Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Das sind halt irgendwelche Brot und Butter ICs.
Aber die Frage ist wieso die nach Deiner eigenen Aussage schlecht wären. Also wofür reicht es Dir nicht, was hast Du damit vor und gegebenenfalls schon versucht?
Solange Du nicht vorhast jetzt voll in das Thema RAM OC einzusteigen oder eine Aufrüstung auf 32Gb benötigst sehe ich keinen Grund den Speicher zu ersetzen.

Willst Du schnelle 2x8Gb für OC Versuche (B-Dies)?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html

Oder ist ein Upgrade auf 32Gb geplant (E-Dies)?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Einen anderen Speicher sehe ich nicht als Ablöse für die 3200 CL16er. Wenn der wirklich rausfliegen soll dann nur mit dem Argument Wechsel auf B-Dies oder auf 32Gb.
Und dann aber auch mit dem Hintergrund selbst etwas mehr Hand (an den Speicher...) anlegen zu wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22, ZeroCoolRiddler und Baal Netbeck
für Ryzen 3000 würde mir noch eine Empfehlung für diejenigen wünschen, die kein OC betreiben wollen bzw. generell auf Einhaltung der Spezifikationen Wert legen.
Da kann es eigentlich nur eine Empfehlung geben (meiner Meinung nach): Kingston HyperX HX432C18F

3200MHz, 1.2V und vergleichsweise niedrige Latenzen

Oder kennt jemand eine bessere Alternative? Die 3466er HyperX haben laut Datenblatt leider kein Profil für 3200MHz, nur für 2933MHz.
 
Redirion schrieb:
Da kann es eigentlich nur eine Empfehlung geben (meiner Meinung nach): Kingston HyperX HX432C18F

3200MHz, 1.2V und vergleichsweise niedrige Latenzen
Hast du die Mal auf ryzen ausprobiert?

Ich würde ja Mal stark vermuten, dass die Chance, dass das 3200 CL 18 21 21 er Profil läuft unter 50% ist.

Und das selbst der günstige aegis RAM mit 3000cl16 18 18 in spielen mehr Leistung bringt.

Der einzige Punkt, der aus meiner Sicht für das Kit sprich sind die 1,2V aber warum interessiert man sich bei einem spiele Rechner für sowas?
Dann brauchen 16GB halt 2,5 statt 3W.... juhu...neben der 200W GPU spart das voll viel.

Und wenn man die Leistung nicht für spiele braucht, braucht man auch keine 3200MHz.
Dann kann man auch irgendwas mit 2400 MHz und 1,2V kaufen.....die dann sogar im Ramprofil laufen werden.

Ich sehe da eher eine Wahrnung, als eine Empfehlung für den Hyper X RAM .
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du die Mal auf ryzen ausprobiert?
nein, nicht selbst ausprobiert. Daher erkundige ich mich hier.
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde ja Mal stark vermuten, dass die Chance, dass das 3200 CL 18 21 21 er Profil läuft unter 50% ist.
Das klingt natürlich nicht gut :(
Baal Netbeck schrieb:
Der einzige Punkt, der aus meiner Sicht für das Kit sprich sind die 1,2V aber warum interessiert man sich bei einem spiele Rechner für sowas?
Du verlierst die Garantie von deinem brandneuen Prozessor.
 
Redirion schrieb:
Du verlierst die Garantie von deinem brandneuen Prozessor.
Woher hast du das denn?
JEDEC interessiert doch keinen.

Die CPU gibt zwar frei wie viel MHz es sein sollen, aber über Timings und RAM voltage habe ich da noch nie was gelesen.
AMD selbst hat ja 3200CL14 und rauf bis 4000MHz + gezeigt....kein RAM kann das bei 1,2V.

Die Mainboardhersteller werben extra mit hoher RAM Übertaktung....auch da kein Wort darüber, dass man nur 1,2V nutzen darf.

Und beim RAM wird ja nicht mit den JEDEC kompatiblen Geschwindigkeiten beworben sondern mit den xmp Profilen die fast immer 1,35V voransetzen....teils sogar mehr.

Die RAM Hersteller waren wohl die einzigen, die einen Grund hatten wegen zu hohen RAM Spannungen eine Reklamation zu verweigern aber sie werben ja selbst mit den xmp Profilen, die nicht JEDEC konform sind....

