Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Wenn die Batterie hin ist, dann dürfte er doch aber nicht anspringen, denn das tut er einwandfrei und sofort.
Auch diese Sicherung ist in Ordnung.

Wie kann ich als Laie erkennen, ob die Batterie hin ist?

Wenn er anspringt, ist die Batterie OK.
Wenn auch alle Sicherungen OK sind, ist vermutlich irgendwo ein Kabel durchgebrannt oder ein Relais defekt; über ein Steuergerät dürfte das vor 20 Jahren noch nicht geschaltet worden sein.
Kommt denn am Dauerplus noch Strom an, wenn du gegen Masse mißt? Hast du auf dem Schaltplus Strom bei eingeschalteter Zündung?

Ich habe leider kein Messgerät.
Ich treffe mich morgen mit einem Kollegen, der sich das ganze mal anschaut.
Notfalls muss ich bis Januar ohne Radio hören, denn dann kommt ein Audi A3 1.8T auf den Hof :cool_alt:

Moin!

Weiß jemand mit welchem einigermaßen günstigen Diagnosetool ich die Uhrzeit bei einem Opel Vectra C Baujahr 2008 umstellen kann?

Hintergrund: Das Werksradio ist schon lange defekt und beim Ersatzchinaböller gibt das Touchdisplay langsam den Geist auf. Die Uhrzeit kann bei dem Modell noch nicht nur über die Lenkradfernbedienung eingestellt werden, da fehlt nämlich die "Settings" Taste. Es soll jetzt wieder ein schnödes Einzel-DIN Radio verbaut werden. Soll nur Musik von USB abspielen und ab und zu Radio. Mehr brauchen wir nicht und von diesen Android/Windows Dingern sind wir kuriert. Wenn ich zweimal im Jahr die Uhrzeit manuell umstellen muss, ist das in Ordnung, die restlichen "Bordcomputer" Funktionen interessieren uns nicht.

Nein. Uhrzeit geht nur über das Radio. Oder der Opel Händler stellt das über ein Diagnosetool ein.

Man braucht diese "Settings" Taste um an die Uhr zu kommen
$_72.JPG
Das jetzige Chinaböllerteil konnte das. Leider reagiert das Display an den Rändern nicht mehr. Und genau da ist die benötigte Taste/Touchbereich.

Carsoft sollte das auch können. OBD Adapter gibts für kleines Geld.

Ich habe einen OBD Adapter. So ein Billigteil, wird mit dem Smartphone /Torque gekoppelt. Damit geht es nicht. Deswegen die Frage, welches Tool das kann. Carsoft sagt mir nix.

Der Adapter ist ja wahrscheinlich ein ELM327. Der müsste das können - passende Software vorausgesetzt. Falls es Carsoft nicht als App gibt, kannst du den Adapter auch mit dem PC koppeln.

Mit Carsoft war ich wohl falsch. Das kann zwar viel, aber nicht Opel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so ein ELM327 Teil mit Bluetooth. Die ganzen 20 € Angebote für die Opcom Software bei Ebay sind wohl alles illegale Kopien. Legal kostet das Zeugs an die 400 €.

Die Scanmaster App (Android) kann es schon mal nicht. Die kann nur auf das Motorsteuergerät zugreifen. Genau wie die Torque App. Keine Ahnung ob das am OBD Adapter liegt, oder an den Apps.

Mit der Scanmyopel App bekomme ich leider keine Verbindung zum OBD Adapter. Auch nicht mit der Betaversion. Aber Danke für deine Mühen. Ich bestelle halt mal so einen Chinaklon. Den kann ich dann per USB mit dem Laptop verbinden.

Mit dem Laptop kannst du auch den Bluetooth Adapter verbinden. Dann hast du bloß noch keine Software. Und zu möglicherweise illegalen Quellen will ich hier natürlich nicht raten.
Aber für Windows sollte es auch einiges an Auswahl geben. Ob es da kostenlose oder wenigstens günstige Programme mit der gesuchten Funktion gibt, weiß ich nicht.

Der Laptop ist eher Antik. Der hat noch kein Bluetooth. Der hat nicht mal WLAN ;) Deswegen warte ich jetzt mal auf einen Adapter mit USB Anschluss.

Frag doch mal in einem Opel Forum ob jemand in deiner Nähe die Original Software hat und dir das einstellt.

Kann eigentlich die Kupplung kaputt gehen, wenn man im hohen Gang geringe Geschwindigkeiten fährt? Aber natürlich so dass es Sinn macht. Es heisst immer einen Gang höher einlegen, damit es ökologischer ist, aber dann höre ich so etwas.