Aufrüstung CPU, Mainboard und Speicher, eventuell Netzteil

juckendesAuge

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Hallo,
leider habe ich im Alter den Überblick über die Technik verloren.
Noch vor ein paar Jahren kannte ich mich sehr gut aus.

Derzeit habe ich noch:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (Quadcore) (2012 gebraucht gekauft)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 (2012 neu gekauft)
RAM: Kingston 8GB (2x4GB)
Grafikkarte: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1) (08.2015 gekauft)
Netzteil: CoolerMaster GX450 PC-Netzteil ATX23 (450 Watt) (18.08.11 gekauft)

Wozu brauche ich was neues:
Videobearbeitung und Fotobearbeitung
Manchmal spielen, ist jedoch seltener geworden. Das letzte Spiel, was ich öfter gespielt habe war Fallout 4.
Ich denke 16GB Ram ist das mindeste für die Videobearbeitung.
Da ich auch mit dem 3D Druck angefangen habe und Cura wirklich lange zum slicen braucht, denke ich auch da schon lange übers aufrüsten nach.

Vor 1 Jahr hatte ich mir mal den
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
rausgesucht. Ist der immer noch ok oder soll ich lieber zu einen neueren 8 Kerner greifen?
Wichtig war mir hierbei, dass der Lüfter nicht so schnell anspringt/auf hochturen läuft. Ich meine gelesen zu haben das bei den 1700x der Temperaturfühler ein 20 Grad höheren Offset hatte.

Der Ryzen 7 1700 bekommt man derzeit für € 142,90


Der neuere:
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX) ab € 207,90

Bringt der was gegenüber dem 1700er?

Dann ist auch noch die Frage des Mainboards. Ich brauche unbedingt einen Optischen Ausgang.
Mindestens 32 GB Ram sollte es auch unterstützen.

Ein neues Netzteil brauche ich wahrscheinlich auch.
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?

Edit:
Könnt Ihr mir dann auch noch einen guten leisen Lüfter für die CPU empfehlen?
Einbauen wollte ich das in einem alten Midi Tower von Chieftec, Mesh Serie.
Da ich aber dann auch noch dafür 100 Euro ausgeben kann, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein aktuellen Midi Tower empfehlen könntet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Es wäre absolut super, wenn du uns ein Budget nennst. ;)

Ab 7.7. wäre beispielsweise ein 12-Kerner von AMD auf der Mainstreamplattform kaufbar. Ob der aber eben preislich passt ist eine andere Frage....


Mögliche Konfigurationen gibt es zuhauf. Zu unterschiedlichsten Preisen...
 
die frage ist auch, ob der TE überhaupt nen 12 kerner für sowas haben muss.
und preislich wird der auch bestimmt mindestens das dreifache kosten, daran habe ich keinerlei zweifel, angeblich sollen die sich ja mehr an intel orientieren, weil die denen in kaum noch etwas nachstehen.
letzteres plappere ich aber nur nach, habe die news nie gelesen. xd
 
@Kaleo Meow

Mir ging es einfach darum aufzuzeigen, dass wir ohne Budgetangabe nicht wissen, in welche Richtung wir beraten sollen.
Natürlich kann es sein, dass geldmäßig nur ein neuer 6-Kerner oder alter 8-Kerner passt.

Der 12-Kerner wird sicher ca. das Dreifache des 1700 kosten. Der Intel 12-Kerner i9 7920x startet zur Zeit bei ~970€ und taktet "nur" mit 4,3Ghz bei -kolportiert- weniger IPC als der Ryzen 9 3900X.
Sicher hebt AMD die Preise etwas an, aber im direkten Vergleich sind sie wohl immernoch Preis-Leistungs Sieger. Im Falle des 12-Kerners deutlich.
 
Zur Frage CPU-Lüfter kann ich Dir den Dark
Rock Pro 4 empfehlen.
Schön leise und kühlt meine Intel CPU 9900k
perfekt.
 
Kühler ! heißt das Ding.

Wichtig ist das er auf AM4 passt und eben auch ins Gehäuse
 
Da selbst die Ryzen R5 3XXX mit Einstiegspreis von 200€ starten und der R7 3700X bei 330€, wird das wahrscheinlich keine Option sein.
Info zu den Preisen

Da Arbeitspeicher im Moment günstig ist, würde ich gleich 32GB RAM und ein Board mit guter Spannungsversorgung kaufen sowie den günstigsten Prozessor, der für meinen Anwendungzweck für mich ausreichende Leistung bringt.

Ryzen R7 1700 = 143€ Leistung 100%
Ryzen R7 1700X = 178€ Leistung 107%
Ryzen R7 2700 = 208€ Leistung 106%
Der R7 2700 ist nur bei Spielen etwas besser als der R7 1700X.
Ryzen 2XXX Anwendungs-Test

Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten und erst dann austauschen, wenn sie nicht mehr ausreicht.
Be Quiet Dark Rock 4
32 GB G.Skill Aegis 3000
MSI Gaming Pro Carbon
Be Quiet Pure Power 11 500W
Be Quiet Pure Base 600

Corsair Force MP510
CB Test Corsair Force MP510

Das ganze setzt eine Win10-Installation voraus.
Win7 lässt sich nur umständlich auf neuer Hardware installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben