Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ne hab aktuell keins, aber das ist auch besser so glaube ich haha :D

Hab jetzt RS Downpipes drinnen, Vorkats sind raus und RS hat ja 200 Zellen Hauptkats statt 400 Zeller.
Ich will noch durch die AU kommen, mal sehen wenn wir heute Abend hoffentlich fertig werden, muss ich noch die Nachkat Lambdasonden auscodieren, da meiner 4 Lambdasonden hat.
Die Software hab ich soweit fertig, muss nur noch drauf geflasht werden.
Haben vorher den AU Tester mal rein gehalten und die Werte ausgedruckt und machen es danach dann noch mal.
Die Vorkats sind ja nur für den Kaltlauf und die 200 Zeller sind ja beim RS Serie, daher denke ich sollte es keine Probleme geben.

Komplett Catless hab ich zwar auch noch vor, hab da aber ein bisschen schiss, weil wenn man da erwischt wird, wirste richtig gef****.
Hat einer in ner S4/RS4 Gruppe geschrieben, der wurde erwischt, ging vor Gericht und alles und musste am Ende 5000€ zahlen.

Ich will dann halt V-Band Schellen vor und hinter den Kat machen um die schnell raus und rein machen zu können, aber diese Schellen mit Anschweißringen sind so sau teuer, da kostet eine Schelle mit 2 Anschweißringen 50€ und ich bräuchte halt 4 Stück davon und dann halt noch mal 4 Anschweißringe für die Kat Attrappen die zusammen auch 45€ kosten, also im Endeffekt 250€ nur für Schellen und dann hab ich nicht mal die Katattrappen.

Warum will man ohne Kat fahren???
Versteh ich nicht!
Gegenüber Metallkat ist das doch kaum ein Unterschied.

Da gibts einige Gründe, wenn man abstimmen lässt bringt das tatsächlich Leistung (Kommt natürlich auf das Auto an) und hört sich um einiges besser an ;)
Ist aber hart illegal und hinter sowas sind die hinterher.

Mich würde interessieren, wie das mit den Abgaswerten aussieht. Bin auch mal auf die ganzen Leute gespannt, die in ihrem Diesel ne Downpipe haben, ob die noch durchkommen. Sehe aktuell immer häufiger "suche DPF für Motor xyz" :D

Da ich originale 200 Zeller vom RS drinnen habe, sollte es keine Probleme geben.
Die Vorkats sind ja nur für den Kaltlauf und AU wird ja wenn er warm ist gemacht.
Haben vorher einen AU Test gemacht und machen dann die Tage noch mal einen zum Vergleich.
Aber gestern Abend um 11 Uhr hatte ich dann auch keine Lust mehr da drauf.

Auf welche Leistung/Drehmoment wirste denn voraussichtlich kommen, wenn alles mal fertig ist?

MetalForLive schrieb:
und hört sich um einiges besser an ;)

In erster Linie freuen sich Nachbarn, Anwohner und alle, an denen du vorbeifährst. Oder fährst du dann wirklich nur mit Drehzahl <2.000 bei 'nem Viertel Gas? Durch meine Straße fahren auch mehrmals am Tag solche... wie soll ich sie nennen, um gleichzeitig meine Abneigung auszudrücken und gleichzeitig nicht ausfallend und vulgär zu werden? Hm...

Zusätzlich kommt natürlich das erlöschen der Betriebserlaubnis sowie Steuerhinterziehung durch massive Eingriffe in die Abgasreinigung dazu.
Wenigstens wird niemand gefährdet.

Die Vorkats sind nicht so wahnsinnig relevant. Du kannst aus dem Zubehör auch geänderte Downpipes bekommen, die trotzdem die Euro-Norm einhalten. Das geht da eigentlich nur um den Kaltstart. Und "Steuerhinterziehung" ist auch wieder witzig. Selbst wenn die Karre dann nur noch Euro 3 statt 4 hat, wären das Peanuts ^^
Bei der EZ geht es nach Hubraum und dann kosten alle angefangenen 100 ccm 6,70€ oder so. Und zwischen Euro 3 und 4 liegen dann ein paar Cent.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane,

die Höhe spielt doch keine Rolle.
Ich werde mich auch nicht zum Richter machen, muss er selbst wissen und auch die Konsequenzen tragen.
Was anderes wäre es bei Eingriffen die andere gefährden können. Beim Thema Auspuff und Lautstärke ist es schwierig.

heronimo schrieb:
Beim Thema Auspuff und Lautstärke ist es schwierig.

Es gibt genug legale Sachen, bei denen man sich auch fragt, wie das mal die ABE bekommen hat.
Ne Straße weiter hier im Wohngebiet fährt auch jemand nen Camaro SS (V8, 6,2l Sauger) den hört man auch ab Standgas (im Garten) und das klingt für mich als Autofan angenehm. Wenn der bei uns am Haus vorbei fährt, hört mans auch drinnen. Das mag sicher auch nicht jeder. Aber nen Turbomotor ist in der Regel auch was leiser als nen Sauger.

Man hört schon einen Unterschied, ob jemand seine 1l Luftpumpe mittels "ATU"Auspuff klanglich ver"schönert" hat,
oder ob jemand was großvolumigeres fährt.

