Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Ohne den Thread verfolgt zu haben kann ich an dieser Stelle nur erneut jenen Lob, Dank, Respekt und Anerkennung zollen, welche sich so viel Arbeit und Mühe machen, um der Community diese treffenden und guten Empfehlungen aussprechen zu können.

Tolle Arbeit, macht weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und ahuev0
Danke für die Auflistung mit Standard/OC für so OC-Faule wie mich und die weiteren Links zum RAM-OC-Thread für Ryzen.

Dann kann ich mit meinem LPX 3000 wieder beruhigt schlafen.
Fast hätte ich mich zum Kauf von 32GB Crucial Ballistix 3000 hinreissen lassen, aber mein Asus Prime B350 bringt anscheinend eh nicht mehr als 3200MHz.
 
Von mir auch ein dickes Daumen hoch für diesen Bericht!

Vielleicht ist es dämlich wenn jetzt jeder Depp ankommt und fragt, warum ein bestimmtes Kit nicht in der Liste ist - ich machs trotzdem... ;)

G.Skill RipJaws V sind laut HWLuxx auch B-Dies und ein gutes Stück günstiger als die als Optimum angegebenen Trident Z. Gibt's Gründe dafür, oder wurden die einfach nur nicht getestet, weil sie keiner hat?
 
Hm, bei den Preisen die man immer noch für Samsung B-Dies bezahlt ist man ja echt versucht seine zu verkaufen und sich günstigeres zu holen... mit OC hab ich eh nicht so n gutes Händchen (und zu wenig Geduld da mehr raus zu holen). Aber ob sich das lohnt?
 
@CHaos.Gentle
Ne hast schon Recht. Mit ebenfalls B-Dies ergibt sich da eigentlich eine Alternative. Es gibt halt bei den Ripjaws einige Modelle basierend auf anderen ICs, welche bei Ryzen immer wieder mal zu Problemen neigen.
Nachdem diese Variante aber auch B-Dies hat müsste das imho egal sein. Sollte Sven andere Infos haben wird er mich gerne korrigieren.
Ich muss aber sagen, dass ich auch bei meinen Trident Z mit dem XMP Probleme hatte. Auf zwei verschiedenen Asus Brettern (C6H und X470 Strix-F) wollten zwei verschiedene Kits nicht stabil laufen. Erst seit dem MSI Board funktioniert es, das standen die auch lange Zeit auf der QVL drauf.

@Jesterfox
Das kommt jetzt wiederum auf einige Dinge wie Einkaufspreis, Verkaufspreis etc. an.
Ich habe jetzt auch die günstigen und verdammt guten Ballistix hier und könnte daher meine 32Gb B-Dies verkaufen. Weil ich diese aber Anfang des Jahres für 440€ gekauft habe und diese aktuell noch 293€ neu kosten wäre mir ein Verkauf als gebraucht zu kostspielig. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mir diese auch für Spielchen mit Zen 2 aufhebe...
Dann habe ich noch Flare X hier. Die habe ich günstig erst vor kurzem gekauft und könnte die natürlich ohne großen Verlust verkaufen. Da wäre es mir also egal, aber siehe oben hebe ich mir die einfach auf. Bin halt ein Sammler...
 
Redirion schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist: die Module sind alles OC-Module mit 1.35V. Kein Modul hat die JEDEC DDR4 Standardspannung von 1.2V.

Ich würde mir noch Empfehlungen für 1.2V-Module wünschen.

Da wäre vermutlich Kingston HyperX Fury DDR4-2933, CL17-19-19 die schnellste Variante?
Wenn du einfach nur das XMP im Bios auswählen willst und fertig, ja, dann sind HyperX Fury-Riegel der Speicher für dich.
Die Modellpalette geht rauf bis DDR4-3466 CL19-23-23 @1.2V.

Falls du hingegen vorhast, selbst Hand anzulegen, dann kann dir die XMP-Spannung egal sein. Da muss sowieso jeder sein Optimum für das eigene System finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@RYZ3N
Ich bitte um Verzeihung. Der Artikel trägt die Überschrift "RAM-Empfehlungen" und behandelt u.a. Ryzen und HEDT. Im gesamten Artikel wird jedoch ECC nicht einmal erwähnt. Fehlt da nicht ein großer Abschnitt?
 
Flynn82 schrieb:
Das kommt jetzt wiederum auf einige Dinge wie Einkaufspreis, Verkaufspreis etc. an.
Einkaufspreis für die Trident Z 3200 CL15 32GB Kit (silber-rot) waren so ca. 280€. Ist halt die frage was ich für die Gebrauchten noch kriegen würde...
 
CHaos.Gentle schrieb:
G.Skill RipJaws V sind laut HWLuxx auch B-Dies und ein gutes Stück günstiger als die als Optimum angegebenen Trident Z. Gibt's Gründe dafür, oder wurden die einfach nur nicht getestet, weil sie keiner hat?
Bei 3200 CL14 kannst du grundsätzlich von B-Dies ausgehen.

acab2 schrieb:
Im gesamten Artikel wird jedoch ECC nicht einmal erwähnt

ECC geht nur auf Ryzen Pro und das ist schon nicht mehr Heimanwender und extrem spezifisch.
Interessiert hier bestimmt nur 0.1%, fast so belanglos wie S0-Dimm.
 
