Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Cris-Cros schrieb:
Das Long Live Intervall gibt es ja schon einige Zeit und sollte doch erprobt sein?
Die Erprobungen haben ergeben, dass Long Live das letzte ist, was man seinem Motor antun sollte - außer man fährt das Auto eh nicht lange.
Gerade einem Turbobenziner sollte man LL nicht zumuten und lieber aller 15 TKm bzw. jährlich wechseln.

Warum wird es dann weiterhin von VW empfohlen? Bisher scheint der Motor von meinem TSI ganz gut damit gefahren zu sein. Laut diversen Erfahrungsberichten muss es ja an ein Wunder grenzen, dass ich noch die erste Kette drinnen habe und am Turbo nur das SUV getauscht wurde. Hab jetzt etwas 5w30 nachgefüllt, da der Ölstand nach unten gegangen ist (seit Kauf 9000 km). Auf die 30.000 km in zwei Jahren komme ich nicht ganz, sprich nach Vorschrift muss ich im September 2018 einen Wechsel vornehmen lassen. Vorbesitzerin war bei ATU und diese haben anscheinend jedes Jahr das Geld für den Wechsel abkassiert, zeitgleich aber Long Life Öl verwendet.

Weil VW egal ist, was nach der Garantie los ist.

Ob du jetzt jedes Jahr Long Life oder nicht rein kippst ist egal, hauptsache jählich den Wechsel machen.
Wobei ich jetzt nicht zu ATU gehen würde :D

Ich kann immer nur wieder drauf verweisen: Hier sieht man schön wie ein Turbobenziner aussieht der 200.000tkm Long Life gefahren wurde, und dabei scheinbar nicht sher pfleglich behandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders, wenn man mal überlegt, dass nen kompletter Ölwechsel mit 5W-30 bei z.B. MacOil keine hundert Euro kostet, dann ist das ein Luxus, den man sich ruhig mal alle 6-12 Monate gönnen könnte und auch sollte.

Ich persönlich halte es ja so, dass ich nach dem Autokauf als erstes direkt nen Ölwechsel mache, und danach ca jedes halbe Jahr neu. Frisches Öl schadet ja nie.

Longlife ist nicht das Beste für deinen Motor. Wobei das Öl teilweise nicht einmal schlecht sein muss. Die zwei Jahre und bis zu 30.000 km sind das Problem.

Die Hersteller schreiben die verlängerten Intervalle vor, damit der feine Leasing-Kunde (vornehmlich Gewerbe) bloß nicht zu oft mit einem Werkstattaufenthalt belästigt wird. Wenn man sich Ölanalysen von Intervallen über 20.000 km und zwei Jahren ansieht, kann man beobachten, dass die Verschleißwerte sich erheblich verschlechtern.
Wie vorher schon gesagt, was nach der Leasingzeit bzw Garantie ist, interessiert die Hersteller nicht. Im besten Fall ist das Auto dann kaputt, damit der Kunde sich ein neues kauft.

Die Herstellernormen/Freigaben sind für mich auch nicht mehr das "A und O". Da bekommen manche Öle keine MB 229.5, weil sie nicht nochmal 0,2% Kraftstoff auf dem Prüfstand einsparen. Wenn das so weiter geht, bekommen xW40 Öle auch keine Freigabe mehr, weil sie ja keine ausreichenden "Leichtlaufeigenschaften" haben.
Aber es gibt ja auch gute Öle mit den Freigaben.

Welches Baujahr ist der TSI denn?
Bei allen mit Kette würde ich sowieso direkt auf ein 0/5W40 im Festintervall wechseln. Das wäre dann VW 50400, meine ich.

Wo das Thema gerade wieder aufgekommen ist, hätte ich da auch noch mal die Frage nach einer Empfehlung :)

Bei uns steht der Wechsel in den kommenden Wochen auch an. Vom 5W30 zum 0W40, u.a. wegen des Klackerns der HVA Elemente beim N52B30. Die Kiste scheint immer 5W30 bekommen zu haben, wie lange die Vorbesitzer damit gefahren sind, lässt sich leider nicht genau sagen.
Laufleistung sind jetzt knapp 180tkm, haben in den knappen Jahr rund 11tkm gefahren. Fahrprofil ist leider (sehr) viel Kurzstrecke und unbegrenzte BAB mit viel Vollgas/Last.
Gibts da eine Empfehlung sowohl mit als auch ohne Freigebe? :) :)
Bezüglich Motorspülung, sinnvoll? Vermutlich, oder? Was nimmt man da am besten?

Wenn du regelmäßig längere Strecken dazwischen hast, bekommst du zumindest den Kraftstoff teilweise wieder aus dem Öl.
Ich habe mal die Spülung von Liqui Moly verwendet. Ob und wie viel das gebracht hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Ansonsten gibt es noch den Lambda Oil Primer, worauf auch manche schwören.

