Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ölwechsel würde ich auch vom Fahrprofil abhängig machen, aber jedes Fahr auf jeden Fall.
Wenn du nur Langstrecke fährst, kannst du das auch auf über 15.000 km ausdehnen, sonst bietet es sich aber an, das früher zu machen.
Kommt dann auch auf die Sorte an. Ein 0W30 würde ich nicht unbedingt bis 20.000 km ausreizen, weil das durch Kraftstoffeintrag und "Verschleiß" schneller/stärker verdünnt wird und dadurch der Verschleißschutz nachlässt.

Auch Leuchtmittel lassen sich ja problemlos selber tauschen, egal ob Halogen oder Xenon.
Da bietet sich auch an, wie bei vielem, vorher kurz zu Googlen.
Bei uns ist vor eingier Zeit mal das Tagfahrlicht/Standlicht auf einer Seite hops gegangen. Im Auto vorher wars Motorhaube auf, Gummieabdeckung runter, Leuchtmittel rausdrehen und tauschen. Jetzt ist es Reifen runter, Radhauseschale (zum Teil) abmachen, wechseln. Und wir fahren das Nachfolgemodell und beim Facelift hat man das dann wohl wieder auf die einfache Variante über die Motorhaube gewechselt :freak:
Beim alten Smart aufer Arbeit musste man glaub ich sogar die Frontstoßstange zum Leuchtmittelwechsel abnehmen:freaky:

Bremsen sind bisher immer recht gut mitm Werkstattbesuch ausgekommen, würde ich aber auch nicht selber machen, ohne das mal mit jemanden gemacht zu haben, der sich auskennt.

Beim Licht ist das manchmal aber auch nicht ohne Weiteres möglich. Die kleine Service-Luke bei BMW ist ja auch schon eine Frechheit. Ich hatte ja einen E93, da ging das vorher schon über eine kleine Öffnung im Scheinwerfer. Das musste aber auch meine Frau machen, weil meine Hände zu groß waren ^^
Renault hatte das beim Megane auch mal so.
Bei meinem Seat Ibiza geht es auch selbst, allerdings muss man sich beim Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ordentlich den Arm verrenken.

@Scheitel
Wenigstens gleich Osram CBI verbaut oder LED? :D

Leuchtmittel können zum echten Problem werden, wenn sie so verbaut sind, daß man schlecht bis garnicht rankommt.
Ich hatte bspw. mal nen Mondeo MK3, bei dem man den ganzen Scheinwerfer ausbauen mußte.
Beim Yaris, den meine Frau bis letztes Jahr hatte, waren wirklich alle Leuchtmittel nur schwer und nie verletzungsfrei zu erreichen. Sie hatte tatsächlich einmal eine Abblendlichtbirne in der Werkstatt tauschen lassen - für fast € 30,-. Alles danach ist in der Nähe kaputtgegangen und konnte ich selbst machen. Aber die Karre ist ja so verbaut! Die Rücklichter sind auch toll: Die sitzen so weit in der C-Säule und sind nur über einen engen Tunnel erreichbar, daß man eigentlich Spezialwerkzeug dafür braucht.
Für solche Konstruktionen gibt es absolut keine Notwendigkeit - außer der Gier der Hersteller...

Bei unserem jetzigen Kangoo sind die vorderen Scheinwerfer einigermaßen gut zu erreichen, aber hinten muß man das komplette RüLi samt umliegendem Verkleidungsgeraffel wegbauen.

Gibt noch viele Beispiele, wie man es nicht machen sollte, wie es die meisten Hersteller aber tun, damit man nix selbst macht, sondern für ein lächerliches Birnchen in die Werkstatt fährt.

Bei Xenon muss man aber aufpassen, man sollte nicht am Glas anpacken.

@Thane
Haben LEDs für die Coronaringe genommen, allerdings keine, die bis zum Mond strahlen :D
Fahren eh immer mit Abblendlicht, da reichts, wenn die Coronas gleichmäßig weiß leuchten und die Farbe so ausschaut wie das Xenon.

Das man die Xenonleuchtmittel nicht mit den Händen anfassen soll ist auch so eine Sache. Wir hatten im alten Wagen mal nen Wackler unterwegs mitten im Nirgendwo und ich wollte da nicht mit nur einer leuchtenden Lampe fahren. Also angehalten, Xenon Leuchtmittel ohne Handschuhe ausgebaut, böse angeschaut und wieder angebaut und die hat 3 Jahre bis zum Verkauf ohne ein Problem weiter geleuchtet. Und durchs rausfummeln waren meine Hände nicht klinisch rein :D

Bei den hinteren Leuchtmitteln haben wir auch Glück, da muss nur die Verkleidung nen Stück runter und man kommt gut dran, egal ob die in der Heckklappe oder Außen. Aber stimmt schon, die Gier der Hersteller scheint manchmal unersättlich zu sein, was die Konstruktionen fürn Tausch angeht.
Bin aber mal gespannt, wie sich die Leuchtmittel in den Türgriffen tauschen lassen, wenn da mal eins über die Wupper geht.

Das sollte man wenn es geht auch bei Halogen vermeiden, da das Glas im Betrieb sonst kaputt ist gehen kann.

Das macht die Konstruktion aber nicht sinnvoller.

@Scheitel
Ich hatte auch LED drin, weil die Farbe gut passte. Leuchtkraft war aber mau.
Hatte dann zwischenzeitlich Osram CBI H11 (55W) auf H8 umgebaut. Da passte die Farbe auch ganz gut und die Leuchtkraft war einiges besser.
Normalerweise hast du bei H8 ja nur maximal ~35 Watt.

Danke für alle Tipps.

Hab noch eine Entscheidungsfrage zum Leon 1M. Der KFZ Meister, dem ich den Wagen abkaufe, hat ein paar Veränderungen vorgenommen. Zum Glück nichts unvorteilhaftes. Verbaut ist ein Sportfahrwerk, ich schätze aber, dass es nur 10mm sind. Die Karre liegt nicht viel tiefer als im Originalzustand (Sportfahrwerk). Nun sind die Original Topsport 17" mit Winterreifen bestückt. Die sind runtergefahren, neue Reifen müssen dadrauf. Zusätzlich gibt es noch MAM 8 Felgen, jedoch in 19". Da müsste ich dann auch 2 neue Reifen kaufen. Die MAM Felgen sind Aufpreis und nicht im Kaufpreis des Wagens mit drin.

Empfiehlt es sich, die 19" zu behalten? Ich bin selber immer maximal mit 17" gefahren, außer bei Sportwagen. Welche Vorteile, und welche Nachteile hat es?

Zuletzt bearbeitet:
Die 19" haben weniger Querschnitt und folglich weniger Eigendämpfung, werden sich also härter anfühlen. Dafür sehen sie "cooler" aus. Denn außer Optik bringt das wenig bis garnix. Im Straßenverkehr wirst du das Auto nämlich kaum derart im Grenzbereich bewegen, daß das bisschen Mehr an Grip irgendeinen Vorteil bringen könnte.

$t0Rm schrieb:
Empfiehlt es sich, die 19" zu behalten? Ich bin selber immer maximal mit 17" gefahren, außer bei Sportwagen. Welche Vorteile, und welche Nachteile hat es?

Wenn sie dir gefallen und der Aufpreis nicht die Welt ist, wieso nicht. Wenn du eh nur abgefahrene Winterreifen dabei hast(und die Winterreifen Saison ist ja je nach Wohnort quasi vorbei), müsstest du dir ja noch zusätzlich Sommerreifen mit Felgen kaufen. so musst du "nur" 2 ersetzen.
Wie lord-of-fire schon schrieb, außer Optik wirste im Alltag keinen Vorteil haben. Wenn du, wie hier wo ich wohne, viele kaputte Straßen hast, tuste dir mit den 19"ern keinen gefallen. Allerdings kannste die ja immer noch verkaufen, wenns zu unkomfortabel wäre. Weiterer Nachteil wäre, je nach Breite und Marke kosten die 19" Reifen deutlich mehr als die 17er.

Bei den Maßen (Mischbereifung), die wir fahren, macht das von 17" auf 19" 260€ Unterschied bei 4 Reifen gleicher Marke und Breite.

@Thane
ja, so ne riesen Kühlteil an den LEDs hat mich auch abgeschreckt :D
55w Xenon ist bestimmt geil, das wäre schon was feines :)

Lass die Finger von MAM und Keskin, das sind Buntmetallschrott Felgen. Der größte und billigste Rotz auf dem Markt.

