Athlon64 @ 2700MHZ mit Boxed Kühler

AlanMozilla

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
526
Kaum zu glauben

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578315.html?tid1=&tid2=

Die Einstellungen die Chip machte:

- Referenztakt auch FSB genannt von 200 auf 300MHZ erhöht.
- Hypertransport von 5x auf 3 x herabgesetzt entspricht übertaktet dann (3xReferenztakt=900MHZ)
- Speichertakt auf DDR266 (mit Teiler 14) herabgesetzt
entspricht übertaktet dann (2700MHZ/Teiler14=192 MHZ ~DDR400 Speichrtakt)

das System läuft dann also innerhalb der Spezifikationen
(Hypertransport 1000MHZ, Speichertakt 200MHZ=DDR400)
nur die CPU wird also übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaum zu glauben ?

FSB im Bereich von 300MHz sind bei nem NForce3 nicht unmöglich, das ist nicht neu.

Dass der Boxed 2700 MHz kühlen kann sollte nicht verwundern, A64 gibts auch mit 2400MHz und dem Kühler.

2700MHz sollten mit ein wenig Glück auch drin sein, bis in die Region 2400/2500 MHz sollten viele 3000er kommen.
 
Ich komm mit meinem 3200+ Winchester nich mal auf 2,2Ghz ohne vCore Erhöhung. :( Nicht jeder A64 schafft 2,5 oder sogar 2,7Ghz. Leider. ;)
 
Muss ich leider zustimmen. Freund von mir hat ABIT av8 3-eye und winchester 3200+ takt 2ghz - der kann auch keine 2,2 ghz stabil rausholen - mit Zahlman 7000 Cu. Grosse bedeutung haben die Stepings des Prozesors. ;(
 
Ich hatte hier 2 X3000+/1X3200+ und ein 3400+.
Der erste 3000 ging auf 1.5Vcore auf 2350MHZ, der zweite auf 2.420 auch auf default.
der 3200 auf 2500 und der 3400 auf 2650Mhz bei default. Nu hab ich Natürlich gute Rams und nur 1:1 also FSB lastig getestet, was für gewöhnlich auch an der Vcore roppt. Und sind das Werte bei 754 Bord und Wakü, aber von den Temps her hat der 3000 wie auch der 3400 den gleichen kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Verlustleistung der Winchester anschaut, ist die Sache mit dem Boxed-Kühler und guter Gehäuselüftung wohl kein Problem.

@2700 MHz -> Ich denke mal: man kann Glück haben mit der CPU, oder auch nicht...;)
 
Tach zusammen

3 Fragen:
1. Wie und wo stellte man den RAM Teiler ein?
2. Mit welchem Multi betreibt ihr die?
3. Was für ne Bedeutung hat der HT-Link?

Ich hoffe auf drei Antworten :D

Zur Info:

Mit Vcore 1,65V und RAM 2,8 kann ich meinen Newcastle 3200+ maximal bis 2450 MHz (223 MHz FSB) treiben. Bei 224 MHz stürzt er ab. (Latenzen sind da egal).
Meine HT ist 4x und Multi 11

3200+@ 3600+ :D

Cja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das klingt alles sehr interessant. Es ist zwar schon etwas extrem. Ich würde nicht bei 14% Anhebung behaupten, dass der Winchester dies ohne probleme abkann, aber egal, das Ergebnis ist beeindruckend.

ich selbst spiele ja schon mit dem Gedanken, mir nun zum Ende des Monats ein Amd64 System zu holen, da mir mein Prescott einfach zu viel an leistung frisst.

Wenn ich die Kombo von mir für ca. 220 € loswerde mit dem Thermalright XP90, dann kaufe ich mir ganz sicher einen Winchester 3200+ und ein MSI NF3 ultra Board.

Für einen Aufpreis von knappen 80 € überlege ich da nicht lange und selbst wenn er "nur" 2.2 Ghz packt. Er ist kultivierter im verbrauch :D, leiser und leistet auch gut was dafür.

Ich sehe nur Vorteile. Ziel bei mir werden 2400 Mhz sein, mehr will ich gar nicht. :)
 
Hallo Ihr,


wie setze ich auf einem Asus K8N(ohne Deluxe) den Memorytakt auf 133 MHz und wo stelle ich diesen Teiler auf 14?


Ich habe mit dieser Anleitung nun mein Sytem auf @2400 MHz gebracht.

Leider hat sich das nicht auf den 3dMark05 Score ausgewirkt.

Es läuft wirklich völlig stabil. Jedoch ohne fühlbaren Geschwindigkeitsdzuwachs erscheint das doch alles sehr sinnarm.
Grüße


Thorsten
 
TermyLucky schrieb:
Tach zusammen

3 Fragen:
1. Wie und wo stellte man den RAM Teiler ein?
2. Mit welchem Multi betreibt ihr die?
3. Was für ne Bedeutung hat der HT-Link?

