• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Man könnte natürlich auch einfach vom Schrotti eine Gurtschloßzunge holen und ohne Gurt da reinstecken, um Ruhe zu haben...

Was isses denn für ein Auto? Bei BMW und Ford kann ich dir sagen, wie man den raus codiert.

Sollte ja ein E891 320d VFL sein, wenn ich mich nicht irre.

@MIC778 Hast du denn nen ODB(2) Adapter und passende Software?

Da müsste das mit der BMW Software noch recht einfach möglich sein. Mir fällt bloß grad nicht ein, welches Modul fürs Codieren ist. Hab das schon länger nicht mehr gemacht...

Mit "der" BMW Software meinste Rheingold?

Ediabas/INPA
Die Namen darf man in einschlägigen Foren nicht erwähnen...

@lord-of-fire
Naja, das reine Erwähnen halte ich vor harmlos, schließlich gehts weder um eine Quelle noch sonstige Anleitungen Wollte nur wissen, ob wir dann vom Gleichen reden ;)

@MIC778
Das Adapter sieht auf jeden Fall aus wie meins^^
Ob die free-Version reicht kann ich nicht sagen, habe die Pro wegen des Codierens genommen. Auslesen kannste aber auch mit vielen anderen Apps, wobei bisher Carly aber am meisten "kannte" sprich die meisten Steuergeräte gefunden hat und auslesen konnte.
Zur not kaufste dir die Version, wenns mit der kostenlosen nicht geht.

Mit Carly kann man es nicht rauscodieren, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber zum Fehler auslesen und Kleinigkeiten zu kodieren schon echt nett. Aber dafür bräuchte man auch ein bisschen Ausstattung ;)

Und das BT ODB2 Adapter geht hat mit ner Fülle an Apps, habe fast immer beim Fahren nen Dashboard von Torque laufen, da ich das Handy wegen Spotify immer angeschlossen hab.

Also kann ich damit jetzt den Gurtwarner deaktivieren oder nicht? Im Google App Store hat jemand in den Kommentaren geschrieben dass er damit den nervigen Piepton deaktiviert hat. Steht aber nicht für welches Auto.

Will nicht 50e für eine App ausgeben die dann nichts taugt. Die Bewertungen sind sehr unterschiedlich. Du hast sie ja selber. Kannst du sie mir empfehlen oder nicht? :)

Es kommt halt immer drauf an, was man mit der Carly App machen möchte. Wie ich schon schrieb, ich habe sie primär gekauft um ein paar Komfortfunktionen zu Codieren. Damit kann man auch sehr gut die Fehler der verschiedenen Steuergeräte auslesen.

Der Einfachheit schau doch auf der Carly Seite, ob da was zum Gurtwarner steht, ich habe auf die Schnelle nur was vom Gurtbringer gesehen. Kann leider keinen Direktlink auf den E9x setzen, musste selber eben auswählen.

Wenn ich das nächste mal im Auto sitze, kann ich gern schauen ob ich die Options fürs Deaktivieren des Signaltons finde, aber ich vermute halt nicht. Da dein Wagen deinem Schreiben nach ja eher eine karge Ausstattung zu haben scheint, dürften viele Dinge, die man Codieren kann ja nicht gehen bzw nichts bringen.

Aber es gibt halt diverse Möglichkeiten zu Codieren, wenn du das Adapter für 1€ bekommst, würde ich das auf jeden Fall kaufen.
Die App kann in der unbezahlten Version aber im Prinzip alles ausprobieren, was die bezahlte Variante dann Codieren kann. Damit könntest du das auf jeden Fall ausprobieren.

Ich habs gefunden. Ganz unten bei Warnungen steht Gurtwarnung drin :)

Die Frage ist nur ob es funktioniert. Was fährst du für ein Auto? Meiner ist e91 320d. Wenn es dir nichts ausmacht könntest du das kurz testen?

Falls es geht kaufe ich es. Dann muss ich nicht immer den Kollegen nerven der mit dem Profigerät die Fehler ausliest. Für die Zukunft kann ich dann selber schauen.

Die App kostet 50e und der Adapter 1e. Muss ich später für andere Fahrzeuge neue Adapter kaufen und die App bleibt gleich? Läuft das über BT? Danke ;) geile Sache.

Ah okay, da hab ich nicht hingegescollt ;)

Prinzipiell sollte das ODB2 Adapter ja mit allen KFZ mit ODB2 Schnittstelle laufen, aber wie es so häufig ist, Standards und deren Einhaltung...
Aber das kann wohl alle Steuergeräte von BMW erkennen, ob das dann bei allen anderen Autos auch so klappt, kann ich nicht beurteilen.
Solange du BMW oder Mini fährst, wirste das Adapter wohl problemlos nutzen können, ebenso die Software. Jedoch ist nicht alles inklusive bei den 50€. DPF/NOX und Batterie anlernen kostet noch mal nen 10er extra.

Kann das aber gerne mal nachschauen, fahre einen E91 als 330i.

Ließ mal die Ebay Artikelbeschreibung richtig, dann merkste es selbst...

Habe den für 40€ direkt beim Händler/Hersteller gekauft. MetalForLive hat Recht; muss zugeben, ich hab auch nur aufs Bild geschaut, ob der Adapter vom Aussehen her passt.

//Edit
Habs vorhin kodiert. Sitzgurterinnerung fürn Beifahrer ist jetzt deaktiviert.
Vorher war schon die Gutwarnung an sich deaktiviert. Die Sceenshots sind von vorm kodieren.

gurtwarnung.jpg sitzgurterinnerungfahrer.jpg

Hab vorhin extra drauf geachtet, nach über 1 Minute bzw über 40 km/h ging die Erinnerung fürn Beifahrer an (bevor ichs kodiert hab). Da die App ja immer sagt, nicht beim Fahren sowas machen, hab ichs halt erst Zuhause gemacht. Wenn wir morgen Auto fahren sollten, teste ich das dann gegen, obs übernommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
cool, wenn du mir morgen bescheid sagst, dass es geklappt hat, dann muss ich es mir auch zulegen.

Gibt es eigentlich keine Alternativen Geräte, die mehr Fahrzeuge unterstützen und kodieren können? Für Benz wird kodieren überhaupt nicht unterstützt. Das ist dann irgendwie nutzlos, wenn ich nur BMW damit kodieren kann. Ich möchte mehr KFZs damit kodieren. Könnte sehr rentabel werden :)