Scheitel
Admiral
snickii schrieb:Der Diesel wird bei diesen Temperaturen bei den 10Km natürlich nicht warm, bei über +5° wird die Wassertemperatur warm. (Betriebstemperatur)
Die Kühlwassertemperatur ist quasi egal, weil das Öl warm werden/sein muss.
Sind die Kurzstrecken sehr schädlich? Laut Google ist es bei den neuen Dieseln nicht mehr wirklich schädlich.
Wollte nur fragen wie ihr das seht zwecks Kurzstrecken, bzw. frag ich mich was im Auto passiert wenn man Kurzstrecken fährt.
Wenn du fast nur Kurzstrecke fährst, setzt sich früher oder später der DPF zu, da der Wagen/Motor den DPF nicht regenerieren kann, weil der nicht auf Temperatur kommt bei den kurzen Strecken. Und der muss warm sein, um die Regeneration anzuwerfen.
Wenn die DPF Regeneration doch irgendwann durch ne Langstrecke angeworfen wird und bei deinem durch Nacheinspritzung geschieht (kA wie das bei Volvo ist, aber vermutlich auch so) dann wird halt zum späten Zeitpunkt vom Verbrennungstakt noch zusätzlich Diesel eingespitzt, der in den DPF gelangen soll und dort Energie für die Reingung/Verbrennung der Rußpartikel bereitstellt.
Dabei gelangt in der Regel auch etwas vom Diesel ins Motoröl und das kann durch viel Kurzstrecke zu nem höheren Motorölstand führen und ist halt generell schlecht fürs Motoröl, weil das ja verdünnt. Der höhere Ölstand kommt dann daher, dass der normale Diesel bei (ich glaub) 55° erst verdampft und wenn das Öl die Temperatur nicht erreicht, bleibt der halt darin.
Unser alter Turbodiesel hat viel Kurzstrecke ohne Probleme mitgemacht, der hatte allerdings auch keinen DPF/AGR und ist auch nur dann und wann mal ausgefahren worden auf der BAB.
Schau am besten mal, welche Öltemperatur deiner nach so ner Kurzstrecke hat.
Wie kommt Google denn darauf, dass nen zugesetzt DPF und Diesel im Motoröl nicht schädlich sein könnten
Muss natürlich alles nicht passieren, aber es kann halt bei viel Kurzstrecke sein