Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Weil ich ein komplettes Corsair RGB-Kirmes System habe und komplett alles durch eine einzige Software steuern möchte :)

Ja ich meine natürlich EXPO, aber vielen ist es unter XMP einfach bekannt. Ich meine, auch bei meinem jetzigen System, steht es im UEFI unter "XMP".
 
Vielen dank schon mal!

Latenzen und Takt ist ja alles das Selbe oder? Im Endeffekt ist dies jetzt nur noch eine "was gefällt mir und was will ich ausgeben"- Geschichte, oder?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hier sind 4 verschiedene zur Auswahl:
Obacht, es sind nur 3. Der oberste (und günstigste) hat keine Kirmes-Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Croftout90 schrieb:
Vielen dank schon mal!

Latenzen und Takt ist ja alles das Selbe oder? Im Endeffekt ist dies jetzt nur noch eine "was gefällt mir und was will ich ausgeben"- Geschichte, oder?
Oder bei wem du bestellen möchtest! Eines der drei mit Kirmes Beleuchtung wird es dann sein müssen!
Sonst hast halt keinen guten Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Moinsen; ich muß auch nochmal nach einer fundierten Meinung fragen:

Die Leitlinien, von denen ich ausgehe (bitte korrigieren, wenn ich irgendwo Murks schreibe)

  • Bei Zen4 ist bei DDR5-6000 ein Sweet Spot; oberhalb laufen UCLK und MCLK nicht mehr im Verhältnis 1:1
  • Bei Bestückung von mehr als einem DIMM pro Kanal für AM5 sind hohe Taktraten eher... schwierig
  • Niedrige Timings (auch außerhalb der CL) sind zu bevorzugen
  • Ein AM5-Board kann neben EXPO auch mit XMP umgehen

Damit kam ich bei dem Ziel, einen 7950X (mit ohne 3D) mit möglichst viel schnellem Speicher auszurüsten, auf dieses Kit:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-96gb-cmk96gx5m2b6000c30-a3011353.html?hloc=de

Gibt es irgendwelche technischen Einwände gegen dieses Kit, oder seht ihr Probleme?
Bekomme ich besseres? (Ja, ich weiß, daß der Speicher eher teuer ist...)
 
Nachdem Star Citizen aktuell gerade wieder Spaß macht suche ich nach einem schnellen und einfachen Upgrade, ein 5800x3D mit 32GB neuem RAM scheint da die richtige Wahl zu sein für mein x470 Crosshair VII Hero. Nachdem Star Citizen so gut mit Memory skaliert frage ich mich was ich kaufen soll. Leider bin ich so ein richtiger DAU was Memory OC angeht.
Das Mainboard ist ein Asus Crosshair VII Hero, hat eine daisy chain Topology, also sollte wohl ein 2x Kit rein und weniger als 32GB sind meist zu knapp für Star Citizen.

Ins Auge gefasst hätte ich ein den G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36
(F4-4000C16D-32GTZRA)

Der im Starter empfohlene G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL17-17-17-37 ist leider nicht mehr verfügbar.
Ziel wäre zumindest 3800 MT/s bei CL 15 zu erreichen.
Geizhals listet mir in Österreich noch den G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-4400, CL17-18-18-38 (F4-4400C17D-32GTRS), aber mit gutem Aufpreis.

Habt ihre eine Empfehlung für meinen doch sehr speziellen Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Leider bin ich so ein richtiger DAU was Memory OC angeht.
Apocalypse schrieb:
Ziel wäre zumindest 3800 MT/s bei CL 15 zu erreichen.
da beisst sich was ;)

hole dir ein 3600C16 kit und gut is... der X3D profitiert nur im CPU Limit von schnellem RAM und auch das vermutlich kaum spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Die größten DAUs sind die, die einen Haufen unpräzise Halbwissen haben, aber man ist ja nie zu alt zum dazu lernen. Muss ich halt mal was dazu lernen.

SeniorY schrieb:
hole dir ein 3600C16 kit und gut is... der X3D profitiert nur im CPU Limit von schnellem RAM und auch das vermutlich kaum spürbar.
Von 3600CL16 auf 3800CL15 mit optimierten Timings sind es etwa 19% an Performance Gain im sehr speziellen Fall von Star Citizen, der 3D Cache ist leider für die Städte mit ihren Zehntausenden von Objekten viel zu klein. Und man wird wohl noch sehr lange bei der Alpha hart im CPU limit sein.

Das Spiel profitiert von schnellen Speicher tatsächlich so sehr , das ein 7700x den 7800x3D bei den 1% Lows deutlich überholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
das ist dann natürlich ein sehr spezieller Fall. Und wenn es dein Main Game ist, dann verstehe ich warum du das machen möchtest.

Bei mir läuft der X3D auch mit 3800C15. Aber eigentlich nur, weil ich das so vom non 3D übernommen hatte, der vorher mit dem RAM verbaut war.

Für Dein Vorhaben ist dann B-Die am besten. Du kannst jetzt die teuren gut gebinnten nehmen oder die "Budget" Version, die im Endergebnis aber dicht beieinander liegen.

B-Die 3200C14 Geizhals

Das wäre meine Empfehlung. Lohnt sich aber mal zu schauen, was andere Kits kosten.

Hier findest du eine Liste mit so gut wie allen Modulen, die B-Die Chips haben. Und hier im AM4 OC-Thread wird dir dann beim übertakten geholfen. Plane aber ein bisschen Zeit ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MehlstaubtheCat
Apocalypse schrieb:
Das Spiel profitiert von schnellen Speicher tatsächlich so sehr tatsächlich, das ein 7700x den 7800x3D bei den 1% Lows deutlich überholen kann.
Bullshit Youtube gelaber.. Sorry ist einfach so.

