Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

MehlstaubtheCat schrieb:
Welches Netzteil genau? Um einfach vorzubeugen das Schrott gekauft wird.

Es ist das Netzteil:

Netzteil 850W be quiet! Pure Power 12 M (ATX)​


P.S. Warum ist diese RAM-Kombination, die ich mit aufgelistet hatte, ganze 90 Euro teurer?
64 GB - Corsair Dominator Platinum RGB KIT 5.600 MHz
- 4x 16 GB

Nach meinem laienhaften Verständnis müsste es dann doch eine Ecke besser sein als das G Skill Trident 6000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell_44 schrieb:
Das Mainboard hat eine Taktrate bis 5600 MHz
Wie kommst du darauf? Die MSI Produktseite sagt etwas anderes.
1693338933050.png
 
Hi allerseits,

Habe mir letzte Woche neues System geholt

14700k
ASUS Strix Z790-E
G.Skill Trident 6000, 2x32 GB CL30

Leider gabs bei Caseking keinen 64Gb mit höheren MT´s

Das XPM funktioniert einwandfrei. Habe mir jetzt überlegt evtl innerhalb der zwei Wochen einen anderen Speicher zu wechseln.

Wäre da der 6800, CL34 von G.Skill gut? der Würde nur 20 euro mehr kosten. Oder bekomme ich evtl den 6000er auf die 6800?
 
Habe mich entscheiden auf den 6800 zu wechseln um eben näher am "spot" zu sein. Kostet paar Zehner aufpreis aber dann dann gibt mein Gewissen endlichen Ruhe ^^
 
Hello :)
Kurze (und hoffe nicht blöde) Frage, da ich aus dem ganzen Hardware-Game (und vor allem RAM) längere Zeit raus war bzw. noch nie richtig drin gewesen bin :D

Ich bastel mir aktuell einen neuen Rechner zusammen
Board: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)

Sind u.a. die Emfpehlungen aus dem Gaming-PC FAQ.

Frage: mit dem gleichen Kit könnte ich in Zukunft auch noch auf 64GB aufrüsten, korrekt? Oder wäre es dann sinnvoller ein 2x32GB Kit zu nehmen?
 
4 Module belasten immer, egal ob Intel oder AMD, stärker den Controller.
Wenn man höhere Transferraten als vorgegeben nutzen möchte fährt man mit nur 1 Modul je Speicherkanal tendenziell besser.

Bei 2 Kits ist auch die Frage wie gut die zueinander passen. Ansonsten kann das instabil werden wenn man einfach von einem Kit das Profil lädt und das andere Kit nicht mitspielt. Da müsste man im zweifel händisch ran und Takt, Spannung und zumindest die primären Timings manuell einstellen.

In Grunde nach ist es halt besser wenn man beim Speicher direkt das holt was man auch haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logic
welches RAM kit würdet ihr für einen Ryzen 7800x3D empfehlen? wahrscheinlich wechsle ich dieses jahr noch.

Crucial und Kingston fand ich immer toll. 32gb sollten reichen
 
6000 ist nach wie vor der "Sweetspot" bei AMD der mit EXPO zu 98% sofort funktioniert,
CL30 wäre optimal.
Wenn du keine weiteren Ambitionen hast selber dich mit RAM-OC auseinander zu setzten,
bist genau damit gut beraten.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
6000 ist nach wie vor der "Sweetspot" bei AMD der mit EXPO zu 98% sofort funktioniert,
CL30 wäre optimal.
Wenn du keine weiteren Ambitionen hast selber dich mit RAM-OC auseinander zu setzten,
bist genau damit gut beraten.
Ohne RAM-OC - weshalb wäre CL36 nicht gut? Mir haben "optisch" die G-Skill Trident Z5 Neo besser zugesagt

:D

/e: Hab hier wohl eine CL30 Variante gefunden für die Tridenz Z5 Neo
https://geizhals.at/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phpbbhomer
Hallo,

ich brauche 32 GB für eine Ryzen 7800X3D und Asus ROG Strix B650-E E Gaming Wifi Mischung.
Es soll unbedingt Corsair sein und mit XMP keine Probleme haben.
"Out of The Box" mit XMP beste Timings und besten Takt.
Was ist da so gängig?

Grüße
 
Zurück
Oben