Danke für eure Antworten und Ideen
proud2b schrieb:
Runter mit dem Keilriemen, und KURZ laufen lassen.
Wenn das Geräusch weg ist, Motor aus, die einzelnen Rollen auf Spiel/Geräusche überprüfen.
Dafür müsste es ja erst wieder auftreten, denke, die Werkstatt würde das dann auch machen. Die machen um 9 auf, Rufe da mal im Laufe des Vormittags an.
proud2b schrieb:
Bei so massiven Geräuschen einer Steuerkette würde das definitiv den Motorlauf beeinflussen, der sich laut ihm aber nicht verschlechtert hat.
Ausserdem laufen die Saugbenziner von BMW relativ Problemlos, was die Steuerketten anbelangt.
Motor läuft genauso rund wie immer

Die Motorbaureihe hat da in der Regel keine Probleme mit, aber das heißt ja am Ende nicht, dass es nicht das sein kann.
Die R4 Benziner der E9x haben ständig was und der letzte R6 Sauger ohne Direkteinspritzung (eben der N52, und noch mal danke an Thane für die Tipps) scheint einer der robustesten zu sein. (Jemand in ner BMW Gruppe hat den mit ~430tkm und gedrehtem Tacho bekommen, was aufgrund des Zustands erstmal nicht aufgefallen ist)
Druck&Print schrieb:
Wieso bist du dir so sicher das es die Hydros nicht sind?
Ist das Geräusch nur im kalten Zustand?
Hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt, es ist nicht das Standardklackern der HVA Elemente, das der N52 bei viel Kurzstrecke hat. Nach jeder längeren Fahrt war das früher auch weg, aber durch die Woche ist halt leider nur Kurzstrecke.
Mit dem Geräusch sind wir nen 3/4 Jahr herumgefahren, bis wir vom 5w30 aufs 0w40 gewechselt sind.
Mit dem 0w40 verschwindet das Klackern nach 20-30 Sekunden, je nach dem, wie kalt es draußen ist. Sprich es müsste schon was kaputt sein an den Hydros, aber dann sollte der Motorlauf ja "eigentlich" beeinträchtigt werden.
kisser schrieb:
Wenn der Kettenspanner - der ja üblicherweise im Leertrum sitzt- am Ende seiner Spannfähigkeiten ist, dann hört sich das genau so an, weil die Kette dort gegen immer die Gleitschiene schlägt.
Ob BMW damit Probleme hat weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich ein Steuerkettenproblem nicht.
Am Motorlauf merkt man das nicht unbedingt, weil für die Steuerzeiten der Zugtrum ausschlaggebend ist.
Aber Ferndiagnosen anhand von Videos sind immer schwierig.
Ja, deswegen fragte ich ja auch nach Glaskugelbeziehung und sonstigen Ideen

Wie schon oben geschrieben, der Motor hat eigentlich keine Probleme mit Kette/Spanner, aber das kanns ja trotzdem sein.
Das komische ist halt einfach, dass es weg war, als wir den in der Werkstatt erneut angemacht haben. Das sich das Problem in Wohlgefallen auflöst, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber das hatten wir beim E46 auch schon mal.
Dort ist die Kupplung ca einen Monat lang durchgerutscht und davor und danach nie wieder. Den Wagen hatten wir danach noch ca 2 Jahre. Ebenso stimmte mal was mit der Lenkung nicht, die ging unsauber/ruckelig und schwer für ca. eine Woche und in der Werkstatt wurde im Nachhinein ebenso nichts gefunden wie an der Kupplung und es trat nie wieder auf..
Das Geräusch vom Video hört man eigentlich auch nicht wirklich gut im Auto wegen der recht guten Schalldämmung, Musik und Gebläse bei der aktuellen Jahreszeit.
Ist mir halt nur aufgefallen, weil ich den Wagen angemacht hab und danach den Schnee runter geworfen habe.