Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich hab ne Garage, aber da paßt das Auto im Moment nicht rein, weil da zu viel anderes Zeugs drin steht. :rolleyes:

Arbeitskollege hat das auch durch.
Drahtmatte, Hundehaare, Anti Marder Spray, Hunde- und Katzenpisse, akkustische Abschreckung usw.
Nachdem seine Versicherung ihm den vierten Kabelbaum bezahlt hat gab es auch die elektrische Abschreckung dazu. Seitdem ist Ruhe.

Wenn der Marder aber ein Mal drin Mal kommt er wohl gerne wieder.

Die billigste und effektivste Methode gegen diese Biester ist: Ratengift mit einer Spritze in ein rohes Ei und dann in den Motorraum legen. Das Problem löst sich von alleine ;)

Aber nicht vergessen vor jeder Fahrt das Ei aus dem Motorraum zu entfernen, sonst gibt es ein gekochtes Ei^^

Boar, da will ich mir gar nicht vorstellen, wie es wohl anfängt irgendwann zu stinken wenn das Ei umgeht :freak:

Die Ei Methode ist sehr umständlich (wer will schon vor und nach jeder Fahrt im Motorraum werkeln) und hilft wieder nur gegen den heimischen Marder. Der fremde Marder am anderen Abstellort riecht den heimischen Marder und wütet dann trotzdem ungestört im Motorraum. Erlaubt ist das vergiften auch nicht, aber es gibt ja vieles was nicht erlaubt ist ;). Nebenbei könnte auch eine Nachbarskatze oder gar die eigene sich so ein Ei holen und daran verrecken. Alternativ könnte man ja vielleicht auch eine Dose Surströmming großflächig verteilen. Wenn es den Marder nicht abschreckt, ist das nicht weiter schlimm, weil man möchte selber auch nicht mehr in die Nähe des Fahrzeugs :D

einfach den geruch des Natürlichen Feindes des marders um ans Auto verteilen, dann sollte der Marder doch sich in die nähe nicht trauen...
Natürliche feinde des Marders Katze / Füchse, evtl. Hunde geruch (haare verteilen)....EDIT: eben gelesen das nur Jungtiere davor angst haben....vor Bären sollen alle angst haben xD nu muss man nur an Bärenkot oder haare ran kommen....(davor habe ich selber angst LOL)

oder eine Falle wie z.b. (Straßen / Nachbars )Katze läuft immer wirder übers Auto, mit Gartenschhlauch erwischen -> Katze empfindet es unangenehm -> Auto wird unangenehm -> lieber nicht übers Auto laufen.....Tiere sind Lernfähiger als mancher Mensch

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Hundehaare haben an Nachbars Auto genau null geholfen. Er hat sich jetzt so ne Marderscheuche bestellt, die heute geliefert werden soll. Ich bestell mir nachher die gleiche. Hätten wir uns früher drüber unterhalten, hätten wir gleich den Doppelpack bestellen können...

Gut, dann organisier ich mir mal zusätzlich noch ein paar Katzenhaare. Kann nicht mehr als nicht helfen.

snickii schrieb:
Mal etwas ganz anderes, weil es bald wieder Zeit zum Reifen wechseln wird.
Ich habe mir letzten Sommer einen Nagel in den Hinterreifen gefahen, der Nagel traf dummerweise zwischen das Profil - allerdings ziemlich mittig.
Ein Freund von mir flickte den dann in seiner freien Werkstatt fix und pumpte diesen wieder auf - bin auch ca. 3 Monate noch damit gefahren im Sommer. Allerdings sollte ich nicht schneller als 190 km/h fahren, störte mich auch nicht weil ich eher der gemütliche auf der Bahn bin. 180 reichen mir aus.

Muss ich nun bei beiden Hinterreifen den Mantel wechseln lassen?
Am liebsten würde ich die Reifen noch einen Sommer nutzen weil die noch über 5mm Profil haben.. nur weiß ich nicht wie sicher das ganze ist bei einem geflickten Reifen.