Ich hoffe auf drei Antworten :D

Zur Info:

Mit Vcore 1,65V und RAM 2,8 kann ich meinen Newcastle 3200+ maximal bis 2450 MHz (223 MHz FSB) treiben. Bei 224 MHz stürzt er ab. (Latenzen sind da egal).
Meine HT ist 4x und Multi 11

3200+@ 3600+ :D

Cja

Beim A64 hängt alles vom Referenztakt (=200MHZ)ab.
Er ist sozusagen der Taktgeber des Prozessors.
Meist sitzt er im Chipsatz, es gibt aber auch exterene Generatoren die nix
anderes tun als eine 200MHZ Takt zu erzeugen.

Der interne Multiplikator im der CPU bestimmt dann wie hoch die CPU schlussendlich getaktet wird.
Ein Atholn 64 3200 (2000MHZ) hat einen Multiplikator von 10.
Multipliziert mit dem Referenzakt ergiebt das dann 200MHZ x 10 = 2000MHZ.

Aber nicht nur der CPU Takt hängt direkt mit dem Refernztakt zusammen sondern auch der
Hypertransport-takt. Der Hypertransport ist die Verbindung vom Prozessor zum Chipsatz.

Bei Sockel 754 beträgt er 800MHZ beim S939 1000MHZ.
Der Hypertransporttakt errechnet sich also auch aus dem Referenzakt multipliziertz mit
einem Multplikator. Für S754 4x200=800MHZ bzw. S939 5x200=1000MHZ.

Wenn man das verstanden hat dann weiss man jetzt ganz genau was passiert
wenn man den Referenztakt anhebt.
Sowohl CPU und Hypertransporttakt wird
erhöht. Um nun auszuschliesen das der HT beim Übertakten instabiel wird setzt
man den Multiplikator einfach im Bios herunter, z.B: von x5 auf x4 oder von 4x auf 3x.

Ähnlich verhält es sich beim Speichertakt. Da der Athlon 64 den Speicherkontroller
in der CPU hat, muss ein Teiler dafür sorgen das der Abeitspeicher
entsprechend angesteuert wird.
Unser Athlon 64 (2000MHZ) verwendet normalerweise einen Teiler von 10 für den
Speichertakt. 2000MHZ / 10 ergiebt 200MHZ. Genau richtig für unsere DDR400 Module.

Um aber kombatiebel zuälteren DDR 333 und DDR266 Modulen zu sein,
gibt es im Bios die Möglichkeit den Teiler zu erhöhen und somit den Speichertakt auf
DDR333 (166MHZ) oder DDR266 (133MHZ) abzusenken.
Beispiel:
Ich will einen 2000MHZ A64 mit DDR333 Modulen (166MHZ) betreiben.
Dann muss ich im Bios einen Teiler von 12 einstellen.
Denn: 2000MHZ / 12 =166MHZ (=DDR333)

Genau dies Möglichkeit kann ich mir beim Übertakten zu nutze machen.
Beispiel: A64 3200 (2000MHZ)
erhöhe den Refernztrakt im Bios von 200 auf 240MHZ dann hat das zur Folge.

CPU Takt= 240x10=2400MHZ
HT Takt= 5x240=1200MHZ
Speichertakt= 2400MHZ /10 = 240MHZ (DDR480)

Wie mann sieht sind sowohl der Speichertakt als auch der Hypertransport Takt
deutlich über dem Limmit.
Also stellt man im Bios den Hypertransport von 5x auf 4x und den Teiler für den
Speicher von 10 (DDR400) auf 12 (DDR333).
Dann erhält man.

CPU Takt= 240MHZx10=2400MHZ
HT Takt= 4x 240MHZ=960MHZ
Speichertakt= 2400MHZ/ 12=200MHZ (=DDR400)

Mann kann sehen, der Speicher läuft wieder normal bei DDR400
und der HT Takt ist auch in Ordnung (leicht unter 1000MHZ).
Jetzt hängt es nur noch von der CPU ab ob 2400MHZ möglich sind.

Nicht vergessen darf man natürlich den PCI aun AGP Takt zu fixieren.
P.S. Wenn man DDR333 Module einsetzt dann schlatet das Bios natürlich selbst
auf einen höheren Speicherteiler. Mann kann dies aber auch Manuell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollundus schrieb:
Hallo Ihr,


wie setze ich auf einem Asus K8N(ohne Deluxe) den Memorytakt auf 133 MHz und wo stelle ich diesen Teiler auf 14?


Ich habe mit dieser Anleitung nun mein Sytem auf @2400 MHz gebracht.

Leider hat sich das nicht auf den 3dMark05 Score ausgewirkt.

