Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Also, der Mechaniker meinte, dass es definitiv von einem der Hydros kommen würde.
Der Wagen stand leider recht lange bevor das aufgetreten ist und das 0w40 könnte da eine Teilschuld dran tragen, weils eben durch seine Viskosität auch wieder komplett raus läuft. Dazu dann die kalten Temperaturen, die das Klackern noch begünstigen... Sei es drum.
Der Mechaniker hat empfohlen auf ein 5w40 mit Hydrostössel Additiv zu wechseln.
Gibts aus eurer Sicht etwas, das dagegen sprechen würde?

Eigentlich kann das nicht an 0W40 gegenüber 5W40 liegen. Das 0W ist dafür bei niedrigen Temperaturen etwas fließfähiger und die Durchölung ist schneller gegeben. Allerdings ist das auch kein riesiger Unterschied, wenn die Temperaturen eher um 0 und nicht gerade bei -15° liegen.

Und spätestens nach ein paar Minuten dürften die Stößel dann sowieso nicht mehr klappern. Warm ist ein 5W40 nämlich sowieso nicht mehr wesentlich "dicker" als ein 0W40, da gleiche Klasse der Heißviskosität.
Welches 0W40 verwendest du denn aktuell überhaupt?

Wenn du wirklich ein anderes Öl testen wollen würdest, wäre ich eher geneigt, zum Kroon Oil Polytech 10W40 zu greifen. Vollsynthetisch und für 10W auch gute Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen. Außer es ist bei dir noch regelmäßig deutlich unter -10° ;)

Das hab ich mir auch gedacht, weils eben auch nach wenigen Sekunden weg war mit dem Klackern beim 0w40, gerade im Vergleich zum 5W30, das erst nach langer Fahrt was gebracht hat. Das mit der Viskositäten im heißen Zustand ist klar beim 0 und 5 W40 :)

Bezüglich der Temperatur, ich hab 2x Eis vom Wagen gekratzt, es lag 1x Schnee, also eigentlich nichts, was man Winter nennen könnte. Morgen sind 12° gemeldet, noch Fragen :D

Aktuell ist das Motul 8100 X-MAX 0W-40 drin. Hmm ein 10W40? Das hat ja schon mit dem 5W geklackert wie Hulle, meinste nicht, dass ein 10W da nicht noch länger braucht, bis das weg geht, sprich weils länger braucht um auf Temperatur zu kommen? Wir fahren ja leider meist nur Kurzstrecke.
Wäre sonst nen Additiv nen Versuch wert? Mehr als nichts bringen kanns ja eigentlich nicht, oder?

Darum die Frage nach den Außentemperaturen bei dir in der Gegend. Das Kroon Oil Poly Tech solltest du nicht mit Baumarkt 10W-40 verwechseln. Es ist schon vollsynthetisch und für 10W auch bei niedrigen Temperaturen gut.
Hat dafür dann ein sehr stabiles Grundöl, was auch durch Kraftstoffeintrag (passiert bei Kurzstrecke nämlich stärker) nicht so schnell nachlässt. Ist aber auch nur eine Alternative. Sonst kannst du das vielleicht mal im Sommer testen.
Aus einem anderen Forum weiß ich nämlich, dass da ein paar BMW-Fahrer sehr zufrieden damit sind.

Motul X-MAX ist auch nicht schlecht. Du hast aber nicht die Mid-SAPS Variante drin, oder?

Sonst als Alternative dazu das Rowe Hightec Synth RS 0W40 oder 5W40 probieren. Bei dem Öl hatten einige Benutzer auch berichtet, dass die Hydros am Anfang weniger gescheppert haben.
Das Grundöl dürfte beim Rowe auch besser sein, da kein HC, sondern nur PAO+Ester.
Sonstige Alternativen: Ravenol SSL 0W40, VST 5W40, RCS 5W40.

Allerdings darf das Motul auch noch nicht fertig sein, wenn es erst im November rein gekommen ist. Wie ist sonst dein Wechselintervall?

Das Liqui Moly Stößel-Additiv kenne ich nicht. Wäre interessant, was da genau drin ist.
Ceratec und Motor Protect sind zum Beispiel durchaus brauchbare Additive. Allerdings weiß ich nicht, ob damit jemand Geräusche der Stößel reduzieren konnte.

Und es wäre trotzdem noch eine Aufnahme mit offener Haube hilfreich. Dann kann man vielleicht auch besser einordnen, woher genau das Geräusch kommt und Komponenten isolieren.
Eine Kette schlägt anfangs nämlich auch eher beim Kaltstart ;)

Hehe, dass du kein Baumarktöl vorschlägst ist mir klar :D
Danke, habs mir mal aufgeschrieben :)

Wenn es abzusehen ist, dass wir deutlich längere Zeit nur Kurzstrecke fahren, düsen wir Freitag Abends aufm Weg zum Sport noch ein paar Ausfahrten weiter über die BAB, damit das Öl mal ne gewisse Zeit über 100° hat.

Obs die Mid-SAPS Variante ist, muss ich nachschauen, hab noch das was über war im Kofferraum stehen, weiß es auswendig nicht^^
Einige der anderen Öle hatte ich noch vom letzen mal von dir aufer Liste stehen :) und weil der Mechaniker mit dem genannten Motul auch bei den BMWs und Porsche gute Erfahrung gemacht hat, haben wir das genommen.

Leider ist der Mechaniker vom Ölwechsel und wo wir sonst immer sind, nicht der, wo der Wagen jetzt steht :( Mit ggf. nem Schaden ~80km Fahren statt nur 2,5km war dann doch zu heikel ;)

Heute morgen war wieder alles normal, also nicht das extreme Klackern wie aufm Video, sondern nur das normale HVA Geklackere in den ersten Sekunden. Wenn wieder da stark ist, Filme ich das mit offener Haube. Bei den aktuellen Temperaturen vermute ich aber mal, dass es nicht auftritt.

Da wir den Wagen erst seit etwas über 1,5 Jahren haben und der Weg zur Stammwerkstatt immer den Rückweg aufm Moped bedingt, mussten wir auf halbwegs Wetter warten, was zu der Jahreszeit schwierig ist ;)
Das hat zu knapp 14 Monaten bei rund 12tkm geführt hat. Jetzt sind wir ca 2500km seit dem Wechsel gefahren. Normalerweise versuchen wir auch 1 Jahr als Interval zu halten, aber klappt eben nicht immer genau. Beim Diesel davor waren auch meist 11-13 Monate und 15-17tkm.

Hallo Leute,

seit Oktober letzten Jahres fahre ich einen Opel Corsa E OPC... Schon bei dem ersten Anschauen fiel mir auf, dass er Xenon hat, aber OHNE Scheinwerferreinigungsanlage und ohne dynamische LWR also Leuchtweitenregelung. Zu Zeiten, als ich KFZ-Mechatroniker gelernt habe, war dies für Xenon beides dringende Voraussetzung, damit ein Auto mit Xenon Scheinwerfern bewegt werden darf.

Was habe ich verpasst? Ich habe tatsächlich noch so ein Old-School Einstellrad neben dem Lenkrad. Und das mit Xenon?!

Thane schrieb:
@Scheitel
Gibt es schon etwas Neues wegen deines BMW?
Quasi nicht, denn die beiden Male, die wir gefahren sind, war nix. Absolut nix ungewöhnliches mehr, als wäre nie irgendwas gewesen. Es ist natürlich auch recht warm hier (7°), vielleicht liegt es auch mit daran. Wenn es wieder auftaucht, mach ich auf jeden Fall mit offenem Deckel nen Video davon.
Fährt sich auch wie immer, kein unrunder Lauf, keine Durchzugsprobleme im warmen Zustand und eben keine ungewöhnlichen Geräusche. Das Öl ist dieses hier.

Thormann89 schrieb:
Was habe ich verpasst? Ich habe tatsächlich noch so ein Old-School Einstellrad neben dem Lenkrad. Und das mit Xenon?!
Das hab ich auch noch nie gehört/gesehen. Selbst unser alter Wagen von 2001 hatte ne automatische LWR mit Reinigungsdüsen beim Xenon. Vielleicht wurde das bei deinem Nachgerüstet und das auch nur so "halb"? Oder es ist doch nur Xenon "Optik"?

Vielen Dank. Nie drauf gekommen mal auf Wiki zu suchen...