Aber vielleicht sollten wir das Ganze hier im Stammtisch fortführen^^

TheManneken schrieb:
Oder fährst du dann wirklich nur mit Drehzahl <2.000 bei 'nem Viertel Gas?

Jup, mach ich tatsächlich wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

OK weißt du wie ich es mache mit meinen Turbo.
Ich habe keinen Kat in der Uppipe, wenn wäre er draußen.
Mein Kat wäre in der Downpipe der ist raus und dort wo der Nachkat sitzt ist mein 100 Zeller drinnen.
Uppipe, Downpipe bis zum Metallkat ist alles eingewickelt für wärmere und damit schneller strömende Abgase und der Metallkat dürfte auch schnell warm werden.

Ich behaupte mal meine Rallyikone hört man gerne, ich weiß die Deutschen sind etwas miesepetrig, aber besser als so ein 1,4l Golf mit Sportaga denn da gebe ich jeden Recht das muss nicht sein.

Da ich in einer Werkstatt arbeite erkenne ich auch ein Muster dahinter, wenn ich ein tiefer gelegtes Kundenfahrzeug fahre und ich drin sitze wie ein Affe auf nen Schleifstein und die tröte hinten schlechter klingt wie manche Aga mit Loch, dann weiß ich sofort der Besitzer ist Hobbytuner mit wenig Ahnung.
Wenn ich dann frage ob sie zufrieden sind mit den Fahrwerk kommt immer: ja klar.
Heißt für mich sie kennen es nicht anders, mein Beileid:lol:

Schlimmer noch als solche Bastelbuden sind aber Motorräder. Absolut grotesk, wie laut die Dinger serienmäßig sein dürfen, und dann basteln sich die Typen nochmal lautere Abgassysteme dran.
Mir schon unverständlich, warum ein Sportwagen lauter sein darf, als ein 0815-Auto...aber wenigstens gibts von denen nicht so viele. Bei Motorrädern zeigt sich dann aber endgültig, dass der Gesetzgeber total versagt hat.

So lange militärische Kapfflugzeuge über Wohngebieten Tief(st)flugübungen machen dürfen, ist mir die zu vernachlässigende Lautstärke einzelner Kraftfahrzeuge ziemlich egal.

Oh man es gibt wirklich viele die was gegen so eine laute AGA haben, es ist schlimmer als ich es vermutet hätte.:stacheln:
Aber wenn euch Krach so stört warum nutzt ihr dann nicht die öffentlichen Verkehrsmittel, Fahrrad oder Elektroauto?
Ich meine wenn man meint ein normales Auto macht kaum krach, OK. Nur denken das wahrscheinlich viele somit entsteht durch viele Autos auch viel Krach oder? Wenn die Leute die was gegen Krach haben so denken würden wäre es schon viel leiser :daumen:

Seit wann versagt der Gesetzgeber denn nicht?
Ergänzung ()

Für die einen ist es ein Genuss zu lauschen und für die anderen ist es Krach und es ist gut so wenn alle es toll finden würden, müssten wir mit Hörschäden rechnen:lol:

OT: Der krach ist bei einigen wirklich dazu da mehr Leistung zu generieren! (auch bei mir merkbar)

Was nützt es mir, auf andere Beförderungsmittel umzusteigen, wenn manche Poser dennoch mit ihrem getunten Karren durch meine Straße, durch die Altstädte, vor allem an belebten Orten (ist das Ding zwischen den Beinen so kurz?) unnütz den Motor aufdrehen lassen? Manche sind schon einen Kilometer weg und übertönen trotzdem alles, was sich in unmittelbarer Nähe befindet. Wenn die AGA dann auch noch knallt wie Feuerwerk... ja, das sind echte Knaller.

Ja, ich will meine Ruhe haben, wenn ich zu Hause im Garten sitze, an der Eisdiele sitze, spazieren gehe... für Autoposer gibt's genügend Rennstrecken, Veranstaltungen und andere Orte zum austoben. Und es ist einfach vermeidbarer Lärm! Viele Leute sind auf's Auto angewiesen, normaler Verkehr verursacht Lärm, klar. Der Verkehr ist aber notwendig. Sogar die Kampfflugzeuge an unserem Himmel haben einen Zweck (das ist eher eine Frage fürs Politikforum). Selbst wenn ich mich direkt an die Autobahn stelle mit einem Schallpegelmessgerät, würde der nicht so weit ausschlagen als wenn irgendsoein Larry mit Potenzstörungen, 3"AGA, VKER, Downpipe und was weiß ich nicht noch nur ein Mal (!) aufs Gas drückt. Tuning an der Abgasanlage ist meiner Meinung nach pure Ignoranz seinen Mitmenschen gegenüber. "Hallo, hier komme ich! Hört ich mich? Moment, ich schalte mal runter..." *pedaltothemetal* "Na, hört ihr mich jetzt?" Sorry... nein!

Gegen's Tuning an sich hab ich ja nicht mal was. Jedem sein Hobby. Aber bitte, ohne anderen Menschen damit auf den Keks zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Sogar die Kampfflugzeuge an unserem Himmel haben einen Zweck (das ist eher eine Frage fürs Politikforum).

Richtig, in etwa den gleichen wie die ach so bösen lauten Autos und Motorräder. Nur daß sie wesentlich gemeinschädlicher und weiter hörbar sind.