News Asus: Xonar-Soundkarten für PCI

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Asus stellt auf der CeBIT zwei neue Xonar-Soundkarten vor, die das zuletzt stark im Bereich PCI Express gewachsene Portfolio um Modelle für den klassischen PCI-Bus erweitert. Für den Audioliebhaber nimmt Asus die neue Xonar Essence ST ins Programm, während die neue Xonar DS auf den Massenmarkt abzielt.

Zur News: Asus: Xonar-Soundkarten für PCI
 
Ich hoffe das die Xonar zu einer Alternative gegenüber Creative werden. Konkurrenz kann nicht schaden.
 
Die Karte ist in der Lage EAX5 und DirectSound3D GX2.5 mit Hilfe einer zusätzlichen Emulationsschicht in Windows Vista zu unterstützen.

Darf Asus das überhaupt? Bisher hat Creative so etwas doch immer effektiv den Riegel vorgeschoben und anderen Soundkartenherstellern nur maximal EAX2 erlaubt .
Oder ist es okay weil sie eine Emulation nutzen? Wenn das wirklich so funktioniert würde ich echt jubeln, dann fiele nämlich das letzte Kaufargument für diesen unsäglichen Creative-Hardwareschrott endlich weg.
Ich hoffe das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulture schrieb:
Darf Asus das überhaupt? Bisher hat Creative so etwas doch immer effektiv den Riegel vorgeschoben und anderen Soundkartenherstellern nur maximal EAX2 erlaubt .
Oder ist es okay weil sie eine Emulation nutzen? Wenn das wirklich so funktioniert würde ich echt jubeln, dann fiele nämlich das letzte Kaufargument für diesen unsäglichen Creative-Hardwareschrott endlich weg.
Ich hoffe das Beste.

Stimmt ja auch so nicht, was Asus über den EAX 5 Support der eigenen Soundkarten erzählt:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=110635
http://www.heise.de/newsticker/Soun...egen-EAX-Emulation-scharf-an--/meldung/105651
 
Ach verdammt!
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Trotzdem würde ich da gerne mal ein paar Tests zu sehen (bzw. hören ;)). Rein technisch scheint das ja möglich zu sein, nur halt mit starker CPU-Last.
 
Creeed schrieb:
Ich hoffe das die Xonar zu einer Alternative gegenüber Creative werden. Konkurrenz kann nicht schaden.


Du kannst diese Karte nicht als "Alternative" zu Creative Schrott ansehen. Schau dir doch mal die tech. Daten an, da waren die Xonar Karten schon immer meilenweit vor den Creatives.

Karten wie Xonar (oder auch Auzen Prelude) sind vorrangig nicht zum Spielen gedacht. Auzentech bietet die Möglichkeit jedoch trotzdem, da sie den X-Fi Chip nehmen und eine audio-technisch vernünftige (sehr vernünftige) Karte drumherum bauen.

Und wie schon gesagt wurde... das, was Xonar (für den Massenmarkt) zu einer ernsten Konkurrenz für Creative machen würde, ist EAX in aktuellen Versionen. Und das wird wohl nicht passieren. Leider. Da bleibt momentan nur die Auzentech Karte, wenn man EAX und Hifi haben möchte (und beides bietet die Karte in vorzüglicher Qualität:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dann mit Auzentech Treibern aus. Kommen die von Creative, wegen EAX5. Ich habe nur noch 64bit Systeme (Windows/Linux), wie sieht es bei Auzentech da mit Treibern aus?
 
Auzentech evrwendet gemoddete Creativtreiber (es gehen aber auch die originalen). War doche rst vor kurzem hier ein Test ?! (Ich suche mal)

War garnicht hier, wurde nur hier verlinkt: http://www.hartware.de/review_904.html

Bitteschön :)
 
Gute Sache!


Jetzt mal ganz ehrlich, dass Zeugs von Creative Labs ist Müll.


Für gaming und 7.1 pseudokino zuhause mag das reichen,
wer aber Kanton Carat Lautsprecher + Revox Verstärker zuhause stehen hat schüttelt nur den Kopf über die maue Stereosoundqualität dieser Karten.

Bisher gabs nur wenige gute Stereosoundkarten, die sich fürs Musikhören eignen.

Eine wünschenswerte Entwicklung, hoffentlich gibts das Teil auch in Europa zu kaufen.
Noch besser wäre eine USB Version davon, zwecks Anschluss an Laptop etc. und man weiss ja nicht so recht wie lange der PCI Bus noch durchhält ;-)
 
jetzt mal was anderes. haben PCIe irgend nen Vor-oder Nachteil zu PCI Soundkarten, oder gehts hier einfach nur daruim die Serie auf PCI zu erweitern um Menschen mit älteren Boards anzusprechen?
 
sinizzl schrieb:
Gute Sache!


Jetzt mal ganz ehrlich, dass Zeugs von Creative Labs ist Müll.


Für gaming und 7.1 pseudokino zuhause mag das reichen,
wer aber Kanton Carat Lautsprecher + Revox Verstärker zuhause stehen hat schüttelt nur den Kopf über die maue Stereosoundqualität dieser Karten.

Bisher gabs nur wenige gute Stereosoundkarten, die sich fürs Musikhören eignen.

Eine wünschenswerte Entwicklung, hoffentlich gibts das Teil auch in Europa zu kaufen.
Noch besser wäre eine USB Version davon, zwecks Anschluss an Laptop etc. und man weiss ja nicht so recht wie lange der PCI Bus noch durchhält ;-)

Yeah, USB... der Latenzmeister ;) ... Absolutes HighEnd

Und Manchmal sitzt der Fehler vor dem PC.
 
@dllfreak2001: Wie Recht du hast ^^

Aber kann Asus nich PCI mal bitte in Ruhe sterben lassen? Legen sich doch sowieso alle HTPCs fürs Wohnzimmer zu. Die haben auch alle PCIe.
 
sinizzl schrieb:
wer aber Kanton Carat Lautsprecher + Revox Verstärker zuhause stehen hat schüttelt nur den Kopf über die maue Stereosoundqualität dieser Karten.
Wer bitte betreibt sowas denn auch analog über den PC? o_O

PS: Canton Karat :p

Zum Thema - weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Wenn man sich meldungen wie "Mainboard mit 7x PCIe 16x" anguckt, scheint der normale PCI-Slot ja wirklich solangsam seinem Ende entgegen zu sehen. Wer die Slots frei hat, wird vermutlich also so oder so zur PCIe-Version greifen. Wenn mans nicht hat, ist es so natürlich eine Alternative ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das keine Erweiterung , eher umgekehrt.

Alle Xonars haben den CMI8788 Audiochip und der ist ein alter, nativer PCI Chip.
Deswegen findet man auch auf sämtlichen PCIe Xonars einen PLX Bridgechip für PCIe->PCI Transfers.
 
Was immer alle gegen Creative Hetzen müssen!?!

Nur weil die was Entwickelt haben und es nicht Teilen, würdet eure Entwickelten Technologien jedem Schenken und dann untergehen?

Ist wie mit MS nur weil die viel vertreten sind werden sie angemacht, das bessere setzt sich nunmal durch.

Ich bin meiner X-Fi mehr als zufrieden, könnte mich auch aufregn über Vista und zb EAX, aber so ists nunmal..
 
rockys82 schrieb:
Nur weil die was Entwickelt haben und es nicht Teilen, würdet eure Entwickelten Technologien jedem Schenken und dann untergehen?

Creative Labs gibt sich eine wahnsinnige Mühe zu verhindern, dass sich 3D-Soundeffekte einmal *wirklich* weiterentwickeln. Das noch verbunden mit Soundkarten, die bei der eigentlichen Klangqualität nachweislich scheiße sind.
 
da muss ich rockys82 aber schon ein bischen den Rücken stärken.
die creative x-fi sind imo mehr oder weiger gamer-karten, mit denen man sich halt auch ordentliche Musik anhören kann.
und da eh schon jedes Mainboard onboardsound hat ist ja auch niemand gezwungen sich eine creative karte zu holen. (zuman ich die titanium mit PCIe besitzt und es hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung war)
 
Creative hat halt den Trend zu Onboard-Soundlösungen vollkommen verschlafen und klammert sich jetzt krampfhaft an EAX. Dabei vergessen sie nur leider, dass ein neuer Standard (ok, so neu ist EAX nichtmal mehr) nur dann vom Markt angenommen wird, wenn dieser auch eine Chance hat, sich zum Mainstream zu entwickeln.

Zu dem konkreten Fall:
Das ganze Gewirr aus DirectSound, OpenAL und EAX muss man erstmal verstehen... OpenAL hat den Funktionsumfang von EAX2 (ob nach Standard oder de facto bin ich jetzt überfragt), ist erweiterbar (EAX5 ist eine solche Erweiterung) und ganz unten einen Hardware-Layer, so dass es eben dem Treiber überlassen ist, was der mit den Signalen anstellt. Microsofts DirectSound hat mehr Befehle; dafür fehlt seit Vista der Hardware-Layer. Und nun fügt eben dieses "ALchemy" dem DirectSound eben dann doch einen Hardware-Layer hinzu, indem man die Befehle in OpenAL-Befehle übersetzt. So und Asus macht jetzt nichts anderes, als in deren OpenAL-Treiber die kompletten EAX5-Extensions drin zu haben, obgleich sie keine Hardware-Beschleunigung nutzen. Für DirectSound-Spiele ändert sich damit gar nix (die haben so oder so den in Software berechneten und von MS vorgegebenen Funktionsumfang); OpenAL-Spiele werden dagegen eben ein paar Effekte mehr ausgeben können. Verwerflich ist daran gar nix, solange Asus das ganze so sauber umgesetzt hat, dass es auch funktioniert. Der Leistungsunterschied zwischen Software- und Hardware-Berechnung dürfte in der Tat zu vernachlässigen sein.
 
mrt181 schrieb:
Wie sieht es dann mit Auzentech Treibern aus. Kommen die von Creative, wegen EAX5. Ich habe nur noch 64bit Systeme (Windows/Linux), wie sieht es bei Auzentech da mit Treibern aus?

Ich benutze selber auch nur Vista 64bit, habe mit den Treibern absolut kein Problem.

Zu dem "wer läßt sowas analog über den PC laufen" Kommentar:

Ich habe selber einen Onkyo A-9755 für Stereo, einen TX-NR906 für Surround, Focal Chorus Set als Lautsprecher (mit 836 als Mains, um auch vernünftig Musik hören zu können:) ). Nun ja, wenn man eine bitgenaue Kopie der Musik-CDs als FLAC macht (mit EAC z. B.) finde ich, klingt es besser als auf meinem Onkyo CD-Spieler. Jeweils analoge Zuspielung.

-> Man sollte gewisse Soundkarten nicht unterschätzen, und was die Auzen Prelude an D/A Wandler verbaut hat, da freut sich mancher "obere Mittelklasse"-Player drüber... ;-)


PS: An sich eine schöne Anlage, nur der Fakt, dass du in 2 Wörtern 2 Fehler drin hast, läßt an deiner Glaubhaftigkeit zweifeln... Canton Karat.
 
Zurück
Oben