Aufrüstung 4Jahre alter Gaming PC

ApfelGoesWild

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Querbeet von Triple A bis Indie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Aktuell nich Full HD, möchte aber im Laufe des nächsten Jahres auf WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ein guter mix zwischen hoch und sehr hoch ist ausrwichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Darf schon in Richtung 144 gehen. Gebe mich aber auch mit um die 80-100 zufrieden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichkeit für OC zu haben wäre gut. RGB ist nicht zwingend notwendig. Wichtig wäre mir eine gute Airflow im Case.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer ist ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 2070 Super Amp Edition
  • HDD / SSD: WD Black 6TB und Seagate 2TB / Samsung Evo 1TB Crucial 240 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht sofort. Würde gerne auf die nächsten Monate verteilt, nach und nach die Teile besorgen wollen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja

Anbei hab ich noch ne Textzusammenfassung über mein Vorhaben.

Da ich das Bedürfnis verspüre aufzurüsten, möchte ich mich mal an euch wenden und fragen wie sinnvoll dies überhaupt wäre.

Aktuell hab ich folgende Komponente in einem Nanoxia Deep Silence 3 verbaut:

MSI Z170a Gaming M3
16 GB G Skill Ripjaws DDR4 2133
i7 6700k mit Noctua NH-U14s
Zotac 2070s Amp Edition
Bequiet 530 W 80+ Bronze
2 SSD Crucial 240GB und Samsung 1 TB
2 HDD WD Black 6TB und Seagate 2 TB

Die GPU wurde vor 2-3 Monaten neu eingebaut. Diese würde ich auch gerne behalten wollen sowie die 2 SSDs und HDDs.
Der PC wird zu 99% für Gaming genutzt. Hauptsächlich für alle gängigen Triple A Titel.
Bisher laufen auch alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen gut bis sehr gut. Gespielt wird auf einem Benq Zowie 27“ mit 144 Hz. Ein Upgrade in Richtung WQHD soll im laufe des nächsten Jahres noch folgen.
Jetzt zu der Fragen aller Fragen. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht und möchte gerne wissen wie sinnvoll das ganze überhaupt wäre. ich muss dazu sagen, bei der Auswahl der Teile habe ich mich bewusst für ältere Teile entschieden um die Kosten geringer zu halten:

i7 9700k
MSI MPG Z390
Seasonic Focus GX 650 oder 750 W
32GB G-Skill Ripjaws 3200

Dazu würde ich das ganze gerne noch in ein neues Gehäuse packen wollen. Aktuell habe ich ein Nanoxia Deep Silence 3. wünschenswert wäre eins das ordentlich Platz und anständige Kabelführung zulässt. Gerne auch noch mit der Möglichkeit ein DVD Laufwerk intern zu betreiben.
dachte da z.B. an das Fractal Design Define R6. Alternativ wäre mir aber eine anständige Airflow im Case wichtiger. Was könnte man da empfehlen so im Bereich um die 100-120€?
Budget für die Aufrüstung hätte ich mal so zwischen 600-800€ angesetzt. Ich hab nicht vor alles auf einmal zu kaufen sondern immer mal so auf die nächsten Monate verteilt.
Was haltet ihr generell von der Aufrüstung und den ausgesuchten Parts?
Danke schon mal im Voraus und noch ne angenehme Woche.

Beste Grüße
ApfelGoesWild
 
ApfelGoesWild schrieb:
Bisher laufen auch alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen gut bis sehr gut.
ApfelGoesWild schrieb:
bei der Auswahl der Teile habe ich mich bewusst für ältere Teile entschieden um die Kosten geringer zu halten
Es läuft also alles gut bis sehr gut, du möchtest aber trotzdem aufrüsten, aber trotzdem geringe Kosten haben? Erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich würde warten bis was nicht mehr tut wie gewünscht, dann würde ich versuchen die Grafikqualität etwas zu ändern und wenn es wirklich unansehnlich oder unerträglich wird, DANN upgraden. Vor allem weil gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt dafür ist.

Man kauft nicht für die Zukunft sondern für das jetzt. Sonst ist das extrem rausgeworfenes Geld. Vor allem auf einer Plattform die nicht mal mehr gescheit aufrüstbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, z-R-o-, jlnprssnr und 4 andere
Da der andere Thread gerade dicht gemacht wurde copypaste ich meinen Senf noch mal hier:

Alternativ zum Define R6 gibt es brandneu das Meshify 2, kannste dir ja mal anschauen.
Super Airflow aber dafür halt keinen DVD-Schacht.
Der 9700K ist mittlerweile discontinued und ein Produkt der letzten Generation und die Produktion wird gerade eingestellt. Das Z390 ist nicht mit der kommenden Generation von Rocket-Lake-S und dann ggf. PCI-E 4.0 kompatibel. Statt dem G-Skill würde ich auf Crucial Ballistix setzen. Grundsätzlich würde ich eher zu nem neuen AMD tendieren, aber die sind aktuell nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
ApfelGoesWild schrieb:
Bisher laufen auch alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen gut bis sehr gut.
... Da ich das Bedürfnis verspüre aufzurüsten.
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Ich würde erst aufrüsten, wenn es nicht mehr zur Zufriedenheit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ApfelGoesWild
ApfelGoesWild schrieb:
möchte ich mich mal an euch wenden und fragen wie sinnvoll dies überhaupt wäre.
Tatsächlich ziemlich sinnlos, wie von von den Vorrednern schon beschrieben. Ein Gehäuseupgrade kann man natürlich machen - die haben im Preis ja nicht angezogen, wie die leistungstragenden Komponenten.

Ein CPU Upgrade wird bei deinen Anforderungen natürlich in absehbarer Zukunft fällig werden: Dabei würde ich (außer du willst gebraucht kaufen) auch davon absehen alte Generationen zu verbauen. Der i7 9700K hat kein SMT und der LGA 1151 Sockel ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ApfelGoesWild
@schasi Danke schon mal für das Statement.
Grundgedanke war hauptsächlich (wurde oben auch nicht erwähnt) das ich mir gerne eine neues Gehäuse zulegen möchte. Und da hätte ich dann die Gunst der Stunde ausnutzen wollen und dieses dann mit neuen Komponenten benutzen. Geringe Kosten haben klingt härter als es gedacht ist. Dieser Vergleich bezog sich jetzt z.B. auf den Preisvergleich zw. einem 9700k und 10700k.
Wenn es einen Leistungsaufschub geben würde bin ich auch gerne bereit einen 10700k zu wählen. Was auch noch nicht erwähnt wurde: Ich bin bisher nur mit Intel CPUs unterwegs gewesen! Daher kenne ich mich mit der Palette von AMD null aus.
Prinzipiell gilt für mich aber, wenn kein nennnenswerter Leistungshub möglich ist, würde ich das System auch so belassen und weiter warten.

@JollyRoger2408 manchmal hat nicht immer alles einen Sinn. Klar läuft alles zufriedenstellend. Aber mehr zu haben ist schöner und haben ist besser als brauchen.

@Silver4Monsters Gut dann wäre auch in dem Fall der 9700k raus. War auch schon mein Gedanke aufgrund der 1200er Sockel
 
Wenn du einen Leistungsschub möchtest und dir bisher AMD-CPUs nicht angeschaut hast empfehle ich dir mal nen Blick hier rein zu werfen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ja, die Preise sind aktuell alles andere als realistisch, aber laut deiner Schilderung läuft ja alles wie gewünsch.
Warte auf ne bessere Verfügbarkeit und greif zu nem 5600X oder 5800X.
Die laufen auch in Kombination mit nem günstigen B550 Board ohne dass man zu nem Highend-Chipsatz gegängelt wird wie bei Intel beim Ram und OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
Kannst ja mal für deine konkreten Spiele/Settings testen, aber ich (6700k + 2080) hänge eigentlich immer im GPU-Limit und plane eigentlich damit, dass die Basis noch eine Graka-Generation (also so 2-3 Jahre) mitmacht.
 
Dann warte doch noch bis Februar - dann sollte Zen3 etabliert und zu sinnvollen Preisen verfügbar sein. AMD hat Intel auch bezüglich Gaming die Krone abgenommen. Intel wird aktuell hauptsächlich wegen der besseren Verfügbarkeit empfohlen, bezüglich Zukunftsfähigkeit fährt man mit AMD (durch PCIe 4.0) besser, obwohl Zen3 die letzte CPU Generation für den AM4 Sockel ist.
 
@Silver4Monsters das wäre ja schonmal ne Grundlage. Eilig hab ich es ja nicht. Und da ich aus dem Thema komplett raus bin, wollte ich mal nachfragen.

@Chillaholic Danke werde ich mal machen. Abgeneigt zu einer AMD CPU bin ich auf jedenfall nicht. Das Gehäuse schau ich mir mal an.
 
ApfelGoesWild schrieb:
Hast du noch einen alten PC nichts

ApfelGoesWild schrieb:
Aktuell hab ich folgende Komponente in einem Nanoxia Deep Silence 3 verbaut
Warum postest du das nicht im entsprechenden Abschnitt? Warum so kompliziert?

Zum Rest wurde das Wichtigste gesagt:
  • du willst ein Upgrade obwohl aktuell alles so läuft wie es soll. Geldverschwendung.
  • es eilt nicht und kannst warten, fragst aber jetzt. Zeitverschwendung.

Warte ab bis die entsprechende Hardware zu anständigen Preisen verfügbar wird und stell deine konkreten Fragen 2 Wochen vor einem geplanten Kauf nochmals.
 
@Captain Mumpitz Sorry die eine Frage mit altem PC habe ich so aufgefasst, dass es nur darum geht welche Komponenten ich weiterverwenden will. Wollte auch net in jedem Abteil spezifisch nach nem einzelnen Teil nachfragen.
Geldverschwendung sehe ich auch ein. Da ich nur aktuell Zeit zur Verfügung habe und es für mich keine Zeitverschwendung ist da ich gerne schon etwas im voraus planen möchte, kommt man halt mal auf vielleicht dumme Gedanken. Vor allem da ich komplett raus aus der Thematik bin, kann ich mich jetzt noch mal verschärft mit Hardware beschäftigten.
 
ApfelGoesWild schrieb:
Vor allem da ich komplett raus aus der Thematik bin, kann ich mich jetzt noch mal verschärft mit Hardware beschäftigten.
Das kannst du! Zum Beispiel kannst du dir jetzt schon folgende Gedanken machen, die eine Kaufberatung später erleichtern, bzw. sogar obsolet machen:
  • Soll es ein Intel oder AMD System werden?
  • Welche B550 / Z490 Mainboards sind gut?
  • Welche Anschlüsse / Funktionalität brauche ich auf meinem Mainboard?
  • Bei welchen Anwendungen / Spielen brauche / möchte ich konkret mehr Performance?
  • Ist die fehlende Performance in Spiel / Anwendung X überhaupt auf die CPU zurückzuführen? (siehe Limitiert CPU XYZ die Graka ABC)
  • Ist das Montagematerial für den CPU Kühler auf einem aktuellen CPU Sockel vorhanden?
  • etc.
Für eine konkrete Beratung bezüglich einer finalen Konfiguration, die du irgendwann Q1 '21 kaufst, ist der Hardwaremarkt aber schlicht zu schnelllebig.
 
Zurück
Oben