Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Jau, falls ich heute nach der Arbeit mein Motorrad abholen kann, kann ich dir bescheid sagen, ob das hin gehauen hat mit der Erinnerungswarnung der Beifahrersitzes.

Scheinbar gehn mit dem Carly Adapter der 2. Gen auch Mercedes und Porsche, mit der ersten Gen. die VAG Modelle.
Mir persönlich ist das egal, ob die woanders mit funktionieren, wir werden den jetzigen Wagen wohl noch ein paar Jahre fahren.
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir wohl auch ewig beim Propellerhersteller bleiben.
Die Mopeds mit Euro3 haben keine ODB2 Schnittstelle, deswegen auch da belanglos.
 
Ich gab für meine Triumph mit euro3 oder euro 2 mopped nen OBD Adapter.
Reicht zum Fehlerauslesen/löschen, TPS reset und mappings anpassen. Und noch paar Kleinigkeiten von den ich aber die Finger lasse.
 
Ist die Frage, ob nen OBD2 Adapter mit noch nem herstellerspezifischen Adapter auf OBD(1) überhaupt was auslesen kann.
Bei unseren Mopeds ist das nicht so wild, dass das nicht geht.
 
Erzähl das mal meiner RSV mille :)
Die kann nicht mal mein Schrauber mit seinen diversen Testern auslesen, geschweige denn schreiben.
 
komischerweise hat sich bei mir der Gurtwarner von selbst repariert. Wahrscheinlich war er nur vom Waschen der Sitze nass und ist jetzt wieder trocken. :)

Kennt sich hier jemand mit Autoradios in BMWs aus?
Ich habe mir diese zwei Adapter hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/111617221686?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/201469332691?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Jetzt meinte der Verkäufer ich müsse noch das Gelbe Kabel an das Dauerplus hängen sonst wird mein Radio nach etwa 1 Stunde abgeschaltet. Ein Witz? Wo finde ich denn dieses Dauerplus? Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind leider erst heut zu zweit gefahren, das mit dem raus Kodieren hat geklappt. Es kommt keine Erinnerungsmeldung mehr für dien Beifahrergurt.
 
MIC778 schrieb:
Jetzt meinte der Verkäufer ich müsse noch das Gelbe Kabel an das Dauerplus hängen sonst wird mein Radio nach etwa 1 Stunde abgeschaltet. Ein Witz? Wo finde ich denn dieses Dauerplus? Weiss das jemand?

Steht ja auch schon in der Artikelbeschreibung: "muss im Auto selbst gesucht und angeschlossen werden, da BMW die Dauer+ am Radiostecker nach 30 Minuten abschaltet"

Dauerplus findest du normalerweise an Klemme 30 vom Sicherungskasten. Wo genau das bei deinem Auto ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Kommt darauf an. Hat das Produkt eine E-/ECE Nummer?
Weiters kann man es immer noch explizit eintragen lassen(falls es die Vorraussetzungen erfüllt).

Bei falscher Kennzeichenbeleuchtung erlischt die ABE.

Ich würde mir aber mehr Gedanken darüber machen warum ein Audi auf dem Bild ist, obwohl die Leuchten für BMW beworben werden :p
 
lord-of-fire schrieb:
Oder "besorgst" dir die o.g. Software...
Ich hatte mir auch ein BT OBD 2 (Berry Kingston ab Bj 1996) Stecker gekauft, aber nicht hinbekommen... :(
Hab die Kostenlose Tourqe App geladen, aber bekomme keine Verbindung hin.
Bekomme zwar eine Verbindung mit dem Handy hin, aber das wars denn auch.
Mein Handy ist ein S7 edge und mein Auto ein Mercedes w168 Bj 2002....

Hast du ein paar Tipps?

LG
Scheitel schrieb:
Mit Carly kann man es nicht rauscodieren, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber zum Fehler auslesen und Kleinigkeiten zu kodieren schon echt nett. Aber dafür bräuchte man auch ein bisschen Ausstattung ;)

Und das BT ODB2 Adapter geht hat mit ner Fülle an Apps, habe fast immer beim Fahren nen Dashboard von Torque laufen, da ich das Handy wegen Spotify immer angeschlossen hab.


Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
Ich will demnächst einen Öl Wechsel machen. Auf der Motorabdeckung steht ein Aufkleber "Castrol , 5w30" . Kann ich statt dessen auf 0w30 LL04 wechseln oder muss es das gleiche Öl sein?
BMW 320d, e91, 163PS.

auf oelberater.de werden mir öle von 8100 X-clean 5W40 oder 5W30 vorgeschlagen. Aber 0W hat doch nur was mit Kaltstart, sprich Winter zu tun. Ich dachte da ist ein tiefer Wert immer gut, egal welches Auto man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ein 0W bei Kälte fließfähiger, da gibt es aber auch Unterschiede. Da kannst du dich auch schnell in Details verlieren. Zum Beispiel werden bei manchen Produkten auch schlechtere Grundöle durch Viskositätsverbesserer aufgewertet. Diese Viskositätsverbesserer zerfallen aber auch relativ schnell wieder. Sieht auf dem Datenblatt dann toll aus, ist nach ein paar tausend km nicht mehr so toll.
In unseren Breiten braucht es auch nicht zwingend 0W.

