News ATi plant Preisaktion bei Radeon HD 2600

Ich habe 'ne 2600XT und finde die total ausreichend. Sie ist knapp langsamer als eine 8600 GTS, die aber 50 % teurer ist. Meine Saphire Ultra (passiv) hat 100 gekostet, eine passive 8600 GTS kostet mind. 150. Das Preisleistungsverhältnis ist bei der 2600XT ist super.

Ich hatte vorher eine 1950 Pro, die war zum einen durch den AC-Lüfter schon recht laut und hat auch wesentlich mehr verbraucht. Je nach Benchmark sind die Unterschiede nicht groß.

Ich habe Bioshock ist der 1680x1050 in Standardeinstellungen flüssig spielbar.
Ich habe die Karten mit 3dMark06 verglichen. Siehe Bild und Links. Das hellere grau ist die 2600XT (jeweils oben).

3DMark06 1950pro
3DMark06 2600XT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt ja gut, da werde ich wohl noch ein stück warten bis eine neue karte in PC kommt.
Schade nur das es keine genauen Summen gibt...
 
fein fein ;), ich wollte mir schon für den PC meines bruders X2 3800+ 2gb RAM 6800GT eine 2600 XT kaufen, die war aber einen tick zu langsam, ich freu mich schon im winter wenn der refresh chip rauskommt 2650XT ;) ;) wenn sie an die 8600GTS rankommt werde ich sie mir gönnen. (x1950pro wollte ich nicht einbauen, da sie technisch nicht soviel zu bieten hat wie die 2600er)
 
Immerhin wird am Preis gedreht. Das gebotene ist für den Preis doch recht gut würde ich meinen.

mFg tAk
 
Das Problem dürfte der Absatz der Karten sein. Schätzungsweise ist der geringe Umstieg auf das neuere OS und die nicht DX10 Fähigkeit des alten OS ein Debakel für die Grafikkartenhersteller, denn wer kauft schon Features welche er nicht nutzen kann.
AMD sucht bereits nach neuen Lösungen und gibt Spezifikationen seiner Chips preis bzw. schreibt ordentliche Treiber für Linux.
 
wenn ati nicht bald handelt..wird es untergehen!
 
@abulafia

was du hast deinen Intel 6600 nur mit 3 Ghz laufen .. da geht eigentlich noch was ... ich hab meinen E4500 ( 2,2 ghz ) .. zur Zeit mit 3,6 Ghz laufen ohne irgendwelche Probs ( ok mit Wakü ) ..

lg Dee
 
@deeway
als ob jede cpu so hoch geht
manche gehen nicht mal bis 3ghz

@candyman
jaja wenns nach usern wie dir geht wäre amd schon 100mal pleite gegeangen
ein wunder das sie immer noch gut dabei sind
 
Wirklich schade, dass ATI nicht so gut in die Gänge kommt. Mir sind die Grakas von ATI nämlich um ein vielfaches lieber als die von Nvidia.

Aber man weiß ja nie, vill haben sie ja noch etwas unter versteckten Karten. ;) Würde mir zumindest gefallen, wenns denn so wäre. ;)
 
die preissenkung ist doch super für den kunden!
ich würde schon HEUTE sagen, dass die 2600xtG3 schon einen recht niedrigen preis für ihre leistung hat :D
 
Bauknecht schrieb:
Das Problem dürfte der Absatz der Karten sein. Schätzungsweise ist der geringe Umstieg auf das neuere OS und die nicht DX10 Fähigkeit des alten OS ein Debakel für die Grafikkartenhersteller, denn wer kauft schon Features welche er nicht nutzen kann.
AMD sucht bereits nach neuen Lösungen und gibt Spezifikationen seiner Chips preis bzw. schreibt ordentliche Treiber für Linux.

Was sie auch noch hätten machen können, ist, eine stärkere Karte als nur als letztes die HD2600 Pro für AGP rauszubringen. Aber da HD2900 & Co. wohl meist nur in High-End Spieler-Systemen landen und die dann eh schon PCI-E haben, machen sie das vielleicht nicht. Ich kenn ja auch nicht die Verkaufszahlen der X1950er mit AGP. Naja, müssen die wissen.
 
HereticNovalis schrieb:
also sind wir auch hier jetzt soweit, dass man nur noch über den preis verkauft.
Gerade du als Intel Fanboy müsstest doch wissen, dass sowas gängige Praxis ist um den Umsatz zu steigern. Intel wäre auf den Quads auch weitestgehend sitzen geblieben, wenn sie nicht massive Preisänderungen gemacht hätten.

bensen schrieb:
@devport
und wer will ohne aa&af zocken?
Ich zocke immer ohne AA/AF. Warum? Wenn das Spiel gut ist, verkommt die Grafik 'eh zur Nebensache und man nimmt sie nicht mehr wirklich wahr. Und "Details" wie AA fallen dann sowieso nicht mehr auf. Die fallen schon oftmals kaum auf, wenn mich sich extra darauf konzentriert. Daher ist mir die Leistung bei höherer Auflösung ohne AA/AF wichtiger als bei niedriger Auflösung mit AA/AF.

bensen schrieb:
und linux ist wohl eher genau ein grund gegen ati, noch gibts keinen treiber und keiner weis wann einer kommt(kann noch jahre dauern)
bei nvidia gibts nen brauchbare teiber
das kannste als pluspunkt abhaken wenn ein open source treiber da ist
Gab es da nicht eine Meldung hier bei CB vor kurzem? AMD hat ja schon nach der Übernahme von ATI angekündigt, dass man auch im Grafikbereich mehr für den Open-Source Markt tun will. So wie man das von AMD auch gewohnt ist. Ein Teil der Spezifikationen wurde ja schon veröffentlicht. Und spätestens nächstes Jahr sollen dann auch erste Ergebnisse in Form eines Treibers folgen. Btw, ist nVidias Linux Treiber wirklich Open-Source? Habe das irgendwie noch anders in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte für 70 euro eine graka kaufen und wne ne hd2600xt 70 euro kostet wäre das traum wann kommt der preissturz?
 
@gruffi
ja ist ja richtig, schrieb ich ja auch
nur was bringt mir ein in aussicht stehender treiber? soll ich die graka solange um schrank einsperren?
wenn der treiber da ist kann man meinetwegen ati/amd dafür feiern

und der nvidia treiber ist kein open source, aber er funktioniert wenigstens gescheit
 
also ich brauch kein AA ... zcoke mit ner auflösung von 1680x1050 ... für mich ist nur die leistung mit AF interessant...wobeio ich nedmal AF wirklich hoch einstelle...
 
Zurück
Oben