...und mir wäre weder ein Fall bekannt wo jemanden die Garantie flöten gegangen wäre, noch eine Möglichkeit wie man höhere RAM Spannung im nachhinein nachweisen könnte...2V sollte man natürlich nicht auf DDR4 geben....aber 1,35 sind für DDR4 im Grunde inoffizieller Standard.

Und für die ryzen Mainboards werden fast immer die subtimings nur abhängig von der Frequenz gewählt....über das memory Training dann sogar schlechter um so besser die Hauptimings sind.

Das bedeutet, das eigentlich jeder RAM mit gleicher Frequenz erstmal die gleichen subtimings angelegt bekommt.
Aber wo 3200CL14er RAM hinter seinen Möglichkeiten bleibt weil er eigentlich besser könnte, ist 3200 CL16er RAM oft schon überfordert von den subtimings.
Da muss man dann mit der Spannung über 1,35V oder den takt senken oder Ahnung von Timings haben.

Und wenn 3200 CL16 teilweise schon nicht klar kommt kann ich mir nicht vorstellen, dass 3200 cl18 es kann.

Ein gutes BIOS würde das sicherlich schaffen....bei MSI würde ich da Chancen sehen, da die sich mit RAM etwas Mühe geben.
Bei meinem Asus Board sehe ich da null Chance.
Das findet automatisch nicht Mal zuverlässig stabile subtimings für meinen Samsung B-Die RAM....

Mir egal, da ich die eh manuell einstellen aber trotzdem traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und cm87
Redirion schrieb:
für Ryzen 3000 würde mir noch eine Empfehlung für diejenigen wünschen, die kein OC betreiben wollen bzw. generell auf Einhaltung der Spezifikationen Wert legen.

Ist schon in Arbeit und wird vermutlich im Juli Artikel hinzugefügt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/

Baal Netbeck schrieb:
JEDEC interessiert doch keinen.

Falsch! Das mag für einige hier im Forum gelten, "da draußen" interessiert OC Speicher "niemanden".
795018

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6769_22

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde ja Mal stark vermuten, dass die Chance, dass das 3200 CL 18 21 21 er Profil läuft unter 50% ist.

Das ist absolut falsch! Der Speicher dürfte bei den Kompatibilitätslisten der meisten Mainboardhersteller vorhanden sein und mit der angegebenen Geschwindigkeit problemlos funktionieren. Die HyperX Fury Module sind genau dafür gebaut, um in möglichst vielen System problemlos ohne zusätzliche Eingriffe zu laufen und das tun sie meist auch!
795012

https://www.hyperxgaming.com/de/memory/fury-ddr4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@Baal Netbeck

Die Speicherübertaktung setzt jegliche geltende AMD-Produktgarantien außer Kraft, auch wenn diese Übertaktung mittels AMD Hardware und/oder Software ermöglicht wurde. Damit können auch vom Systemhersteller oder Motherboardhersteller angebotene Garantien außer Kraft gesetzt werden. Die Anwender haften für sämtliche Risiken und Haftungsfälle, die durch die Übertaktung von Speicher entstehen können, darunter ohne Einschränkung Defekte von oder Schäden an RAM/Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Datenverlust, Beschädigung oder Schadenanfälligkeit. GD-112

Jedec ist nunmal 3200MHz mit 1.2V. Wenn der RAM mit 1.35V betrieben wird, betrifft das auch direkt den Memory Controller in der Ryzen CPU und ist Übertaktung, weil eben nicht Spec-Konform.

Danke @xexex den RAM-Ratgeber-Diskussionsthread hatte ich übersehen! Schön, dass ich nicht der einzige bin, der die durchgängige Verwendung von OC-RAM kritisiert und es beim nächsten Update angepasst wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Falsch! Das mag für einige hier im Forum gelten, "da draußen" interessiert OC Speicher "niemanden".
"Niemand" war natürlich falsch.....aber du führst OEM Produkte als Beispiel an und natürlich halten die sich an JEDEC, aber die gucken auch nicht auf CB nach welchen Ram sie verbauen sollten und die interessiert auch nicht die Ramgeschwindigkeit.