Was Öle angeht.
Ohne offizielle Freigaben sind da ganz vorne: Rowe Hightec Synth RS 0W40 und 5W40 (genau auf die Schreibweise achten. Gibt auch Synt RS, das ist ein HC Öl). Oder das exotische RedLine. Aber für den Preis kannst du besser zwei Wechsel mit dem Rowe machen ;)
Mit Freigaben: Ravenol VST 5W40, Ravenol SSL 0W40, Motul X-max
Günstig und auch ok: Addinol Super Light 5W40, Total Quartz Energy 5W40

Besten Dank Thane :)

Also so wie ich die Kommentare hier lese müsste der Motor ja komplett hinüber sein und jetzt hat er ja doch schon 10 Jahre auf dem Buckel und 140.000 km runter. Konnte jetzt auch keine Statistik hierzu finden, die wirklich fundiert ist. Ausfallstatistik ist jetzt auch nicht sonderlich hoch von dem Motor. Ich bleibe mal geträu dem Motto, never change a running system beim vorgeschriebenen ll Intervall :D

Wenn du danach suchst, wirst du auch Berichte von Problemen beim 1.4 TSI finden.
Meistens wird da auch geraten, ein 5W40 im Festintervall zu fahren.
Und dass der Verschleiß höher ist, zeigen Ölanalysen von betroffenen Fahrzeugen. Wie schnell und stark sich das bemerkbar macht, ist eine andere Frage.
Ich würde aber prinzipiell das bessere Intervall fahren.
Und wenn du Berichte zum Thema Longlife und den Folgen willst, gib zum Beispiel mal "BMW oil sludge" in einer Suchmaschine ein.

Und als Beispiel aus den VAG Konzern verweise ich mal auf die Problematik beim 3.2 VR6. Dazu mal in das A3 Quattro Forum schauen.
Die haben sich der Thematik für ein Forum tatsächlich umfangreich angenommen.

Vielen Dank, bisher bin ich dazu nicht fündig geworden.

Was würdet ihr bei nem 20 Jahre alten Audi 1.6 Benziner mit 60,000km auf der Uhr an Öl fahren, 10W40 oder 5W40?
Aktuell hab ich 10W40 drin, bin aber am überlegen, ob ich nicht mal auf 5W40 wechseln sollte.

Ich hab letztens noch einen Bericht im TV gesehen, wo gesagt wurde, das jährliche Öl Wechsel unnötig und einfach nur geldmacherei der Öl Konzerne und Werkstätten sind um Kunden zu binden damit diese mindestens ein Mal jährlich dort aufschlagen um ihnen etwaige Extra Services mit andrehen zu können.

Was stimmt den nun? Alles abzocke oder wirklich nötig?

Ich vertraue da auf die Analysen und die sehen bei einem jährlichen Wechsel (oder häufiger, je nach Fahrleistung und Fahrprofil) immer deutlich besser aus als mit Longlife.

@Neonbunt
Kroon Oil Poly Tech 10W40. Ein vollsynthetisches Öl, auch gute Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen.
Oder wenn es ganz günstig sein soll, Addinol Super Light 5W40.

getexact schrieb:
Ich hab letztens noch einen Bericht im TV gesehen, wo gesagt wurde, das jährliche Öl Wechsel unnötig und einfach nur geldmacherei der Öl Konzerne und Werkstätten sind um Kunden zu binden damit diese mindestens ein Mal jährlich dort aufschlagen um ihnen etwaige Extra Services mit andrehen zu können.

Was stimmt den nun? Alles abzocke oder wirklich nötig?

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Dem Motor wird es selbstverständlich nicht schaden, zwingend notwendig ist es aber anscheinend nicht.

Würde behaupten, mit nem alten Mercedes Saugdiesel kannste auch 100.000km oder mehr km mit einer Ölfüllung machen, ohne, das es schadet, aber heutzutage mit den modernen Motoren... besser nicht, wenn der was länger als die Garantiezeit halten soll :)

Hallo, ich habe mir einen Leon 5F ST gekauft mit dem 1.4 TSI Motor. Nun wollte ich mir eine Komplettanlage ab Kat verbauen lassen, um erstens etwas mehr Klang zu haben und zweitens um evtl. etwas mehr Drehmoment zu erhalten und da liegt nun eigentlich meine eigentliche Frage: Merkt man dadurch einen Unterschied? Die Werksanlage besteht ja eigentlich aus Reflexionsdämpfern dadurch sollte ja ein gewisser Staudruck entstehen, der ja theoretisch bei einer Anlage mit Absorbertechnik nicht vorhanden sein sollte.

Bei einer FZR stellt sich die Problematik des Ölwechsels nicht. Da muß man eher Benzin wechseln und Öl tanken. :evillol:

@Siri
Viel Klang wirst Du da nicht raus bekommen, maximal Krach.
Unterschied ohne Softwareanpassung sicherlich kaum zu merken, zumal wenn der Kat original bleibt.

Ohne den Motor jetzt spezifisch zu kennen: entweder nur Software machen lassen, oder Downpipe, 200-Zellen-Kat und AGA plus Software.
AGA ab Kat ohne den Rest macht imo. wenig Sinn...nimmst relativ viel Geld in die Hand, hast aber ziemlich wenig davon.