Athlon XP-M, welcher is besser? 2600+ (1,45Vcore) oder 2800+ DTR (1,65vcore)

Also, welche CPU ist die bessere?

  • XP-M 2600+ mit 1,45 Volt (LV)

    Stimmen: 11 61,1%
  • XP-M 2800+ mit 1,65 Volt (DTR)

    Stimmen: 4 22,2%
  • Beide sind zu empfehlen

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
G

Gelbsucht

Gast
Zuerst= Die Suche ergab nicht genau diese Fragestellung als Thema, daher hier das neue.

So, ich habe die Sache mit dem unlocked Barton 3200+ aufgegeben, weil...
a) amdcpu3200 anscheinend im Urlaub ist und auf meine Frage, ob er mir einen seiner Reserve Bartons verkaufen würde, daher noch keine Antwort gemailt hat und
b) es bei Alternate den einen oder andren unlocked Barton 3200+ wohl gibt (siehe Kommentare dort), aber die Leute von Alternate mir nicht sagen konnten/wollten, welche Steppings die Bartons im Lager haben (es sind Trays, man könnte es ablesen) und ob die wirklich unlocked sind. hatte eine E-Müll geschickt.
-------------------------------------------------------------

Also werde ich mir doch einen Athlon XP-M kaufen kommende Woche. Dazu noch das Abit NF7 (laut Google Recherche benutzen das die meisten XP-M OCer) und mir ein 2tes System aufbauen....

Ich habe die Wahl zwischen billig und teuer, genau gesagt zwischen dem
a) Athlon XP-M 2600+ mit 1,45 Volt -2Ghz- // 123.- Euro
b) Athlon XP-M 2800+ DTR mit 1,65 Volt -2,1Ghz- // ab 60.- Euro

Beide laufen mit 133Mhz FSB Output ab Werk, ich werd dann eh 200 einstellen, damit der Ram 1:1 später läuft. Sobald alles steht. Rein rechnerisch komme ich mit dem 2800er höher, er soll zwar Spitzen von fast 2 Volt halten, aber insgesamt schlechter sein als der 2600er. In der Praxis habe ich nicht viele Ergebnisse gesehen, in vielen Foren ist bei 2600/2700Mhz Feierabend.

Es geht aber immernoch was= Der bislang inoffizielle Weltrekord fürn 2600+ steht bei 3227 Mhz :schluck: und wurde aufgestellt und bislang gehalten von Masterchorch. Der gute Mann ist in vielen Foren zuhause und hat per Kryotech (Kompressor?) die CPU soweit bekommen. hier der Link zu seinem Nethands= Klick

So, Fakt ist, den 2800er bekommt man überall günstig. Den 2600er nicht. Ich habe nur einen Shop gefunden, der ihn auf Lager hat. E-Bug und Norsk-IT haben ihn nicht vorrätig, Status "bestellt". Es gibt weiterhin auch noch den 2400+ in der Low-Voltage Version, aber den nutzt ja keiner!!:freak: Also fällt der aus dem Rennen.

So, ich möchte die Besitzer der mobilen Athlons jetzt bitten hier zu posten. Warum genau die CPU, welche ihr besitzt und warum nicht die andre. Kann doch net sein, das der 2800er sooo schlecht ist...
 
Ich kann zwar nicht ganz mitreden, weil ich nur einen normalen Desktop-2600+ T-Bred B mit freiem Multi hatte, aber ich persönlich würde den 2600+ nehmen, wegen der geringeren VCore (da ist dann halt beim ocen mehr drin, denke ich). Außerdem kann man aus den "Kleineren" schließlich mehr rausholen in Relation zu den höheren Modellen, was dann für den FSB später interessant wäre in Kombination mit dem Multi.
Dazu kommt, daß ich dir aus eigener Erfahrung dringend eher das ABIT AN7 empfehlen würde. Vom Übertakten her ist das Teil unschlagbar und hat dazu noch ne Mega-Ausstattung wie den Soundstorm-Chip usw... Es ist halt aktueller als das NF7, Abit hat es leider zu spät rausgebracht, was auch der Grund ist, daß einfach bedeutend mehr das ältere NF7 nehmen.
Außerdem gibt es durchaus auch Unterschiede bei den Möglichkeiten beim Overclocking:
ABIT AN7 Sockel A
AN7: Link
Taktraten FSB in MHz 100 - 300 AGP FSB in MHz 66 - 99 mögl. Speichertaktraten in MHz (DDR) 200 / 266 / 333 / 400 mögl. Kernspannung 1,375V bis 2,313 mögl. Speicherspannung 2,5 V bis 3,2 V mögl. AGP-Spannung 1,5 V bis 1,65 V mögl. Northbridge-Spannung 1,6 V bis 1,75 V


NF7:Link
NF7BIT NF7-S


Taktraten FSB in MHz 100-237 Multiplikatoren 5-22 mögl. Speichertaktraten in MHz 400 / 366 / 333 / 266 / 200 mögl. Kernspannung 1,1V bis 1,85V mögl. Speicherspannung 2,4V, 25V, 2,6V u. 2,7V mögl. AGP-Spannung 1,5V, 1,6V, 1,7V, 1,8V mögl. Chipsatz-Spannung 1,4V, 1,5V, 1,6V, 1,7V


Quelle: tweak-PC.de (beide waren da im ausführlichen Test) Wie du siehst, kann man beim AN7 wesentlich höher gehen dank des nForce2 400 Ultra Chipsatzes.
Ich hab das ABIT AN7 mit dem TBred B 2600+ hier immernoch laufen als 2. PC, weil ich es einfach nicht mehr hergeben möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den xp-m dtr 2800+ 133er fsb auf echten 2500 bei einem fsb von 200 stabil am laufen.für das geld ist es ganz gut,und ich musste nix unlocken oder so.
 
