Aufrüsten meines Systems noch sinnvoll?

Bei der Konstellation ist ein sinnvolles Upgrade zwecklos.
Mainboard-Tausch durch BTX quasi unmöglich, NT zu schwach für starke Grafikkarten, gute CPUs auch gebraucht zu teuer (selbst wenn sie laufen) etc...
Daher: Verkauf das Teil, für Dell bekommt man auch gebraucht gutes Geld.
Je nach Erlös dann nochmal fragen, was passt.

Btw.: Vor dem Verkauf solltest Du das originale BS installieren!
 
also ich denk mal das NT hat um die 300w. dell macht leider auch spezielle netzteile mit passenden anschlüssen (20 pol) zu den speziellen brettern... das kagge!

gehn wir aber mal von den 300w aus würd ich ne q6600 oder q8400 cpu für um die 60 euro von ebay vorschlagen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...d+Q8300&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

und dazu dann ne gtx 460 neu: http://geizhals.at/deutschland/567444
die evga is super leise und sollte mit dem quad zusammen mit 300w gut laufen!
bei mir sinds beim zocken um die 230w ohne monitor!

ich schlage deshalb ne nvidia vor weil jetz ja auch eine drin ist und wenn du mal ne recover windows neuinstallation machst bekommste keine probleme weil der treiber ja dann die gtx 460 erkennt.

mit ner ati dagegen könntes vlt probleme geben! ne ati 6850 wäre aber sicher auch ok!
 
dell macht leider auch spezielle netzteile mit passenden anschlüssen (20 pol) zu den speziellen brettern... das kagge!

Bei welchen Systemen denn? Ich hab in meinem Dell PC nen neues Mainboard reingepflanzt und das lüppt problemlos. Stromstecker ist nach ATX.

Hier liegts eher am BTX Standard. Aber dass Dell Speziallösungen macht die Zeit ist schon vorbei mitlerweile.

Steht doch auch oft im Handbuch wie man das Mainboard tauscht
 
Hallo CB-Community,

Ersteinmal möchte Ich Euch vielmals für die extrem schnelle und nützliche Hilfe danken!
Allerdings bin Ich leicht verwirrt, denn Ich weiss nicht ob Ich noch 2 Monate sparen soll und mir dann für rund 500-600 Euro einen PC zusammenbastel oder die 200 Euronen jetzt schon investiere.

@Heen
Mein Service-TAG lautet: 3S5JZ2J

@Zapp_Brannigan & @Berserkus
Habe den PC nochmal aufgemacht und musste feststellen dass der Aufkleber des Netzeils bei mir versehentlich auf der anderen Seite, also Richtung Mainboard angebracht war.

Die Netzteil-Infos sind wie folgt:
DELL Modell-Nr.: L375P-00 mit 375W
 
Damit kommst du noch ne Weile hin. Ich würde versuchen einen günstigen C2D E8400 o.ä. zu finden. Dazu eine MSI 6850 Cyclone wie ich sie habe, und man kann in nächster Zeit bei mindestens mittleren Details überall mitspielen.
Es wäre sogar noch eine günstige 6870 von Sapphire in deinem Budget.

Was die langsamen Ladezeiten angeht, die werden sich nicht groß bessern mit dem Upgrade. Da hilft eher regelmäßiges defragmentieren oder zu schnelleren Platten/SSDs zu greifen.
 
Um auf Deinen Titel zu antworten.
Aufrüsten würde ich da nichts mehr. Wenn dann sparen und etwas neues anschaffen.
Für 500-600 Euro bekommt man dann schon etwas vernünftiges.
Den Dell Rechner kann man ja auch noch verkaufen und in den 2 Monaten sparen hat man Zeit etwas zusammenzustellen.

Würde aber nicht mehr in einen alten (gebrauchten) E8400 oder q6600 investieren. Das sind Sachen, die vor 3 Jahren mal aktuell waren.
 
Du musst aber auch sehen, dass er für 200 EUR noch 2-3 Jahre spielen kann.
 
@Heen
Ich sehe das schon und bin aber der Meinung, dass er mit einem Intel 2 x 1.86GHz keinen Hering vom Teller zieht. Selbst mein I3-2100 ist mehr als doppelt so schnell wie seine CPU und verbraucht dabei weniger Strom und kostet auch nur 100 Euro.
Anstatt einen gebrauchten (und somit alten) E8400 oder q6600 zu kaufen, ist er immer noch mit einem I3-2100 schneller dabei.
Man könnte auch über einen I5-2400 nachdenken.

Hier einmal ein Beispiel:
ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0 = € 80,-
I3-2100 = € 96,-
2 x 2 GB Kingston HyperX DDR3 = € 25,-
Netzteil Cougar A450 = € 49,-
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6850, 1GB = € 120,-
Gehäuse Cooler Master Elite 343 = € 30,-

Macht dann € 400,- und er kann gut spielen, hat USB3, Sata 6GB und wieder etwas aktuelles.
Das ist jetzt ein µATX, was meiner Meinung nach voll reicht. Als ATX wird es auch nicht viel teurer.

Mit einem I5-2400 für € 150,- hat er 4 Core.
Das würde dann € 454,- machen.

Es muss ja nicht ein 2500K mit Z-Board sein um etwas zu zocken. Der 2500K mit einer HD 6850 langweilt sich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn er den Dell noch verhökert und verrechnet, hast du schon recht. Aber er müsste schon einen Idioten finden, um mit dem vorgegebenen Budget rauszukommen.
 
Okay danke vielmals für die Anreize, Vorschläge und Vergleiche. Ich werde nun definitiv noch 2 Monate sparen und mir dann einen vernünftigen PC für ca 600 Euro zusammen basteln.

Was denkt Ihr wäre ein realistischer Preis, wenn Ich meine jetzige Kiste verkaufen würde?

Ausserdem: Was haltet Ihr von folgender Konstellation?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1
 
Okay hier nochmal für alle öffentlich einsehbar:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187885

Die Wertschätzung, die Du verlinkt hast bezieht sich auf den Preis.
Möchte aber eher wissen, ob die Komponenten in meiner aufgeführten Wunschliste so Sinn ergeben.
 
Bei dem Sammelthread bezog ich mich auf deine Aussage:
Was denkt Ihr wäre ein realistischer Preis, wenn Ich meine jetzige Kiste verkaufen würde?
Ich dachte du wolltest wissen, was für den Dell noch drin ist.

Was die neue Zusammenstellung angeht, da gibt es schon ein paar Punkte anzumerken.

- NT ist sehr überdimensioniert
- du hast 6 RAM-Riegel drin, kannst auf dem Mainboard aber nur 4 nutzen, und 12 GB sind generell unsinnig für Spiele
- die CPU hat keinen Kühler (Tray) du solltest boxed nehmen und/oder einen Kühler berücksichtigen. Am Besten beides, einen Ersatzkühler kann man immer gebrauchen, denn der Wiederverkaufswert der CPU steigt und boxed kostet idR nicht viel mehr, manchmal sogar weniger

Ich empfehle dir, schau mal in die FAQ für Gaming-PCs. Da kannst du dir in Ruhe nach deinem Budget ein sinnvoll ausgewogenes System aussuchen. Lies auch die Hinweise dort, das spart so manchen Fehlkauf.
 
Oh, entschuldige bitte. Ich war schon mit den Gedanken beim neuen PC, dass Ich glatt vergessen habe, dass Ich nach dem Preis meines jetzigen PCs gefragt habe :D

Ich danke Dir für dein Feedback und die tatkräftige Unterstützung :-)
Hatte mich ohnehin gefragt was der Unterschied zwischen Boxed und Tray ist und ob ein zusätzlicher Kühler von Vorteil wäre.

Werde deine weisen Worte verinnerlichen ^^

Danke nochmals ;-)



An die Moderatoren: Bitte den Thread bis Dezember noch drin lassen xD Brauch Ihn dringend als Guide ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben