• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aufbau eines Button Flexkabels in einem PS4 Controller

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

vor kurzem ist mir mein Controller kaputt gegangen und ich wollte unbedingt der Sache auf den Grund gehen. Zurzeit funktioniert die Vierecktaste nicht richtig bzw. wird beim drücken nicht erkannt. Ich bin öfters neugierig und mich interessiert es gerade wie so ein Flexkabel im PS4 Dualshock Controller funktioniert. Da ich relativ nichts zu diesem Thema anfangs wusste, habe ich anfangs ChatGPT gefragt und dieser meinte, dass zu jedem Pin ein Button vom PS4 Controller zugewiesen wird, welches auch etwas sinn für mich ergab. Da aber ChatGPT jedesmal eine andere Zuweisung von Pins zu den gehörigen Buttons ausspuckte, habe ich selbst versucht es herauszufinden.

Beim Versuch sind mir verschiedene Merkmale aufgefallen, welche ich nicht verstanden habe, weswegen ich auch hier im Forum nachfragen wolle. Ich lade hier mal ein Bild von meinem Versuch hoch.

Merkmale:

- Wieso geht eine Leitung von einem Pin durch mehrere Buttons wie z.B. der Pin neben (Pfeiltaste nach unten). Dieser geht durch die PS - Taste, danach durch X und O zu Dreieck, wo sie auch endet.

- Es schneiden sich zwei Leitungen (in Violett mit einem Fragezeichen markiert), woher weiß man jetzt welcher Button der ausgeführte ist?
Versuch.jpg

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das von Richtigkeit ist.

Online habe ich noch ein beschriftetes Flexkabel gefunden. Ich habe das Prinzip aber leider noch nicht ganz verstanden, da für mich ein Button bzw. ein Knopf immer ein Ein und Ausgang hat, welches ich an diesem Referenzbild nicht erkennen kann.

Referenz.jpg


Vielleicht kennt sich hier jemand genau mit diesem Thema aus und könnte mir weiterhelfen. Kurzgesagt möchte ich nur wissen welcher Pin zu welchen Button gehört. (z.B. welcher Pin zur Taste Viereck gehört oder welcher Pin zu L2)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Soner28
 
Du brauchst, wie du richtig erkannt hast, immer 2 Leitungen.
Die 2. Leitung ist aber Masse/Ground. Die kann zu verschiedenen Tasten führen, aber im Grunde führt sie zu allen. Deswegen siehst du im 2. Bild auch, dass sie sowieso alle verbunden sind:
1687375671638.png

Die schwarzen Linien, die du in demBild siehst, sind auch alles Masse.
Deswegen kreuzt sich das auch bei deinem Fragezeichen im ersten Bild.

Quadrat/Viereck ist also die obere bzw. rechte Markierung in deinem ersten Bild.

L2 ist laut 2. Bild das linke Blaue mit dem Pfeil in deinem ersten Bild.

Angaben ohne Gewähr, aber sollte so passen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Cardhu schrieb:
Du brauchst, wie du richtig erkannt hast, immer 2 Leitungen.
Die 2. Leitung ist aber Masse/Ground. Die kann zu verschiedenen Tasten führen, aber im Grunde führt sie zu allen. Deswegen siehst du im 2. Bild auch, dass sie sowieso alle verbunden sind:
Anhang anzeigen 1368957
Die schwarzen Linien, die du in demBild siehst, sind auch alles Masse.
Deswegen kreuzt sich das auch bei deinem Fragezeichen im ersten Bild.

Quadrat/Viereck ist also die obere bzw. rechte Markierung in deinem ersten Bild.

L2 ist laut 2. Bild das linke Blaue mit dem Pfeil in deinem ersten Bild.

