Auflösung in Spielen begrenzt durch Receiver?

Toxic-Genpool

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Evtl. passt der Thread auch ins Thema Sound/Multimedia.

Bisherige Ausgangslage:

Seit langer Zeit betreibe ich einen Full HD Monitor (Asus VG248QE), angeschlossen über Displayport und einen Yamaha Receiver RX 475 mit 5.1 Analge, angeschlossen über HDMI an eine MSI 970GTX. Display habe ich dupliziert, lief alles wunderbar ind FullHD und 144 Hz.

Zuletzt Grafikkarte auf eine RTX 2070 gewechselt, völlig problemlos.

Hier mein Problem:

Nun habe ich einen neuen Monitor, Samsung C27HG70. Ebenfalls über Displayport angeschlossen, Auflösung auf 2560x1440 hochgeschraubt, 144 Hz eingestellt, Anzeige dupliziert. Sound funktioniert ebenfalls problemlos.

ABER: Bei allen Spielen (BF1, Kingdom Come, ...) lässt sich als max. Auflösung FullHd einstellen. Im Desktop Modus wiederum springt der Bildschirm auf 2560x1440 wieder zurück.

Kabel habe ich am Receiver auch auf HDMI 1.4 getauscht, keine Änderung. In der Anzeigeneinstellung sehe ich beim 2. Bildschirm nur 1920x1080 mit 60Hz als Anzeige. Kann diese Einstellung aber nicht ändern, ist der höchste auswählbare Modus.

Wenn ich den Bildschirm nicht dupliziere sondern erweitere, dann gehen auch alle Spiele in 2560x1440 einzustellen und der Sound läuft über den Receiver.
Nachteil: manche Fenster öffnen sich auf dem erweiterten Bildschirm und sind dann, da der zweite Bildschirm ja der Receiver ist, nicht sichtbar.

Habe ich was beim konfiguieren übersehen oder muss ich mit der Einstellung "Bildschirm erweitern" leben.

Danke und viele Grüße

Toxic
 
ganz einfach. TV sound optisch an den AVR zurückgeben und PC direkt an den TV..
 
Optisch war auch schon eine Überlegung, aber HDMI bietet mehr Bandbreite und der Receiver steht so weit entfernt, dass das otpische Kabel an seine Grenzen stößt.
 
Kann es sein, dass der Receiver als Primär Monitor erkannt wird? Im Spiel den Primär Monitor wechseln?
 
HDMI 1.4 kann max 75Hz auf 1440p ...
 
oiisamiio schrieb:
Kann es sein, dass der Receiver als Primär Monitor erkannt wird? Im Spiel den Primär Monitor wechseln?

Kann in den Spielen nur einen Monitor auswählen.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
HDMI 1.4 kann max 75Hz auf 1440p ...

Ok, das würde bedeuten, dass ich die Anzeige erweitern muss, damit ich in Spielen 1440p und 144Hz genießne kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Receiver nur HDMI 1.4 kann wirst du nichts daran ändern können. Direkt anschließen und Sound über optisches Kabel anschließen.
 
Schon mal Danke für die Tipps:

Der Receiver unterstüzt eigentlich sogar einen 4k Passthrough. Evtl. muss ich doch mal ein anderes HDMI Kabel nehmen. Toshlink kommt für mich nicht in Frage, da bräuchte ich auch nicht einen hochwertige Receiver und Boxen.
 
Ich muss mal etwas schmunzeln, hochwertig? Das ist ein Mainstreamreceiver mehr nicht, TOSLINK überträgt die Daten optisch, es gibt da kein TrueHD aber PCM, DD, DTS .. mit deiner Anlage gibt es genau 0 Unterschiede in der Klangqualität .. da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, sagen wir viel viel tiefer.

Mit anderen Worten macht es keinen Unterschied ob du ein Toslink benutzt oder HDMI, außer du hast echtes 7.1 Setup oder möchtest TrueHD und gleichwertige Soundformate hören, dazu braucht man aber gute Komponenten.

Dein Yamaha kann 4k Passthrough 4k @ 24Hz, 25Hz, 30Hz || 4k@30Hz kann HDMI 1.4 auch
 
nicK-- schrieb:
Ich muss mal etwas schmunzeln, hochwertig? Das ist ein Mainstreamreceiver mehr nicht, TOSLINK überträgt die Daten optisch, es gibt da kein TrueHD aber PCM, DD, DTS .. mit deiner Anlage gibt es genau 0 Unterschiede in der Klangqualität .. da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, sagen wir viel viel tiefer.

Mit anderen Worten macht es keinen Unterschied ob du ein Toslink benutzt oder HDMI, außer du hast echtes 7.1 Setup oder möchtest TrueHD und gleichwertige Soundformate hören, dazu braucht man aber gute Komponenten.

Dein Yamaha kann 4k Passthrough 4k @ 24Hz, 25Hz, 30Hz || 4k@30Hz kann HDMI 1.4 auch

Das nach oben immer mehr geht, ist mir schon klar. Aber Receiver und mein Boxensystem sind auf jeden Fall hochwertiger als Otto-Normal-Verbraucher, würde ich mal behaupten.

Außerdem steht (vgl. Post 3) mein Receiver so weit vom PC entfernt, dass Toslink nicht die beste Lösung ist, es sei denn, ich lege das Kabel quer durchs Zimmer.
 
Zurück
Oben