Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

bei Nebel / Regen / dunkelheit prügelst mit 240 durch die gegend?

sowas macht man wenn es die umstände es zulassen, und dies ist im Winter nicht oft der fall.

das 205/55er gegenüber 235/35er irgentwann schwammig wirken ist leider von der Dimension schon gegeben.

snickii schrieb:
auf Ebay gab es die Scheiben+Klötze für 120€ und die sagten das nur der Einbau 50€ kostet.

Auf Ebay musst du aber auch aufpassen, da bekommste am Ende gepresste Kuhfladen oder sowas.
Außerdem machen die Werkstätten ja auch mit dem Material noch ein bisschen Gewinn.

Da ich zu 90% über die Werkstatt vom Kumpel meine Teile bestelle, weiß ich das die Preise bei ebay und Co. auch echt Kampfansagen sind.
Keine Ahnung wie die Händler da noch Gewinn machen.
Teilweise bekommt mein Kumpel die Teile zum Einkaufspreis nicht mal zu den Preisen wie es im Netz angeboten wird.

Ich zahl aber gerne etwas mehr, da ich dann auch bei Ihm die Hebebühne usw. nutzen kann, außerdem wenn es mal was dringendes wie mein Xenon Licht was vor ein paar Wochen kaputt gegangen ist.
Schreibt ich ihm morgens ne Whatsapp und wenn ich Abends von der Arbeit komme, ist das Teil da und ich kann es einbauen.

Sasi Black schrieb:

sowas macht man wenn es die umstände es zulassen, und dies ist im Winter nicht oft der fall.

Nein, aber im Sommer scheint auch oft die Sonne, so wie jetzt in diesem Moment hier.
Allerdings sind die Reifen ja auch nur zu einer bestimmten Geschwindigkeit zugelassen, müsste mal schauen wie es bei mir ist.
Im Sommer sind es nämlich 17" und im Winter 16", könnte auch ein Unterschied zwecks Geschwindigkeit geben.

Sasi Black schrieb:

Naja bin beruflich viel Unterwegs, an Tagen wie heute geht auf der BAB schon einiges.
Unsere Firmenwagen habe allerdings nur Winterreifen bis 190KM/h, deshalb fahr ich auch nicht schneller.

Manche Kollegen raffen das aber nicht, war mit einem unterwegs, der ballert 230+ und ich sag irgendwann "Sind die Reifen überhaupt dafür zugelassen" ?
An der nächsten Raststätte ham wir geguckt und es war 190KM/h. Leider ignorieren das viele, ich hab da immer ein ungutes Gefühl.
Auch wenn die Reifen noch reserven habe, die Begrenzung ist ja nicht umsonst.
Wenn dir mal nen Reifen bei 200+ platzt ist Feierabend.

man kann auf Ebay Teile kaufen....man muss nur wissen wie und wo..

ein bsp.
ich wollte bei einem namenhaften kfzteile handel dämpfer kaufen.
E46 Stoßdämpfer HA, hatte 110€ gekauft und storniert (vorm versand).

auf ebay habe ich den gleichen als händler gefunden
da habe ich die Dämpfer für 75€ gekauft, auf die frage (Tel.) warum der kunde auf der homepage mehr zahlen als Ebay-Käufer bekam ich keine antwort.

Antwort mMn, Kampfpreis politik....

nun bestell ich beim händler nur noch über Ebay, da die preise fast durchweg ~10-15% niedrieger sind.

weitere bsp.
T4 Stoßdämpfer HA statt 120€ / 75€
E46 Satz Brembo-Max Line Scheiben + klötze VA + HA
statt 325€ ; 250€