Und jeder der sich nicht für die Ramgeschwindigkeit interessiert, der kann auch noch langsameren Ram kaufen und damit Geld sparen.
xexex schrieb:
Das ist absolut falsch! Der Speicher dürfte bei den Kompatibilitätslisten der meisten Mainboardhersteller vorhanden sein und mit der angegebenen Geschwindigkeit problemlos funktionieren. Die HyperX Fury Module sind genau dafür gebaut, um in möglichst vielen System problemlos ohne zusätzliche Eingriffe zu laufen und das tun sie meist auch!
Bei meinem Mainboard sind sie das schonmal nicht:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...09.1834630149.1561640951-697012583.1556785890

Die Kompatibilitätslisten sind doch auch nur Augenwischerei.... mein Mainboard hat da keins meiner beiden Ramkits drin, obwohl zumindest eins davon mit 3200CL14er XMP lief...wenn auch mit grausigen Subtimings.

Und da ist für 3200 auch kein Kit aufgeführt, das 1,2V oder schlechtere Timings als 16 18 18 hat.


Aber da würde ich überhauptnix drauf geben...diese Listen sind doch von irgendeinem Praktikanten erstellt worden, der eine Kiste mit Ramkits in die Hand gedrückt bekommt um die mal zu testen...bei 80% davon sind sicherlich inzwischen ganz andere Chips verbaut....und selbst wenn beim erstellen der Liste die Kits liefen oder nicht liefen, kann das mit einem aktuellen Bios ganz anderes aussehen.

Ich kann nur sagen, dass ich nicht erwarten würde, das die HyperX mit XMP Profil laufen würden.
Ich habe genug RTC Screenshots gesehen, um zu erkennen was die Mainboards da für einen Mist bei den Subtimings machen....das ist entweder nicht stabil (weil schlechter Ram bei 3200 die Subtimings nicht packt)oder grausig langsam(weil tRC und tRFC so riesig gewählt werden, dass sie den Ram stark genug einbremsen um doch stabil zu sein).

Und dann gehört so ein Kit nicht in eine Empfehlungsliste bei CB.
Ein Kit mit 2666 und 1,2V...ja von mir aus....sofern es viel billiger ist, als die Konkurenz und nur als JEDEC konformes Kit ohne Ansprüche an die Leistung zu sehen ist, kann man das aufnehmen.
Redirion schrieb:
Jedec ist nunmal 3200MHz mit 1.2V. Wenn der RAM mit 1.35V betrieben wird, betrifft das auch direkt den Memory Controller in der Ryzen CPU und ist Übertaktung, weil eben nicht Spec-Konform.
Natürlich gibt es irgendwo einen Haftungsasuschluss.. eine Garantiebedingung, die sagt man darf den PC nichtmal schief angucken.... Es gibt auch dieses Aufkleber, die sagen man dürfe seinen Laptop nicht öffnen usw.
Trotzdem darf man daran etwas reparieren solange man es fachmänisch macht.
In den USA sind diese Aufkleber sogar verboten worden, weil sie das Recht auf Reperatur verletzen.

Und natürlich bekommt der Ramkontroller etwas stärkere Signale mit 1,35V....aber AMD ist doch nicht ernsthaft daran interessiert, irgendjemandem ans Bein zu pinkeln weil der Ram benutzt, den sie selbst empfehlen.

Als Ryzen raus kam, gab es RAM OC Tutorials für Pressemitglieder, wo 3200 CL14er Samsung B-Die empfolen wurde(der mit 1,35V läuft) und sogar kritische 1,4V für die CPU und schädlicher 1,2V für den soc wurden da genannt.

Die Spannung des soc ist doch für den IMC gefährlich....nicht die DRam Spannung.

Ich halte es für völlig unrealistisch, das man sich als Endnutzer an realitätsferne Standards halten sollte, die weder von AMD, noch von den Mainboards, noch von den Ramherstellern in irgendeiner Weise respektiert werden.

Kann man natürlich machen wenn man möchte. ;)
Aber es sind keine Probleme zu erwarten, wenn man es nicht tut.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei meinem Mainboard sind sie das schonmal nicht:

Das liegt schlichtweg daran! Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Module noch nicht.
795087


Baal Netbeck schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich nicht erwarten würde, das die HyperX mit XMP Profil laufen würden.

Die HyperX Fury Speichermodule sind nicht zwingend auf XMP Unterstützung angewiesen und können auch DDR4-3200 nach JEDEC.
795090


Baal Netbeck schrieb:
Und dann gehört so ein Kit nicht in eine Empfehlungsliste bei CB.

