Longlife ist nicht das Beste für deinen Motor. Wobei das Öl teilweise nicht einmal schlecht sein muss. Die zwei Jahre und bis zu 30.000 km sind das Problem.
Die Hersteller schreiben die verlängerten Intervalle vor, damit der feine Leasing-Kunde (vornehmlich Gewerbe) bloß nicht zu oft mit einem Werkstattaufenthalt belästigt wird. Wenn man sich Ölanalysen von Intervallen über 20.000 km und zwei Jahren ansieht, kann man beobachten, dass die Verschleißwerte sich erheblich verschlechtern.
Wie vorher schon gesagt, was nach der Leasingzeit bzw Garantie ist, interessiert die Hersteller nicht. Im besten Fall ist das Auto dann kaputt, damit der Kunde sich ein neues kauft.
Die Herstellernormen/Freigaben sind für mich auch nicht mehr das "A und O". Da bekommen manche Öle keine MB 229.5, weil sie nicht nochmal 0,2% Kraftstoff auf dem Prüfstand einsparen. Wenn das so weiter geht, bekommen xW40 Öle auch keine Freigabe mehr, weil sie ja keine ausreichenden "Leichtlaufeigenschaften" haben.
Aber es gibt ja auch gute Öle mit den Freigaben.
Welches Baujahr ist der TSI denn?
Bei allen mit Kette würde ich sowieso direkt auf ein 0/5W40 im Festintervall wechseln. Das wäre dann VW 50400, meine ich.