Es läuft wirklich völlig stabil. Jedoch ohne fühlbaren Geschwindigkeitsdzuwachs erscheint das doch alles sehr sinnarm.
Grüße


Thorsten

Ja kein Wunder, 3DMark 05 ist ein Graphikkarten Benchmark. die CPU
spiel praktisch keine Rolle. Wenn dann musst du die Punkte bei CPU
Test ansehen.
 
Vielen Dank ALan Mozilla für die wirklich leicht nach zu vollziehende Erklärung.

Ich müßte dann natürlich auch meinen CPUtakt durch 12 dividieren.
Aber wo dieser Teiler für das Ram im Bios verborgen ist , bleibt ein Rätsel :cool_alt: .


Grüße Thorsten
 
Bollundus schrieb:
Vielen Dank ALan Mozilla für die wirklich leicht nach zu vollziehende Erklärung.

Ich müßte dann natürlich auch meinen CPUtakt durch 12 dividieren.
Aber wo dieser Teiler für das Ram im Bios verborgen ist , bleibt ein Rätsel :cool_alt: .


Grüße Thorsten


Der ist meistens da wo man die Latenzen für den Ram einstellt.
Entweder steht da DDR266, DDR333, DDR 400 oder 133, 166, 200MHZ usw.
 
Zur Zeit läuft das System mit folgenden Einstellungen:


AMD64 Newcastle 3000+ auf einem Nforce350 Sockel 754 Board (Asus K8N)

- FSB: 266
- das ganze mal 9
- HT befindet sich auf drei
- und Speicher ebend auf 200MHz (real 100) zur Verfügung stehen noch 266, 333 und 400.

die letzten drei Einstellungen laufen jedoch nicht.

Einen Teiler kann ich nicht finden.


Eine so geringe Speicheranbindung erscheint wie ein Witz.


Grüße


Thorsten
 
Hallo Zusammen,

dieser Artikel ist wirklich sehr Interessant. Leider habe ich ein Wärmeproblem und die CPU schafft den Primetest punktgenau ab ner Temp von 60C nicht mehr stabil bei FSB 227 @ 2,5Ghz bleibt und nen Bluescreen fabriziert.

So lange er unter 60C Die-Temp bleibt ist er stabil. Ich schätze das da mehr rauszuholen ist, allerdings schafft der Zalmann Lüfter es nicht.

Jemand einen Tipp um die Temp weiter runter zu bekommen, nen besserer Lüfter vielleicht? Eine niedrigere Spannung als 8,3% über Standard ist nicht möglich, da er dann gleich instabil wird.

LieGru
 
Der A64 rennt erst so richtig wenn kein Speicherteiler eingestellt ist sondern wenn Ram/CPU 1:1 laufen! Erst dann kann auch die höhere Rechenleistung von der erhöhten Bandbreite profitieren, ansonsten merkt man eher wenig Leitsungszuwachs!
 
BenniKo schrieb:
Der A64 rennt erst so richtig wenn kein Speicherteiler eingestellt ist sondern wenn Ram/CPU 1:1 laufen! Erst dann kann auch die höhere Rechenleistung von der erhöhten Bandbreite profitieren, ansonsten merkt man eher wenig Leitsungszuwachs!

Also ohne Speicherteiler würde der Speichertakt=CPU Takt sein,
dass das nicht geht ist wohl klar.
 
wenn ich meinen CPU auf 2400MHz laufe lasse. auf wie viel muß ich Voltage setze??
 
AlanMozilla schrieb:
Also ohne Speicherteiler würde der Speichertakt=CPU Takt sein,
dass das nicht geht ist wohl klar.

Hä??!! o_O

Also Speicherteiler bedeuted bei mir soviel, dass der Ram mit dem gleichen Takt arbeitet, wie die CPU!! Bei den Pentiums gibts z.B. einen 3:2 Teiler, 5:4 usw. Bei den AMDs stellt man einfach im Bios 166 anstatt 200 ein, das bedeuted das beim Ocen über den HT dann sich der RAM im Verhältnis 166:200 erhöhen würde und nicht 1:1!Damit steigt die Bandbreite nicht und die CPU wird ausgebremst!
 
BenniKo schrieb:
Hä??!! o_O

Also Speicherteiler bedeuted bei mir soviel, dass der Ram mit dem gleichen Takt arbeitet, wie die CPU!! Bei den Pentiums gibts z.B. einen 3:2 Teiler, 5:4 usw. Bei den AMDs stellt man einfach im Bios 166 anstatt 200 ein, das bedeuted das beim Ocen über den HT dann sich der RAM im Verhältnis 166:200 erhöhen würde und nicht 1:1!Damit steigt die Bandbreite nicht und die CPU wird ausgebremst!

gut, ich hab mir die Mühe gemacht und was mit Paint skiziert,
vieleicht wird es dir dann klarer.
 

Anhänge

  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben