Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

CCIBS schrieb:
So erwecke sich dann wenigstens bei mir der Eindruck, dass er lieber mit der SPD eine Koalition eingehen würde.
Ja, da ist schon was dran. Nur wird das halt voraussichtlich nicht reichen. Einen pro Scholz/SPD Effekt wie zuletzt wird es nicht mehr geben, da die Wähler einerseits recht ernüchtert sind vom nunmehr Kanzler Scholz und der Unions KK sich sicher nicht nochmal so dusselig anstellt wie Laschet.
Bei der Stammkundschaft sind SPD und Grüne halt derzeit in etwa gleich. Bei den Grünen aber stabiler als bei der SPD, jeweils mit Potential nach oben aber nicht annähernd in den Bereich der Union. So erzielen die Grünen bei der Frage nach der politischen Stimmungslage im ZDF Politbarometer im Gegensatz zur Sonntagsfrage signifikant höhere Werte, 20% vs. 14%, während sich bei den anderen Parteien da nicht viel verändert, Ausnahme AfD mit 4% in die andere Richtung.
D.h. für die Union aber ggf. eben auch, rein rechnerisch wäre eine 2er Koalition mit den Grünen eher möglich als mit der SPD. Etliche Landesverbände haben da auf Grund guter Erfahrung eh keine Berührungsängste, was sie Merz und Söder auch unmissverständlich nahe legen.
So wie das in Hessen nach der LTW gelaufen ist, dass auf Druck aus Berlin man ohne belastbare Gründe den Partner gewechselt hat hin zu einem zerstrittenen Landesverband der SPD, wird das vermutlich nicht noch mal laufen. Zumindest im Westen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@mo schrieb:
D.h. für die Union aber ggf. eben auch, rein rechnerisch wäre eine 2er Koalition mit den Grünen
Mit dem ausgerufenen größten politischen Feind? Nein, das wird nicht passieren.
Eher bandelt die C€U mit der AfD an.
 
Söder hat die Grünen als Feindbild auserkoren um seine Stimmen von den Bauern nicht zu verlieren. Söder ist die Inkarnation des Populismus.

Ich freu mich schon auf die nächst BTW... da wird er dann so richtig rumschwurbeln müssen wenn die Union mit den Grünen und vermutlich der SPD eine Koalition eingehen muss. ^^
 
Und wer bedient sich den heutzutage nicht dem Populismus, vielleicht Scholz der garnichts sagt.

Ich finde aktuell alle Parteien als unwählbar für mich, und gute Politiker die im Rampenlicht stehen da gibts nicht viele, bis Landesebene da geht es ab Bundesebene wird es eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, ModellbahnerTT und WolledasKnäul
drago-museweni schrieb:
Und wer bedient sich den heutzutage nicht dem Populismus
Vor allem ist bei rechten Parteien ist der Populismus sehr beliebt.
A cross Europe, populists – especially those on the ideological right – have been winning larger shares of the vote in recent legislative elections, according to a Pew Research Center analysis of data drawn primarily from Parlgov, a clearinghouse for cross-national political information. The Center defines populists on the basis of three academic measures and classifies them as right- or left-leaning based on expert evaluations of their ideology. (For more on these definitions, see “How we did this” or the appendix.)
https://www.pewresearch.org/short-r...reased-their-vote-shares-in-recent-elections/

In den USA kann man das auch sehr schön das Ergebnis dessen beobachten. Man verschiebt die Grenze des "sagbaren".
1709120005347.png

https://www.pewresearch.org/ft_22-02-22_congresspolarization_featured_new/

Und damit ist auch klar welches politische Spektrum dem Populismus nicht bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Schredderr, Leeway und 3 andere
Bezüglich Populistische Sprache gibt es eine sehr neue Mai Think X Sendung.
Auch da kurz gesagt. Alle Lager bedienen sich dem, aber unterschiedlich stark und oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Reglohln und knoxxi
drago-museweni schrieb:
Und wer bedient sich den heutzutage nicht dem Populismus
Ist ja auch einfach geworden!
Früher haben Politiker noch Ärger bekommen wenn man sie beim Lügen ertappt hat.
Heute werden Lügen abgefeiert, wenn sie nur genug ins eigene Weltbild passen. Verstärkt im rechten Spektrum.


Der Gipfel auch hier wieder Trump. Einer der gegen so ziemlich alle religiösen Gebote verstößt und lügt wenn er den Mund aufmacht.
Seine treuesten Anhänger: Konservative evangelikale Christen.
Man muss nicht alles verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Reglohln
@mo schrieb:
Seine treuesten Anhänger: Konservative evangelikale Christen.
Das ist in der Tat ein Problem, dass ich auch so beim BSW sehe. Ich meine diesen Personenkult. Der Inhalt des gesagten gerät ins Hintertreffen und Politiker werden angehimmelt als wären sie Popstars. Die Folge sind dann tlw. auch solche Äußerungen:


Gleichzeitig wird ein Feindbild regelrecht kultiviert. Die Grünen werden zum einem zweiten FC Bayern München aufgebaut und plötzlich wird es "cool" sie zu hassen. Das Ergebnis erleben wir aktuell auf der Straße.

