Audigy2ZS an AV Receiver / Codecs

ceres

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
10
Hallo! Was für einen Ton habe ich, wenn ich die Soundkarte an den Digitaleingang meines Receivers anschliesse? Die allermeisten Games haben ja keinen AC3 Sound. Liegt dann bloß ein 2 Kanal Stereosignal an? Was passiert mit EAX in diesem Fall? Werden MP3s korrekt wiedergegeben? Die Decosierung übernimmt ja winamp, so dass der Receiver keinen MP3 decoder haben muss, oder?

Vielen Dank!

Ceres
 

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.229
ja die soundkarte gibt dann ein stereosignal aus.

über den digitaleingang wird nur 5.1 ausgegeben, wenn der sound nur durchgeschleust werden muss, z.b. von einer dvd.

natürlich werden mp3s korrekt wiedergegeben, deine normalen pc-boxen geben die ja auch wieder. aus dem digital-out kommt eigentlich genau das gleiche signal, wie aus dem normalen lineout, nur eben digital und nicht analog.

zu dem thema gibts übrigens schon etliche threads hier in dem forum.
 

GuaRdiaN

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.211
Mhhh das Ten wird mit sicherhei koreckt ausgegeben, da es sich um den SP-DIF Standart handel und damit ist die Kompatibilität gewährleistet.

Das Decodieren von jeglichen Audio Streams ist Aufgabe der Codecs oder der Software, sie leitet im Endeffekt das Signal an die Soundkarte weiter, die es dann umsetzt, also keine Sorge, dass das net gehen wird, das wird es! ;)

Und du kannst das Signal als "Non-Audio" ausgeben, das ähnelt dann dem AC3 Stream. Allerdings richtig bemerkt, das gibt es bei Spielen bisher nicht.

Einen schönen Tag noch.

MfG GuaRdiaN
 
Top