Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Chillaholic schrieb:
OC und 64GB passt auch nicht zusammen. Also wozu 64GB?

Nun, sobald VMs und Foto-/Videobearbeitung dazukommt ist wohl sehr wohl sinnvoll.
Also wenns kein reiner Gaming PC werden soll. Aber fürs gaming, selbst bei 4k, wüsste ich auch nichts, dass das ein Unterschied macht.

Bezüglich 64GB und OC warum passt das nicht zusammen?
 
@nospherato
Bin gerade unterwegs und kann nicht genau schauen.
Für mich sah das beim schnellen darüber schauen so aus, dass man mit Vollbestückung, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Timings einen Vorteil gegenüber 2 Modulen hat.

Unabhängig vom höheren OC Potential bei 2 Modulen also out of the box mit 4 Modulen "besser" fährt?
 
Nyxcherry schrieb:
Nun, sobald VMs und Foto-/Videobearbeitung dazukommt ist wohl sehr wohl sinnvoll.
Es ging um Heim-Gaming, da geh ich nicht davon aus, dass du das produktiv mit VMs fütterst.
Nyxcherry schrieb:
Bezüglich 64GB und OC warum passt das nicht zusammen?
Weils auf Vollbestückung heraus läuft.
Resultiert also in geringere Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nyxcherry
Wieso das 2er Kit "G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-64GTZDC)" gibts doch eh schon für nur € 748,40. :p

Aber stimmt, an die Vollbestückung bei Dual Channel hab ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nyxcherry
Wer sich im aktuellen RAM-Tiefflug nicht mit Speicher eindeckt, dem ist nicht mehr zu helfen ^^

Vielen Dank Sven aka @RYZ3N für deinen erneut tollen Beitrag zur Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Sowas hat definitiv gefehlt mMn.

Insbesonders für User die unentschlossen sind was für welche Settings/Anforderungen verbaut werden kann/soll ist dieser Beitag top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@DJMadMax : Hoffe der Tiefflug bleibt noch 1-3 Monate so bis die Ryzen 3000 stabil am Markt verfügbar sind.
 
Die RAM-Empfehlungen für Juni sollen nur das Grundgerüst sein und werden nun stetig erweitert.

Was bereits in Planung ist:
  • Kategorie RGB/Non-RGB
  • Kategorie 64 GB
  • Weitere Benchmarks aus der Community
Zudem wird’s noch einen gesonderten Thread geben in den wir zukünftig über empfehlenswerte Kits diskutieren werden.

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und die gesamte Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ned Flanders, Kazuja und 6 andere
@RYZ3N
Bei "das Optimum (OC)" hast du das 4133 CL17 Kit gelistet, sowie eine Stufe darüber. Zumindest beim Optimum sollte doch eher das 3600 CL15 gelistet sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ZeroCoolRiddler danke für den Hinweis.

Ein erstes kleines Update und „Bugfix“ erfolgt noch heute. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445 und ZeroCoolRiddler
Danke @RYZ3N

Ram Bestellung ist raus :)

Jetzt heißt es noch auf die X570 Mainboards warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
Sehr schöner Beitrag!
 
Warum wurde eigentlich @Reous aka Mr. AMD aka Ikone der RAM OC Szene nicht erwähnt :D
Immerhin 3733cl14 mit SR Modulen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und SVΞN
cm87 schrieb:
Warum wurde eigentlich @Reous aka Mr. AMD aka Ikone der RAM OC Szene nicht erwähnt :D
Immerhin 3733cl14 mit SR Moduelen 🤷‍♂️

Der fließt beim Update selbstverständlich mit ein. Die Rangliste wird ja noch um einige Kategorien erweitert.

