Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich bezog mich bei den Gread nun auch auf die 55 Watt Variante H7 und H8.
Die W5W scheinen wirklich etwas schwach zu leuchten. Aber vielleicht mal bei Dunkelheit testen.

Bei den Osram sieht man aber, dass sie trotzdem gelblich leuchten.

Ich hätte auch eine Frage, und zwar bewegt sich die Felge mit dem Reifen ein wenig wenn man kräftig rüttelt (bei aufgebocktem Fahrzeug) -> Reparatur notwendig oder minimales Spiel ok? Hoffe Ferndiagnose funktioniert! Danke im Vorraus
Auto: Alfa Romeo Gt

Könnte ein Indiz für defektes Radlager sein.
Hört man aber normalerweise beim fahren.

Oder auch nur zu großes Radlagerspiel - sofern bei dem Auto einstellbar.

@TobiiiiH:
Finger zwischen Bremsscheibe (beweglich) und Schutzblech (Starr an der Achse) -> veränderter Abstand beim Wackeln?
(Vorsicht, geringe Rotation des Rades könnte irritieren!)
Dann könnte es tatsächlich das Radlager sein.
In dem Fall: siehe lord-of-fire.

Ansonsten kannst du - bei ausgehobenem Fahrzeug - auch 'mal jemanden auf die Bremse treten lassen.
Ist das Wackeln dann weg, spräche (kein 'Muss'!) auch das für das Radlager, weil du dieses dann mit der Bremse 'überbrückst'.
Besonders einfach (und dank meißt dort nutzbarer Feststellbremse auch alleine) an der Hinterachse durchführbar. ;)

Ist es dann aber noch da (anders ausgedrückt: bewegt sich nicht nur das Rad, sondern mehr), geht die Suche weiter.
Trag- und/oder Führungsgelenke, Spurstangenkopf oder inneres Spurstangengelenk etc. ...
Manchmal wirkt (!) auch 'normales' Spiel im Lenkgetriebe so.
Lässt sich alles mehr oder weniger gut prüfen, aber ich will an dieser Stelle keinen Roman schreiben. ;)

Grüße,
cb-leser

hab ne Frage: bei meinem Wagen, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, ist mir vor ein paar Tagen ne "Kleinigkeit" aufgefallen.

Jeweils an jeder Seite an der Unterseite des Wagens...keine Ahnung wie man das nennt. da sind auf jeder Seite an der gleichen Stelle eine Delle von unten. die Dellen sind gleichgroß.

woran kann das liegen, dass da Dellen drin sind? ist nur sichtbar wenn ich man sich runterkniet. ist mir zunächst garnicht aufgefallen. Ich hoffe ihr versteht wo ich meine...

Die Dellen sind vom Durchmesser wie eine 1€ Münze ca.

Mach mal nen Foto, oder sag uns mal was das für ein Auto ist. ^^
Und sag mal genauer wo. "An jeder Seite an der Unterseite" ist eeetwas ungenau.

Aufnahme für den Wagenheber?
Läßt sich halt ohne Bild davon und nähere Benennung des Fahrzeugs schlecht was zu sagen...

Ok sorry, ich mach gleich nach Feierabend mal ein Foto. Ist ein Golf 6. Schlecht zu beschreiben^^
Ich melde mich später!

Da ist jeweils ein Pfeil auf dem Schweller, der dir anzeigt wo die verstärkte Kante ist an der du den Wagenheber ansetzen sollst ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab dann mal 2 Fotos gemacht.

Auf der anderen Seite sind diese Dellen an selber Stelle zu sehen.

Anhänge

• FE46DA8F-CA7A-42AC-AF6B-7AA81A9DE89D.jpg
    FE46DA8F-CA7A-42AC-AF6B-7AA81A9DE89D.jpg
    1 MB · Aufrufe: 212
  • C89EFF96-0477-4E14-8772-767044AAE8BA.jpg
    C89EFF96-0477-4E14-8772-767044AAE8BA.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
Ok dann bin ich beruhigt. Danke dir :)

Wie haltet es ihr eigentlich mit dem Ölwechsel? Hab mir meinen TSI im Februar 2017 gekauft. Lt. Aufkleber im Motorraum wurde der letzte Ölwechsel + Ölfilter im September 2016 bei 124.000km gemacht, vermerkt wurde, dass der nächste Wechsel schon wieder dieses Jahr im September stattfinden sollte. Lt. Checkheft wurde stets Long-Life Öl 5W30 verwendet. Hab jetzt gerade mal etwas nachgekippt.

Maximal ein Jahr/12.000 km. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Länger sollte meiner Meinung nach Öl nicht im Motor verweilen. Auf jeden Fall nicht länger als ein Jahr. Wenn du ein optimales Fahrprofil hast, dann kann man das Öl vielleicht eine längere Strecke drin lassen.
Außerdem bietet es sich vor allem bei den TSI Motoren an, auf 5W40 zu wechseln.

Also ich mach auch einmal im Jahr nen Ölwechsel.
Fahre ca. 12.000-15.000KM im Jahr.

Auf keinen Fall Long Life Intervall machen.

Motor ist jetzt schon fast 140.000 km mit dem Long Life 5w30 Öl gelaufen, was ja auch von VW empfohlen wird. Das Long Live Intervall gibt es ja schon einige Zeit und sollte doch erprobt sein? Dachte spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren wäre dann wieder der komplette Wechsel fällig?

Richte dich nach den Herstellervorgaben und nutze ein gutes Öl (Spezifikationen beachten). Longlife würde ich keinem Motor antun.
Ich wechsele nach km-Intervall (alle 20TKm bei meiner Möhre), das sind so etwa 20-21 Monate.