Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Genau das ist der Punkt, den ich so mies fand. Der Reifen hat keinen echten Grenzbereich. Der kündigt sich nicht an, sondern reißt einfach ab. Ein Mal ist er mir sogar über die VA abgehauen beim Einlenken.
Ob das bei weniger Leistung und Drehmoment auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich das Auto mit den Hankook Pellen verkauft hab und seitdem nicht ernsthaft in Versuchung war, nochmal Hankook zu kaufen.

Ich war mit den Evo S1 (oder 2?) auf meinem 335i sehr zufrieden und da kann man wohl kaum von wenig Leistung und Drehmoment reden ;)
Aber waren da auch 19er, ist also nicht zwingend mit den anderen Größen 1:1 vergleichbar.
Vorne 225, hinten 255er.

Bei mir waren die V12 in und 235/40 und 265/35 ZR18 auf dem E39 540i mit leicht optimiertem Mapping und ein paar anderen Kleinigkeiten. Dürfte in Sachen Leistung und Drehmoment also etwa die gleiche Liga sein.
Aber S1/2 und V12 sind unterscheidliche Reifen.

Wie groß da die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen. Ich hatte jetzt fast auf jeden Fahrzeug die EVO S1 oder S2 und die waren immer gut.

Mein 335i hatte aber noch etwas mehr Leistung ;)
Und beim Sauger bringt dir Software nicht wirklich etwas. Vielleicht hatte der dann seine 286 oder auch 290 PS auf der Rolle, aber sicher keine 30 PS oder so mehr.
Du hattest aber die TÜ Variante, oder? Der hat ja 4,4 Liter. Serie also sogar noch etwas mehr Drehmoment in der Spitze als ein 335i.

Ja, war der TÜ; M62B44TU um genau zu sein. Der M62 hatte von Anfang an 4,4l. 4,0l hatte der M60.
Mit mehr Sprit und mehr Luft hat er auf der Rolle irgendwas um die 305 PS und 500 Nm gedrückt. Aufm Papier sollte er 286/440 haben. Die Motoren haben aber Serie schon überwiegend nach oben gestreut und ich hatte nen guten erwischt.

@Scheitel
wenn es Hankook sein soll...
schau auf deren Homepage, da stehen alle Reifen mit den Eigenschaften und Verhaltensweisen (z.b. nässe / geräusch) etc. in einer ausgewerteten Tabelle....
damit kannst die Reifen von Hankook untereinander vergleichen....und den für dich passenden Reifen auswählen....

Hier hab hier mal die Reifen, die für dich aufgrund der Mischbereifung vorhandenen größen vorhanden sind.

bei Hankook sind folgende UHP (= Ultra High Performence) reifen, für dich passend
Ventus S1 Evo² (K117) (270-300Km/h) vorhanden in der 225/45R17 u. 255/40R17 sowie in 225/40R18 ; 255/35R18
Ventus S1 Evo (K107) (270Km/h) als 225/40R18 und 255/35R18 erhältlich
Ventus V12 Evo²(bis 300Km/h) nur in der größe 225/40R18 ; 255/35R18 vorhanden
Ventus Prime³ (300Km/h) als 225/40R18 ; 255/35R18 erhältlich (soll ein ein mix aus allem sein Komfort, Sicherheit u. Leistung...)

Bei Neuwagen (z.b. Mini Cooper S) sehe ich immer mehr Hankook Reifen als Erstausrüstung S1 / Prime.
Die KinergyEco von Hankook, sind bei Klein/Mittelklasse Fz. von BMW auch anzutreffen.
hier sieht man das Hankook es auch in richtung Premium Marke geht...
http://www.hankooktire.com/de/about-hankook-tire/company/global-automotive-partners.html

EDIT:
also meine V12 Evo² (235/35R19) müssen "nur" einen 325CI (192PS Papier) bändigen....
richtig im Grenzbereich bekomme ich die nur durch das Kruven jagen, in der längstbeschleunigung hab ich mehr als genug Traktion (wenn Trocken).

wie die S1 sind kann ich nicht bewerten....die sind auch vom Profil ganz anders aufgebaut als die V12 (laufrichtungsgebunden), S1 Lauffläche könnte aus 2vers. Gummimischungen gebaut worden sein (um seitenkräfte anders aufzunmehmen) besseres Kurvenverhalten. V12 wird eine einheitliche gummimischung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe Sasi Black :)
Es muss nicht zwangsweise der Hankook sein, aber die, die du rausgesucht hast, sehen aufm Papier schon mal gut aus, der S1 Evo² käme dann in R17 in Frage und der V12Evo² dann noch zusätzlich bei R18. Deren Seite ist tatsächlich mal angenehm übersichtlich zum Vergleichen. Muss ich mir dann bei Gelegenheit auch mal von ein paar anderen Herstellern anschauen.