@ Scheitel: Nachgerüstetes Xenon, pahh :D

Ich fand es halt unglaublich, dass der Xenon hat ohne die erwähnten Sachen. Das ist echt erstaunlich. Das ganze Auto ist erstaunlich :P

Thormann89 schrieb:
@ Scheitel: Nachgerüstetes Xenon, pahh :D
Kenne das leider zu Hauf, die Leute kaufen sich nen gebrauchten BMW mit Halogen und dementsprechend keinen Angel Eyes und finden das komischerweise nach ner Woche doof und wollen dann umrüsten auf Xenon mit Angel Eyes und wundern sich, dass alle Leute sagen, hätteste mal nen Wagen gekauft, der das als normale Ausstattung hat -.- Wobei es mir ein Rätsel ist und bleibt, wie man da als Erstkäufer damals die Option auf Xenon nicht genommen hat.

Aber ich hätte es auch nie für möglich gehalten, dass man Xenon ohne autm. LWR und Waschanlage nutzen darf; man lernt nie aus :)

Hab unseren Wagen noch mal ausgelesen gehabt und dort kam vor 70km nen Fehler der Disa (natürlich die 2., für die man die Ansaugbrücke abnehmen muss und nicht so wie an die 1. ran kommt) rein. Da stand der vermutlich noch in der Werktstatt.

Wenn mit denen was nicht in Ordnung ist, so google, merkt man das aber wohl meist, weil ggf. unrunder Lauf und kein/kaum Durchzug unter 3000 Touren. Hab den Fehler gelöscht und aufm Rückweg kam er nicht wieder und wie schon im Post davor erwähnt, läuft der Motor ruhig wie immer und zieht gefühlt normal durch, wenn er warm ist. Werde den dann wohl mal regelmäßig auslesen. Aber die paar Foreneinträge haben ne ähnliche Laufleistung, als se Probleme damit bekomme haben und die 2. Disa wechseln mussten. Mal abwarten :)

Aber ich hätte es auch nie für möglich gehalten, dass man Xenon ohne autm. LWR und Waschanlage nutzen darf; man lernt nie aus

Kommt m.W. auf die Kelvin des Xneon an. Skoda Rapid hat auch Xneon ohne Waschanlage gehabt.

Kommt ja jetzt immer häufiger bei Neuwagen weil die hochwertigeren auf LED umstellen.

Mein Bruder hat in seinem Focus MK2 auch Xenon serienmäßig ohne Scheinwerferwaschanlage.

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, welches Getriebeöl ich brauche - das wäre der Hammer.
Der Corsa hat das Performance Paket - das beinhaltet auch die Diff-Sperre und aufgrund dieser, muss jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt werden (Lammellendifferenzialsperre). Ich habe mal geschaut, aber das scheint ein extra Öl zu sein, welches von Opel gemacht wird. Im freien Markt habe ich noch kein Tröpfchen gefunden. Liqui Moly scheint es auch nicht zu machen :(

Gibt es denn eine Teilenummer oder eine Norm?
Ich denke, es wird nur das Diff Öl gewechselt? Kann mir nicht vorstellen, dass Opel da nur einen Kreislauf für beides hat. Wie groß ist denn die Wechselmenge?

Hast du mal den Ölwegweiser von Ravenol, Rowe oder Motul probiert?

Welche Norm das ist weiß ich gerade nicht - muss ich morgen mal in der Firma schauen.

Tatsächlich steht im Wartungsplan 1 Jahr / 15000 km Getriebeölwechsel

Na ja, ein Diff ist letztlich auch ein Getriebe ;)
Schau mal nach. Wenn die Füllmenge gering ist, wird es wohl eher eigenes Öl nur für das Diff sein.
Garantie besteht keine mehr, oder?

Hallo zusammen!

Um die 'Wirrungen und Irrungen' rund um die Pflicht zur Ausrüstung mit automatischer LWR und Scheinwerferreinigungsanlage bei (Xenon-)Abblendlicht auf belastbare Füße zu stellen, hilft ein Blick in die (weit verbreitet genutzte) ECE-R48.
Mit der Farbtemperatur ('Kelvin', vgl. @Stevo86) hat das weniger zu tun, sondern mit dem Lichtstrom ('Lumen').
Die Grenze liegt bei 2000 lm.

ECE-R48 wird durch 2007/46/EG Anhang IV Teil I (PDF Seite 150, Nr. 20A) für den 'Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen' im Rahmen der EG-Typgenehmigung gefordert.

6.2.9 [...] Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Hauptabblendlichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden [...]
Dieser Part spricht denke ich für sich.
Ferner heißt es dort:
Die Vorschriften des Absatzes 6.2.6.2.2 hinsichtlich der vertikalen Neigung gelten nicht für Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder einem oder mehreren LED-Modul(en), die das Hauptlichtbündel erzeugen und deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt.
Etwas verwirrender:
'Die Vorschriften des Absatzes 6.2.6.2.2 [...]', die die Zulässigkeit 'handbetätigter [...] Regler' anstelle einer nach 6.2.6.2.1 ggf. (!) geforderten automatischen Leuchtweitenregelung betreffen, sind da (bei Lichtquelle >2000lm) also hinfällig.
D.h. hier ist nur die Automatik - sofern denn überhaupt eine Regelung nötig ist (Negativbeispiel: ggf. Luftfahrwerk) - zulässig.

§50 (10) StVZO dagegen schreibt für Scheinwerfer für Abblend- & Fernlicht mit Gasentladungslampen relativ pauschal Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregelung vor.
Er findet aber kaum Anwendung, weil er nationales Recht darstellt.

... Irgendwie macht das 'Gewühle' viel Spaß. :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Die Grenze liegt bei 2000 lm.
Das ist interessant, vielen Dank für raussuchen der Info :)
Also sind in den Modellen ohne LWR bis zu 25W Xenonbrenner drin, weil diese knapp unter der Grenze liegen.

Das hier finde ich ziemlich interessant:
Laut einer Studie des TÜV Rheinland würden sich bei einem flächendeckenden Einsatz von Xenonlicht 50 % der schweren Unfälle bei Nacht auf Landstraßen und 30 % der schweren Unfälle auf Autobahnen (und damit 18 % der Todesopfer) vermeiden lassen.[5][6] Diese Studie basiert auf offiziellen Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen, wurde allerdings von einer Initiative der europäischen Beleuchtungshersteller in Auftrag gegeben und finanziert, ohne dass diese Tatsache in dem veröffentlichten Material offen ausgewiesen wurde.[7] Es wurde nicht ermittelt, ob und wenn ja, wie viele zusätzliche Unfälle durch Blendwirkung zu erwarten wären.
Kann mir aber schon vorstellen, dass auch zusätzliche Unfälle durch Blendung entstehen würden, wenngleich die Zahl vl. geringer ausfällt.

Die (bis zu) 25W Versionen scheinen dann ja immer noch reichlich mehr Lichtstrom zu haben, also normale Halogenlampen. Da verstehe ich nicht, wieso man dann nicht gleich bei den neuen Modellen Xenon "überspringt" und auf LED setzt. Ohne es zu wissen, kann ich mit irgendwie nicht vorstellen, dass LED Scheinwerfer aktuell noch (viel) teurer sind als Xenonscheinwerfer sind.

Moin,

Ich fahre nun seit einem Jahr einen Volvo V40 D4 mit 190 PS von 2015.
Durch einen Jobwechsel habe ich nun einen kürzerem Arbeitsweg.
Vorher waren es 30-35Km pro Fahrt und nun sind es nur noch 8-10Km, jedoch fahre ich jeden Freitag ca. 35km, trotzdem noch zu wenig mMn.

Der Diesel wird bei diesen Temperaturen bei den 10Km natürlich nicht warm, bei über +5° wird die Wassertemperatur warm. (Betriebstemperatur)
Ich fahre im Jahr öfter weitere Strecken zwecks Kurztrips, dieses Jahr möchte ich zb. noch nach Amsterdam (500km pro Strecke).
Sind die Kurzstrecken sehr schädlich? Laut Google ist es bei den neuen Dieseln nicht mehr wirklich schädlich.

Die Kosten für den Diesel sind mir egal, ich mag das Auto.
Wollte nur fragen wie ihr das seht zwecks Kurzstrecken, bzw. frag ich mich was im Auto passiert wenn man Kurzstrecken fährt.