Schau dir Benchmarks an, wo du die Szene nachstellen kannst (PCGH z.B. bietet Savegames an inkls Video wie gelaufen und gebenched wird) und dann vergleiche das mit den Ergebnissen die du selbst erreichst.

Was nützt es dir ein YT Video zu sehen ohne die Szene zu kennen (die Szene im Schnelldurchlauf kann man ja nicht mal erkennen, außer, dass er in irgendeiner Stadt bei Nacht in einer "U-Bahn?" Station rumläuft), außerdem fehlen die Angaben der Subtimings, wie hoch ist der FCLK usw usw.

Dazu kommt noch, dass Starfield mit Patch 1.8.86.0 einen Performance Patch bekommen hat.

1701783953125.png
Wenn ich mir allein das Bild hier ansehe;
1701783713723.png


Dann kontere ich damit:
1701783736251.png


Und nun?

Aber zurück zum Thema:

Kauf dir die von @SeniorY empfohlenen 3200 CL14 und tune diese selbst, es sind die gleichen Chips verbaut wie auch bei den High Binned Riegeln, nur, dass diese nicht auf die maximale Performance getestet wurden.

Ich habe selbst 3200er CL14 verbaut gehabt, die liefen auch mit 4000 CL15 ohne Probleme, man muss sich nur Zeit nehmen um es selbst einzustellen, wie man das macht und wenn du hilfe dabei brauchen solltest findest du im Ryzen RAM OC Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Verangry schrieb:
Dazu kommt noch, dass Starfield mit Patch 1.8.86.0 einen Performance Patch bekommen hat.
Star Citizen, nicht Starfield.
Szenen sind bekannt, Bedingungen sind allerdings alles andere als stabil, weil die Server alles andere als stabil sind.
Die Angaben zu den Timings sind tatsächlich sehr dünn, genauso wie generell die Quellen. Nischen Thema halt.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
das ist dann natürlich ein sehr spezieller Fall. Und wenn es dein Main Game ist, dann verstehe ich warum du das machen möchtest.
Danke.
Ja, sehr spezieller Fall und langfristig wird da sicher viel optimiert werden um den Speicher zu entlasten. Die ewig Alpha Star Citizen wird aber wohl noch eine Weile nur wenig Optimierungen in der Hinsicht haben.

Dann habe ich was zum naher durchschauen.
 
Ups sorry zuviele Sterne 😄

Aber auch da gilt das Gleiche, benche die Szene selbst mit deiner Hardware, es bringt nichts sowas bei anderen anzusehen, wenn dein Speichercontroller nicht mehr schafft, oder das Gleiche was du zu sehen bekommst in diesen Videos, ist man hinterher nur enttäuscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Verangry schrieb:
Aber auch da gilt das Gleiche, benche die Szene selbst mit deiner Hardware, es bringt nichts sowas bei anderen anzusehen, wenn dein Speichercontroller nicht mehr schafft, oder das Gleiche was du zu sehen bekommst in diesen Videos, ist man hinterher nur enttäuscht ;)

Hmmm, natürlich könnte ich mit meinen alten 2x 8GB RAMs erst den 5800x3D testen und sehen wohin der Controller eventuell geht bevor ich RAM nachkaufe, das sind auch Samsung B-Die, wenn auch Uralte und günstige.

Umgekehrt sind 50€ oder auch 100€ extra für RAM ist relative egal, blöd wäre es nur wenn die Memory Controller dann so gar nicht mitmacht, aber um die Chancen zu verbessern, warum nicht, ja dann das letzte Upgrade bevor die Kiste auf dem zweiten Schreibtisch landet und eine neue Plattform kommt.

Aber das Ziel mit 3800MT/s CL15 oder zumindest CL16 scheint ja jetzt auch noch so hoch zu sein, oder braucht es da schon recht viel Glück? Wie gesagt, Memory OC DAU, deswegen tue ich mich schwer realistisch abzuschätzen womit ich bei der CPU und dem Board rechnen muss.

Hmm, ich glaube du hast recht das ich auch einfach erst mal in Ruhe die CPU upgraden kann und den Speicher etwas später bestellen.
 
Naja, bei 2x8 GiB würde ich dann schon sagen es lohnt sich auf 2x16 zu gehen, die Menge an Speicher welche Spiele benötigen wird ja nicht geringer und gerade wenn man zu wenig hat kommen diese schlechten min FPS zustande.

Also Upgrade ruhig und selbst wenn du keine 3800 schaffst sind 3733 oder auch 3600, mit scharfen Timings besser als zu wenig Speicher.

Was das OC selbst angeht, da gibt es genug Leute die dir dann erklären können wie es geht, bzw wie man es dann auf Stabilität testet, das einstellen selbst ist das geringste Übel.
 
Verangry schrieb:
Naja, bei 2x8 GiB würde ich dann schon sagen es lohnt sich auf 2x16 zu gehen,
Ja klar, lohnt sich, wird auch gemacht, aber es muss ja nicht am gleichen Tag sein.

Und mit Star Citizen sieht es so aus, das ich zum Spielen so ziemlich alle Hintergrundprozesse zu machen muss und trotzdem irgendwann der Speicher ausgeht. Also 2x16GB ist im Grunde ein muss, nur ob jetzt diesen Monat oder nächsten ist jetzt nicht so wichtig.

Wobei natürlich über die Feiertage reichlich Zeit für Stabilitätstest wäre. Zum Spielen komme ich sicher eh kaum. :D
 
Zurück
Oben