Die Ergebnisse von @Reous sind für uns Normalsterbliche ja höchstens zum neidisch bewundern gedacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, BeezleBug und cm87
Also ich möchte auf den 3900X mit 4*16GB Trident z royal mit 3000MHz und CL16 gehen. Wo findet man dann am besten IM VORHINEIN raus welches MB mit vollbestückung da am besten geeignet ist? :hammer_alt:
 
Wow!
Super Arbeit:)
So einen Artikel haben wir schon länger gebraucht:)

Bezüglich topology und Ranks hätte es einen kleinen Erklärungstext geben können....es gibt zwar den Link zu meinem DR vs SR Artikel(danke dafür) aber ich weiß nicht wie viele dem folgen.

Einfach zu schreiben, welche Boards im Moment Daisy Chain oder T-topology sind ist natürlich problematisch, da es aktuell gehalten werden müsste und zu viel Platz weg nimmt....habe selbst keine gute Idee wie man das angeht.
TheUngrateful schrieb:
Für mich sah das beim schnellen darüber schauen so aus, dass man mit Vollbestückung, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Timings einen Vorteil gegenüber 2 Modulen hat.

Unabhängig vom höheren OC Potential bei 2 Modulen also out of the box mit 4 Modulen "besser" fährt?
Out of the Box zählen noch die vom Mainboard gewählten subtimings mit rein.
Die werden bei 2*16DR oder 4*8SR gerne noch schlechter gewählt als mit 2*8SR.

Out of the Box ist daher schwer zu sagen...
Aber bei gleichen Timings und takt sind 2*16DR und 4*8SR( und vermutlich auch 4*16??), schneller beim Kopieren weil jeder ramchannel mehrere Ranks hat und wohl von einem in den anderen kopiert werden kann, was schneller klappt.

Dabei sind aber die Ranks pro Channel wichtig, auch wenn die sich natürlich aus den Ranks pro Modul zusammensetzen.

Aber wir sprechen da von bis zu ein paar Prozent in Spielen, die mit der Copy Bandbreite skalieren....generell höheren takt(bei ähnlich guten Timings) zu haben ist hingegen in jedem CPU Limit hilfreich.
Mach dir daher nicht zu viele Gedanken darum und nimm einfach 16gb wenn du mit 16 auskommt und 32 wenn du mehr brauchst/willst.

Ob 32 mit 4*8 oder 2*16 ist dann von deinem Board abhängig aber praktisch alle neuen Boards sollten 2*16 präferieren (Daisy Chain).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und SVΞN
Falbor schrieb:
Also ich möchte auf den 3900X mit 4*16GB Trident z royal mit 3000MHz und CL16 gehen. Wo findet man dann am besten IM VORHINEIN raus welches MB mit vollbestückung da am besten geeignet ist? :hammer_alt:

@Falbor gar nicht, denn auch wenn davon auszugehen ist dass die Topologie der meisten X570 Boards [wie bei den meisten X470 Boards] Daisy Chain sein wird, gibt’s dazu noch keine Informationen.

DDR4-3000 bei einer CAS-Latency von 16 Zyklen schaffen aber mittlerweile so gut wie alle X470 Boards auch bei Vollbestückung.

Ich denke du wirst damit keine Probleme bekommen.

Baal Netbeck schrieb:
Bezüglich topology und Ranks hätte es einen kleinen Erklärungstext geben können....es gibt zwar den Link zu meinem DR vs SR Artikel(danke dafür) aber ich weiß nicht wie viele dem folgen.

Was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich komme dies bezüglich nochmal auf dich zu.

Danke fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falbor
Mega, danke Sven und natürlich auch an die Community dahinter.
Hoffe, das Thema wird für Zen 2 dann aktualisiert.

Mich würde vor allem ein Test, 2x8GB Single Rang mit hohem OC gegen 2x16GB Dual Rank mit hohem OC interessieren.
Wenn ich dieses Jahr von meinen 8GB DDR3 aufrüste, werde ich wohl auf 32GB gehen, falls das gut läuft mit Zen 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Hoffe, das Thema wird für Zen 2 dann aktualisiert.

Genau zu diesem Zeitpunkt [kurz davor] ist das erste größere Update geplant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Nyxcherry
Zurück
Oben