Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Wir haben auch 2 Nachbarn in der 30er Zone mit großen V8 Saugern (nen Camaro SS mit 6,2l und nen Mustang mit 5l), deren AGA bollert auch ganz gut. Sowohl meine Freundin als ich mögen das, weils schön klingt.
Wenn wir im Garten oder Fensternähe sind und irgendeine Kiste mit lauter AGa hören, raten wir immer, was es sein könnte.
Es ist hier zu selten, um wirklich zu stören. Und wenn man Autos und Mopeds mag^^
Finde, man hört da schon einen großen Unterschied, ob jemand da mit seiner 1l Luftpumpe so nen Kirmesding drunter hat, oder obs nen Sport(licher)wagen ist.
Bei den Mopeds bin ich aber bei euch, manche hört man 10 Blocks weiter, dass muss echt nicht sein.
Beim Auto find ich, wenns zum Wagen passt, ist nen dezentes Bollern schon ganz cool.

Die Frage ist doch nicht, wie es klingt, sondern, wie laut es ist. Ein Fahrzeug kann auch gut klingen, ohne dass andere belästigt werden.
Und nicht umsonst gibt es Grenzwerte. Leider hat es der Gesetzgeber bisher verpasst, da etwas einheitliches zu definieren.
Zum Glück treibt es Fraktion Rücksichtslos durchgängig auf die Spitze, so dass da wohl einiges in der Pipeline ist. Zurzeit hat man wohl die Klappenabgasanlagen auf der Abschussliste.

Hier fährt ein Golf 2 rum, der wirklich abartig laut ist. Sitzt man selbst im Auto und er kommt einem entgegen, ist es schon sehr viel lauter, als ein normales Fahrzeug.
Als Fußgänger ist die Kiste echt kaum zu ertragen, dazu hat er auch immer mal Fehlzündungen, das Knallen ist einfach nur ohrenbetäubend.
Keine Ahnung, warum sie diesem Spinner noch nicht die Betriebserlaubnis entzogen haben. Wahrscheinlich hat der Haufen Schrott auch eine Klappe und ist wesentlich leiser, wenn die Polizei zu sehen ist. Anders ist das nicht zu erklären.

lord-of-fire +1

In der Stadt können die meisten auf ein Auto verzichten, tun sie aber nicht weil sie faul sind!
Lieber fährt man 10min mit dem Auto auf Arbeit als 15min mit dem Rad. Das das schlecht ist fürs Auto interessiert meist nicht.

Ich bin auch lange Zeit Fahrrad gefahren und wurde immer gefragt warum ich mir kein Auto kaufe? Die meisten können so ein verhalten kaum nachvollziehen traurig, ein bisschen Sport könnte den meisten recht gut tun.

coolbleiben schrieb:
Warum will man ohne Kat fahren???
Versteh ich nicht!
Gegenüber Metallkat ist das doch kaum ein Unterschied.
Kost Geld und tut nichts was mich interessiert. Leider (an dieser Stelle ein "Danke" an GA) war das hier nicht optional... wie ich teuer letztes Jahr feststellen durfte. :evillol:

Was die Lautstaerken-Diskussion angeht, der aktuelle 5.0 Mustang hat einen "Nachbar-Modus" - das ist mal ein produktiver Kompromiss.
Ich habs aber generell auch nicht mit "hauptsache laut" (ggf. werde ich alt), ein tiefes V8-Brummeln ist auch auf niedriger Lautstaerke schoen.

Pjack schrieb:
Die Frage ist doch nicht, wie es klingt, sondern, wie laut es ist. Ein Fahrzeug kann auch gut klingen, ohne dass andere belästigt werden. Zurzeit hat man wohl die Klappenabgasanlagen auf der Abschussliste.
Damit hast du vollkommen recht :) Wir haben auch ab Werk ne Klappensteuerung drin, aber selbst, wenn die auf ist, ist das auch jenseits von laut, wenns nicht gerade aufn Begrenzer zu geht.
coolbleiben schrieb:
In der Stadt können die meisten auf ein Auto verzichten, tun sie aber nicht weil sie faul sind!Lieber fährt man 10min mit dem Auto auf Arbeit als 15min mit dem Rad. Das das schlecht ist fürs Auto interessiert meist nicht.
Genau deswegen fahren wir auch, wenns geht, mitm Rad zur Arbeit. Die meisten fragen bei schlechterem Wetter dann halt, wieso nicht mitm Auto und gucken immer komisch, wenn wir sagen, dass der Motor nurnmal bei ~4km nicht warm genug wird und das auf Dauer eben nicht gut fürn Motor ist.