Wirklich? Ein Kit was dafür gebaut wurde, auf möglichst vielen Rechnern mit der angegebenen Geschwindigkeit zu laufen, gehört nicht auf so eine Liste, aber Kits die nur mit Mühe, Not und manuellen Eingriffen dazu zu bewegen sind schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das liegt schlichtweg daran!
Und das unterstreicht doch noch viel mehr meine Aussage, das die Listen Unfug sind...irgendwann mal mit irgendeiner Auswahl an Ramkits erstellt, sind die es nicht wert, da rein zu gucken.

Es ist ja nicht so, als würden irgendwelche Einstellungen für diese Ramkits im Bios hinterlegt sein, die dann speziell dafür was einstellen.

Das Bios liest einfach aus, ob das SR, DR; SS, DS, ist....welche Kapazität und was der Ram in B2 an Haupttimings und DRam Spannung im XMP Profil hinterlegt hat....danach werden dann übliche Widerstände und Spannungen eingestellt.....mehr oder weniger erfolgreich.

Der Rest wird dann automatisch gewählt und das Ergebnis ist bestenfalls "solalal".

Was man viel sinnvoller machen sollte ist wie hier in Foren nach Erfahrungswerten suchen, welcher Ram sich entweder gut übertakten lässt.
Oder wenn man nicht übertakten möchte halt mit dem Ramprofil zumindest solalal läuft.....und welcher unterdurchschnittlich schlecht läuft oder überproportional oft instabil ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Rest wird dann automatisch gewählt und das Ergebnis ist bestenfalls "solalal".

Das Ergebnis entspricht schlimmstenfalls dem, was die JEDEC vor Jahren festgelegt und spezifiziert hat. Deshalb gibt es diese Standards auch.

Du vertust dich aber ziemlich, was deine Aussage zu den SPD Einträgen anbetrifft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect

Die Listen sind wichtig, weil für dort vorhandene Speichermodule der Hersteller die Funktionsfähigkeit selbst getestet hat. Jedes Modul was in der Liste nicht auftaucht und nicht dem JEDEC Standard entspricht kann, muss aber nicht funktionieren.
 
xexex schrieb:
Das Ergebnis entspricht schlimmstenfalls dem, was die JEDEC vor Jahren festgelegt und spezifiziert hat. Deshalb gibt es diese Standards auch.
Was ist denn im JEDEC Standard spezifiziert? Nur die Frequenzen...damit einhergehend die peak transfer rate, zu der der Ram auf unbekannte Weise langsamer ist und die Spannung bei dieser Frequenz....also 1,2V bei DDR4.

Zu den Timings sagt das doch gar nix...und damit zu den Geschwindigkeiten auch nicht.
xexex schrieb:
Du vertust dich aber ziemlich, was deine Aussage zu den SPD Einträgen anbetrifft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect
Zu SPD habe ich gar nix gesagt...nur wie die AM4 Mainboards es handhaben.

Wo vertue ich mich denn da?
Bei SPD steht drin, was der Ram Hersteller für JEDEC konforme Timings hinterlegt....und in den extensions noch was er fürs Übertakten vorsieht(in der Regel also das was auf der Verpackung steht)....das muss ja nicht JEDEC konform sein....darf also mehr Spannung nutzen.
Startet man den PC dann wird erstmal das langsamste SPD geladen... also in der Regel 2133 Cl15.
Lade ich dann das Ramprofil, für das auf der Verpackung geworben wird, übernehmen die Mainboards halt nur die Spannung und die Haupttimings....der Rest ist auf Auto.

Ob ich bei meinem Ram das Ramprofil lade, oder nach einem Bios Reset manuell die 3200 mit 1,35V und manuellen Haupttimings eintrage, es werden die gleichen Timings gewählt, wie es auch das "Profil" gemacht hätte.

Und stelle ich meinen Ram auf 2933 CL 16 18 18, was den beliebten Aegis 3000 CL16 entspricht, dann wählt mein Mainboard ziemlich genau die gleichen Subtimings wie ich von RTC Screenschot sehen kann, die Leute mit echten Aegis Modulen gepostet haben.

Daraus schließe ich, das die Mainboards eben nicht berücksichtigen was sie da für Ram haben...sie nehmen nur die Haupttimings und wählen den Rest nach der gleichen Automatik....ändern dann höchstens mehr oder weniger schlau ein paar Timings, wenn bei Memory Training auffällt, das die erste Annahme nicht stabil ist.