Wenn dein Freund den Reifen fix reparierte, wie hat er das gemacht?
Wurde der Reifen von der Felge demontiert?
Das gefährliche an den Reparaturen ist, dass meistens nur von außen geflickt (gestöpselt) wird, ohne vorher einen Blick IN den Reifen zu werfen.
Merkt man einen Druckverlust ohne RDKS, ist es meist schon zu spät, und der Reifen hat bereits angefangen zu walken.
Das kann von außen Sichtbare spuren haben, muss es aber nicht - innen sieht man es aufgrund des Abriebs der Karkasse sehr wohl (wenn es denn soweit kommt).
Deshalb MUSS man einen Reifen VOR der Reparatur IMMER demontieren, um sicher zu gehen, dass der Reifen durch den Druckverlust keinen Schaden erlitten hat.
Weiters kommt es auf den Reifen an, und auf den Stichkanal.
z.B. Reifen mit W-Kennung (bis 270km/h) sind vom Flickzeughersteller nur bis 3mm Stichkanal reparierbar.

Ein weiterer Irrglaube ist, den Reparierten Reifen auf der Hinterachse zu montieren.
Fliegt dir dieser Reifen auf der Autobahn um die Ohren, kommt das Fahrzeug ins Schleudern.

Passiert die das auf der Vorderachse, hast du wenigstens noch eine kleine Chance, das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.

Motorradreifen hab ich vom Grundsatz her NIE repariert, völlig egal ob machbar oder nicht.

Ich verstehe immer noch nicht, das jeder einen Reifen Reparieren darf, völlig ohne Schulung oder Prüfung.
Für jeden Furz braucht man heute Schulungen oder Sachkundenachweise, damit ja nichts passiert/passieren kann, aber bei dem WICHTIGSTEN Bauteil eines Autos kann jeder machen und tun was er will, völlig unverständlich!
Das ist eine völlig unterschätzte Gefahr, und gerade wenn die Reparatur größere Reifen betrifft, z.B. einen LKW Reifen mit ca. 9 Bar, kannst du bei unsachgemäßer Reparatur dein eigenes, und viele andere Leben gefährden, DAS ist kein Spaß!

Folgende dinge sind nur Notlösungen, nach einem Stich durch einen Fremdkörper
- Reifen flickten
- RunFlat Reifen (max. 80-150Km mit max. 80km/h)
- Reifendichtmittel (max. 80km/H)
- Seal Technologie (max. 80Km/h, bei schaden)

EDIT:
das was langfristig helfen kann ist das Reifen vulkanisieren, hierbei wird der reifen demontiert....
ein gummiprofpen durch gezogen, und von innen nochmal mit einem pflaster versiegelt und vulkanisiert (erhitzt geklebt)(dieser entscheidene schriff fehlt beim einfachem pflicken)
Kostet natürlich dementsprechend mehr, ob dies sich bei einem Reifen lohnt wo ein Ersatz für 80€ zu haben ist, ist eine andere frage.
das würd ich bei 0815 reifen (kleinwagen machen) die nicht so beansprucht sind.
aber bei Reifen mit niedriegen Querschnitt oder alles was über T / H Reifenindex (tempo) hinausgeht, nicht zu empfehlen.

der wichtigste Punkt, man kann weiterfahren (mit einschränkungen), und am Zielort das Problem beseitigen.
auf dauer kann ich es nicht gut, heißen.

Ich bin Kfz'tler, hatte genug geflickte reifen gesehen, JA, es dichtet ab!
ABER wie sieht es auf dauer aus? 2 vers. Gummi sorten aneinander geklebt, das eine weicher als das andere (es kann NIEMAN behaupten das die mischung gleich ist, das Variiert bei gleichen Reifen typen bei unterschiedlicher Herstellungsdatum)
so was passiert, es wird kalt und wieder wärmer ~10-20°C unterschied am tag möglich, hinzu kommt noch die Erwärmung des Reifen durch sich selbst (Reibung) ~3-5°C bei normaler Fahrt. Gummi arbeitet mit der Zeit, das eine anders, als das andere, irgentwann gibt der Kleber auch auf.....
Gummi wird durch UV-Strahlen Spröde rissig (alterung, ADAC empfiehlt max. 7 Jahre, Gesetzgeber ist es egal (Fahrlässig!! da muss was gemacht werden))
was dann passiert kann sich jeder denken.
das für den Geiz eines Reifens?

klar unter umstände kann es draus 2Reifen werden, wenn das Profil start unterscheidet 4mm (alt), neu (7mm), da sind 2 neue zu empfehlen.
aber den alten wird man hier und da gebraucht auch los.

wenn man pech hat, bei allrad-Systemen, wo der Hersteller vorgibt das die Differenz der Reifenprofile max. 2mm auf einer achse abweichen darf, und die achsen untereinander dies auch nicht über 2mm sein darf.
kann es gut sein, das aufgrund eines Kaputten Reifen ALLE neu müssen, wenn man da noch RunFlat hat und eine nicht günstige Reifengröße.
sind aufgrund eines Nagels mal schnell 800€ fällig (NUR REIFEN!!), aber immernoch günstiger als ein kaputtes Verteiler-Getriebe / Achs-Getriebe zu riskieren....
das verstehen viele, nicht. Man muss es nur verständlich erklären.

Leute ein (intakter) Reifen ist wichtiger als eine Funktionierende Bremse, die Bremse kann noch so gut sein wenn der Reifen keine haftung mehr hat.
Der Reifen arbeitet an einer Fläche (Handgroß) am Asphalt, das ist eine extreme Leistung (z.b. wenn ihr die Ser

Daher die bitte, kümmert euch mehr um eure Reifen.....es reicht nicht das das schwarze stück da ist und keine Luft verliert.
- regelmäßig Luft prüfen, kann den Bremsweg optimieren.
- regelmäßig von Fremkörper befreien (steine im Profil) und auf einstiche prüfen
- Saison Reifen richtig lagern, Keller optimal (Dunkel, gleichbleibende Temperatur, auf der flanke liegen, besser Felgenbaum, mit leichten überdruck d.h. +0,2-0,4bar)
- und achtet auf die DOT ein alter Reifen der pröde und hart geworden ist wird sich NIE abfahren lassen, da der zu hart geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Erklären.
Habe mir schon vorgenommen die Reifen günstig bei Ebay zu kaufen (2 Stück) und mir dann von einer Reifenwerkstatt auf die Felge ziehen zu lassen. Mit günstig meine ich nicht billig, sondern einfach deutlich günstiger als direkt beim Reifenhändler. Werden wohl auch wieder Conti Sport, so ist es einheitlich.

Folgender Hintergrund für die Entscheidung:

Ich möchte im Sommer mit dem Auto entweder Richtung Italien oder Richtung Norwegen.
Unterwegs liegen zu bleiben wegen einem kaputten Reifen, wäre sehr ärgerlich und nervig.
Sagt Mal wenn man einen guten gebrauchten mit fast gleicher Profiltiefe von gleicher Marke bekommt, kann man das denn auch so machen? Mir geht's nicht primär ums Geld, würde auch beide wechseln, aber ich habe gerade zufällig einen passenden gefunden. (Auch von 2015)

Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen es mit den Reifen einfach nicht.
Da will halt keiner Geld für ausgeben, weil es einem im übertragenen Sinn nichts nutzt. Die Leute sehen halt nicht, was der Unterschied von einem Billigreifen zu einem guten ist.

Ich kenn jemanden, der hat sich die billigsten Chinareifen (Star Performer) auf seine Felgen gezogen und ist der Meinung, die seinen super.
Ja aber in Grenzsituationen hat es sich bisher nicht damit bewegt, hauptsache fette Karre aber dann an den Reifen geizen.
Zu den Reifen die er hat, gibt es nicht mal einen offiziellen Test von ADAC oder Ähnlichen, zu einem anderen Modell der Marke schon und die haben glaube mit Ausreichend oder sogar nur mangelhaft abgeschlossen.