Ich empfehle Dir 18" Felgen z.B. von Borbet, Brock, RC Design, etc. pp.. 19" sehen vielleicht schön aus, aber das ist schon recht hart und rumplig. Manche stehen drauf ;)

Bester Kompromiss von Performance, Preis-/Leistung und Optik sind 18" Felgen.

Ja "cooler". Genauso sehe ich das auch. Ich finde die Dinger optisch echt nicht der Bringer. Bei 18" hätte es mich vielleicht noch interessiert, aber nicht so. Bei uns gibt es auch sehr viele kaputte Straßen, und ich habe auch Angst mir da direkt was kaputtzufahren wenn der so Riesenfelgen hat. Auf meinem Corsa C hatte ich auch damals statt 14", 15" drauf, das war absolut ausreichend. Mehr ist hier nicht besser. Und beim Preis schreckt es mich doch ab.

Dann werde ich wohl neue Sommerreifen kaufen und im Winter dann versuchen, Kompletträder zu ergattern. Vielleicht die originale oder 18er dann, bekommt man hier bestimmt auch ohne Umstände beim Ersatzteillager. Ich werde aber vorsichtshalber mal nachgucken, vielleicht gibt es hier auch ordentlich Sommerkompletträder.

Dann hab ich mich entschieden. Bleiben die originalen drauf. Bleibt noch zu überlegen, ob ich die alten Federn wieder drinhaben möchte. Eine leichte Tieferlegung wie 10mm ist aber auch nicht schadend auf Dauer? Oder erhöht sich der Verschleiß?

@$t0Rm:
Du solltest mMn. v.a. 'mal nachsehen, ob denn die ganze(n) Rad-/Reifen-Kombination(en) i.V.m. dem verbauten Fahrwerk überhaupt zulässig sind und was da sonst noch auf dich zukommen kann (Einzel-/Änderungsabnahme).
Dadurch 'vereinfacht' sich manchmal schon einiges und man kann Geld und Frust einsparen (oder einplanen).
Nicht alles, was cool aussieht, ist es dann auch, wenn man angehalten wird. ;) :D

Grüße,
cb-leser

Cb-Leser+1
Mit was wurde tiefer gelegt komplettes Fahrwerk oder nur Federn?
Wie fährt es sich hart oder angenehm?

Man darf Xenonbrenner und Lampen nicht anfassen wegen den Salzkristallen die wir im Schweiß aufweißen. Dadurch wird ein Teil des Lichts reflektiert und er wird zu heiß somit geht er kaputt.

Mit Lampenwechsel kann ich hier alle toppen mit nen Renault Modus Abblendlicht wechseln: Da muss der Scheinwerfer raus den bekommt man aber erst raus wenn der Stoßfänger ab ist. Somit für geübte nicht unter einer halben Stunde machbar.

Beim Lampenwechsel bitte darauf achten richtig einbauen nicht schief oder so, danach sollte Licht eingestellt werden betrifft Nebelscheinwerfer und Abblendlicht.

@$t0Rm Ja ich habs überlebt aber ich war eingeklemmt und konnte nur noch um Hilfe rufen. Zum Glück war ich nicht ernsthaft verletzt aber man lernt für sein Leben!

Hallöle! 👋

Hab mal eine Frage bezüglich den Bremscheiben - Schutzblech!? Beim Reifenwechsel hab ich den vorne links abgemacht, weil er nur noch auf halb acht hing und verrostet war! Ging auch leicht ab...

Nun meine Frage! Wofür ist das Blech (nur wegen Schmutz)?

Lg ☺

Nein nicht nur wegen Schmutz. Es schützt die Bremsscheibe vor Spritzwasser, da sie sich sonst verziehen könnte wenn sie mal heiß ist. Das Blech schirmt auch die Hitze ab damit Antriebsmanschetten und Achsgelenke fit bleiben.

Im Rennsport macht man sie ab damit die Scheibe kühler bleibt.

Je nach Bremse, Auto und Fahrstil würde ich da bei Gelegenheit wieder ein neues dran machen ;) Eben genau wegen dem, was coolbleiben schrieb :)