@Jesterfox Das Kit ist für 233€ gelistet, also kannst Du es mit viel Glück für maximal 200€ verkaufen würde ich schätzen. Dazu kommt noch der ganze Aufwand, die bereits verlorenen 50€ und das neue Kit (Ballistix? 150€). Also ist der Gewinn am Ende so gering, dass ich persönlich mir den Terz nicht antun würde.
Wenn du damit zufrieden bist behalten und vielleicht doch mal ein wenig mehr rausholen ;)
Meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und cm87
Ich hab bisher noch nie so wirklich viel Zeit gefunden mich mit dem Ram OC in Gänze auseinander zu setzten und hatte immer vor mir in der Community Rat zu holen. Dann kam grad der Artikel und der Link auf die PDF. Dachte ich mir, n kurzer Blick vorab kann ja nicht schaden. Aber 38 Seiten :o
Dann werd ich mir am Wochenende doch mal genug Zeit freischaufeln müssen. Fetten Respekt und ganz großen Dank an @cm87 und alle anderen Beteiligten!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Zwirbelkatz, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Echt top. Es gibt unzählige Fragen zu dem Thema. Endlich eine gescheite Anlaufstelle.

Bin von den Aegis Riegeln auf Micron E Die umgestiegen, da letztens 32GB 3000 CL15 für nur 113,98€ angeboten wurden.
Wirklich erstaunlich zu sehen wie auf einmal 3200 CL14-15-14-32-1T + straffe Subtimings stabil laufen und sichtbare Mehrperformance bringen. Was ich mich nur frage: Sind die Module SR oder DR?
Laut Ryzen Checker steht SR drin, geizhals listet verschiedene. Amazon wo der Preis so gut war, hat es nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
@iGameKudan Das 3600 CL15 Kit ist definitiv eines der am besten gebinnten B-Die Kits.
Aus Sicht eines Ryzen Nutzers aber im Vergleich zum Flare X für 142€ (oder den Ripjaws) Stand heute (!) aber quasi ohne Zugewinn, weil das Limit nicht der Speicher ist. Da brauchste vielleicht minimal weniger Spannung für dasselbe Ergebnis.
Mit Zen 2 könnte tatsächlich dieses Kit endlich Sinn machen und das bessere Binnung ausspielen. Man darf aber nicht vergessen, 177€ sind auch ne Ansage für 16Gb.
 
Tappy schrieb:
Wirklich erstaunlich zu sehen wie auf einmal 3200 CL14-15-14-32-1T + straffe Subtimings stabil laufen

Was ich mich nur frage: Sind die Module SR oder DR?

Krasse Timings, noch dazu für deine Basis. Wie schaffst du so eine geringe trcdrd? Das habe ich bisher noch bei keinem Kit stabil gesehen.

Sind DualRank. Weil 16Gb Module halt (bisher) immer DR sind. Wenn der RTC SR behauptet wird das falsch ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
Flynn82 schrieb:
Wenn du damit zufrieden bist behalten und vielleicht doch mal ein wenig mehr rausholen ;)
Meine ersten Anläufe die Module zumindest auf CL14 zu bringen waren nicht sonderlich von Erfolg gekrönt... aber für 50€ lohnt sichs auch nicht unbedingt... falls ich die überhaupt für 200€ los bekomm.
 
Flynn82 schrieb:
@iGameKudan Das 3600 CL15 Kit ist definitiv eines der am besten gebinnten B-Die Kits.
Aus Sicht eines Ryzen Nutzers aber im Vergleich zum Flare X für 142€ (oder den Ripjaws) Stand heute (!) aber quasi ohne Zugewinn, weil das Limit nicht der Speicher ist. Da brauchste vielleicht minimal weniger Spannung für dasselbe Ergebnis.
[...] Man darf aber nicht vergessen, 177€ sind auch ne Ansage für 16Gb.
177€ mögen für 16GB ne Ansage sein, B-Die ist aber im Allgemeinen recht teuer. Und wie du schon meinst, es dürfte eines der besten Binnings sein, da ist der Preis ok.

Und etwas weniger Spannung ist doch gut - werden die Kits nicht so warm und arbeiten dadurch länger stabil. Oder man kann die Timinhs noch ein Stückchen weiter senken.

Die Flare X ist jetzt auch nicht sooo viel günstiger.
 
TheUngrateful schrieb:
@nospherato
Bin gerade unterwegs und kann nicht genau schauen.
Für mich sah das beim schnellen darüber schauen so aus, dass man mit Vollbestückung, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Timings einen Vorteil gegenüber 2 Modulen hat.

Unabhängig vom höheren OC Potential bei 2 Modulen also out of the box mit 4 Modulen "besser" fährt?
Ich würde aktuell, gerade bei den RAM Preisen, eher zu 2x DR raten. Diese bekommst du auf allen Boards zum laufen. Bei 4 Stück musst du immer auf das richtige Board achten.
(Klar gibt es auch bei Nutzung von nur 2 Riegeln was zu beachten, aber 4 Riegel halt deutlich mehr.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und SVΞN
Zurück
Oben