@snickii
auf einem Reifen steht auf der Flanke bsp von mir
205/55 R16H= max. 210km/h
der buchstabe am ende gibt an wie schnell du fahren darfst
hier ein link über den rest https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex da findest die tabelle für die restlichen Tempolimits.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Danke für deine ausführliche Erklären.
Habe mir schon vorgenommen die Reifen günstig bei Ebay zu kaufen (2 Stück) und mir dann von einer Reifenwerkstatt auf die Felge ziehen zu lassen. [...], würde auch beide wechseln, aber ich habe gerade zufällig einen passenden gefunden. (Auch von 2015)
Würde 2 nehmen, die aufm gleichen Auto/Achse waren. Normal sind keine gebrauchten Reifen perfekt gleich abgefahren. Also immer schön in allen Rillen die Profiltiefe messen und am besten welche nehmen, die in etwa ziemlich gleich sind.

MetalForLive schrieb:
Viele verstehen es mit den Reifen einfach nicht.[...] hauptsache fette Karre aber dann an den Reifen geizen.
Genauso kenn ich das auch aus diversen Gruppen/Foren, 300+PS und nen WanLi Reifen fahren :freak:

Thane schrieb:
Bei eBay gibt es meistens zum Frühjahr hin Aktionen.
Genau so eine nehmen wir auch meistens, gibt seltenerweise auch schon mal 15%, weiß aber gerade nicht bei welchem Anbieter.

Sasi Black schrieb:
ab 180km/h werden die schwammig, aber wer fährt darüber im Winter?
Ziemlich viele, wenn gutes Wetter ist. Kommt ja auch in DE schon mal vor. die Conti 860 und 790v liegen auch bei 240 super aufer Straße und sind erst ab ~180/190 lauter als die Runflat Sommerreifen.

Scheitel schrieb:
Würde 2 nehmen, die aufm gleichen Auto/Achse waren. Normal sind keine gebrauchten Reifen perfekt gleich abgefahren. Also immer schön in allen Rillen die Profiltiefe messen und am besten welche nehmen, die in etwa ziemlich gleich sind.

Dann kaufe ich doch lieber gleich 2 Neue, denn diese Infos wird man auf Ebay nicht finden.
Zumal man diese auch dann nach dem Messen ggf. wieder zurück schicken müsste.
Du hast jetzt wahrscheinlich gedacht das ich den Reifen bei mir in der Umgebung gefunden habe. ^^

Neu gibt's die Conti's schon ab 75€/Stück bei Ebay in passender Größe.
Beobachte das ganze einfach mal auf Ebay, ist ja noch etwas Zeit bis zum Wechsel.
Vielleicht gibt's ja noch ein passendes Angebot.

snickii schrieb:
Du hast jetzt wahrscheinlich gedacht das ich den Reifen bei mir in der Umgebung gefunden habe.
Neu gibt's die Conti's schon ab 75€/Stück bei Ebay in passender Größe.
Genau das :) Seltenerweise gibts aber auch mal Angaben für Mitte, Innen & Außen.
Habs bisher auch so gemacht, den Reifenprofiltiefenmesser mitgenommen und bei Gefallen dann gekauft.

Manchmal verkauft sich auch jemand und hat dann neue Reifen bei Ebaykleinanzeigen im Angeobt; hab ich zumindest schon das ein oder andere mal gesehen. Aber wie bei Kleinanzeigen üblich, würde ich nur Bar bezahlen bei Abholung.

Der NP ist ja auch nicht allzu hoch, dann gehts ja, gerade auch mit Rabatt^^

Sasi Black schrieb:
@lod-of-fire
wenn du da einen Conti kaufst wirst auch Conti bekommen, was soll da minderwertig sein?
gefäschte ware?
Nein, aber dritte Wahl. Erste Wahl geht in die Erstausrüstung, zweite Wahl in den normalen Handel und dritte Wahl zu ATU und Konsorten.
Kriegst also Originalware, aber bspw. mit massiver Unwucht, die dann mit entsprechend viel Wuchtgewicht ausgeglichen werden muß.