Du solltest auf jeden Fall jährlich das Öl wechseln und nicht deutlich mehr als 15.000 km damit fahren, wenn du dem Motor etwas Gutes tun willst.
Das Motul ist schon mal in Ordnung. Von Castrol gibt es auch ein vollsynthetisches (PAO-Basis) 0W-30. Das heißt auch Turbo Diesel 0W-30, meine ich. Günstig und gut ist auch das Addinol Giga Light 5W-30.
 
Ich wollte mir zuerst das hier kaufen 0W40 von Castrol. Aber es hatte nur BMW Freigabe LongLife01, was für Diesel mit DPF nicht geeignet sind. (so viel habe ich gelesen)
https://www.amazon.de/Castrol-EDGE-...sr=8-1-fkmr0&keywords=castrol+edge+0w-40+ll01

Darum habe ich mich für das hier entschieden. 0W30 von Castrol mit BMW Freigabe LongLife04.
https://www.amazon.de/Castrol-EDGE-...1490021921&sr=8-1&keywords=castrol+edge+0w-30

Aber auf der Motorabdeckung steht 5W30. Ich weiss jetzt nicht ob es 0W braucht oder 5W reicht. Der Preis ist nicht so unterschiedlich. Ich fahre oft Kurzstrecken. Darum habe ich gedacht 0W wäre besser. Was meinst du?
Der Wagen hat schon 200'000km auf dem Buckel. Weiss nicht ob es jetzt einen grossen Unterschied macht wenn ich ein anderes Öl beigebe :)
 
5W30 ist die Werksfüllung, darum steht das drauf. Das ist keine feste Vorgabe. Im Zweifel schaue auf die Freigaben.
Wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst, kann es vielleicht empfehlenswert sein, auf 5W40 zu wechseln. Das hat prinzipiell mehr Reserven gegen eine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, bedingt durch die Kurzstrecke.
 
Werden beim nächsten Ölwechsel auch auf jeden Fall ein 0w40 statt 5w30 nehmen.
Haben durch die viele Kurzstrecke das typische HVA klackern (aka Hydrostößel) was wohl die meisten N52 Kurzstreckenfahrer haben.
Hatten im alten 320d auch immer 5W30 und viel Kurzstrecke, das hat nix gemacht, der Motor war bei Autoabgabe und ~236tkm gut in Schuss, trotz Chiptuning.
 
@Scheitel
Wenn dir die Freigaben nicht mehr so wichtig sind, ist das Rowe Hightec Synth RS 0W40 ein ganz heißer Kandidat für dich.
PAO+Ester Grundöl, HTHS über 4, hohe Heißviskosität, gutes Additivpaket
 
Danke für den Tipp, das Öl schreib ich mir mal auf :)
 
Seid gegrüßt und einen guten Abend!

Ich suche Empfehlungen für eine Autokamera, da es bei Seiten, die dem Verkauf dienen, ja zu allen Produkten positive und negative Bewertungen gibt, die auch alle gekauft sein können.

Die Empfehlung suche ich vorallem bezüglich des Herstellers.

Für die Frontkamera bin ich bereit maximal 300€ auszugeben, aber etwas bei 100 - 200€ wäre mir lieber.
Für die Rückkamera möchte ich höchstens 100€ ausgeben, besser etwas bei um die 50€.

Meine Ansprüche für die Frontkamera:
- Full HD und wirklich gute Bildqualität
- GPS
- Beschleunigungssensor für Unfallerkennung
- Parkplatzüberwachung

Meine Gedanken und Ideen bisher nach Tests auf verschiedenen Seiten:
- Blackvue DR650S-1CH (für die Einrichtung müsste ich mir ein Smartphone oder Tablett leihen)
- REXING V1
- Rollei CarDVR 310
- iTracker GS6000-A7
- Street Guardian SG9665GC V2

Was meint ihr? Vielleicht nicht ganz das richtige Forum hier, aber vielleicht haben ja welche Erfahrungen :D
 
Bist du ein Cop? Wir werden so oder so alle illegal aus Washington abgehört. Da kann die Mutti aus Berlin auch nichts dran ändern. :)

In der Schweiz sind Dashcams z.T. illegal. Aber bei Unfällen greift die Versicherung und Polizei immer gerne drauf zurück.
 
Zurück
Oben