Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Nyxcherry

Ensign
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
171

TheUngrateful

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
320
@nospherato
Bin gerade unterwegs und kann nicht genau schauen.
Für mich sah das beim schnellen darüber schauen so aus, dass man mit Vollbestückung, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Timings einen Vorteil gegenüber 2 Modulen hat.

Unabhängig vom höheren OC Potential bei 2 Modulen also out of the box mit 4 Modulen "besser" fährt?
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
11.898

Nyxcherry

Ensign
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
171
Wieso das 2er Kit "G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-64GTZDC)" gibts doch eh schon für nur € 748,40. :p

Aber stimmt, an die Vollbestückung bei Dual Channel hab ich nicht gedacht.
 

DJMadMax

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.552
Wer sich im aktuellen RAM-Tiefflug nicht mit Speicher eindeckt, dem ist nicht mehr zu helfen ^^

Vielen Dank Sven aka @RYZ3N für deinen erneut tollen Beitrag zur Community!
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.599
Sowas hat definitiv gefehlt mMn.

Insbesonders für User die unentschlossen sind was für welche Settings/Anforderungen verbaut werden kann/soll ist dieser Beitag top.
 

Nyxcherry

Ensign
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
171
@DJMadMax : Hoffe der Tiefflug bleibt noch 1-3 Monate so bis die Ryzen 3000 stabil am Markt verfügbar sind.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.502
Die RAM-Empfehlungen für Juni sollen nur das Grundgerüst sein und werden nun stetig erweitert.

Was bereits in Planung ist:
  • Kategorie RGB/Non-RGB
  • Kategorie 64 GB
  • Weitere Benchmarks aus der Community
Zudem wird’s noch einen gesonderten Thread geben in den wir zukünftig über empfehlenswerte Kits diskutieren werden.

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und die gesamte Community.
 

Freud445

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
96
Sehr schöner Beitrag!
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.502

Falbor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.179
Also ich möchte auf den 3900X mit 4*16GB Trident z royal mit 3000MHz und CL16 gehen. Wo findet man dann am besten IM VORHINEIN raus welches MB mit vollbestückung da am besten geeignet ist? :hammer_alt:
 

Baal Netbeck

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.326
Wow!
Super Arbeit:)
So einen Artikel haben wir schon länger gebraucht:)

Bezüglich topology und Ranks hätte es einen kleinen Erklärungstext geben können....es gibt zwar den Link zu meinem DR vs SR Artikel(danke dafür) aber ich weiß nicht wie viele dem folgen.

Einfach zu schreiben, welche Boards im Moment Daisy Chain oder T-topology sind ist natürlich problematisch, da es aktuell gehalten werden müsste und zu viel Platz weg nimmt....habe selbst keine gute Idee wie man das angeht.
Für mich sah das beim schnellen darüber schauen so aus, dass man mit Vollbestückung, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Timings einen Vorteil gegenüber 2 Modulen hat.

Unabhängig vom höheren OC Potential bei 2 Modulen also out of the box mit 4 Modulen "besser" fährt?
Out of the Box zählen noch die vom Mainboard gewählten subtimings mit rein.
Die werden bei 2*16DR oder 4*8SR gerne noch schlechter gewählt als mit 2*8SR.

Out of the Box ist daher schwer zu sagen...
Aber bei gleichen Timings und takt sind 2*16DR und 4*8SR( und vermutlich auch 4*16??), schneller beim Kopieren weil jeder ramchannel mehrere Ranks hat und wohl von einem in den anderen kopiert werden kann, was schneller klappt.

Dabei sind aber die Ranks pro Channel wichtig, auch wenn die sich natürlich aus den Ranks pro Modul zusammensetzen.

Aber wir sprechen da von bis zu ein paar Prozent in Spielen, die mit der Copy Bandbreite skalieren....generell höheren takt(bei ähnlich guten Timings) zu haben ist hingegen in jedem CPU Limit hilfreich.
Mach dir daher nicht zu viele Gedanken darum und nimm einfach 16gb wenn du mit 16 auskommt und 32 wenn du mehr brauchst/willst.

Ob 32 mit 4*8 oder 2*16 ist dann von deinem Board abhängig aber praktisch alle neuen Boards sollten 2*16 präferieren (Daisy Chain).
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.502
Also ich möchte auf den 3900X mit 4*16GB Trident z royal mit 3000MHz und CL16 gehen. Wo findet man dann am besten IM VORHINEIN raus welches MB mit vollbestückung da am besten geeignet ist? :hammer_alt:
@Falbor gar nicht, denn auch wenn davon auszugehen ist dass die Topologie der meisten X570 Boards [wie bei den meisten X470 Boards] Daisy Chain sein wird, gibt’s dazu noch keine Informationen.

DDR4-3000 bei einer CAS-Latency von 16 Zyklen schaffen aber mittlerweile so gut wie alle X470 Boards auch bei Vollbestückung.

Ich denke du wirst damit keine Probleme bekommen.

Bezüglich topology und Ranks hätte es einen kleinen Erklärungstext geben können....es gibt zwar den Link zu meinem DR vs SR Artikel(danke dafür) aber ich weiß nicht wie viele dem folgen.
Was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich komme dies bezüglich nochmal auf dich zu.

Danke fürs Feedback.
 

RAZORLIGHT

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
806
Mega, danke Sven und natürlich auch an die Community dahinter.
Hoffe, das Thema wird für Zen 2 dann aktualisiert.

Mich würde vor allem ein Test, 2x8GB Single Rang mit hohem OC gegen 2x16GB Dual Rank mit hohem OC interessieren.
Wenn ich dieses Jahr von meinen 8GB DDR3 aufrüste, werde ich wohl auf 32GB gehen, falls das gut läuft mit Zen 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top