Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Mal etwas ganz anderes, weil es bald wieder Zeit zum Reifen wechseln wird.
Ich habe mir letzten Sommer einen Nagel in den Hinterreifen gefahen, der Nagel traf dummerweise zwischen das Profil - allerdings ziemlich mittig.
Ein Freund von mir flickte den dann in seiner freien Werkstatt fix und pumpte diesen wieder auf - bin auch ca. 3 Monate noch damit gefahren im Sommer. Allerdings sollte ich nicht schneller als 190 km/h fahren, störte mich auch nicht weil ich eher der gemütliche auf der Bahn bin. 180 reichen mir aus.

Muss ich nun bei beiden Hinterreifen den Mantel wechseln lassen?
Am liebsten würde ich die Reifen noch einen Sommer nutzen weil die noch über 5mm Profil haben.. nur weiß ich nicht wie sicher das ganze ist bei einem geflickten Reifen.

Was sagt denn der Reifenhändler dazu?
Ich würde die entweder noch runterfahren oder beide wechseln (lassen).

Anderes Thema: Kenntn sich hier jmd mit dem Audiozeugs von Renault aus? In unserem 2013er Kangoo (Tomtom Edition) geht der Aux in nicht mehr. Ich hatte erst das Kabel im Verdacht, aber das ist OK. Beides Handys, die wir als Quelle nutzen, sind auch OK. Also kanns nur noch der Aux selbst sein. Kann ich zwar am Radio auswählen, aber es kommt kein Ton. Irgendwelche Optionen im Radiomenu finde ich dazu auch nicht.
Muß ich da einen Kabelbruch befürchten? Der wäre zwar noch von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt, aber dann müßte die Karre schon wieder in die Werkstatt.
Oder hat noch jmd eine andere Idee?

snickii schrieb:
Ein Freund von mir flickte den dann in seiner freien Werkstatt fix und pumpte diesen wieder auf - bin auch ca. 3 Monate noch damit gefahren im Sommer. Allerdings sollte ich nicht schneller als 190 km/h fahren, störte mich auch nicht weil ich eher der gemütliche auf der Bahn bin. 180 reichen mir aus.

Muss ich nun bei beiden Hinterreifen den Mantel wechseln lassen?

Hält der Reifen den Luftdruck oder musst du hin und wieder nach pumpen?
Wenn der Reifen über die 3 Monate den Luftdruck gehalten (also keine 0,5bar verloren hat) würde ich den weiter fahren.

Wenn du wechselst immer beide Reifen auf der Achse. Ansonsten kann es dir passieren dein Auto dir einen Fehler meldet. Je nachdem wie genau ESP und Co arbeiten fällt denen ein Unterschied im Abrollumfang von 10mm von links nach rechts durchaus schon mal auf.

Necrol schrieb:
... (also keine 0,5bar verloren hat) würde ich den weiter fahren. .

Reifenplatzer mit knapp 180 km/h auf der Autobahn ...na griass Goodd und hebe die Haare....
Einen Bekannten hatte es gewürfelt; Kinder als Beifahrer schwerst verletzt...wäre mir die 100 euro nicht wert

Ich hab mir über die Jahre die 4 Schrauben in die Laufflächen diverse Reifen gefahren, Auto und Motorrad.
Jedesmal wurde der entsprechend Fachmännisch repariert, außer bei dem Motorradreifen gab es auch jedes mal die Aussage: Luftdruck prüfen, wenn der Reifen dicht ist fahren bis Profil fertig und gut.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/Reifenreparatur/default.aspx

Reifenplatzer haben in den allermeisten andere Ursachen, zum Beispiel zu wenig Luft über Lange Zeit, die dann nötige Walkarbeit kann der Reifen nur eine begrenzte Zeit lang verkraften.

cerar schrieb:
Den Reparierten entsorgen, den Ganzen bei ebay verkaufen.
Reifen-Direkt ist dein Freund....

Nunja, wenn dann würde ich nur den Mantel verkaufen und ob den einer brauch, ist sehr fraglich.
Zumal ich den dann auch selber abziehen müsste.

lord-of-fire schrieb:
Was sagt denn der Reifenhändler dazu?
Ich würde die entweder noch runterfahren oder beide wechseln (lassen).

War bei einer freien Werkstatt und er meinte ich kann damit 190km/h fahren.
Werd wohl trotzdem beide wechseln lassen.

Bei google lese ich ständig sowas:

Ein Reifen darf allerdings nur einmal repariert werden. Auch dürfen nur Löcher in der Lauffläche repariert werden. Sobald ein Loch seitlich ist oder zu nah an der Seite, sollte dies nicht repariert werden.

Wir reparieren seit Jahren Reifen - auch von schnellen Fahrzeugen u. es ist noch nie irgendwas passiert. Es ist auch zugelassen. Von dem her mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
War bei einer freien Werkstatt und er meinte ich kann damit 190km/h fahren.

Aha, du warst beim Fachmann, zweifelst an seiner Aussage und fragst deswegen hier die Amateure. :evillol:

lord-of-fire schrieb:
Aha, du warst beim Fachmann, zweifelst an seiner Aussage und fragst deswegen hier die Amateure. :evillol:
Weil ich mir eben nicht sicher bin wie lange man damit fahren kann. Schließlich wird der Reifen ja auch sehr belastet zb. bei sehr langen Strecken, aber werd wohl weiter damit fahren.

Wenns nicht sicher wäre, hätte er mich damit wohl gar nicht fahren lassen. ^^

snickii schrieb:
Schließlich wird der Reifen ja auch sehr belastet zb. bei sehr langen Strecken,

Worin unterscheidet sich sich denn die Belastung des Reifens in Relation zur Streckenlänge?

Hatten wir auch im beim alten Wagen, damit sind wir noch 1 Sommer gefahren bis wir den Wagen verkauft haben, auch 220 haben dem Reifen nix gemacht. Da hieß es auch, verliert der keine Luft, könnter damit problemlos weiter fahren.

lord-of-fire schrieb:
Ja was denn jetzt?

Sorry, wollte den oberen Satz eigentlich wieder löschen. Etwas verwirrend.
Necrol schrieb:
Worin unterscheidet sich sich denn die Belastung des Reifens in Relation zur Streckenlänge?

Weil die Reifen evtl. viel wärmer werden wenn man 5h Autobahn fährt

Scheitel schrieb:
Hatten wir auch im beim alten Wagen, damit sind wir noch 1 Sommer gefahren bis wir den Wagen verkauft haben, auch 220 haben dem Reifen nix gemacht. Da hieß es auch, verliert der keine Luft, könnter damit problemlos weiter fahren.

Luft hat er nicht verloren, werd ich aber nächste Woche nochmal schauen.
Stehen ja jetzt den Winter über im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Weil die Reifen evtl. viel wärmer werden wenn man 5h Autobahn fährt

Das nimmt der Autoreifen auch im Hochsommer ganz locker "zur Kenntnis". Pack mal einen Reifen an der bei 35° lange in der Sonne Stand. Dann fahr damit mit allem was dein Karren hergibt ne 3/4 Stunde über die Bahn, auf den Rastplatz und pack wieder an die Reifen. Viel wärmer werden die dabei auch nicht, die bekommen genug kühlenden Fahrtwind.
Wenn du deinem Reifen was schlechtes tun willst fahr in flachem Winkel einen Bordstein hoch.

Ich persönlich sehe das so: Es ist für alle sicher gesünder, du tauschst den Reifen nicht, sitzt beim Fahren ein wenig auf heißen Kohlen und fährst deshalb umsichtiger und langsamer, als wenn du glaubst durch neue Schlappen wieder Vollgas geben zu müssen.

Necrol schrieb:
Hält der Reifen den Luftdruck oder musst du hin und wieder nach pumpen?
Wenn der Reifen über die 3 Monate den Luftdruck gehalten (also keine 0,5bar verloren hat) würde ich den weiter fahren.

Wenn du wechselst immer beide Reifen auf der Achse. Ansonsten kann es dir passieren dein Auto dir einen Fehler meldet. Je nachdem wie genau ESP und Co arbeiten fällt denen ein Unterschied im Abrollumfang von 10mm von links nach rechts durchaus schon mal auf.

Nein, musste nicht pumpen in den 3 Monaten, mein Auto hat aber auch Reifendrucksensoren.
Würde mir melden wenn auf einem Reifen Verlust wäre, ich muss ja auch nach jedem Wechsel den Reifendruck kalibrieren.

Übrigens war mein Auto heute viel schneller warm - nach der Hälfte der Zeit als sonst..
Keine Ahnung ob es daran lag das ich keine Sitzheizung an hatte, glaube ich aber nicht.
Vielleicht liegt es auch am Ölwechsel oder an der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Marder, weils grad aktuell ist:
Ich hab vorhin Scheibenwaschwasser aufgefüllt und dabei gesehen, daß der Waschwasserschlauch an zwei Stellen durchgebissen ist. Außerdem Bißspuren an einem Kabel, von dem ich erst noch verfolgen muß, von wo nach wo es geht und welchen Zweck es dementsprechend erfüllt.

Wollte mir daraufhin vom Nachbarn Hundehaare holen zwecks Abschreckung. Er meinte aber, daß die genau nix bewirken, da an seinem Auto der Marder trotzdem einen Schlauch am Lader durchgknabbert hat.

Er hat sich jetzt so ein Marderabschreckungsgerät bestellt und gemeint, daß mehrere Leute aus seinem Bekanntenkreis damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Chili soll auch helfen.

Drahtgitter unterm Auto soll zwar auch helfen, aber das Gefrickel nach dem Abstellen und vor dem Wegfahren wollte ich mir eigentlich ersparen.

Was habt ihr noch an erfolgreich getesteten Tips?

Alle Geruchsstoffe verfliegen relativ schnell wieder. Besonders im Motorraum mit den Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen. Die Elektroabwehrschocker sollen angeblich am zuverlässigsten funktionieren. Ein Gitter unter dem Auto hilft dir nur am heimischen Abstellort etwas. Wenn du das Auto woanders abstellst, marodiert eben ein anderer Marder in deinem Auto.

Bin grad am Schauen nach kombinierten Ultraschall-Elektroschockern, ggf auch Dreifachkombi mit Licht...

Zuletzt bearbeitet:
Die passive RDK ist eh nicht so toll.

Marderschutz: Bei mir hat das Gerät geholfen, aber heißt ja nicht das es bei allen so ist.

Im Endeffekt ist der beste Schutz wohl eine Garage.. aber die hab ich leider auch nicht.