• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

ich habe mir neue Bremsscheiben und Beläge für beide Achsen bestellt. Dabei habe ich keine Verschleisssensoren mitbestellt. Brauche ich die? je Achse 1 Kabel oder für jedes Rad 1 Kabel?
Bekommst du Probleme mit der Rennleitung/Tüv bei euch, wenn du was ohne E-Prüfzeichen drin hast?

ja gilt hier genau so. Ich verbaue nur legales Zubehör, obwohl viele auch LEDs einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
i Dabei habe ich keine Verschleisssensoren mitbestellt.
Kannst doch die Vorhandenen nehmen? Manchmal gehen die wohl schlecht rein.

Dann bleibt dir ja nur das Bewertungen lesen und Vergleichsbilder anschauen. Oder du rüstest halt Xenon nach, was aber wohl 4 stellig kosten dürfte.

kann ich schon, aber geht das auch? Werden die beim Ausbau nicht beschädigt? Sonst nehme ich natürlich die alten und gebe nicht sinnlos 30€ für Kabel aus.

Nein danke, Xenon nachrüsten will ich beim Preis des Autos nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Man "kann" die alten hernehmen, könnte aber problematisch werden, weil durch die hohen Temperaturen und den Bremsstaub die Dinger gern ziemlich festwachsen.

Prinzipiell würde ich sie aber immer mittauschen.

irgendwo habe ich gelesen vorne Links einen Sensor und hinten rechts einen. Stimmt das?

Beim E46 ist einer hinten links und einer vorne Rechts, bei deinem Auto weiß ich es leider nicht auswendig.ü

Sind aber in jedem Fall 2.

Man kann die Verschleißsensoren meines Wissens nach nur tauschen wenn diese noch intakt sind. Heißt wenn man die Beläge vor erreichen der Verschleißgrenze wechselt. Der Sensor funktioniert recht einfach. So lange wie Strom durch geht: Belag dick genug, Sensor intakt. Wird der Belag zu dünn reibt auch der Sensor an der Scheibe, der Stromkreis wird unterbrochen, die Lampe geht an, der Sensor ist verbraucht.

Funktioniert prinzipiell auch ohne, allerdings hast dann immer die Warmlampe an und ggf Theater beim Tüv.

egal, ich hab mir zwei neue bestellt. Sollte kein Problem sein :)

Als letztes habe ich vor am Radio etwas zu ändern. Gibt es da alternative Radios? Meiner hat eine komische Form und kann gerade mal CD-ROM abspielen- das ist nun wirklich zweiter Weltkrieg. Es gibt AUX, aber ich habe lieber USB und schalte am Radio selber als am Smartphone rumzufummeln.

Auf Youtube habe ich gesehen, dass die Leute so ein Touch-Kasten einbauen
https://www.youtube.com/watch?v=HmhdQ6-dons

Aber das ist zu viel für mich. Ich habe weder Parksensoren noch all die andere Ausstattung, die mit diesem Navi-Radio bedient wird. Kann ich ein normales Radio kaufen und dann diesen Rahmen hier verwenden?
http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90-...Rahmen-Zier-Blende-Rahmen-1-DIN-/201583208999
Brauche ich evtl. einen Adapter für die Kabel?

Wäre mein erstes Auto ohne USB. Ich kann ohne USB nicht Auto fahren. Es macht einfach keinen Spass. :(

Also ich habe mir mal was zusammengebastelt und weiss nicht ob das so stimmt.
Radio mit 16pin Anschluss
https://www.amazon.de/JVC-KD-X230-D...F8&qid=1489029279&sr=1-1&keywords=JVC+KD-X230
Radio Blende mit Adapter
http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E91-...335266?hash=item5682e68e62:g:8lQAAOSwtfhYrog5
Nochmal ein Adapter auf 16pin
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabe...727029?hash=item5b051bb9b5:g:3DUAAOSwUKxYb552

Gibt es keinen Adapter direkt vom BMW Kabel auf 16pin Radio? Habe bisher nichts gefunden. Frage mich aber auch ob das ganzo so funktionieren wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider nicht helfen. Hätten wir nicht das Navi Professional drin gehabt, hätte ich eine der vielen Androidlösungen eingebaut.
Hab auch mal drüber nachgedacht, das ein oder andere mittels Dension Gateway nachzurüsten, die Audioquellen kann mann dann auch mit Lenkradfernbedienung/Navi/Radio bedienen. Aber ist halbwegs teuer, sollte aber auch mit dem einfachen Radio gehen, wenn ichs richtig habe.
Hast du denn irgendeine Art Hifi-System verbaut (wegen Zusatzverstärker) oder das normale Stereo System?

Wenn der Adapter von Auto auf DIN ISO der gleiche ist wie beim E39, hätte ich da noch einen abzugeben...

die bei ars24 sagen es braucht einen CAN-BUS BMW Adapter. Preis: 99€ :eek: :lol:

und ich dachte das Radio 70€ wird teuer. Dazu kommt noch ein Adapter für die Antenne 10€, die Blende 15€ und die Montage 50€.
245€ ich weiss nicht. Das ist schon ein Happen Kohle für ein stinknormales Radio. Ich muss überlegen.

Leute ich habe übers Wochenende die Sitze des Autos mit dem Teppichreiniger von Kärcher gewaschen. Erst heute bin ich das erste mal damit gefahren und siehe da... der Gurtsensor des Beifahrers piept ununterbrochen, obwohl niemand nebendran sitzt. Ich nehme an, ich habe den Sensor beim Waschen kaputt gemacht :(

Was kann ich tun? Unter dem Sitz hat es einen Stecker. Soll ich den abstecken? Wirkt sich hoffentlich nicht negativ auf den Airbag aus.

Dann hast du offenbar die Sitzbelegungsmatte durch Nässe zerstört. Das Steuergerät sollte das merken. Offensichtlich geht es aber von Sitzbelegung aus und fordert daher Gurtbenutzung.
Ziehst du den Stecker ab, kriegt es keine Meldung mehr vom Sitz, was vermutlich zum Leuchten der Airbaglampe führen wird.

Also entweder neue Sitzbelegungsmatte kaufen und selbst einbauen oder zur Werkstatt fahren und machen lassen.

WTF? Die Sitze waren extrem dreckig, was hätte ich tun sollen? Ich muss das irgendwie anders hinkriegen. Gibt es einen Hack dafür? Ich will nur den Beifahrer abschalten.

mit dem Gurt drin ist das kein Problem, aber sieht doch voll bescheuert aus. Was denkt sich jemand wenn er den leeren Beifahrersitz mit dem Gurt drin sieht?

Ich lasse es morgen nochmals an der Sonne trocknen, obwohl die Sitze eigentlich schon jetzt trocken sind. Ich hoffe der Sensor geht wieder. Hunderte euro für neue Sensoren werde ich bestimmt keine ausgeben :)

Was denkt man von Leuten die durchaus als Sicherheitsrelevant zu betrachtende Teile kaputt machen und nicht instand setzen wollen?

Man verneigt sich vor soviel nahezu ekstatischer Verwegenheit.
MIC778, lass deine Beifahrer nicht ins offene Messer laufen und kleb wenigstens ein "Bitte anschnallen"-Schild auf das Handschuhfach.
Und besorg dir ein paar Schonbezüge für deine Sitze!
:D