Sublogics schrieb:
[/COLOR]NF7BIT NF7-S[/COLOR]

Taktraten FSB in MHz 100-237 Multiplikatoren 5-22 mögl. Speichertaktraten in MHz 400 / 366 / 333 / 266 / 200 mögl. Kernspannung 1,1V bis 1,85V mögl. Speicherspannung 2,4V, 25V, 2,6V u. 2,7V mögl. AGP-Spannung 1,5V, 1,6V, 1,7V, 1,8V mögl. Chipsatz-Spannung 1,4V, 1,5V, 1,6V, 1,7V
OMG...
Ich weiß nicht, wo die diese Daten her haben, aber auf jeden Fall sind die Müll. Vielleicht haben die eins der billig-Boards namens NF7-S2 getestet, das nicht mit dem sehr guten NF7-S V2.0 verwecheslt werden sollte.
Das NF7 V2.0 und NF7-S V2.0 kann 1,1V-2,3V Vcore, bis 2,6-2,9V Vdimm, 1,4-1,7V Vdd, FSB 100-300 MHz. Somit zeiht es bis auf die Speicherspannung, die man so hoch eigentlich eh nur bei Winbond-Chips braucht, mit dem AN7 gleich.

Dazu kommt, dass man glaube ich beim AN7 die ganbzen Daten (Spannungen, Drehzahlen, Temps) nur über Abit-eigene Software auslesen kann, bin mir da aber nicht sicher.
Daher ist imho immer noch das NF7 (-S) V2.0 das bessere OC-Board.

Von den CPUs her ist der 2600+ im Schnitt klar der bessere, da er bei 1,45V schon auf 2 GHz kommt. Wenn man CPU-Kennlinien etwas kennt, sieht man schon, dass die Standard-Dinger mit 1,65V mit ziemlicher Sicherheit nicht so hoch kommen.

edit:
Hab mir den Test mal angesehen, das kann eigentlich nur ein NF7-S2 sein. Es gibt da ein paar offensichtliche Unterschiede, z.B. hat mein NF7 einen optischen Ausgang, das getestete Teil nicht. Bei den alten V2.0-Boards sind die speicehrbänke farbig, beim Testboard nicht. Das kann eigentlich nur die Billigversion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2800+ ist halt nur ein normaler barton der keine multiplikatorsperre hat . wird ja auch nur in billigstnotebooks verbaut . habe einen 2400mobile mit 10x200mhz und 1,40Vcore in meinem internetrechner (silent) und einen 2600mobile mit real 2620Mhz am laufen .

kaufe dir in jedem fall ein MB mit 5 bit Fid Taktgeber . da kannst du den multi höher als 12,5 einstellen . ist wichtig wenn dein speicher nicht so hoch geht .
tets des abit nf-7 und an7 gibts genug
http://www.exclaim.de/tests/artikel/64_1/Abit-AN7-OC-Test.html
http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=198&inhaltid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
2800+ @ 1,65v ~ 65watt
2600+ @ 1,45v ~ 45watt

allein diese daten sagen einem schon welche die bessere cpu ist!

den xpm2800+ den ich im mom drin hab macht kein fsb200 mit.. klar kriegt man den auch auf 2,5ghz, allerdings braucht meiner da 1,875v
ich warte schon sehnsüchtig auf meinen xpm 2600+ der bald ausser rma wiederkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage von mir am Rande:
Ich hab ja wie oben erwähnt noch als 2. PC das AN7 mit nem TBred B 2600+ laufen.
Ist es da, in Anbetracht des freien Multis, eigentlich auch möglich, die Stromsparfunktionen wie bei einem Athlon-M von Windows zu nutzen oder mangelt es da dieser CPU an passendem Befehlssätzen bzw. vom Mainboard her nicht möglich?

Hab keinen Bock immer ins BIOS gehen zu müssen, um den runter- oder hochzutakten, auch wenn da praktischerweise mehrere Setting-Profile wählbar sind. Hab den PC im Moment für meine Freundin; Die nutzt den hauptsächlich zum surfen wofür der ja nicht ständig extrem übertaktet sein muss. :D
 
Beim nForce2 kannst du den Multi bei laufendem Betrieb nicht ändern, bei einigen anderen Chipsets geht das. Beim NF2 kannst du aber trotzdem über den FSB und die Spannung Strom sparen.
 
Zurück
Oben