News ATi stellt Produktion einiger Grafikkarten ein

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Noch nicht lange sind sie auf dem Markt und schon zieht man bei ATi Konsequenzen bezüglich der restlichen Produktpalette. Die Rede ist natürlich von der brandneuen 9800 XT und der 9600 XT, deren Release für einige "Built by ATi"-Produkte nicht ohne Folgen bleibt.

Zur News: ATi stellt Produktion einiger Grafikkarten ein
 
Ich finde Hardwaremärkte total schizophren. Da wrden Produkte bis zur letzten Sekunde beworben mit Anzeigen in Zeitungen usw. und nen Tag später wird die Palette gestrichen und von den älteren Karten spricht keine sau mehr.
Absolut dekadent...
 
Am krassesten ist doch Nvidia, erscheint ein neuer Grafikchip, stempeln sie den vorherigen Highend-Chip als Müll ab und verschwindet in der Versenkung.
Und mal nur der News-Meldung, es betrifft nur die BBA-Karten, die man hauptsächlich nur in Nordamerika kaufen kann.
 
Mir ist das wurscht, das Wettrüsten hab' ich eh schon aufgegeben. Meine "alte" Radeon 9700 Non-Pro läuft übertaktet (360/660) gerade mal 10% bis 25% im Extremstfall langsamer als die 9800er XT. Und diese Radeon 9700 habe ich im Jänner 2003 für schlappe EUR 290,-- gekauft.

Dafür bin ich sicherlich nicht bereit, nochmals EUR 500,-- auf den Tisch des Hauses zu legen... Mal sehen, wie's in den nächsten 1 - 1 1/2 Jahren aussieht.
 
Naja ich bin von den Graka Wahn vor 2 Generationen abgesprungen..... ich kann - oh Wunder immer noch trotz allen Unkereien Unreal 2003 in 1024 mit max. Details ruckelfrei spielen...
 
ich hab vor nem halben jahr knapp über 300,- in meine 9700pro investiert. die muß nu erst mal für mindestens noch 1 1/2 bis 2 jahre reichen. vorher is nix neues drin. was die hersteller inzwischen machen is mir da relativ egal, bevor ich nich ne neue brauch beschäftige ich mich damit nich mehr..
cu all
lufkin
 
es wundert mich sowieso, dass ati immer noch selbst karten produziert! lieber gleich die sätze lizensieren und die kohle abräumen, anstatt noch selber unnötig kohle rauswerfen, für ein produkt, dass sowieso keiner kauft! also mal ehrlich, wenn ihr die wahl zwischen asus 9800xt und "build by ati" hättet, was würded ihr da wohl nehmen? ; )

also schwachsinn! völliger unsinn! ; )
 
Ich verwende auch noch meine 3Dfx Voodoo 5500. Und ich habe auch nicht all zu viele Probleme. Es gehen zwar ein paar Spiele sicher nicht mehr bzw. nicht mehr so gut. Aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Und wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde. Dann nur von Guillemot bzw. Hercules ;)
 
ich habe mir vor langer zeit (~2jahren) für etwa 200€ ne GF3TI200 geholt. Bisher lief die auch ok. Nur hat die nur einen Kopf und das TV-Bild könnte auch besser sein. Also hab ich mir jetzt ne FX5900 bestellt. Außerdem nen guten Fernseher. Irgendwie ist es doch logisch, dass man nicht ewig alles produzieren können. Wäre doch schlimm, wenns heute noch scheiß Grafikkarten von 1995-1998 geben würde.
 
es geht ja noch um karten von anno 95... die haben ja karten eingestellt die noch keine halbes jahr alt sind....
ich denk zumindest bei der 9800Pro mit 256MB liegt es daran das die keiner kauft weil der leistungsunterschied zur 128mb version den aufpreis nicht rechtfertigt...
naja und was die anderen angeht...halt konkurenz aus eigenem hause ausschalten.
cu all
lufkin
 
@daniel

du vergisst, dass die autos nicht jeden 6ten Monat neu erscheinen!:)

sie halten erstmal für eine weile, bekommen ein neues einfaches Designupgrades, und werden weiter verkauft, bis ein neues Modell rauskommt.

dies dauert aber in der Regel mehr als 6 Monate!das die 9800Pro 256Mb rausgenommen wird verstehe ich, aber dass die 9600 non Pro nicht mehr geben soll, verstehe ich nicht. ist doch eine Mid-Mainstream-Karte, sowas hat ati, nach der Streichung, nicht mehr.
 
@9

das war jetzt speziell auf diese graka bezogen! aber durch den erfolg der 9000er reihe hat es ati eigentlich nicht mehr nötig selber karten auf den markt zu werfen, da sich in der letzten zeit doch einige neue interessenten gefunden haben die ati karten verkaufen!
 
"Zu diesen gehört unter anderen die Radeon 9800 Pro mit 256 MB Texturspeicher, die Karte, die der neuen 9800 XT leistungsmäßig wohl am nahesten kommt."

Müsste es nicht wie folgt heißen?
Zu diesen gehört unter anderen die Radeon 9800 Pro mit 256 MB Texturspeicher, die Karte, die der neuen 9800 XT leistungsmäßig wohl am nächsten kommt.
 
Zurück
Oben