Das mag für Intel anders sein, da XMP für Intel entwickelt ist, aber da wird im Moment ja gar nicht 3200 MHz von der CPU freigegeben......daher war ich davon ausgegangen, das wir über die kommenden Ryzen und AM4 reden.....wenn man sich nicht an die CPU Freigabe hält was die Frequenz angeht muss man sich auch nicht über JEDEC Freigaben unterhalten.
xexex schrieb:
Die Listen sind wichtig, weil für dort vorhandene Speichermodule der Hersteller die Funktionsfähigkeit selbst getestet hat. Jedes Modul was in der Liste nicht auftaucht und nicht dem JEDEC Standard entspricht kann, muss aber nicht funktionieren.
Und auch wenn sie auftauchen ist das keine Garantie.
Gerade bei den günstigeren Ramkits, werden einfach die Chips draufgepakt, die zum Zeitpunkt der Herstellung günstiger waren und die beworbenen Frequenzen/Haupttimings packen.
Nur weil sich der Handelsname nicht geändert hat, können sich die Chips geändert haben und dann kann man sich nicht darauf verlassen, dass es wirklich geht....den war in der Liste steht ist nicht unbedingt das was man kauft.

Wer ganz sicher sein möchte, dass es funktioniert, der muss halt Ram kaufen dessen Ramprofil nicht in kritische Bereiche vordringt.
Oder gar kein Profil laden, dann läuft praktisch jeder Ram bei 2133 CL15 stabil.

48 oder 64GB Kombinationen mal ausgenommen und auch die, die als langsamstes SPD Profil schon sowas wie 2800MHz eingetragen haben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn im JEDEC Standard spezifiziert?

Im JEDEC Standard ist alles festgehalten, von der Temperatur, über die Abmessungen, bis zum letzten Timingwert in Abhängigkeit von anderen Werten. Wenn du einen kleinen Blick reinwerfen willst, hilf Google im Moment ungemein. Eigentlich ist die Spezifikation kostenpflichtig, aber wenn du derzeit nach "JESD79-4B.pdf" suchst, wirst du fündig.

Baal Netbeck schrieb:
Startet man den PC dann wird erstmal das langsamste SPD geladen...

Falsch! Startest du den PC, werden vom BIOS/UEFI die schnellsten für die Plattform zugelassenen Timings geladen. Bei einer aktuellen Ryzen Plattform wäre das DDR4-2933.

Baal Netbeck schrieb:
Daraus schließe ich, das die Mainboards eben nicht berücksichtigen was sie da für Ram haben...sie nehmen nur die Haupttimings und wählen den Rest nach der gleichen Automatik....

Du gehst noch immer davon aus, dass die Boards sich die Werte irgendwo aus dem Finger saugen oder? Das tun aber nicht!

Die JEDEC Timings sind bis auf den letzten Wert fest vordefiniert und die XMP Timing bringen sogar Zusatztabellen mit, mit zusätzlichen Werten. Diese Timings kannst du dir zum Beispiel bei Thaiphoon Burner anzeigen lassen.

795111


Baal Netbeck schrieb:
Und auch wenn sie auftauchen ist das keine Garantie.

Eine Garantie für OC Speicher kann es niemals geben, weil vor allem auf der AMD Plattform sehr viel von der CPU und der BIOS Version abhängt. Allerdings prüfen die Hersteller den dort aufgeführten Speicher meist und hinterlegen durchaus eine "Sonderbehandlung" im BIOS. Bei anderen Modulen kann es also eher zu Problemen kommen.

Wer wirklich 100% Kompatibilität will und sich mit sowas nicht herumschlagen will, greift deshalb eben zu reinem JEDEC Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Doch. Es wird das geringste Jedec Profil mit 2133 bis 2400MHz genommen.

