Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich ändere mal kurz das Thema sorry;)
Bei meinen Auto bin ich auch gerade dabei, wo es sinnvoll ist in LED zu wechseln.
Gewechselt hab ich die W5W Standlichter, eingebaut hab ich die

Da ich Kfzler bin und nicht alles glaube was sie mir verklickern hab ich den Stromverbrauch mit einer Strommesszange und einen Tester mit Oszilloskopfunktion gemessen.

Auf der Packung steht 1Watt.
Gemessen hab ich 0,21A es hat stark geschwankt von 0,17A bis 0,27A
Motor war aus Batterie ist nicht mehr die beste, ich geh mal davon aus 12Volt kommt an der Lampe an
P=U*I
12V*0,21A=2,52Watt wie kommen die auf 1 Watt?
Zur Probe hab ich noch eine normale Lampe gemessen:
12V*0,55A=6,6Watt wo eigentlich 5 Watt sein sollten.
Was ist mein Denkfehler, haben die Kontakte soviel Widerstand?

Dann hab ich noch billig LEDs mit Osram LED verglichen die billigen hatten 4 LED waren dunkler und haben 0,3A gezogen. Das Licht hat auch nicht nach vorn wie bei der Osram gestrahlt sondern nach oben bzw. unten zum Reflektor.

Das solche Lampen nicht zugelassen sind könnt ihr euch Sparen Standlicht, Kennzeichenleuchte und Bremslicht wird bei mir nicht blenden!

Die hochwertigen dinger laufen glaube ich PWM gesteuert, daher ist es egal wieviel V anliegt, immer gleich hell.
Deine stromzange ist zu langsam für eine genaue messung.
D.h. die ist nicht dauerhaft an, die macht mehr an/aus/an das so schnell das du es nicht mitbekommst

Handy kamera einschalten und die lampe mal filmen, du wirst merken im video flackert die, real auch nur du bekommst es nicht mit.

Ein glühfaden braucht beim einschalten mehr strom, wenn dieser warm ist dann geht auch der wiederstand des fadens hoch und der verbrauch sinkt...

Ich hab auch led kennzeichen, in verbindung led rückleuchten sieht sowas geil aus.
Ich bin auf der suche nach helleren rückfahrleuchten, damit ich im dunkeln mehr in der Rückfahrkamera erkenne.
Hast du zufällig erfahrung?

LED H4 hab ich auch mal eingebaut, richtig eingestellt gibt es geiles licht.
Geht richtung xenon, reichweite etc.
Erlaubt sind die nicht, aber sicherheit bringen sie, ADAC hat die leuchtmittel getestet und für gut befunden, nur die EU zulassung haben die nicht, bei den amis normal, die dürfen se auch fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irren aber ich denke bei meinen 99er Subaru wird das Licht simpel geschaltet da sollte es nur an oder aus geben.

Diese Dimmfunktion durch das aus und ein schalten kenne ich von Modernen Autos.

Die Glühlampe ist recht schnell heiß geworden und der Strombedarf der Glühlampe hat zwar genauso geschwankt aber ging nicht weiter runter.

Das ein aus macht die LED birne selbst, oder ist da kein elektronik körper

OK das wusste ich nicht die Elektronik ist eingepackt. Somit hatte ich unrecht!
Danke für deine Antwort:)

Hallo zusammen,

Ich suche eine gute Möglichkeit meinen VW Käfer 1200L etwas leiser zu kriegen. Und zwar stören mich die Fahrgeräusche aktuell sehr.

Ich hatte vor zwei Jahren DSM Dämmschutzmatten (1cm) auf den gesamten Boden im Innenraum geklebt und auf die Wand zwischen Motor und Innenraum auf der Motorseite. Das hat auch schon sehr viel gebracht. Reicht mir aktuell aber nicht mehr.

Zusätzlich gibt es die DSM Matten nicht mehr zu einem akzeptablen Preis.

Ich suche jetzt neues Vernünftiges Dämmmaterial um die Geräusche zu reduzieren und würde mich freuen wenn jemand da gute Ideen hat was man benutzen kann. Selbstklebendes sowie nicht selbstklebendes Material wäre Super.

Vielen Dank.

wie finde ich heraus welches Motoröl in einen Mercedes rein muss? Ich habe euch folgende Angaben:
E350CDI T 4M
265PS - 3.0
BJ 2010

Für deinen Mercedes ist so ziemlich jede Viskosität freigegeben.

Wichtig ist, dass das Öl Aschearm ist, wegen dem Partikelfilter.

Falls es in deiner Gegend im Winter nie gegen -20°C kalt wird, würde ich dir ein 5W-40 Empfehlen, am besten ein Vollsynthetisches Erstraffinat, Shell ist hier eine gute Anlaufstelle.

Du kannst dich auch an die Freigaben orientieren, die müssten im Serviceheft/Betriebsanleitung stehen.

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/mb/
Du brauchst 229.51 wenn kein Bluetec motor ist
Wenn doch, was ich nicht glaube 229.52. Freigabe.
Und dann suchst dir das passende öl raus, an sich kannst nicht viel falsch machen wenn die freigabe mit auf gelistet ist.
Im Handbuch deines Benz sollte die Freigabe drinne stehen unter nachfüll menge öl oder so. Da hast es nochmal schwarz auf weis.

Aber vom baujahr her musste es 229.51 schon reichen.
Ein blick ins handbuch kann aber nicht schaden.

Viskosität hast die wahl 0w-40 oder 5w-40 (mittlerweile gibt es mehr auswahl) 0W-40 wäre meine empfehlung.
Welches öl hersteller / viskoosität du nimmst ist letztendlich glaubensfrage...

Liste aller öle die 229.51 haben, falls 229.52 kannst die liste ändern...
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Ich mache mit Castrol gute erfahrungen in einen alten Diesel VW und in einem Benziner BMW.
Ist aber auch recht teuer.

Mannol ist gut/ Günstig

ROWE da schmeisst dein geld in die deutsche Wirtschaft, bei den anderen geht es woanders hin.
Sind aber auch gut, alles aus. D. forschung/ produktion.
HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 , gibst nur als 5W.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Ist aber auch recht teuer..

Sollte für jemanden, der nen 3l Diesel fährt ja belanglos sein :D
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der OM642 auch vom Abgasskandel betroffen und das Öl sollte die 228.52 Freigabe haben, weil BlueTEC.

Hab gestern andere Downpipes verbaut und jetzt passt der Adapter, der bei der Anlage dabei war nicht mehr.
Nach den 10 Metern fahrt von der Hebebühne aus der Werkstatt raus kam ich zwar zu dem Entschluss: Vom Klang her, wäre es nur mit Downpipes ohne den Rest der Anlage auch okay aber ich glaube der Tüv und die Nachbarn wären darüber nicht ganz so glücklich :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand ne Idee wie ich am besten einen Y Adapter für den Auspuff herstelle ?
Hab 70mm Rohr und 60mm Rohr und muss jetzt irgendwie von 2x 60mm auf 1x 70mm kommen.
Gibts da irgendwelche best practise oder habt ihr Erfahrung mit sowas ?
Ich würde die 60mm Rohre irgendwie schräg einschneiden und es dann versuchen an das 70mm Rohr zu Schweißen.

Das was der hersteller vorgibt....ist das mindeste.

ABER da du kurzstrecke fährst, was das öl stärker beansprucht, stichwort ölverdünnung.
Ok, 1x Jahr kannst vernachlässigen, dein motor hat kein turbo oder?
Wie sieht dein öldeckel aus, wenn verschleimt ist ( gelbe ablagerungen ) dann neu...
Ansonsten nach hersteller spätestens nach 2 jahren, egal wie wenig du fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer ein Jahr und maximal 12.000 km machen, je nachdem, was zuerst kommt.
Und ich nutze grundsätzlich nur vollsynthetische Öle, also PAO/Ester, Gruppe IV/V, weil die Grundöle einfach Vorteile gegenüber Hydrocrack und GTL haben.

Zwei Jahre und bis zu 30.000 km ist absolut ungesund für einen Motor, das zeigen Ölanalysen ganz gut auf.

Das long-life gibs nur, weil es leasing gibt.
Hersteller werben so für günstige unterhaltskosten, da statt 12/15tsd, 30tsd gefahren werden ohne Service.
Das macht die Autos für Leasing Unternehmen attraktiver...

Das der Motorverschleiß zunimmt ist egal, wenn nicht sogar gut. Da das nächste Model bis dahin aufm Markt steht.
Meiner hat auch long life, bekomnt aber alle 12/15tsd und einmal im jahr einen wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, diesen Longlife-Quatsch haben sich die Hersteller für die Leasing-Kunden ausgedacht, damit die bloß nur ganz selten in die Werkstatt müssen. Aber manche Hersteller rudern wieder zurück. Kia, Opel, Ford haben mittlerweile bei vielen Modellen wieder einjährige Intervalle. Kia dabei auch 15.000 km (Opel und Ford 20.000 km).

Das gleiche hast du doch auch mit diesen "Lebenszeitfüllungen" beim Automatikgetriebe. ZF als Hersteller der Getriebe sagt dir dann aber, besser bei ~100.000 km das Öl tauschen und das merkst du definitiv.

Ich persönlich mache es immer einmal Jährlich, egal wie viel oder wenig ich fahre.
Ein Ölwechsel kostet doch auch nicht die Welt und ist schnell gemacht, das kann man seinem Auto schon mal gönnen ;)

Haben mein Y jetzt übrigens gestern irgendwie zusammen gebrutzelt, hat auch den ganzen Abend in Anspruch genommen...
Dann kann ich jetzt noch die Flexrohre ersetzen und hab es endlich hinter mir...

MetalForLive schrieb:
Haben mein Y jetzt übrigens gestern irgendwie zusammen gebrutzelt, hat auch den ganzen Abend in Anspruch genommen...
Dann kann ich jetzt noch die Flexrohre ersetzen und hab es endlich hinter mir...

Haste mal nen Bild davon? :)
Biste durch die DP dann komplett catless unterwegs? Oder haste noch Motor nahe Kats?