ausversehen anformatiert, nur clusterdateien bei recovery

helpme111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
114
Hallo,

mein Problem stellt sich so dar, das ich ausversehen eine festplatte 60GB groß anformatiert habe, heisst er hat ca 3 sek formatiert dann konnte ich es noch schnell abbrechen, nun müssten ja eigtl noch fast alle Daten auf der Platte sein, wenn ich mit einem File recovery programm versuche diese Daten zu retten, findet dieser auch ca 10.000 dateien. Das Problem liegt darin, daß dieses nur Clusterdateien die alle die selbe Dateigröße haben, damit konnte ich zumindest viele Bilder retten, aber wenn es dann um Urlaubsvideos bzw Musik geht geht garnichts mehr.

Kann mir jemand sagen wie ich die komplatten Dateien wiederbekomm? und nicht diese Clusterdinger da?

mfg

:D


achso dazu muss ich wohl noch sagen das unter Dateisystem nun RAW steht bei der festplatte, ich hab aber auch kein Schimmer woführ das steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Formatieren abgebrochen hast, könntest du die Partition wahrschweinlich mit Testdisk wiederherstellen.
Diese asbver aber vielleicht erst bei der tieferen Suche Search! ganz am Ender der tieferen Suche anhand des backups vom Bootsektor gefunden werden.
Mache mir daher mal eine Diagnose ob es klappt.

Lade bitte Testdisk Version 6.8 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
so ich hab das jetzt mal gemacht. hier erstmal die Screenshots

analyse.JPG


analyse2.JPG



Das Problem ist, das ich die festplatte in 2Partitionen habe, bei dem Programm aber nur die eine erscheint "muCk" die andere kann ich nicht auswählen und markieren (ich habe nur die zweite Partition "anformatiert" die muCk Partition ist noch komplett inj ordnung und funktioniert normal). Da steht wie man auf screen1 sieht "extendend LBA invalid NTFS boot".

die heile Partition erkennt das Programm auch ganz normal und listet auch alle Files auf.




so hier noch ein screenshot hinterher es scheint nun so, als würde das prog die Platte finden aber diese auch als "muck" identifizieren, wenn ich hier wie auf dem screen markiert "p" drücke, kommt eine Fehlermeldung!

analyse3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist deine zweite Partitiuon nicht gefunden wurden.
Weist wohl darauf hin, das der Bootsektor und backup sector überschrieben wurde, oder das Dateisystem beschädigt ist.
Solange das Dateisystem in Ordnung ist, kannst du versuchen mal die Partition manuell einzugeben und zu versuchen diese wiederherzustellen.

Ich nehme mal die Daten von dem logischen Laufwerk aus der Partitionstabelle.
Mache daher folgendes!

Starte Testdisk und bestätige mit Enter durch, bis du das Menü Analyse siehst!
Bestätige aber nicht bei Analyse, sondern gehe mal auf das Menü Advanced!
Dort solltest du dein zweites anformatiertes logisches Laufwerk sehen.
Markiere die Partition und bestätige bei Boot!
Gehe auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Wenn es fertig ist, gehe auf List und teile mit, ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung gesehen hast.

Wenn keine Partition angezeigt wird oder eine Fehlermeldung, teile es mit.
Mache erstmal nichts bei Write.
Setze mir vielleicht Screens nach Advanced und Boot etc..
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hier erstmal die screens

ana4.JPG


ana5.JPG


also ich hab das jetzt so gemacht aber wenn ich wie im zweiten screen zu sehen auf "list" klicke, passiert nichts außer das die Markierung automatisch auf "quit" springt. Und es erscheinen weder neue Informationen, noch eine Fehlermeldung es passiert einfach garnichts:D man so ein mist und das nur wegen einer Sekunde Unaufmerksamkeit..

aber schonmal danke für die Hilfe bis hierhin!


oh ich seh grad ich hab vergessen auf rebuild bs zu klicken, hier der neue screen noch dazu

ana6.JPG


aber nun passiert dennoch nichts wenn ich auf list gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du bei List mit Enter bestätigt?

Teile mal mit was da passiert.

Viele Grüße

Fiona
 
ja hab ich, da passiert halt garnichts. Also wirklich nichts!hmm
 
Sorry!
Ich bin noch ma Überlegen, warum bei dir nichts passiert, wenn du bei List bestätigst?
Wenn du bei List bestätigst passiert dann einfach nichts?
Normal wird eine Meldung ausgegeben, Daten angezeigt oder Fehlermeldung.
Auch wenn ich eine Partition in Testdisk erstellen würde, wäre die da aber leer.
Warum nichts kommt weiß ich noch nicht, und möchte deshalb noch nachfragen.
Teile mir dazu mal genau mit, was passiert, wenn du bei List bestätigst.
Auch wenn überhaupt nichts passiert, als ob das Menü deaktiviert ist?

Viele Grüße

Fiona
 
noe es passiert wirklich nichts, außer das die markierung auf quit umspringt aber es kommt absolut keine Meldung.
Hängt das evtl alles damit zusammen das Win das dateiformat einfach nicht erkennt, wegen diesem Raw da? da muss man doch irgendwie was ändern könn..

mfg
 
Der Partitionstyp wird als NTFS erkannt!
Das siehst du auch hier auf deinem Bild, das dein logisches Laufwerk als NTFS erkannt wird.
http://senfgreet.se.funpic.de/ana6.JPG
Sicherlich könnte ich dir sofort Datenrettungssoftware als Shareware empfehlen.
Datenrettungssoftware ist es egal, ob dort sich eine Partition befindet oder nicht, da diese die Daten in den Sektoren liest.
Auf jeden Fall ist es untypisch, das Testdisk auf Quit springt (Danke) und werde ich nachfragen.

Viele Grüße

Fiona
 
ich hab es ja mit datenrettungssoftware probiert, also freeware (pc inspector file recovery) aber das liefert mir ja nur diese clusterdateien, mit den ich nichts anzufangen weiss. Oder würde das mit einem besseren Programm evtl direkt klappen?
 
Bei Freeware gehen zumeist die Dateinamen und Ordnerstruktur verloren.
Auch hat die zumeist Probleme mit fragmentierte Dateien.
Diese funktionieren vielleicht nicht.
Daher eher für kürzlich gelöschte Dateien zu empfehlen aber nicht bei ganze verlorene Laufwerke.

Infos;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona
 
also ich hab alles probiert aber testdisk kann da anscheinend nix machen.

restorer2000 findet alle dateien aber das is mir zu teuer, so wichtige Dateien sind da jez auch nich drauf.

das kann doch nich son riesen Problem sein, irgendein blödes prog muss das doch hinbekomm somal ich die Platte ja nichmal richtig formatiert hab...:freak:
 
Zurück
Oben