wie bitte Oo
das hör ich zum ersten mal.....
es gibt Reifen die sind speziel vom Hersteller für eigene Fz. empfohlen. BMW z.b. Reifen mit der Sternmarkierung (diese kosten auch mehr). mag sein das das Reifenmodell auf BMW's getestet worden sind und für gut gefunden sind.
oder die Reifen für ein Sportliches Fahren ausgelegt sind (wie die Fahrzeuge), es kaann sein das dei Gummimischung das Sportliche fahren nochmal unterstreicht. Aber Profil etc. sind gleich.
mMn ist ein Reifen aus dem Zubehör (ohne Sternmarkierung) aus der gleichen produktion wie einer ohne. Denn dann würde der Produzent schon wieder ein anderes Produkt herstellen (Freigaben test ect. müssen gemacht werden)
aber das Reifen nach der Produktion Kategorisiert werden ist mir neu.....
würde es sowas wie 1 / 2 / 3 wahl geben, könnten sich die hersteller doch selbst ins beim schießen.
falls ein 3. Wahl reifen in einem ADAC o.ä. test landet...
ich glaub nicht dran, das es bei der Produktion so große abweichungen geben soll, klar ist der eine dem anderen nicht 1zu 1 gleich, aber das die Reifen so unterschiedlich sein sollen.....
das auswahlverfahren, wäre auserdem viel zu aufwendig.
Statisch / Dynamische unwucht ermitteln etc., in der wirtschaft ist jeder weitere arbeitsschritt einer zu viel....da werden alle einfach raus gehauen.
bei teuren Semi-Slicks / Rennreifen kann ich mir auch sowas vorstellen, das die Profis was anderes bekommen / kaufen als das was Amateure fahren. Da ist die Produktionsmenge sowie der Aufwand was anderes.
https://youtu.be/gRH5DJq2Eu0?t=7m34s
so sieht eine endkontrolle eines Reifens aus....
da sieht man die Endkontrolle eines Dunlop Maxx RT dauert max. 30s (menschlicher teil)
danach sollte auf einem Fließband der Reifen nochmal auf Maße etc. geprüft (einhaltung), das dabei unterschieden wird glaub ich nicht.
wer sich für Reifen interessiert kann, nochmal das ganze Video Teil von Teil 1 (entwicklung) anschauen.
danach sollte jedem klar sein das ein Reifen nicht nur ein stück Gummi ist, sondern viel arbeit drin steckt. Um unsere Sicherheit zu gewährleisten.