Was mir gerade aufgefallen ist, deren Leistungsangaben sind leider nicht Kohärent :freak:
Beim Vergleich der beiden Reifen:

vergl1.PNG

V12 Evo²
v12.PNG
S1 Evo²:
s1.PNG

Das ist natürlich ziemlich.. schlecht, wenn man so mit den Eigenschaften werben will... denn welches Bildchen entspricht am Ende der Wahrheit^^ Das sowas dem Hersteller bzw der QS nicht auffällt ist mir ein Rätsel.

Schlecht ist sicherlich keiner der Erstausrüster, denn ausschließlich wegen des Preises würden die "Premiumautohersteller" die Reifen ja nicht montieren, sonst wären ja überall Chinereifen drauf :D

man kann noch Reifentest hinzuziehen, AutoMotorSport / ADAC...
aber da werden oft nur gängige größen von einem Reifentyp getestet....

Soabld die größe sich ändert, verändern sich auch die Eigenschaften......ob der Reifen mit der gleichen mischung und Profil auf der größe x genauso gut ist, ist unwarscheinlich.

Hallo, ich mal wieder... 😅🤣

Bin heute von der Arbeit losgefahren und musste bis zum Anschlag nach rechts lenken. Plötzlich gab's ein riesen Knall, aber danach bin ich gefahren und bei der weiteren Fahrt, wo ich auch ab und zu stark einlenken muss (Links und Rechts), gab es kein knall.
Hab auch mal untergeschaut, aber es war nichts zu sehen... Fährt sich aber weiterhin ganz norma.

Achso, der knall war vorne Rechts!

Lg und schönes Wochenende

Reifen ganz/Platt? bei RunOnFlats erkennt man das sofort nicht.
war doch sicher frostig (bei mir ist es so heute)...Bauteil verpannt / gefroren gewesen und beim lösen hat es einmal geknallt?
PET Flasche o.ä. unterm Reifen gekommen?

Vielleicht ist die Feder gebrochen.
Wenn es nur ein kleines Stück der letzten Windung war, merkt man davon nicht mal unbedingt etwas beim Fahren.

Ich würde bei sowas trotzdem in die Werkstatt und vom Fachmann schauen lassen.

@Luis2012
um was für ein Fz. handelt es sich?

Hey Leute!
Danke für die schnellen Antworten 😊
Ich vergesse immer das dazu zu schreiben...
Mercedes W168, Automatik, Bj 2002, Km 118.000.

Hab es falsch geschrieben, war gestern um 12:00 Uhr 🙄
Hatte den Text schon gestern verfasst, aber vergessen abzuschicken!
Mein Thermometer im Auto sagte, dass wir 4,5 Grad hatten, daher schließe ich festgefrohren aus... 😊

Ich bin gestern auch noch paar mal gefahren, und mir ist nicht aufgefallen, dass der Reifen platt ist. 🤔

LG

such ne werkstatt auf....nach 16 jahren ist ein Feder-/ Federtellerbruch o.ä. moglich...wenn noch der 1. Stoßdämpfer / Feder verbaut ist.

u.U. kann es schlimm enden....wenn z.b. das gebrochene stück der feder sich in den Reifen bohrt, wenn das passiert kannst nur hoffen das nicht schnell unterwegs bist.

ich hab mich mal bischen schlau gemacht, bei den W168 kommt es auch mal vor, das der Federteller bricht (danach nur eine frage der Zeit bis der Reifen im Radhaus hängt).
entweder vorsichtig zur nächsten werkstatt fahren (wenn nicht zu weit), oder auf Nr. sicher gehen und Schleppen lassen (ADAC, wenn du das denen erklärst das du die befürchtung hast das die Feder-/Federteller gebrochen ist, werden dir den Schlepper zur verfügung stellen, da sie auch die konsequenzen kennen sollten).

ohne einen Fachkundigen drüber zu schauen, würde ich kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Verdacht auf gebrochene Feder(teller) würde ich erstmal nen Blick ins Radhaus richten, denn oft kann man sowas schon mit bloßem (und unkundigem) Auge erkennen.

Im stand hat der stabi nicht viel zu tun. Ein einlenken reicht da nicht, da muss man eine kurve eng nehmen, wo auch dias fz. ordendlich kurvenneigung hat. ( voll einlenken tut man selten wärend man fährt..., daher geh ich mal von aus, das es beim rangieren passiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Es war so das ich beim aus parken etwa so mehr als schrittgeschwindigkeit gefahren bin.
Dann stark eingelenkt, bis zum Anschlag, dann kam das knallen, und er ist ein bisschen auf der rechten Seite hoch gegangen (bin mir aber nicht 100% sicher, ob er hochgegangen ist).

Hab das Rad mittlerweile abmontiert, konnte aber nichts finden.
War denn bei einer Werkstatt, der den Bock für ein Trinkgeld hochgebockt hat und auch er konnte nichts finden.
Er könnte jetzt alles abmontiert und genau gucken, sagte aber da ich sowieso nichts vom fahrgefühl her merke solle ich es weiterhin beobachten.

Da ich aber nächsten Monat mit dem Elch nach Dänemark fahren will, hab ich mittlerweile ein komisches Gefühl... 🤔😅

LG