Aufrüsten für 1440p

davidsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
499
Hallo,

bevor ich mir meinen Gaming PC aufrüste, will ich von euch eine Absegnung bzw. Kommentare und Kritiken zu meiner Zusammensetzung.

Ich möchte ca. 600 € vorerst ausgeben, damit ich flüssiger 1440p spielen kann. Hauptsächlich will ich nur spielen, etwas Photobearbeitung, Office. Auf eine neue Grafikkarte werde ich erstmals abwarten und auf eine neue Generation von nVidia abwarten, bzw. auf weniger astronomische Preise.

Gespielt wird derzeit bzw. je nach Laune:
Battlefield 1
The Division
GTA V
Diverse Strategie Spiele
Auch MMORPG nach Laune

Nach unzähliges studieren von Reviews und Forenbeiträge habe ich mir diese folgende Einzelkomponenten gewählt:

CPU: Intel i5-8600K
Sehr gute Single-core Leistung und bei 1440p ist der Aufpreis für eine i7-8700K nicht wert. Es wird beim spielen nicht parallel gestreamt oder sonstiges.

Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Ich möchte jetzt erstmals meine CPU zum mindest auf 4,30 Ghz Turbo übertakten und anschließend annähernd auf die 5,0 Ghz ankratzen.

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 mit 16 GB
Ich denke das sollte ausreichen?

Was ich derzeit habe und ersetzt wird:
Intel i5-3450, wird ersetzt und verkauft
ASUS P8-H77-V, wird ersetzt und verkauft
Corsair Vengeance Low Profile DDR3 16 GB, wird ersetzt und verkauft

Was ich derzeit habe und behalte:
MSI RX 480 Gaming X 8GB, wird dieses Jahr noch ersetzt
ASUS Xonar DX
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Arctic Freezer 13

Beim CPU Kühler und Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob es dafür reichen wird. Beim Netzteil sollte sich noch ausgehen.

Danke!
 
OC auf 4,3GHz kann man sich auch schenken. der Freezer 13 wird da schnell an seine grenzen kommen. vllt magst ja noch Ryzen 2000 abwarten, kommt im april.

grundsätzlich könnte/sollte man zur neuen graka auch über ein neues NT nachdenken.
 
Mal so als Denkanstoß: Bei 1440p rückt im das CPU Limit weiter nach hinten und die GPU mehr in den Vordergrund. Ich denke es wäre sinnvoller als erstes die Graka zu ungraden. Hier würde ich zu einer GTX1070 Ti aktuell greifen, ist halt nur die Sache das die Preise für Grakas aktuell wieder total übertrieben sind.
 
Nunja, CPU wollte ich schon seit halbes Jahr ersetzen. Die Grafikkarte und ein neues Netzteil kommen erst, wenn nVidia die 2070 bzw. 1170 releasen.

Welche CPU Kühler würde denn auf die ASRock Z370 Extreme4 passen?
 
@davidsen kann ich verstehen aber da kannst du wahrscheinlich noch relativ lange warten. Zum Kühler jeder der auf den Sockel 1151 passt (bei gh.de werden 429 gelistet ;)). Es kommt aber viel auf dein Gehäuse an. P/L ist ein Macho unschlagbar aber halt auch extrem groß.

BTW: ich würde zumindest mit deiner aktuellen Graka die Finger erstmal von OC lassen --> Grund es bringt dir 0 da du bei 2560x1440 wohl eh immer im GPU Limit hängst. Zudem altert die CPU + hoher Stromverbrauch + lautere Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe ich das Fractal Design R4 als Gehäuse, ich denke damit sollen es mit den meisten keine Platzprobleme geben.
 
Es bleibt nur noch die Frage ob der Macho Kühler auf das Board ASRock Z370 Extreme4 mit den RAM G.Skill RipJaws V zusammen passen.
 
Im Zweifelsfall den "Noctua NH-U14S" nehmen.
 
Zurück
Oben