Passend hierzu auch folgender Kommentar:

Proteste gegen Grüne: Söder hat den Rüpeln den Rücken gestärkt​

https://www.augsburger-allgemeine.d...ruepeln-den-ruecken-gestaerkt-id69568651.html

Eine Wagenknecht steht dem im übrigen in nichts nach. Damit meine ich zum Beispiel ihr Gerede von Sozial-Abzocke durch ukrainische Geflüchtete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, s0undjan, Leeway und 3 andere
@Mo da nimmt sich die Regierung aber nichts allem voran Mister Gedächtnisverlust, gelogen wird da von fast allen.

Religion das interessiert doch nicht mehr viele, und Trump kommt damit durch also alles richtig gemacht.

BSW für mich unwählbar wegen der Russlandpolitik mich kotz es auch an das Europa da generell nicht mehr die Ukraine unterstützt die Folgekosten dürften viel höher sein wenn man das nicht macht und der Andere Psycho weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Religion das interessiert doch nicht mehr viele, und Trump kommt damit durch also alles richtig gemacht, gerade das er den Ländern Feuer macht die sich Jahrzehnte nicht an die Nato vorgaben gehalten haben.
Dabei wird nur leider gern vergessen, dass sich gerade europäische Nato-Mitglieder mit den Kosten der Flüchtlingswellen auseinandersetzen müssen, die durch die von den USA ausgelösten Kriege losgetreten wurden.
 
Der oben verlinkte Artikel aus der augsburger trifft es ganz gut. Söder macht auf dem Weg zur Macht bzw Machterhalt keine Gefangenen. Da werden auch mal die demokratischen Werte umgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
@Leeway
Ja da man das alles zu gerne akzeptiert hat anstatt sich Militärisch selbstständig zu machen.
So nimmt doch keiner die EU ernst, große Reden schwingen Moralapostel spielen und Andere beleeren aber null Substanz dahinter, sieht man aktuell wie unsere Schiffswege beschützt werden auch zum Großteil durch die USA.

@ZeT Söder ist für mich ein Wendehals mehr nicht, unter Corona hat man gesehen was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
@drago-museweni Das musst du mir nicht erzählen. Der ändert schneller seine Meinung als sich ein Pulsar dreht. ;)

Ich wohn in Augsburg und hab alles vom Stoiber (der war immerhin lustig) über Seehofer und jetzt Söder miterlebt... die CSU is immer gleich. Die einzige die positiv raus sticht is die Ilse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und drago-museweni
Und trotzdem ist Söder Gegenwertig auf Platz 3/10 der "wichtigsten Politiker" bei den Wählern.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/
Ab Minute 2:10

Damit es auch noch ein Bezug zum Thema gibt. Sahra Wagenknecht ist gleichauf mit dem Kanzler und teilt sich mit ihm Platz 7.

Natürlich sagt das objektiv nichts über die Qualität der Arbeit eines Politikers aus, besonders da es noch weitere 15 Landesväter/Mütter gibt. Immerhin ist Hendrik Wüst auf Platz 2 mit positiven Vorzeichen. Aber es zeigt in erster Linie wie präsent ein Politiker in der Wahrnehmung ist. Da kann dann auch eine Alice Weidel auf Platz 10 sein, solange ihr Name mehr Leuten etwas sagt, wie zum Beispiel einem Karl Lauterbach.
 
CCIBS schrieb:
Und trotzdem ist Söder Gegenwertig auf Platz 3/10 der "wichtigsten Politiker" bei den Wählern.
Ja, der kann sich dem Volk gut verkaufen.
CCIBS schrieb:
Damit es auch noch ein Bezug zum Thema gibt. Sahra Wagenknecht ist gleichauf mit dem Kanzler und teilt sich mit ihm Platz 7.
Und die kann das auch. Platz 7 als Randgruppensplitterpartei... besorgniserregend.

Aber interessant zu sehen, das das Staatsoberhaupt irgendwie nicht so wichtig zu sein schein. Aber Okay, außer "Nein" zum Taurus und "ich kann mich nicht erinnern" fällt mir so auf anhieb wirklich nichts ein was der jemals gesagt hätte.
 
knoxxi schrieb:
Eher bandelt die C€U mit der AfD an.
Auch ein Bündniss mit BSW und der Werteunion halte ich für möglch da eine Koalition mit der AFD diese zerreißt.
ZeT schrieb:
Ich freu mich schon auf die nächst BTW
Ich nicht da die Wahlentscheidung diesmal vermutlich richtig schwer wird sofern es kein brauchbares Angebot gibt egal durch welche Partei auch immer.
drago-museweni schrieb:
Ich finde aktuell alle Parteien als unwählbar für mich, und gute Politiker die im Rampenlicht stehen da gibts nicht viele, bis Landesebene da geht es ab Bundesebene wird es eine Katastrophe.
Leider scheint es so das man die schlechten nach oben weggelobt hat was zur derzeitigen schlechten Lage geführt hat. Hoffentlich sind Parteien wie die BSW ein Beispiel das es auch anders geht.
 
Im Zweifelsfall einfach DIE PARTEI wählen, denn sie ist sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Erathosti, Moritz Velten und eine weitere Person
Zurück
Oben