Auswahl eines "gesponserten" Notebooks

N

Neu_User

Gast
Bei meinem Arbeitsplatz ist ein Stand-PC(im Büro) und ein mein "privater" Laptop(im Labor/...). Da dieser schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, bietet mir mein Chef einen neuen Laptop an, den ich mir selbst aussuchen soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zur Dokumentation(Latex) und SolidWorks

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität spielt eine untergeordnete Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher selten(ca 1 mal im Monat) AOE 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Beruflich, Solidworks
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll sollte es sein, da bei längerem Arbeiten meine Augen bei zu kleinem Display schnell "schmerzen".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte eher hochwertig aussehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei ca 1000 Euro.

Zurzeit habe ich mir 2 angesehen:
1.) Lenovo IdeaPad L340
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/l-series/IdeaPad-L340-17IRH-Gaming/p/88IPL301162

2.) HP probook 470 G5
https://www.notebooksbilliger.de/hp...a/eqsqid/3a935b2e-4c7a-438d-87c9-9497d7ca065e

Primär geht es mir darum, dass ich ein hochwertiges und langlebiges Notebook habe.
Was würdet ihr als Experten nehmen, bzw habt ihr andere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Neu_User schrieb:
Primär geht es mir darum, dass ich ein hochwertiges und langlebiges Notebook habe.
Dann kein Lenovo, außer ein echtes Thinkpad. Die Consumerreihe taugt nichts
 
Danke für eure Antworten!
@rg88 Ok, dann scheidet das aus
@roterhund07 Ich habe schon mal mit einem 15" gearbeitet und das ist mir leider ein wenig zu klein. Ich weiß dass es beim 17" leider nicht so die Auswahl gibt
 
Das eigentliche Problem ist die Auswahl an Notebook ab 17 Zoll.

Lenovo würde ich, wie auch @rg88 schon sagte, ausschließlich ein ThinkPad nehmen, IdeaPad & Co. sind nicht wirklich hochwertig.

In der Kategorie bis 1.000 Euro ist ein HP ProBook noch das hochwertigste und seriöseste was zu haben ist.

Ich kann dir nur empfehlen auf 15,6 Zoll zu wechseln bzw. diese Option in deine Überlegungen mit einzubeziehen.

Lenovo ThinkPad E595 780 Euro
  • Ryzen 7 3700U 4C/8T
  • 16 GB RAM
  • 512 GB PCIe M.2 SSD
  • FullHD auf 15,6 Zoll
  • ordentliche Eingabegeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dann bleibt neu eigentlich nur das HP ProBook 470 G5. Die einzige Businesslaptop-Konkurrenz, das Wortmann Terra Mobile 1715 ist inzwischen auch schon veraltet.

@SV3N Gibt ein Problem am TP E595 in der gewählten Konfiguration: Wieviele Modelle davon sind auch lieferbar?
 
Neu_User schrieb:
Ok, @SV3N Wenn ich 15" miteinbeziehen würde, wäre dann das oben genannte deine erste Wahl?

In dem Preisbereich und als zuverlässiges Arbeitstier? Definitiv! Ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neu_User
@Neu_User Das E595 ist super. E590 hätte Intel statt AMD als Prozessor und als Schmankerl bei manchen Modellen noch ne Tastaturbeleuchtung. HP ProBook 650/Elitebook 850 sind noch ne Überlegung wert, die unterstützen eine mechanische Dockingstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neu_User und SVΞN
Also für professionelles Arbeiten kommst du mit dem Budget leider nicht hin.
Für Solid Edge sollte es eine CAD-Grafikkarte sein, die bringt hier wirklich was (nicht wie bei AutoCAD).
Solid Works ist die klassische OpenGL-Anwendung, da bringen dir DirectX-Karten nicht viel.

Los geht es hier als 17":
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_17~9291_Grafik-Workstation


Hier etwas für 1000 € zu nehmen, ergibt eigentlich wenig Sinn, da die günstigeren Notebooks im Grunde das Aufgabengebiet verfehlen, da sie nicht den Systemanforderungen der Software entsprechen, für die das Gerät angeschafft werden soll. Bei den Preisen für Solid Works ist es im Grunde auch egal, was das Notebook kostet...

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p73-schwarz-20qr0026ge-a2120866.html?hloc=at&hloc=de

Wenn sich das Budget unter keinen Umständen erhöhen lässt:
15" bis 1000 €:
https://geizhals.de/dell-precision-3530-schwarz-01nv2-a2036167.html?hloc=at&hloc=de
+ 8 GB RAM zusätzlich


Systemanforderungen:
https://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html

Tests zur Software bzw. Benchmarks:
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,4572-9.html


https://www.solidworks.com/sw/support/shareyourscore.htm
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/SOLIDWORKS-2019-Quadro-GPU-Performance-1342/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Comparison-What-Is-the-Meaning-of-This-1112/
https://www.engineering.com/deutsch...-der-neuen-grafik-engine-von-solidworks-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und species_0001
Zurück
Oben