Elcrian schrieb:
Ich habs aber generell auch nicht mit "hauptsache laut" (ggf. werde ich alt), ein tiefes V8-Brummeln ist auch auf niedriger Lautstaerke schoen.
Das ist ne super Sache und klar, das blubbern ist auch ein leise schön anzuhören.

Ist hier schon jemand auf der Rennstrecke Autodrom Most gefahren?
Fahre da wahrscheinlich Freitag hin und vielleicht könnt ihr mir da tipps geben?
Kenne bis jetzt nur Lausitzring.

Kann jemand mir mal sagen, welche Reparaturen man leicht selber erlernen kann? Ich bin handwerklich und technisch extrem begabt und habe vor nichts Scheu. Meine KFZ Mechaniker in der Familie sind nur leider 400-4000km weit entfernt und können mir da wenig weiterhelfen. Da ich erst nächstes Jahr arbeiten gehe (nach Studium) und noch etwas Geld sparen möchte, interessiert mich die Eigenregie.

Was kann man denn leicht lernen, Ölwechsel, Reifenwechsel? Wie siehts mit Zahnriemen aus usw?

Öl und Reifen würde ich für trivial halten. Bremsen eigentlich auch, aber da machen viele gerne Panik, weil die ja sicherheitsrelevant sind. Hat mich trotzdem noch nie davon abgehalten.
Zahnriemen ist absolut machbar, wenn man weiß, was man tut. Da isses enorm hilfreich, motorspezifische Anleitungen zu haben.

Auch ohne Kfz Mechaniker gelernt zu haben, hab ich schon mehrere Motoren zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. Ich hatte aber auch das Glück, in meiner Jugend viel von meinem Vater lernen zu können.

Dann machst du mir ja Hoffnungen. Ich habe zwar eine nette Generationswerkstatt um die Ecke, aber ich würde es auch mal gerne selber lernen. Alles muss ich ja nicht können, aber ein Hexenwerk muss es ja nicht umbedingt sein. Erkennen kann man also auch, wann z Bsp Bremsen fällig sind?

Das geschulte Auge sieht das. Ich hab beim Reifenwechsel immer nen Blick drauf und weiß so, ob und wann sie fällig sind.
Die meisten Autos der letzten 15-20 Jahre haben ja sowieso Verschleißanzeiger für die Beläge. Die sagen bloß nix über die Scheiben aus. Und auch eine Scheibe, die noch die vorgeschriebene Mindestdicke hat, kann ein Fall für den Schrottkübel sein.

Also wäre es doch empfehlenswert, wenn man jemanden zur Seite hat, der einem das erklärt?

Es gibt bestimmt auch "tolle" Videos in den Weiten und Untiefen des Netzes, in denen stundenlang rumgelabert wird, um wenige Fakten zu kommunizieren. :D

Ja, das hab ich mir für Kleinigkeiten angeschaut, wie den Scheibenwischer auszutauschen :mussweg:

War beim Golf VI meiner Freundin aber auch nicht so leicht, da ich echt nicht wusste, wie ich den hochbekomme.

Sowas regt mich auf, wenn ich einfach nur eine Anleitung suche für etwas, das sich nicht auf den ersten Blick erschließt und das man mit wenigen Worten und 1-2 Bildern beschreiben könnte, aber man findet nur stundenlange Videos, die nicht zum Punkt kommen.

Es kommt immer auf das Auto an was man machen kann und was nicht. Ich sehe es an einen Kumpel der zwar technisches Verständnis hat und gut improvisieren kann aber oft fehlt die Geduld da wird eben mal ne Schraube abgerissen oder eine Schlüsselfläche rund gemacht. Eine Kfz Ausbildung geht nicht umsonst 3,5Jahre und man lernt nie aus jedes Auto ist anders!

Aber ich geb dir ein Tipp: Frag bevor du etwas nicht weißt oder kaputt machst!!!
In Foren wird dir gerne Geholfen.

also einfach ist....

Ölwechsel, wichtig ist das der Filter u. Ablasschraube nach Hersteller vorschrift fest gezogen ist. Und vorm starten Öl nicht vergessen :D
Luftfilter / Microfilter / Kraftstofffilter (da kommst drauf an wie / wo dieser verbaut ist)
Zündkerzenwechsel (solang 0815 Motor, alles ab V8 oder Doppelzündung kann für anfänger problematisch werden)
Räderwechsel (wichtig, Drehmomentschlüssel benutzen)

Im netz gibt es genug wo es Anleitungen gibst, wenn glück hast gibst auch ein Video zu.

Bremse ist so eine eine sache.....ich selbst habe meine erste Bremse nach einem Praktikum selbst getauscht.
bei der Bremse ist es auch ein Drehmomentschlüssel zu empfehlen, für jede schraube gibst dann ein Anzugsmoment, wenn man sich daran hält kann nichts schief laufen.
ansonsten alles so zusammenbauen, wie man es zerlegt.
dann WICHTIG: Bremse auf Druck tretten (B-Pedal pumpen), dann die Bremse einfahren.

Sasi Black schrieb:
wichtig, Drehmomentschlüssel benutzen

Und vor allem RICHTIG!!! benutzen, habe da schon die geilsten Aktionen gesehen...
Mit Gefühl festziehen und sobald es klickt, ist das eingestellte Drehmoment erreicht. Fertig.
Da dreht man nicht mehr weiter und man lässt es auch nicht 8 mal klicken, weils so toll ist :freak:

Vor kurzem hätte ich nem Arbeitskollegen am liebsten eine verpasst :evillol:
Er hat eine Schraubverbindung mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, dabei Schwung geholt wie ein junger Gott und nach dem Klick sicher 30° weiter gedreht. Hab ihm dann gesagt er kann den Schlüssel auch einfach weg lassen :D

Schon beim aufbocken vom Auto kann es probleme geben. Du musst dir auch einiges anschaffen zb. Ölwechsel:
Ölfilterschlüssel für dein Fahrzeug
den richtigen Wagenheber für dein Auto, bei irgendeinen kann es passieren das du die Falls umknickst
3 Bein zum Unterstellen, mein Auto ist schon mal auf mich drauf gefallen war uncool!
Richtige Dichtung für Ablassschraube oder bei VW und Co neue Ablassschraube
Behälter zum Altöl auffangen
Tücher und Bremsenreiniger zum sauber machen.
richtiges Öl und Filter natürlich.

Zum Wechsel:
entweder vorher warm laufen lassen oder wenn er ewig in der Ecke stand 1 Monat oder so nicht starten.
erst Öleinfülldeckel und Messtab öffnen/ raus ziehen
Unter das Auto die Ölwanne stellen und "hoch heben"
Ölfilter wechseln darauf achten das die alte Dichtung mit ab geht
Ölablassschraube abschrauben und geschickt Hand in Öl baden ist Standart bei Lehrlingen:p
Auto muss eben sein damit alles Öl raus fließt heißt abbocken
Erst wenn es tropft mach die Ölablassschraube mit einer neuen Dichtung dran
Dann Öl auffüllen 0,5l weniger als Angabe , alles zu machen und starten
Danach Ölstand kontrollieren und auffüllen bis kurz vor max
Öl service zurück stellen Serviceheft ausfüllen und Ölzettel ausfüllen

Ergänzungen sind erwünscht:D
Fragen auch

Mit Bremse fangen wir erst an wenn du den Ölwechsel kannst. Das kann nämlich schön in die Hose gehen. Nicht jedes Auto ist gleich besser schreibst du um welches Auto es geht zb. gibt es einige Auto da brauch man einen Tester damit man die Bremse wechseln kann.
Ergänzung ()

Sogar bei einen Ölwechsel wäre es interessant zu wissen um welches Auto es sich handelt.
Es gibt viele Besonderheiten manche haben nicht einmal einen Messtab sondern nur eine elektrische Anzeige. Bei anderen sucht man den Ölfilter ewig, oder er ist nahe den Generator und man läuft Gefahr ans Plus zu kommen und dann funkt es. Bei anderen gibt es keine Ölablassschraube und man muss es Absaugen. Wie gut bist du im saugen?:evillol:

coolbleiben schrieb:
3 Bein zum Unterstellen, mein Auto ist schon mal auf mich drauf gefallen war uncool!
Und das hast du überlebt? :D

Ist ja echt interessant, was alle hier zu berichten haben! Vielen Dank für die ganzen Infos! Genauso wollte ich mich auch rantasten: Räderwechsel, Ölwechsel usw. Also mein kommendes Auto bekomme ich Ende des Monats, Kauf ist quasi schon durch. Ist ein Leon 1M TDI 150 PS mit dem unverwüstlichen ARL Motor. Ölwechsel macht er mir aber kurz vor der Übergabe noch, ist selber ein KFZ Meister. Den nächsten mache ich dann. Sollten es da alle 10tkm sein? Gibt es da nicht Richtlinie beim Motor oder eher bei der Kraftstoffart?