Auslastung Arbeitsspeicher

NiklaSge208

Cadet 2nd Year
Hallo, ist es normal wenn ich 16 GB Arbeitsspeicher habe und laut Task-Manager ca. 1 GB ausgelastet sind wegen aktuell offener Programme dass insgesamt 35% des gesamten Arbeitsspeichers ausgelastet ist? Klingt für mich als nicht Fachmann eher nicht so, woran kann das liegen? VG Niklas

Es liegt daran, das Dein Windows aus etwa 100 laufenden Programmen besteht, die alle RAM brauchen.
Leerer RAM ist unnützes RAM.

Der einzige Wert der für Dich als Nicht-Fachman interessant ist, ist der Wert der hinter Zugesichert steht.
Liegt der unterhalb von 16GB ist keine Aktion von Dir nötig, liegt der oberhalb von 16GB ist es an der Zeit über mehr RAM nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und iamcriso
Mach mal Fotos, da sind sicherlich nicht nur 1gb ausgelastet, das schaffst du unter Windows nicht, da sind sicherlich gerade 4-6gb in Benutzung

Prefetch sollte aber keine RAM Auslastung erzeugen, das müsste alles als "im Cache" und damit als verfügbar markiert sein.

Allerdings zeigt der Taskmanager nicht die komplette Auslastung in der Task-Liste an, merk ich auch bei mir wo 12GB in Verwendung sein sollen, die Liste der Programme aber eher so auf 6-8GB kommen dürfte.

@NiklaSge208 : stell doch mal Screenshots vom Taskmanager rein, dann kann man mal schauen ob was ungewöhnliches vor sich geht.

Danke euch für die vielen Antworten nach bereits ein paar Minuten, hier der Screenshot. Laut Task-Manager sind es nun ca. 1,4 GB, die aktuell gebraucht werden, aber eine Gesamt Auslastung von 31 %. @Jesterfox @bisy

Anhänge

• Task manager.png
    Task manager.png
    45,1 KB · Aufrufe: 274
Hi,

lade bitte nochmal einen Screen hoch vom Taskmanager -> Reiter "Leistung" und dann Arbeitsspeicher aktiviert/markiert.

Hier stehen 6,2 GB "in Verwendung" woher auch immer. Kann man das irgendwie nachvollziehen und wieso sind lediglich 9,5 GB von den 15,9 GB verfügbar? @psy187

Anhänge

• Task manager Leistung.png
    Task manager Leistung.png
    38,7 KB · Aufrufe: 317
6GB von 16GB in Verwendung = 37% Auslastung
Im Taskmanager - unten links im Ressourcenmonitor siehst du was die 6GB Ram verbraucht @NiklaSge208

ps: was für ein System hast du? CPU, RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Prefetch sollte aber keine RAM Auslastung erzeugen, das müsste alles als "im Cache" und damit als verfügbar markiert sein.
Aber natürlich belegt Superfetch RAM, der frei ist, wenn das aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@psy187 ah ok verstehe danke. Aber woher kommen die ganzen 6,x GB die aktuell gebraucht werden, wenn laut der Spalte Arbeitsspeicher im Task Manager ca. 1,4 GB angezeigt werden und die Anwendungen darunter 20 MB und weniger brauchen? Damit kommt man ja niemals auf die 6,x GB oder übersehe ich hier was

Ganz einfach ausgedrückt.
Windows, das System, verbraucht RAM der dir hier nicht angezeigt wird an dieser Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und NiklaSge208
NiklaSge208 schrieb:
Aber woher kommen die ganzen 6,x GB die aktuell gebraucht werden,
Im Ressourcenmonitor siehst du es, da gibt es den RAM den der Prozess gerade nutzt, das wird dir auch im Taskmanager angezeigt und dann gibt es noch ne Spalte wo man sieht, was Windows für den Prozess zugesichert hat bzw frei hält, das ist dann auch mehr und das ist, was du da siehst mit den 6,..GB

Nickel schrieb:
Superfetch ist nicht Prefetch.
Da hat Jester schon recht oben.
Superfetch ist an sich nur ein Teilbereich eines Prefetch-Mechanismuses oder -technik, wenn man genauer sein will. Wenn ich von Prefetch spreche, ist für mich Superfetch inkludiert. War mir nicht bewußt, daß Ihr das hier so stark unterscheidet.

PHuV schrieb:
War mir nicht bewußt, daß Ihr das hier so stark unterscheidet.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen Unterschied von der Mechanik macht, aber zumindest Prefetch sollte das was er in den RAM lädt unter "im Cache" verbuchen, das gehört zum verfügbaren RAM. Das erzeugt keine Auslastung im verwendeten RAM.

@NiklaSge208 : zumindest die Anzeige vom Taskmanager sieht normal aus. Vor allem keine Anomalien bei den Pools. Die übrigens dann eben auch 1GB belegten RAM ausmachen, den man nicht in der Taskliste sieht.

Was den Rest des RAMs verbraucht? Da müsste man wohl tiefer in den Eingeweiden von Windows graben ;-) Aber ich seh bei mir da wie gesagt genauso eine Differenz zwischen dem was die Programme brauchen und dem was insgesamt belegt ist.

hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe vor einigen tagen meinen ram upgegraded von 16gb auf 64gb, da ich beim spielen hinundwieder abstürze hatte, mit der meldung zuwenig speicher.

zusätzlich habe ich die windows auslagerungsdatei deaktiviert da ich dachte, das 64gb ram alleine langen sollten. jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass meine auslagerungsdatei laut afterburner teilweise so gross ist wie noch nie zuvor... vorher mit 16gb ram waren es max 32k mb und jetzt mit 64gb verbauten ram 55k mb
wie bekomme ich es hin das mehr ram genutzt wird und weniger in die auslagerungsdatei geschrieben wird?

anbei ein screen vom afterburner und taskmanager

Anhänge

• ram auslastung.jpg
    ram auslastung.jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 202
silpion schrieb:
ich habe vor einigen tagen meinen ram upgegraded von 16gb auf 64gb, da ich beim spielen hinundwieder abstürze hatte, mit der meldung zuwenig speicher.
Zu wenig Arbeitsspeicher (RAM), Video-RAM, oder auf dem Datenträger ...? Der Taskmanager gibt Auskunft.
Aber was hat das in diesem älteren Thread verloren?
Was das System angeht, sollte man alles auf default lassen, wenn man nicht weiß welche Probleme man genau hat, und wo die liegen. Windows regelt das schon, so dass' passt - in der Regel. ;)

silpion schrieb:
da ich beim spielen hinundwieder abstürze hatte, mit der meldung zuwenig speicher.
Die Meldung bekommt man meist nur, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, denn für manche Sachen wird die halt noch gebraucht.

Warum machst du keinen eigenen Thread eröffnen

Zurück
Oben