Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Hey zusammen,
ich habe vor, mir folgende Specs zuzulegen (nur die relevanten für RAM):
ASUS DUAL 2070 Super EVO OC (bereits erworben)
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk MAX
Als Speicher habe ich den ' 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ' im Auge. Gibt es diesbezüglich alternativen/Verbesserungsvorschläge o.ä? (OC´n habe ich erstmal nicht vor (die nächsten Jahre)).

Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus.
MfG
 
@Rikimaru ich würde lieber zu einem Kit mit Micron E-Dies wie dem Ballistix Sport LT 16 GB/32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen. Die Erfahrungswerte mit dem Patriot Viper Steel habe ich nicht, es ist mir aber auch nicht besonders positiv aufgefallen. @cm87 was sagst du?

@Lymaxe kann man so machen, passt. Das RAM-Kit kannst du schön übertakten in Richtung DDR4-3600/3800 CL16 mit synchronem Fabric-Takt. CPU und Board passen auch.

Wenn du selbst kein OC vornehmen magst, würde ich zu einem Kit greifen, welches DDR4-3600 CL16 ab Werk per XMP mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn es um Preis/Leistung geht, dann immer die Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 oder 3200cl16.

Ein Kit mit 3600cl16 zu kaufen und im XMP Profil laufen zu lassen, würde ich nicht empfehlen.

Einfach die von mir oben genannten (Auswahl von drei Farben) nehmen und finito. Kann bis zu 3800cl16 übertaktet werden, muss aber nicht.

Edit: achtet auf das AES in der Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Ein Kit mit 3600cl16 zu kaufen und im XMP Profil laufen zu lassen, würde ich nicht empfehlen.

Ich auch nicht, aber der Kollege schrieb was von „kein OC“, weshalb ich die XMP-Option mal mit angesprochen habe.

Aber die Sport LT sind einfach die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
SV3N schrieb:
Micron E-Dies wie dem Ballistix Sport LT 16 GB/32 GB DDR4-3200 CL16-18-18
kann man die ballistics sport lt 3000mhz cl15 auch kaufen, also sind die auch e-die?

cm87 schrieb:
Edit: achtet auf das AES in der Bezeichnung.
BLS2C8G4D30AESBK
ist das damit gemeint zb?

ich habe mir vor paar monaten die damalige ram oc anleitung mal durchgelesen. habe dann die werte aus dem calculator (weniger straffe einstellungen) übertragen und der pc ist gar nicht mehr gestartet (r5 3600, b450 pro carbon, ballistics sport lt 3000mhz cl15). auch die werte, welche in der anleitung öfters die stabilität verbessert haben, mal erhöht. und der pc ist nie angegangen, nur ein mal aber dann auch nach 5min zu artefacten auf dem bildschirm geführt. war bisschen frustrierend, weil es ohne dram calculator auch keinen leitfaden gab, man jedes mal den clear cmos jumper überbrücken musste und der start seine 30-40 sekunden in anspruch genommen hat. habe es dann sein gelassen:D

gibts da mittlerweile einen guten leitfaden für e-dies? oder ist der calculator da angepasst worden?
 
@cm87 yay! dann gehts in die zweite runde. vielleicht krieg ich das doch noch hin. mir würden auch schon 3200cl14 reichen
 
Hallo,
ich bin dabei mir ein neues Gaming Ssystem zu zulegen und bräuchte noch ein Rat für meine Entscheidungsfindung zum Thema Arbeitsspeicher. So richtig fündig bin ich beim stöbern im Forum noch nicht geworden.

Ich habe nun folgende Komponenten angeschafft.

  • Mainboard: Aorus x570 Pro
  • Prozessor: Ryzen 7 3800x
  • Kühler: Bequit Dark Rock pro 4
  • Asus ROG Strix RTX 2070

Folgende zwei Arbeitsspeicher hatte ich bis jetzt ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

https://www.mindfactory.de/product_...CL16-KIT--2x16GB--32GVKC-Ripjaws_1333992.html

Nun zu den Fragen:
  • Bringt ein Speicher mit 3200 CL14 16gb mir mehr als ein „langsamerer“ aber dafür mit 32gb?
  • Kann ich den Crucial ohne viel Probleme auf 3600 cl14 bekommen? Machbar soll es ja laut einigen Berichten sein.
  • Kann man den G-Skill auf 3600 CL 14 ohne Probleme bzw. mit weniger Aufwand als den Crucial tunen?
 
Auf meinem Board (X570 Aorus PRO / 3900X) sind derzeit 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3000 CL15 (15-16-16) RAM Kit installiert.

Ich stelle nun im Betrieb fest, das ich gerade beim arbeiten mit Lightroom ständig 29GB beglegt habe :)

Wenn ich nun aufrüste, ist es sinvoll einfach nochmal das selbe Kit dazu zu kaufen oder lieber gleich ein 64Gb Kit?
 
Hallo,

Habe einen 1700X auf einem Asus Prime Pro X370 mit 2x8GB-G-Skill-Trident 3200 CL14 laufen. Lief anfangs per DOCP auch mit 3200MHZ nach einen Bios Update habe ich den bis jetzt nur 2933 laufen lassen, da sonst der Rechner öfters abstürzt. Mit oder ohne Bluescreens.

Da ich auf den 3950X umsteigen möchte, will ich gleichzeitig auch 2x16GB verbauen. Könnt ihr ein 3200MHZ Kit empfehlen? Laut Speicherliste des Motherboards scheint es kein offizell unterstütztes Kit zu geben.
 
TempeltonPeck schrieb:
Da ich auf den 3950X umsteigen möchte, will ich gleichzeitig auch 2x16GB verbauen. Könnt ihr ein 3200MHZ Kit empfehlen?
Standardempfehlung Ballistix Sport LT 32GB.
Lassen sich bei Bedarf auch sehr gut übertakten.
 
Empfehlung
Patriot Viper 4400CL19 139,- für AMD/Intel
getestet mit eingedrosselten Nocuta Lüfter drüber und sehr straffen Sub´s auf Intel
4x8GB 4400CL17-17-32 1,5V

4x8GB 4000CL16-16-32 1,415V

4x8GB 4000CL15-15-32 1,51V genauso 1000% DangWang stable
C15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Solange bis du ausmachst ich lass 1000% für 24/7 immer laufen, das ist auf jeden Fall mehr als Safe.
Sind bei 32GB 45min-1h so was ich laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Hey,
Ich bin auf der suche nach RAM zum übertakten :)
Nicht dass ich Leistung brauche, das dient mir lediglich zum Spaß und deshalb suche ich etwas "taktfreudiges" :D
Für's ASRock X570 Phantom Gaming-ITX und Ryzen 5 3600

mind. 16GB und maximal 150 Euro :cool_alt:



Habt ihr Empfehlungen?
 
@cm87 Ich danke dir :)

Der Flare X scheidet aus optischen Gründen aus :rolleyes::D

Nun stehen die beiden anderen im Raum. Ist der B-Die soviel besser dass es den Aufpreis rechtfertigt?
 
Nicht immer aufs optische schauen. Die Flare X Module waren bisher verdammt gut. ;)

Verkaufsschlager derzeit sind die Micron Edies. Gutes OC Verhalten mit kleineren Schwächen bez. TRCDRD, tRFC und ein paar Kleinigkeiten. Preis/Leistung jedoch sehr gut.

Die Bdies bekommt man halt mit schärferen
Timings/Subtimings übertaktet. Mit 2x16GB hast hingegen mehr Reserven und besseren Kopierdurchsatz.

Ob sich der Aufpreis auszahlt, musst du entscheiden. Beide Kits kann man auf 3800cl16 übertakten.
 
Okay, dann werdens E-Dies/Ballistix. Ich will ja keine Rekorde aufstellen :evillol:
Nachsüsten ist beim ITX-Board nix und dann hab ich meine Reserven :D

Dass die Module Dual-Ranked sind wird mir aber nicht zum Verhängnis oder?


Edit:
Sehe grade die Trident Z gibts auch ohne RGB. Die dürften sich nur optisch unterscheiden oder? :confused_alt:
Für 130€ würd ich zuschnappen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben