Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hallo!

Da musste der Elektriker ran und er brauchte noch mal recht lange, sagte jedenfalls der Chef.

Ist ihm wohl nur aufgefallen, da ich im Cockpit blaue Hintergrundbeleuchtung hab. Da wurde er stutzig.

Aber er versicherte mir das der Fehler nicht durch die LEDs verursacht wurde.
Bin jedenfalls froh und dankbar das der Fehler weg ist.
Man kann von der A-Klasse halten was man will, aber der Wagen liegt mir am Herzen. Hat ordentlich Power (150 PS), die Rentnerkarre und hat mich noch nie wirklich im Stich gelassen.

LG

Hallo,

Hat jemand schon mal eine Nockenwelle tauschen lassen? Welche Kosten sind euch entstanden?

Hintergrund: Meine Hochdruckpumpe hat leider meine Nockenwelle zerstört bzw dessen Antrieb/Flansch auf dieser abgebrochen :(

Auto Volvo V50 2.0D

Kenne jetzt den Motor nicht, wird aber etwas mehr arbeit sein, da der Zahnriemen / Steuerkette ab muss.
Denke wenn du es machen lässt, wird es nicht ganz billig.

Hey Leute ich habe ein Problem. Mein BMW e91 320D gerade jetzt im Winter startet etwas holprig. Ein Freund kennt sich mit Autos aus, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es steht ein Defekt bei 3 Glühkerzen. Also gleich 4 neue Glüchkerzen inkl. den Dichtungen für den Krümmer gekauft. Gestern alles getauscht, dann nochmals Fehler gelesen... Glühkerze 1 Fehler. Auch beim löschen immer wieder Glühkerze 1 Fehler.

Jetzt habe ich das Gefühl dass das Steuergerät auch hätte gewechselt werden müssen. Weiss jemand ob das stimmt? Falls ja, dann habe ich echt Mist gebaut. Der Ausbau allein hat etwas mehr als 2Std. gedauert. Riesen komplex an die Kerzen ranzukommen. Gibt es Alternativen?

Stand vorher auch Zylinder 1 im Fehlerspeicher? Neue mit alter Glühkerze vertauscht?
Steckverbindung Glühkerze Zylinder 1 zum Glühzeitsteuergerät überprüft?

Ja, normalerweise tauscht man bei den Motoren immer das Steuergerät direkt mit.

Ich denke schon, dass alles korrekt angeschlossen wurde. Das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen ohne den ganzen Kram wieder auszubauen :) Die Neue wurde sicher nicht vertauscht.
Aber sollte es denn wirklich nur an der Kerze liegen, wenn es den Fehler nur bei der Kerze 1 anzeigt. Werden beim Steuergerätdefekt alle Glühkerzen als defekt angezeigt?

Sowas muss ich noch wissen bevor ich das Steuergerät kaufe. Sonst kaufe ich es um sonst.

Das kann ich leider nicht sagen, ich kenne es aus den ganzen BMW Gruppen/Foren nur so, dass die immer empfohlen wird, gleich das Steuergerät mitzutauschen, weil sehr häufig das, was du hast, am Ende dabei rum kommt.

ich wollte so günstig wie möglich davonkommen. Beim Freundlichen kosten die blöden Krümmer Dichtungen um die 90SFr. Ganz gewöhnliche Gummiringe. Aber bei teile-direkt habei ch dafür 30SFr. bezahlt. EIn Drittel davon. Dann habe ich die vier Kerzen für etwa 40Sfr. gekauft, beim Freundlichen kosten die über 150Sfr. Kannst dir vorstellen was die für ein Steuergerät verlangen. Dafür kannst dir woanders gleich einen neuen Krümmer kaufen.

Zum Glück habe ich es hier gefudnen. 75Sfr. Das passt, damit kann ich noch leben. Ich sage immer nur noch das und das aber ich bin dauernd am flicken und investieren. Hab seit 6 Monaten schon 1000Sfr. in die Karre investiert. Irgendwann reichts :rolleyes:
https://www.teile-direkt.ch/beru-994099.html

Naja, was erwartest du bei nem BMW und speziell beim Freundlichen? Wenn du nicht gerade nen alten E36 oder E46 fährst, kostet das halt gern mal ne Stange Geld. Beim E46 damals hab ich auch fast immer die Teile besorgt und unseren Mechaniker in die Hand gedrückt damit der das macht.
Und gerade die 4 Zylinder die in der E9x Reihe verbaut wurden, haben keinen so guten Ruf bzw machen reichlich öfter Probleme als die 6 Zylinder. Bei den Benzinern ists noch schlimmer. Und je nach Laufleistung verabschiedet sich da schon mal ein Teil. Wen nich das richtig habe, hast du noch den M47D20TÜ2 drin oder? Der macht wohl auch weniger Probleme als der Nachfolger N47D20.

Wir haben jetzt auch leider mal ein ggf größeres Problem:
E91 von 2007 mit N52B30 (330i) mit ~182tkm runter.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu seiner Glaskugel oder erkennt das Geräusch aus Erfahrung.
Wie auf dem Video zu hören, klackert etwas im Motorraum sehr metallisch, in Wirklichkeit auch reichlich lauter als auf dem Handyvideo. Man hört es besser/lauter auf der Beifahrerseite, speizell weiter unten am Reifen.

https://www.youtube.com/watch?v=ASupNzEfYhQ

Es scheint schneller zu klackern, wenn die Drehzahl höher wird und es ist weniger stark ausgeprägt, wenn der Motor warm ist. (Es sind nicht die HVA Elemente, da bin ich mir recht sicher :))
Mit Carly ausgelesen, nix was dazu passt. Motor läuft rund, keine komischen Drehzahlschwankungen im Stand und beim Fahren auch alles wie immer. Bin natürlich mit wenig Drehzahl und vorsichtig zur Werkstatt gefahren, die nur 2,5km entfernt ist.

Ölwechsel aufn nen 0w40 (u.a. wegen der HVA Elemente) war im November und der Vorbesitzer hat die Wasserpumpe gewechselt.
Der Wagen steht aktuell bei der Werkstatt und natürlich ist das typischste eingetreten, auf dem Wag dahin war das Geräusch noch da und als wir aufm Hof mitm Mechaniker den Wagen angemacht haben, wars nicht mehr da -.- Der Wagen steht aktuell da und Montag schaut er nochmal.
Möglicherweise hat ja jemand eine Idee? Bisherige Ideen (aufgrund des Videos) gehen Rollenlager/Spanner/Schwingungsdämpfer.
Wenns kalt ist, konnte man bisher ein leichtes/leises Geräusch vom Riemen hören, was aber laut Mechaniker unkritisch sei(das konnte man halt als einziges hören) und auch nichts damit zu tun haben müsste. Der Mechaniker hat noch nicht wirklich was dazu sagen können, weil es eben auch nur aufm Handy bei mir gehört hat.

Runter mit dem Keilriemen, und KURZ laufen lassen.
Wenn das Geräusch weg ist, Motor aus, die einzelnen Rollen auf Spiel/Geräusche überprüfen.

Glaub ich nicht.
Bei so massiven Geräuschen einer Steuerkette würde das definitiv den Motorlauf beeinflussen, der sich laut ihm aber nicht verschlechtert hat.
Ausserdem laufen die Saugbenziner von BMW relativ Problemlos, was die Steuerketten anbelangt.

proud2b schrieb:
Bei so massiven Geräuschen einer Steuerkette würde das definitiv den Motorlauf beeinflussen, der sich laut ihm aber nicht verschlechtert hat.

Wenn der Kettenspanner - der ja üblicherweise im Leertrum sitzt- am Ende seiner Spannfähigkeiten ist, dann hört sich das genau so an, weil die Kette dort gegen immer die Gleitschiene schlägt.
Ob BMW damit Probleme hat weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich ein Steuerkettenproblem nicht.
Am Motorlauf merkt man das nicht unbedingt, weil für die Steuerzeiten der Zugtrum ausschlaggebend ist.
Aber Ferndiagnosen anhand von Videos sind immer schwierig.:cool_alt:

Danke für eure Antworten und Ideen :)

proud2b schrieb:
Runter mit dem Keilriemen, und KURZ laufen lassen.
Wenn das Geräusch weg ist, Motor aus, die einzelnen Rollen auf Spiel/Geräusche überprüfen.
Dafür müsste es ja erst wieder auftreten, denke, die Werkstatt würde das dann auch machen. Die machen um 9 auf, Rufe da mal im Laufe des Vormittags an.