Deine Aussage ist totaler Schwachsinn, weil dann würde der Speicher mit 800Mhz laufen!
795113


Es wird der höchste Wert in der "normalen" Tabelle des RAM Moduls genommen, sofern die Plattform es zulässt. DDR4-2133 bekommst du nur bei den ganzen "kaputten" OC Speichermodulen, weil dort nicht mehr drin steht.
795114


Offiziell ist das G-Skill DDR4-4000 Modul eben nur als DDR4-2133 Modul spezifiziert und wird allen Systemen ohne zusätzliche Eingriffe nur als ein solcher erkannt und betrieben. Erst mit XMP werden dann die Timings aus der XMP Erweiterung geladen und angewendet, bei AMD Systemen hingegen werden diese werde dann nach Möglichkeit auf die Eigenheiten der AMD Plattform angepasst. Bei ASUS nennt man dies dann D.O.C.P, andere Hersteller haben eigene Bezeichnungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck und @cm87
Ich respektiere eure Ausdauer. :stacheln:
Windmühlen sind nix dagegen.
Sollte ich eines Tages auch 10 OEM Kisten pro Tag zusammenschrauben denke ich vielleicht auch anders. Bis dahin schaue ich einfach so :o und kratze mich am Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nanana, jetzt komm mal wieder runter.

Du sprichst da dezidiert von einem RAM Kit mit den Spezifikationen von 3200MHz CL18 @1,20V und da sind Jedec und XMP gleich. Das ist dezidiert eine Ausnahme. Der andere Speicher ist deswegen kein "kaputtes" OC Speichermodul.

xexex schrieb:
Es wird der höchste Wert in der "normalen" Tabelle des RAM Moduls genommen, sofern die Plattform es zulässt. DDR4-2133 bekommst du nur bei den ganzen "kaputten" OC Speichermodulen, weil dort nicht mehr drin steht.
Ja, da kommen wir eher hin. Wobei, wie schon gesagt, dein obiges RAM Kit nicht die Norm ist und @Baal Netbeck soweit richtig liegt. Es wird das Profil mit 2133 bis 2400 geladen (je nach Kit). Das ist der Standard und Ausnahmen kann es auch geben. Gleich hier die Aussagen als Bullshit oder falsch abzustempeln ist aber auch nicht korrekt. Man muss hier dezidiert differenzieren.

xexex schrieb:
Startest du den PC, werden vom BIOS/UEFI die schnellsten für die Plattform zugelassenen Timings geladen. Bei einer aktuellen Ryzen Plattform wäre das DDR4-2933.
Diese Aussage kann vollkommen missverstanden werden und spiegelt auch nicht den Standard wieder und kann damit auch als falsch abgestempelt werden.

Im Jedec Profil sind auch nicht alle Timings verpackt/einprogrammiert. Von den insgesamt 51 Timings (AMD) sind in den Profilen lediglich um die 15 Timings hinterlegt. Auch da werden nicht alle für jede Plattform verwendet. Damit kommen vlt. bei AMD um die 10 Timings zur Geltung. Der Rest wird, welch Wunder, vom Board durch einen Algorithmus gesetzt. Das Board hat sogar mehr Einfluss als du dir vlt vorstellen kannst. Bei 4x8GB wird das Profil mit 1866MHz geladen - also wo sind dann die 2133 oder 2400 hin?

xexex schrieb:
Deine Aussage ist totaler Schwachsinn, weil dann würde der Speicher mit 800Mhz laufen!
Ah gut, da hab ich es falsch interpretiert. Da wäre wirklich ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Du sprichst da dezidiert von einem RAM Kit mit den Spezifikationen von 3200MHz CL18 @1,20V und da sind Jedec und XMP gleich.

Ist das echt so schwer zu sehen???
795122


795123


XMP sind nicht nur die paar Werte die dort von Typhoon Burner angezeigt werden.

cm87 schrieb:
Diese Aussage kann vollkommen missverstanden werden und spiegelt auch nicht den Standard wieder und kann damit auch als falsch abgestempelt werden.

Was kann denn daran missverstanden werden? Es gibt auf den OC Modulen nun mal eine normale Timingtabelle und einen oder zwei XMP Einträge. Von der normalen Tabelle wird immer der höchste systemkompatible Wert genommen und eben nicht der niedrigste.

Das Problem dabei ist nur, dass 90% aller OC Module sich als DDR4-2133 identifizieren und in den Köpfen das anscheinend seltsam interpretiert wird. Das ist aber auch die größte Gefahr, weil viele sich solche Module kaufen und sie dann mangels Wissen nur mit dieser Geschwindigkeit laufen lassen.

Wer kein Speicher-OC machen will, sollte von solchen Modulen schlichtweg die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben