Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Wie hoch kommt man etwa mit 1.3/1.35v Dimm und Standard SoC mit Micron E / Hynix C ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Chillaholic schrieb:
Weils auf Vollbestückung heraus läuft.
Resultiert also in geringere Taktraten.
systemabhängig. ich hab noch 4 rambänke frei und meine rams laufen auf 3200mhz.
aber bei am4 und vorherigen sockeln hast recht. die x399 plattform hat da andere specs was das angeht.
 
acab2 schrieb:
Das ist bloß auf dem Papier, die Hälfte der AM4 Boards unterstützt gar kein ECC.
Damit ist dieser Support schon mal sehr eingeschränkt.
RDimms funzen auch nicht, geht nur auf Threadripper, validated & tested ist da nix.
Mal davon abgesehen, dass der Normalsterbliche an seinem Heim-PC kein ECC braucht ist das bei AM4 auch ziemliches gewurstel.

DarkInterceptor schrieb:
ich hab noch 4 rambänke frei

4/8 auf HEDT, welche ein Wunder. :D
Das ist ne Quad-Channel-Plattform also klar funzt das.
3200 ist imho auch nicht mehr gerade das Optimum in Zeiten wo die 5K Mhz Grenze geknackt wird. ;)
 
Hmm, eine Beratung bezüglich Laptopspeicher wäre noch gut. Da kann man zwar in der Regel nicht übertakten, so eine Ryzen APU sollte aber schon guten RAM bekommen.
 
rony12 schrieb:
RAM OC oder schneller RAM wird gewiss etwas bringen - aber wie hoch dürfte das Performance PLUS sich bemerkbar machen?
Hoch genug, um den Aufpreis von 30€ vom 32GiB Aegis-Kit zum 32GiB Ballistix Sport-Kit zu rechtfertigen allemal.
Vor wenigen Monaten musste man für schnellen Ram noch 300-400€ zahlen.

@RYZ3N Stabil :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie sicher lässt die 3733 mit SK Hynix C-Die oder Micron E-Die erreichen?
Es wird zwar von einzelnen Community Beispielen gesprochen, aber nichts über die Wahrscheinlichkeit hierfür.

2*16GB Kit mit 16-er Timings wären nice für AMD 3700x/3800x
 
Chillaholic schrieb:
Das ist bloß auf dem Papier, die Hälfte der AM4 Boards unterstützt gar kein ECC.
Damit ist dieser Support schon mal sehr eingeschränkt.
RDimms funzen auch nicht, geht nur auf Threadripper, validated & tested ist da nix.
Mal davon abgesehen, dass der Normalsterbliche an seinem Heim-PC kein ECC braucht ist das bei AM4 auch ziemliches gewurstel.

Mainboard support ist eingeschränkt, das stimmt. Wäre toll, wenn Speicher- und Mainboard-Unterstützung in einem Community-Test betrachtet werden würde, nicht wahr?

Threadripper unterstützt keine RDIMMs. Liest du auch mal nach, bevor du etwas schreibst?

Ich bin normalsterblich. Ich bin kein Gamer mit RGB-Wärmeleitpaste. ECC erscheint mir eine sinnvolle Investition zu sein.
 
Mr.Baba schrieb:
Wie sicher lässt die 3733 mit SK Hynix C-Die oder Micron E-Die erreichen?

2*16GB Kit mit 16-er Timings wären nice für AMD 3700x/3800x

Schick mir einen Matisse rüber und ich teste das für dich :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und BeezleBug
Chillaholic schrieb:
Das ist bloß auf dem Papier, die Hälfte der AM4 Boards unterstützt gar kein ECC.
Damit ist dieser Support schon mal sehr eingeschränkt.

im Grunde braucht man nur ins Bios zu schauen ... , und die passenden ECC UDimm zu kaufen

792655
 
Flynn82 schrieb:
Krasse Timings, noch dazu für deine Basis. Wie schaffst du so eine geringe trcdrd? Das habe ich bisher noch bei keinem Kit stabil gesehen.

Sind DualRank. Weil 16Gb Module halt (bisher) immer DR sind. Wenn der RTC SR behauptet wird das falsch ausgelesen.
Danke für die Angabe mit DR. Jetzt bin ich schlauer.
Dann wird das also falsch ausgelesen.

Der Calculator mit Fast hat mir eigentlich "nur" CL14-16-14-32-1T ausgeworfen. Dann einfach getested, was stabil läuft. Hab gerade nochmal auf mein Handyfoto geschaut.
Hatte aus Spass einfach mal B-Die Werte eingeklimpert CL 14-14-14-28-1T.. da half nur ein CMOS Reset :D

Spannung MB minimalst höher, Ram läuft auf 1,39V, CPU läuft auf moderaten 3,8Ghz@1,36V. BIOS wurde jedoch öfters von MSI mit bessere Ram Kompabilität beworben. Scheint zu klappen. Mit AEGIS ging absolut nix^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
MK one schrieb:
im Grunde braucht man nur ins Bios zu schauen ... , und die passenden ECC UDimm zu kaufen
Man muss man halt nur Glück haben, dass sein Board das auch supportet.
Das sind laut Geizhals ganze 19/164 AM4 Boards, much wow.
 
warum sollte auch jedes Board ECC bieten ? , für Gaming ist ECC ungeeignet , weil es die Latenz erhöht und von Gamern niemals genutzt werden würde ... , und du beweist es doch selbst mit deiner Geizhals Suche , " Wer suchet , der findet " ....
 
acab2 schrieb:
Ich bitte um Verzeihung. Der Artikel trägt die Überschrift "RAM-Empfehlungen" und behandelt u.a. Ryzen und HEDT.
acab2 schrieb:
Im gesamten Artikel wird jedoch ECC nicht einmal erwähnt. Fehlt da nicht ein großer Abschnitt?
Das hier ist eine Community-Rangliste, also eure Rangliste. Der Sonderwunsch hinsichtlich einer gesonderten Empfehlung für RGB/Non-RGB wurde bereits berücksichtigt und wenn ECC ein Thema ist, nehmen wir gerne auch Empfehlungen für ECC-Kits mit auf.

Es liegt an euch entsprechende Empfehlungen für geeignete Kits auszusprechen.

Wie ich bereits sagte, kurz vor dem Ryzen 3000 Verlaufsstart kommt ein großes Update und im Laufe des Tages starten wir einen entsprechenden Diskussionsthread hinsichtlich empfehlenswerter Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und ahuev0
Flynn82 schrieb:
Schick mir einen Matisse rüber und ich teste das für dich :stacheln:

Es geht doch um den Ram selbst, wie gut lassen die sich im Schnitt Übtertakten.
Klar hängt es auch am Board und CPU.. War aber nicht die Frage, sondern nach der Güte..

Wieviele muss man bestellen dass man das von manchen in der Community erreicht?

Wie bitte willst du das mit einer Matisse herausfinden?!?!
 
Mr.Baba schrieb:
Wieviele muss man bestellen dass man das von manchen in der Community erreicht?
Bei 3200CL14 genau ein Kit - die laufen immer sehr sehr gut.

Ballistix Sprots LT mit Micron E-Dies auch - oder glaubst, wir kaufen da 17 Stück und testen alle und den besten behalten wir? :D Nö, ein Kit bestellt und getestet. Finito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, BeezleBug, eyedexe und 2 andere
Die Silizium Lotterie gibt es nicht nur in Bezug auf CPUs sondern auch beim RAM . Mit binned Ram Kits kann man gegen einen üppigen Preis dem Zufall in die Beine grätschen . Das binning beim Samsung " B " Die führt jedoch dazu das die " besseren " Die oft schon vorher rausgefischt werden = 3200 er " B " Die kann vieleicht bis 3600 gehen , tut es aber immer öfter nicht ...
Übrigens : Mein Ballistix Kit = 1. Versuch = 3600 CL14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi und Mr.Baba
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mr.Baba schrieb:
Wie bitte willst du das mit einer Matisse herausfinden?!?!

Wie bitte will ich es mit einem 2700X rausfinden bei dem man weiß, dass im Bereich 3600 Schicht ist? Und meiner hat nicht den allerbesten IMC...

Ich habe ein Kit Ballistix hier und kann sagen die 3600 CL14 laufen damit. Aber wie Du schon richtig erkannt hast hängt das auch sehr von der CPU ab und daher kann ich nicht sagen was die dann mit Matisse am besten noch auf nem X570 Board machen. Absolut unmöglich. Ich halte bei der Basis die von dir erhofften 3733 CL16 nicht für unrealistisch bzw. würde sogar auf mehr hoffen. Aber ohne es getestet haben zu können...

Die meisten von uns haben ihre 2x16Gb E-Dies bisher etwa auf das selbe Ergebnis gebracht, kleine Schwankungen hier und da. Es gibt aber auch Ausnahmen mit 300er Board wo sie nicht so gut laufen, das aber auch bei zwei Kits gleich schlecht wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, BeezleBug, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben