Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Das Messgerät unseres Partners von Emissions Analytics ist in der Lage, auch Kleinstteilchen bis 23 Nanometer Größe zu registrieren.
Die kleinsten, messbaren Bestandteile sind 1,3 - 3 Nanometer groß. http://www.n-tv.de/wissen/Strassenverkehr-produziert-Ultrafeinstaub-article19918505.html
Auch wird die Regenerationsphase der Partikelfilter vollkommen ignoriert...da wird es doch aber gerade interessant, wenn praktisch das raus geblasen wird, was vorher so schön gesammelt wurde.

Moins .
Nun habe ich mal eine Frage .
Ich kanns mir gerade nicht erklären .

Ich möchte meine alten Felgen verkaufen . Soweit ja kein Problem , aber nun komm ich bei den Lochkreis durcheinander .

Es bezieht sich um :

Frankenräder 8Jx18 H2 ET 40 . (Naila)

So nun steht Hinten auf der Felge drauf :

PCD : 5x114.3/5x120

Die Felgen haben auch einen Doppellochkreis .
Nun hatte ich aber die Felgen auf einen Chevrolet Cruze Montiert gehabt . ein Benziner 1,8l .
Diese haben einen Lochkreis von 105/5 ...
Wie konnte das Passen ?
Ich steh gerade auf dem Schlauch . Theoretisch hätten diese garnicht auf den Chevi draufpassen dürfen ..

Nun weis ich gerade nicht was ich beim Verkauf angeben soll .

Danke für Hilfe

Das geht - wenn dann nur mit Versatzschrauben (Beweglicher Konus).
Weiß aber nicht, ob das bei dieser Differenz so funktioniert.

Bei den Fiat/Alfa Modellen (4x98/5x98) musste man aufgrund fehlender Felgenauswahl auf 4x100/5x100 + Versatzschrauben ausweichen.

Da der Chevi aber glaub ich Muttern hat (Opel Unterbau) wird es da wohl sowas ähnliches sein.

Genaue Details stehen im Gutachten, wenn die Felge für dein Auto freigegeben/zugelassen ist.

Mercedes Benz A 2016 MJ:
Wenn ich die Klima Anlage einschalte, und später ausschalte, kommt ja meistens der "Geruch". Ich habe ab und zu das Problem, dass die Anzeige AC auf OFF geht, aber die Klimaanlage trotzdem weiterläuft. Erst wenn ich die Stufe auf 0 stelle und wieder zurück auf zB 3, dann kommt der "Geruch" und die Lüftung kühlt nicht mehr. Das Problem taucht nicht immer auf, aber doch bei jedem 5. Mal. Hab noch nicht herausgefunden, wie man das Problem replizieren kann. Wenn ich es nicht nachproduzieren kann ist es für den Händler natürlich kein "Fehler", sondern es liegt am Fahrer...

Vielleicht hat wer ja das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden oder beim Händler.

Soeben aus dem Urlaub aus Italien zurückgekehrt. Beim bergauffahren leuchtete plötzlich das Lämpchen für "kühlflüssigkeit niedrig". Ich fuhr noch ein paar km weiter, hielt dann an einer ebenen Stelle an und machte den Wagen aus. Nach ein paar Minuten machte ich den Wagen wieder an, das Lämpchen war weg. Ich fuhr so noch etwa 50km zu Verwandten. Dann liess ich den Wagen einige Stunden abkühlen und checkte den Flüssigkeitsstand. Der war schon ziemlich weit unten. Sah die Flüssigkeit nicht mehr im Behälter. Ist ein BMW 320d, 2005, 163ps, da ist so ein Nupsi der rausguckt und der war sehr tief im Tank.

Naja, jetzt ist der Tank wieder voll, hab nachgefüllt. Ich hoffe der Wagen hat bisher keinen Schaden genommen. Oder denkt ihr etwas könnte dadurch kaputt gegangen sein? Eine Warnung für überhitzten Motor sollte er doch haben. Die ging nie an :)

Ist typisch bei BMW, weil der Sensor für den Kühlwasserstand irgendwo vorne sitzt, so daß niedriger Stand und bergauf fahrendes Auto zur Warnmeldung "zu niedriger Stand" führen.
Behalt mal in den nächsten Wochen den Wasserstand im Auge. Bei meinem war damals der Ausgleichsbehälter selbst undicht und er hat ständig Wasser verloren.

Bei meinem E46 hat sich so ein Wasserpumpenschaden angekündigt. Irgendwo aufer BAB hats dann die Wasserpumpe abgerissen.
Kannst ja mal zusätzlich zum von lord-of-fire erwähnten, regelmäßigen kontrollieren schauen, ob du irgendwo da ne feuchte Stelle hast.

Aber mal davon ab, bevor man in Urlaub fährt (oder genrell ne recht lange Strecke), schaut man doch mal kurz nach Ölstand, Reifen und Kühlwasser/Wischwasser?

Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas ähnliches Anfang des Jahres erlebt...

Ich fahre gemütlich auf der Autobahn, auf einmal gibt es einen lauten Knall und die Temperaturanzeige schießt langsam in die Höhe. Komisches Verhalten lässt sich beim Wagen feststellen, nimmt im unten Drehzahlbereich nur sporadisch Gas an.

Ich blieb also mal kurz rechts stehen um zu sehen was los ist und siehe da: Motorraum komplett Nass, ein Rohr der Kühlung ist an seiner Sollbruchstelle Geplatzt.

Folgen:
-Kühlwasserstandssensor defekt
-Wasser begann zu Kochen und zerstörte das Rohr
-Alu-Motorblock hat sich Verzogen
-Dichtungen am Motorblock hat es in Mitleidenschaft gezogen
-Motor wurde selbst nach der Reparatur extrem heiß
-Motor war extrem empfindlich/zuckte in der Gasannahme

Ich denke, wenn es Folgeschäden gegeben hätte, hättest du die gleich merken müssen...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
Haste den Motor dann noch mal Instand setzen lassen? Klingt ja nicht so, als könnte man damit noch (lange) gescheit fahren.

Wir hatten mega Glück. Uns ist das aufm Weg zur Hochzeit passiert, man hörte irgendwas komisches und die Batterieleuchte ging an. Die ersten Sekunden nix gemerkt, u.a. weil man nicht groß lenken musste, aber weil die Pumpe abgerissen ist, ist auch der Riemen abgegangen und u.a. die Servo ging nicht mehr. Zum Glück war es bedeckt und nur so 16/17° warm. Bin dann mit 70 und Warnblinklicht zur nächsten Abfahrt gefahren(wusste ja nicht was es ist), bzw der Autobahnparkplatz daneben. Die Kühlwasseranzeige ging nur langsam hoch. Zum Glück war die nächste Abfahrt die, wo unser Mechaniker in der Nähe wohnt. Von ihm abschleppen lassen zu seiner Werkstatt, nen Leihwagen bekommen und erfreulicherweise das Meiste der Kirche verpasst. :king: Die Wasserpumpe war nicht mehr im Motorraum. Ende vom Lied, nur ne neue Wasserpumpe, sonst nix :cool_alt: Der jetzige Motor hat sein Kühlwasser so schnell auf 100°, das würde im gleichen Fall wohl definitiv nicht so enden.

Ja, fahrtüchtig war er ja noch. Ich habe ihn ca. noch ~25tkm ohne weitere "Probleme" bewegen können.

Der Zylinderkopfdeckel war aber leider so verzogen, dass du ihn nach einer Demontage wahrscheinlich nie wieder zusammen bekommen hättest (meine Einschätzung). Habe ich von außen aber Abdichten können.

Die Temperaturprobleme des Motors blieben aber bis zum ende was sich nach langen Fahrten oder heißen Tagen bemerkbar machte.
Der Motor wurde so heiß, dass an manchen stellen die Farbe von diesem sprang. Anfangs dachte ich, ich hätte eine Luftblase im Kühlsystem aber selbst nach richtigen Entlüften gem. Werkstatthandbuch wurde es nicht besser. Ich vermute das die Kühlung nur teilweise funktionierte und das Öl schon am "Kochen" war, aber da einen Sensor nachrüsten war es mir nicht Wert.

Ich habe dann das Auto aufgrund der Verlässlichkeit und der Sicherheit gegenüber meiner Frau verkauft.

Scheitel schrieb:
Aber mal davon ab, bevor man in Urlaub fährt (oder genrell ne recht lange Strecke), schaut man doch mal kurz nach Ölstand, Reifen und Kühlwasser/Wischwasser?

Öl und Reifen hab ich gecheckt, aber Wasser nicht. Ich wusste nicht mal dass er einen Sensor im Tank hat. Guter Wagen :)

gesperrter_User schrieb:
Ja, fahrtüchtig war er ja noch. Ich habe ihn ca. noch ~25tkm ohne weitere "Probleme" bewegen können.

Uiui. Darf man fragen, was fürn Auto und was fürn Motor das war?

MIC778 schrieb:
Öl und Reifen hab ich gecheckt, aber Wasser nicht. Ich wusste nicht mal dass er einen Sensor im Tank hat. Guter Wagen :)

Hehe, dabei ist gerade der Schwimmer vom Kühlwasser ja eher was auffälliges ;) Hab ja die gleiche Karosse wie du, nur mit anderem Motor, der hat hingegen nicht mal mehr nen Ölstab, man muss den BC bemühen um den Ölstand zu checken. Hat auch einige Minuten und diverse Zweifel an mit selbst gebraucht, bis ich das gecheckt hab als wir den Wagen neu hatten :freak:

deiner ist ja noch besser. Du musst nicht mal die Motorhaube öffnen und kannst sehen, was abläuft. Ich liebe all die Sensoren. Das erleichtert das Fahren imens.

Bis sie kaputtgehen und man einen Sensor nach dem anderen und eine Leitung nach der anderen tauschen darf.

@gesperrter_User
Interessant, mit nen aktuellen Motor vermutlich undenkbar :D

@MIC778
Joar, ich glaub das ist manchmal Ansichtssache :D Ich würde es schon gerne händisch am Peilstab sehen können, wenn ich eh die Motorhaube offen habe :) Die Sensoren sind ja unabhängig von der mechanischen Kontrollmöglichkeit verbaut. Die E9x haben schon reichlich Sensoren verbaut^^

Das trifft es wohl @lord-of-fire :)