wie bitte Oo

das hör ich zum ersten mal.....
es gibt Reifen die sind speziel vom Hersteller für eigene Fz. empfohlen. BMW z.b. Reifen mit der Sternmarkierung (diese kosten auch mehr). mag sein das das Reifenmodell auf BMW's getestet worden sind und für gut gefunden sind.
oder die Reifen für ein Sportliches Fahren ausgelegt sind (wie die Fahrzeuge), es kaann sein das dei Gummimischung das Sportliche fahren nochmal unterstreicht. Aber Profil etc. sind gleich.
mMn ist ein Reifen aus dem Zubehör (ohne Sternmarkierung) aus der gleichen produktion wie einer ohne. Denn dann würde der Produzent schon wieder ein anderes Produkt herstellen (Freigaben test ect. müssen gemacht werden)

aber das Reifen nach der Produktion Kategorisiert werden ist mir neu.....

würde es sowas wie 1 / 2 / 3 wahl geben, könnten sich die hersteller doch selbst ins beim schießen.
falls ein 3. Wahl reifen in einem ADAC o.ä. test landet...
ich glaub nicht dran, das es bei der Produktion so große abweichungen geben soll, klar ist der eine dem anderen nicht 1zu 1 gleich, aber das die Reifen so unterschiedlich sein sollen.....

das auswahlverfahren, wäre auserdem viel zu aufwendig.
Statisch / Dynamische unwucht ermitteln etc., in der wirtschaft ist jeder weitere arbeitsschritt einer zu viel....da werden alle einfach raus gehauen.

bei teuren Semi-Slicks / Rennreifen kann ich mir auch sowas vorstellen, das die Profis was anderes bekommen / kaufen als das was Amateure fahren. Da ist die Produktionsmenge sowie der Aufwand was anderes.

https://youtu.be/gRH5DJq2Eu0?t=7m34s
so sieht eine endkontrolle eines Reifens aus....
da sieht man die Endkontrolle eines Dunlop Maxx RT dauert max. 30s (menschlicher teil)
danach sollte auf einem Fließband der Reifen nochmal auf Maße etc. geprüft (einhaltung), das dabei unterschieden wird glaub ich nicht.

wer sich für Reifen interessiert kann, nochmal das ganze Video Teil von Teil 1 (entwicklung) anschauen.
danach sollte jedem klar sein das ein Reifen nicht nur ein stück Gummi ist, sondern viel arbeit drin steckt. Um unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Reifen sind, hat jemand eine spezielle Empfehlung für Sommerreifen?

Von den Eigenschaften sind eigentlich nur die nass- und trocken Eigenschaften wirklich wichtig, Geräusch, Verbrauch, Verschleiß und Preis sind zweitrangig. Zudem müsste es die als Mischbereifung geben (Die Conti 860 Winterreifen gibts z.b. nicht in 255er Breite bei 17", in der ich sie gern gehabt hätte und ich würde bei den Sommerreifen nicht "Mischen" wollen).

Ob es 17" oder 18" wird, ist noch nicht ganz klar. Dimension bei 17" wäre 225/45 und 255/40, bei 18" wären es 225/40 und 255/35. Wichtig wäre noch, dass es keine Runflats sind, die wollen wir loswerden und der Index muss Y sein. Felgenschutz ist egal.

Aufgrund der breiteren Hinterreifen scheint man dann auch nicht allzu häufig was Testmäßig aktuelles finden zu können und manch ein neueres Reifenmodell gibts einfach (noch) nicht in 17" & 18" bei 255. Aber scheinbar ist die Auswahl bei 18" was größer.

Die üblichen Verdächtigen sind ContiSportscontact, Michelin Pilot Sport, Bridgestone Potenza, Dunlop Sport Maxx, Hancook Evo und Pirelli Zero.
Jemand von euch mit einer der aktuelleren Version der Reifen gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

also wie schon erwähnt die hankook ventus V12 evo2 kann ich nur empfehlen, die funktionieren auch im Grenzbereich.... (ob es die von dir benötigter Größe gibt kann ich nicht sagen, müsste man schauen)
aber mit den von dir gennanten üblichen verdächtigen machts nicht viel falsch.

mit den 17er wirst mehr Comfort haben (mehr Flankenbereich zum federn), allein der wechsel von ROF Reifen auf normale Reifen, wirst auch schon merken, das du weniger Schlaglöcher ö.ä. zu dir durch kommt.
welche dimension fährst du im moment, was für ein Fz? Heck-/Frontantrieb? (vermute mal Heck)
was für ein Lastindex ist nötig?

EDIT:
klar ob 18Z ja oder nein muss du entscheiden, Schick ist es auf jeden fall. (daher bekommen fz. immer größere Felgen)
ein kleines Comfort - wirst du haben, gegenüber 16Z.
wenn man bedenkt Golf2 hatte 13Z, Golf 7 ist bei 16Z (stahl) bis 19Z Alu angekommen. Größere Bremsen spielen auch ne Rolle, aber 19Z ist schon ne nummer...für Kompaktklasse

mit meinen 205/55 R16 bleibt das meißte an unebenheit im Fahrwerk hängen, mit meinen 235/35 R19 bekomme ich jeden Ast unterm Reifen mit.
und bei was größerem federt letzendlich deine Bandscheibe...

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
wie bitte Oo

das hör ich zum ersten mal.....

aber das Reifen nach der Produktion Kategorisiert werden ist mir neu.....

würde es sowas wie 1 / 2 / 3 wahl geben, könnten sich die hersteller doch selbst ins beim schießen.
falls ein 3. Wahl reifen in einem ADAC o.ä. test landet...
Ich kann leider nicht sicher verifizieren, ob das noch so ist, da mein Vater schon ein paar Jahre in Rente ist. Aber der hat sehr lange bei Michelin gearbeitet und genau dies berichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der mir diesbezüglich Märchen erzählt hat.
Erste Wahl für die Erstausrüstung bekam auch in der Qualitätskontrolle einen roten Punkt zur Markierung der schwersten Stelle, die dann im Werk gegenüber vom Ventil montiert wurde.

Edit: Echt jetzt? Die Hankook V12? Hatte ich mal aufm BMW und fand sie grauenhaft, grad im Grenzbereich.

der Rote Punkt ist ein Match punkt, das hatte ich bei meinen Reifen auch (ein günstiger Conti dabei gewesen).

hmm....kann gut sein das die erste wahl mit z.b. der Sternmarkierung (für BMW ausgezeichnet wird).
das gibst ja auch für Porsche, Mercedes, Audi.....kan gut sein das das dann die erste wahl ist, ABER das der Rest so schlecht sein soll das man richtig unwucht bekommt bzw. nicht richtig wuchten kann, kann ich nicht glauben.
Solche Reifen sollten bei soeiner prüfung durchfallen, bzw. wird auserhalb der EU o.ä. verkauft.

Ich fahr die Hankook Ventus S1 evo K107 XL FR wenn mich nicht alles täuscht.
Aber bisher nur einen Sommer, bisher keine Probleme gehabt, wirklich im Grenzbereich fahr ich jetzt aber nicht mit meinem Schiff.
Vielleicht mal auf der Autobahn 260+, aber is ja jetzt auch kein Grenzbereich in dem Sinne.

oder ins Ausland geschickt werden (wo max. 90-100km/h möglcih sind, da die EU für jeden scheiß strenge regeln hat.....

Sasi Black schrieb:
hmm....kann gut sein das die erste wahl mit z.b. der Sternmarkierung (für BMW ausgezeichnet wird).
das gibst ja auch für Porsche, Mercedes, Audi.....kan gut sein das das dann die erste wahl ist, ABER das der Rest so schlecht sein soll das man richtig unwucht bekommt bzw. nicht richtig wuchten kann, kann ich nicht glauben.
Solche Reifen sollten bei soeiner prüfung durchfallen, bzw. wird auserhalb der EU o.ä. verkauft.

Nein, solche Markierungen (Stern, AO, MO, etc.) bedeuten, dass der Autohersteller einen Reifen in Auftrag gibt, der exakt den Vorgaben eben des Autoherstellers entspricht (Lautstärke, Gripniveau,...).
Es kann sein, dass die Hersteller innerhalb eines Modelles die Mischungen leicht verändern/verbessern, während Reifen, die diese Kennung besitzen immer die gleichen Eigenschaften/Gummimischungen besitzen werden.

Das ist das selbe wie z.B. Bremsen.
Erstausrüster wie ATE fertigen die Mischungen exakt nach Herstellervorgabe, während im Zubehörhandel eine veränderte Rezeptur zum tragen kommt.

Das mit 1/2/3 Wahl ist absoluter Blödsinn.

Sasi Black schrieb:
also wie schon erwähnt die hankook ventus V12 evo2 kann ich nur empfehlen
mit den 17er wirst mehr Comfort haben (mehr Flankenbereich zum federn), allein der wechsel von ROF Reifen auf normale Reifen, wirst auch schon merken, das du weniger Schlaglöcher ö.ä. zu dir durch kommt.
Ja, das ist klar, die Winterreifen als nicht Runflat sind deutlich besser vom Komfort her als die Sommerreifen von Bridgetone mit RFT. Leider sind hier viele Straßen ziemlich bescheiden :(

welche dimension fährst du im moment, was für ein Fz? Heck-/Frontantrieb? (vermute mal Heck) was für ein Lastindex ist nötig?
Einen BMW E91 330i als Vorfacelift mit Standardantrieb. Sommer und Winterreifen sind aktuell bei 225/45R17 vorne und 255/40R17 hinten. Lastindex bei 17" sind ist vorn 91, hinten 94, bei 18" vorn 88 und hinten 90.

klar ob 18Z ja oder nein muss du entscheiden, Schick ist es auf jeden fall. (daher bekommen fz. immer größere Felgen) ein kleines Comfort - wirst du haben, gegenüber 16Z.
Darf nichts kleineres als 17" in 225 rundherum auf Alufelgen fahren. Mehr als 18" kommt auch nicht in Frage, weil die Straßen hier, wie erwähnt, teilweise so schlecht sind, dass es zu nervig wäre.
Kommt noch drauf an, ob wir die favorisierten 18" Felgen zu einem gescheiten Kurs bekommen, wenn nicht, bleibts bei 17".

mit meinen 205/55 R16 bleibt das meißte an unebenheit im Fahrwerk hängen, mit meinen 235/35 R19 bekomme ich jeden Ast unterm Reifen mit.und bei was größerem federt letzendlich deine Bandscheibe...
Allein, dass die Winterreifen keine RFT sind, ist ein enormer Komfortgewinn, aber mit dem M Sportfahrwerk ist der auch so keine Sänfte.

MetalForLive schrieb:
Ich fahr die Hankook Ventus S1 evo K107 XL FR wenn mich nicht alles täuscht.
Aber bisher nur einen Sommer, bisher keine Probleme gehabt, wirklich im Grenzbereich fahr ich jetzt aber nicht mit meinem Schiff. Vielleicht mal auf der Autobahn 260+, aber is ja jetzt auch kein Grenzbereich in dem Sinne.
Danke :) Der Grenzbereich wäre da wohl die Gefahrenbremsung, wenn jemand ausschert, der nicht nach hinten schaut ;) Passiert ja ab und an mal...

lord-of-fire schrieb:
Edit: Echt jetzt? Die Hankook V12? Hatte ich mal aufm BMW und fand sie grauenhaft, grad im Grenzbereich.
Danke :) Reißt der Grip inna Kurve plötzlich an der HA ab und das DSC blinkt sich zu Tode? Du hattest mit deinem Alten ja noch ein paar Pferdchen und NM mehr. Oder gernell gesprochen?