Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich habe ein RNS 510 und muss eh immer mit nem Diebstahl rechnen. :D Du hast aber natürlich recht.
 
Sowas ist zumindest mal fest eingebaut bzw. baumelt nicht so verführerisch herum. ;)
 
@Unyu
Ne, die 50€ Dahcam bleibt immer an Ort und Stelle, die Alte war ebenso immer im alten Auto dran.
Da wo der Wagen 90% seiner Zeit steht (Einfahrt, Arbeit, Parkplatz beim Einkaufen/Sport) müssen wir uns auch wenig sorgen machen. Das eingebaute Navi bzw der Wagen ist aus der letzen Generation, damit wohl für alle Diebe nicht mehr Zeitgemäß :D

Aber wir packen auch alles, was irgendwie Wertvoll aussieht dann so weg, dass man es nicht sehen würde, aber das tun ja (hoffentlich) die Meisten.
 
Ich möchte meinem Auto einen neuen Glanz verpassen. Dazu brauche ich noch eine Poliermaschine. Hat jemand eine Empfehlung. So um die 100€. auch eine Politur? Weiss nicht ob das Baumarkt Nigrin Wax-Politur Zeug etwas taugt.
 
Das richtet sich nach Lackzustand.

Ich würde eher beim Fachhandel kaufen (Förch, Würth, ...)
Ist zwar etwas teurer, dafür hält die Politur - und danach die versiegelung mit Hartwachs gefühlt ewig.
Das billigzeug ist nach der zweiten Wäsche in der Regel wieder weg.

Jedenfalls Vorsicht mit der Maschine, sonst berschlimmbesserst du den Lack.
 
Mensch, genau sowas hab ich doch gesucht auf CB :D

ich habe leider dauernd verlust vom Kühlwasser, 1x Wöchentlich kipp ich nen Liter nach. Nun habe ich herausgefunden das es vom AGB unten her leckt. Meine Frage:

Meyle sollte ja gute Qualität bieten, kann ich da den alten Deckel für verwenden?

https://www.atp-autoteile.de/de/product/988449-meyle-ausgleichsbehälter-kühlmittel/v-11400



Wagen ist ein E46 318Ci 2001

Anleitung hab ich mir auf YouTube grob angesehen, sollte wohl nicht so ein großes Problem darstellen. Nun noch die Frage: Welches Kühlmittel? 6l gehen laut Wiki rein, Rot oder Grün? 3L Glysantin + 3L Wasser (Destilliert?)

https://www.atp-autoteile.de/de/product/96708-2x-1-5-l-glysantin®-g48®/v-11400
 
Kühlmittel hängt davon ab was jetzt drin ist. Diverse Kühlmittelfarben sind nicht mischbar. Also man kann die zwar durcheinander kippen, die Resultate daraus will man aber nicht. Google hilft hier weiter welche Farben man mischen kann und welche nicht.
Wenn du eh wechselst, spül das ganze System so weit wie möglich durch. Hier bietet sich destilliertes Wasser an. Wenn du das nach Ablassen der alten Flüssigkeit ins System kippst und das unten klar wieder raus kommt ist das gut. Wenn da Schmodder mit kommt eher nicht so gut. Viel Erfolg.
 
Mit Meyle/Meyle HD habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch sind es "nur" Teile der Achsaufhängung. Traggelenke, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Koppelstangen konnten wir meist nach 1 Jahr wieder ausbauen (wenn nicht schon früher), da sie nach kürzester Zeit schon wieder ausgeschlagen waren. Egal ob Pkw oder Kleintransporter. Das Ende vom Lied war das wir nichts mehr von Meyle verbauten.
Ob es nun bei einen Ausgleichsbehälter die gleichen Probleme gibt, mag ich bezweifeln. Die Erfahrung wollte ich dennoch mitteilen.

Laut Glysantin muss G48 aufgefüllt werden.
Ich kann leider nicht zu 100% sagen das der Deckel passt ( eigentlich muss er passen).
 
Die Erfahrung mit Meyle (HD) kann ich so leider bestätigen und auf Lemförder erweitern.
Dann kauf ich lieber Billigstramsch und weiß, daß ich die Teile spätestens in einem Jahr wieder tauschen darf. Denn warum soll ich für vermeintliche Qualität deutlich mehr Kohle ausgeben, wenn das Zeug auch nix taugt?
 
Guten Abend,
an alle Automatik Fahrer!

Ich bin heute in der Stadt gefahren, und hab mit dem Gas gespielt (1-2 Sekunden Vollgas, und das 2 mal), weil ich meine Frau bisschen ärgern wollte.

Dann hatte ich plötzlich ein hohen Drehmoment und der Wagen wollte kein Gas mehr geben.
Hab ihn an der Seite abgestellt und gesehen das aufm Display Neutral stand, obwohl der Steuerknüppel auf Drive stand. Schalten auf Park ging, und wurde auch angezeigt.

Hab den Wagen dann einmal ausgemacht und wieder an,
Ab da war wieder alles Normal.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

PS: es handelt sich um einen Mercedes A 160L Elegance Benziner 102 PS Bj 2002

Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
eigentlich bisher keine konkrete Nachfrage weil vorallem das Geld fehlt... hauptsächlich
aber mir kam die Idee, in so nen up und Konsorten dürfte man doch einen Ford Ecoboost Motor einbauen können
also die 1 Liter Version, die größte Ausbaustufe hat mittlerweile glaub sogar 140PS was in einem Auto mit weniger als ner Tonne ziemlich lustig wäre

wo würde ich denn Motor und Getriebe herbekommen?
Schrottplatz ist ja heute eher weniger der Fall das man da sowas noch bekommt

mir ist bewusst, dass das nicht so einfach wird das Ganze
Motor und Getriebe müssen erstmal ihren Platz finden usw. (Motoraufnahme usw. passt sicherlich nicht...)
ESP müsste eigentlich neu appliziert werden
Bremsanlage entsprechend aufrüsten

ordentlich Asche, ich denk mal alleine ohne ESP sind das mindestens 10.000€ oder?
weil ich kann die Arbeiten nicht übernehmen, mir fehlt da die entsprechende Qualifikation
 
@Luis2012

Ist das schon mal vorgekommen? Was sagt der Fehlerspeicher? Könnte vieles sein.
 
MIC778 schrieb:
@Luis2012

Ist das schon mal vorgekommen? Was sagt der Fehlerspeicher? Könnte vieles sein.
Guten Morgen,

Nee, ist dass erste mal.
Hab den Wagen aber auch erst 2 Monate.
Bisher war alles Supi, und ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen.

Hat frisch Tüv (01/17), hat 108.000 km runter.
Vielleicht lag es an meiner Gasspielerei.

Werde aber den Fehler mal auslesen.

LG

PS: könnte es auch an der Batterie liegen?
Die ist manchmal ziemlich schwach auf der Brust.
30 min Radio und Navi laden, und ich brauch Starthilfe.
Batterie müsste 13 Jahre alt sein, wollte eh zum Nächsten Winter eine neue holen.

Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
Würde auch die Batterie tauschen, ich denke aber nicht das es was mit dem Problem zu tun hat.
Wenn du fährst bekommt der Wagen ja den Strom von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie.
 
Getriebe überhitzt?
 
wäre eine Möglichkeit, sollte aber nach 2 Mal Kickdown bei dem Wetter momentan nicht der Fall sein
die Frage ist aber auch, wie sah die Wartung des Getriebes aus
wenn die Batterie noch nicht getauscht wurde bisher könnte es auch bedeuten beim Getriebe war man genauso wenig fürsorglich...
 
Hi bei unserem Caddy ist die komplette Climatic ausgefallen. Sprich beide Sitzheizungen gehen nicht mehr, wenn ich auf den AC Knopf drücke passiert (also kein gelbes licht geht an) einfach nichts. Nur der Dreher für die stärke des Gebläses geht und dann nur auf die Windschutzscheibe egal wie es ausrichte. Kein Maderbiss, die Sicherungen sind in Ordnung. Ich weiss nicht an was es liegen kann :/

Ah und die Lichter bei der Sitzheizungen gehen auch nicht. Kommt mir so vor das die Climatic kein Saft hat??. Ich sehe keine Fehlermeldungen und was sehr komisch ist, dass die Rückfahrkamera auch nicht funktioniert. Einfach Schwarzes Bild.
 
proud2b schrieb:
Das richtet sich nach Lackzustand.

Ich würde eher beim Fachhandel kaufen (Förch, Würth, ...)
Ist zwar etwas teurer, dafür hält die Politur - und danach die versiegelung mit Hartwachs gefühlt ewig.
Das billigzeug ist nach der zweiten Wäsche in der Regel wieder weg.

Jedenfalls Vorsicht mit der Maschine, sonst berschlimmbesserst du den Lack.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen bspw. Würth und "Billigzeug"? Würde hier eher mal im fahrzeugpflegeforum.de vorbeischauen. Nur um mal so ein paar wirklich hochwertige Marken zu nennen: Koch Chemie, Meguiar's, Menzerna, Prima Amigo, Car Pro, Poorboys, Zaino...
Warnung: Das ist nichts für mal eben zwischendurch... wer sein Fahrzeug wirklich pflegen will und langhaltende Ergebnisse erzielen will, kann das schon mal als neues Dauerhobby betrachten.
 
Zurück
Oben