Angaben ohne Gewähr, aber sollte so passen^^
oh, das wusste ich gar nicht. Danke für die ganzen Tipps :3 . Ich hätte jetzt noch paar Fragen zu den schwarzen Linien bzw. zu der Masse. Am unteren bzw. zweiten Bild erkennt man noch 5 Pins mit einem Masse Anschluss, ich könnte jetzt nicht wissen welcher Button dann zu diesem Pin gehören würde, da ja Masse mit allem Verbunden ist. Kennst du dich da aus? LG
Ergänzung ()

nvm. Es sind genau 11 vergoldete Leitungen und es gibt genau 11 Buttons. Also sind die Masseleitungen bzw. Pins eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Es ist im Grunde egal welchen Pin und mit welcher Masse verbindest^^
Und die Masseleitungen sind nicht "egal", je nachdem wie du das meinst. Weil ohne die funktioniert es eben nicht..^^
Fehlende Buttons.jpg


Ich bin nochmal alle durchgegangen und es fehlen mir: Kreis, R2 und L1. Wo könnten die sein?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Besorg Dir ein Multimeter mit Durchgangsprüfer, dann kannst Du die Leitungen mal durchmessen.
Da reicht schon ein ganz billiges Gerät für 10-20€.
So was z.B.
https://www.amazon.de/Batterietester-Spannungsprüfer-Durchgangsprüfer-LCD-Anzeige-Hintergrundlicht/dp/B09DKFTR7M/

Aber nicht an Steckdosen rummessen, so wie in den Produktbildern gezeigt.
Danke für den Tipp. So etwas ähnliches habe ich auch in meiner Recherche gesehen. Nur leider dauert es bis der ankommt.
 
Solche Platinen könnten auch Multilayer sein. Es könnten Leiterbahnen in der Platine stecken, die man gar nicht sehen kann. Da hilft wirklich nur messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Cardhu und Soner28
Wenn die Taste nicht richtig funktioniert kann es reichen den betätiger knopf sauber zu machen. Diese muss wie du ja mittlerweile herausgefunden hast die elektrische verbindung zur Masse herstellen. Wenn da eben Dreck zwischen dem Betätiger und der Flex Platine ist klappts halt nicht mehr.

Edit:
PS: Die "dunklen" leitungen auf der Platine sind vermutlich einfach auf der Rückseite. Die scheinen dunkel durch. Das dürften die 3 fehlenden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und Cardhu
Soner28 schrieb:
Ich bin nochmal alle durchgegangen und es fehlen mir: Kreis, R2 und L1. Wo könnten die sein?
Ich würde auch fast meinen, dass ich mich vertan hab :D
Wenn du von R2 aus gehst nach rechts, geht es scheinbar in die schwarze Bahn, was wohl im 2. Layer ist und von da aus irgendwo hin, was ich aber auf dem Bild nicht erkennen kann..^^

1687379484943.png


edit:
@calippo @MD5003 Jo, ist mir auch gerade aufgefallen :D
 
MD5003 schrieb:
Wenn die Taste nicht richtig funktioniert kann es reichen den betätiger knopf sauber zu machen.
Ich kenne es nur von Fernbedienungen, da haben die Gummitasten eine Art Leitlack auf der Unterseite aufgetragen, die den Kontakt herstellt. Bei den Controllern wird es ähnlich sein.
Diese Beschichtung nutzt sich mit der Zeit ab und der Kontakt kann nicht mehr hergestellt werden. Anfangs hilft noch die Reinigung mit Isopropanol, irgendwann tut sich dann nichts mehr.

Es gibt verschiedene Produkte, mit denen man das neu beschichten kann lt. diverser Internetquellen.
So was vielleicht
https://www.reichelt.de/graphitlack...ontakt-218-p9480.html?SEARCH=KONTAKT 218&&r=1

oder auch mit einem weichen Bleistift nachmalen soll helfen
https://www.amazon.de/Faber-Castell-117309-Stift-Pitt-Graphite/dp/B000VZ8YN4

Ich hatte es früher mal mit Silberleitlack und einer aufgeklebten Alufolie probiert, das hat nicht funktioniert.
 
ich hab mal soeben den schwarzen Betätiger hinter den Buttons gegen die Pins gehalten und per Software gecheckt welche Buttons zu den jeweiligen Pins gehören. R2 und R1 sind direkt nebeneinander, dasselbe für L1 und L2. Kreis befindet sich ca in der Mitte. Ich konnte es grob bestimmen. Nun muss ich irgendwie die Verbindung zwischen Flexkabel und Mainboard richtig hinkriegen. (Da ist öfters ein Spalt dazwischen) Habt ihr da irgendwelche Ideen? Spezielle Firmen kleben das Flexkabel ans Mainboard.
 
Zurück
Oben