Wie heißt es so schön ?
Man sieht nicht ob jemand Kohle hat an seinem Auto, sondern an den Reifen die drauf sind ;)

Ich geb auch nicht gerne Geld für Reifen aus, aber es nutzt nunmal nichts.
Musste letzten Sommer 4 neue Sommerreifen kaufen und diesen Winter waren leider die 4 Winterreifen dran, waren auch jeweils glaube um die 600€.
Ich habe zum Glück keine großen Reifen mit 225/45/R17 und 225/40/R18, da geht es noch mit den Preisen.

kann dir Reifen.com empfehlen oder ATU (wenn eine Rabbat aktion läuft)
Privat 6 Reifen bei Reifen.com und 2 bei ATU gekauft,

wenn einen händler in der nähe hast, zahlst auch keinen versand, Online bestellen zur filiale. und da einfach abholen.
hierbei kanns sicher gehen das die Reifen frisch sind, und du keine Lagerware (monate alt) erhälst, da bei denen ein ordendlciher durchlauf vorhanden ist. Bei den Lagert ein Reifen nicht lang.
falls du die selbst nicht montieren kannst, hast gleich einen Partner....Online lässt sich dann auch ein Termin für einen Reifenwechsel einrichten.

Sehe ich ähnlich, wenn ich dann schon Reifen kaufe, sollten es auch vernünftige sein.
Allerdings will ich mich auch nicht von Werkstätten abziehen lassen, reicht doch das ich bei der Inspektion schon die teure Variante nutze.
Als ich damals meine Bremsen wechseln lassen wollte, wollten die einen 380€ für die Scheiben und Klötze vorne (inkl. Wechsel).
Die nächste Werkstatt wollte 260€, auf Ebay gab es die Scheiben+Klötze für 120€ und die sagten das nur der Einbau 50€ kostet.
Habe es dann trotzdem inkl. Material in Auftrag gegeben, aber es war trotzdem schon ein großer Unterschied zur ersten Werkstatt.

Geld verbrennen möchte ich auch nicht, aber ob die Reifen nun 50€ mehr oder weniger kosten, ist mir auch Banane.

Btw, auf meinem alten Auto hatte ich mal solche Chinareifen.. konnte bei Nässe nicht wirklich fahren. Gerade aus dem Grund würde ich bei Reifen auch nur bedingt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay gibt es meistens zum Frühjahr hin Aktionen. Da bekommst du die Reifen auch von den Händlern relativ günstig und dann gibt es oft noch die Aktion, dass es 10% günstiger wird, wenn man per PayPal zahlt.
Habe damit Hankook Evos für meinen damaligen 335i ziemlich günstig bekommen.
Dieses Jahr werde ich für meinen S5 wohl auch vier neue Sommerreifen kaufen müssen. Mit 255/35/19 auch nicht ganz billig. Hoffe da auch wieder auf so eine Aktion.

Fahre im Winter Nokian (erst ausrüster Porsche Winter-Reifen) 205/55 16 hat mit den Satz 330€ gekostet, und ich kann sagen das die für den Preis ok sind.
ab 180km/h werden die schwammig, aber wer fährt darüber im Winter?

im Sommer habe ich 235/35 19, hankook ventus V12 evo2, damit macht das kurven jagen auch spass.
und 240km/h sind wie auf schienen möglich.

@lod-of-fire
wenn du da einen Conti kaufst wirst auch Conti bekommen, was soll da minderwertig sein?
gefäschte ware?
ich kauf da wenn überhaupt Reifen, die haben 2x im Jahr eine 20% rabbat aktion. damit meißt günstiger als andere.
wer da nicht zugreift ist selber schuld...

Sasi Black schrieb:
ab 180km/h werden die schwammig, aber wer fährt darüber im Winter?

Ich zb.
Schnee fällt hier im Norden vielleicht 2-3x im Winter.

ATU hat einfach einen schlechten Ruf.
Mag sein das es manchmal günstig Reifen gibt, aber im allgemeinen sollte man ATU meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Sommer auch die Hankook Ventus S1 Evo2, bisher sind die echt top. Im Winter hab ich Nexen, weiß gerad nicht genau welche.
Hat mir mein Kumpel empfohlen, der mir die auch bestellt hat, er meinte die meisten Kunden bei denen kaufen die, da die relativ günstig sind aber trotzdem ganz gut sind.