proud2b schrieb:
Ausserdem laufen die Saugbenziner von BMW relativ Problemlos, was die Steuerketten anbelangt.
Motor läuft genauso rund wie immer :)
Die Motorbaureihe hat da in der Regel keine Probleme mit, aber das heißt ja am Ende nicht, dass es nicht das sein kann.
Die R4 Benziner der E9x haben ständig was und der letzte R6 Sauger ohne Direkteinspritzung (eben der N52, und noch mal danke an Thane für die Tipps) scheint einer der robustesten zu sein. (Jemand in ner BMW Gruppe hat den mit ~430tkm und gedrehtem Tacho bekommen, was aufgrund des Zustands erstmal nicht aufgefallen ist)

Druck&Print schrieb:
Wieso bist du dir so sicher das es die Hydros nicht sind?
Ist das Geräusch nur im kalten Zustand?
Hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt, es ist nicht das Standardklackern der HVA Elemente, das der N52 bei viel Kurzstrecke hat. Nach jeder längeren Fahrt war das früher auch weg, aber durch die Woche ist halt leider nur Kurzstrecke.
Mit dem Geräusch sind wir nen 3/4 Jahr herumgefahren, bis wir vom 5w30 aufs 0w40 gewechselt sind.
Mit dem 0w40 verschwindet das Klackern nach 20-30 Sekunden, je nach dem, wie kalt es draußen ist. Sprich es müsste schon was kaputt sein an den Hydros, aber dann sollte der Motorlauf ja "eigentlich" beeinträchtigt werden.

kisser schrieb:
Wenn der Kettenspanner - der ja üblicherweise im Leertrum sitzt- am Ende seiner Spannfähigkeiten ist, dann hört sich das genau so an, weil die Kette dort gegen immer die Gleitschiene schlägt.
Ob BMW damit Probleme hat weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich ein Steuerkettenproblem nicht.
Am Motorlauf merkt man das nicht unbedingt, weil für die Steuerzeiten der Zugtrum ausschlaggebend ist.
Aber Ferndiagnosen anhand von Videos sind immer schwierig.:cool_alt:

Ja, deswegen fragte ich ja auch nach Glaskugelbeziehung und sonstigen Ideen :)
Wie schon oben geschrieben, der Motor hat eigentlich keine Probleme mit Kette/Spanner, aber das kanns ja trotzdem sein.

Das komische ist halt einfach, dass es weg war, als wir den in der Werkstatt erneut angemacht haben. Das sich das Problem in Wohlgefallen auflöst, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber das hatten wir beim E46 auch schon mal.
Dort ist die Kupplung ca einen Monat lang durchgerutscht und davor und danach nie wieder. Den Wagen hatten wir danach noch ca 2 Jahre. Ebenso stimmte mal was mit der Lenkung nicht, die ging unsauber/ruckelig und schwer für ca. eine Woche und in der Werkstatt wurde im Nachhinein ebenso nichts gefunden wie an der Kupplung und es trat nie wieder auf..

Das Geräusch vom Video hört man eigentlich auch nicht wirklich gut im Auto wegen der recht guten Schalldämmung, Musik und Gebläse bei der aktuellen Jahreszeit.
Ist mir halt nur aufgefallen, weil ich den Wagen angemacht hab und danach den Schnee runter geworfen habe.

Ob es die Kette bzw der Kettenspanner ist, kannst du am besten beim Kaltstart prüfen. Rasselt es am Anfang, deutet das auf ein Problem damit hin. Wobei Schäden an der Kette bei den R6 eher selten sind.
Am besten wäre es gewesen, wenn du das mal bei geöffneter Haube von oben aufgezeichnet hättest.

Ölverbrauch hast du nicht nennenswert, oder?

Es stand leider ziemlich stark der Regen drauf, deswegen hab ich das mal sein lassen.
Vorhin mit der Werkstatt gesprochen, es ist bisher nicht wieder aufgetreten... gehen den Wagen dann mal nachher Arbeit abholen. Ich wette nen 5er, morgen früh hat er das wieder.

Als wir den hingebracht haben, hatten wir uns das mitm Mechaniker bei geöffneter Haube angehört, klang wie immer und kein Rasseln. Ne, Öl verbraucht der gar nicht. Im Gegensatz zu den 2,5l Modellen, die wohl allen Nase lang nachkippen dürften, weil dort die Ventilschaftdichtungen nicht allzu dicht sind.

Ölverbrauch ist eigentlich auch mehr Thema beim M54. Der N52 hat das eher, wenn ein Problem mit der KGE besteht.
Klappern könnte sonst noch vom VANOS kommen. Das schmeißt auch nicht immer sofort einen Fehler und verursacht anfangs auch keinen unrunden Lauf.
Ist so aber sehr schwer zu beurteilen.