Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
MetalForLive
Admiral
Sowas steht normalerweise im Handbuch.
Hast du nen Facelift oder Vorfacelift ?
Bei mir im Display steht immer "Service" ohne OEL.
Ich weiß nicht ob es beim 1.6er auch so ist aber bei meinem ist Ölintervall 30tkm.
Ich mache es trotzdem einmal im Jahr alle 12 - 15tkm rum.
Aber sofern bei den Kilometern noch keine richtige Inspektion gemacht wurde, wäre es langsam an der Zeit.
Bei mir im Display steht immer "Service" ohne OEL.
Ich weiß nicht ob es beim 1.6er auch so ist aber bei meinem ist Ölintervall 30tkm.
Aber sofern bei den Kilometern noch keine richtige Inspektion gemacht wurde, wäre es langsam an der Zeit.
$t0Rm
Vice Admiral
Rentnerfahrzeug oder warum hat dein B5 so wenige Kilometer? 
So ich hab den Leon 1M jetzt gekauft. Nochmal alles mit dem KFZ-Meister durchgegangen, natürlich auch vorhandene Mängel. Einziger noch vorhandener Mangel ist, dass der Kurbenwellensimmerring ganz leicht am schwitzen ist. Er tropft nicht mal. Es ist so minimal, dass kein Ölverlust nach einem Jahr zu verzeichnen war. Der ganze Bereich war auch sehr trocken. Er wollte den Ring austauschen, hat es dann aber auch sein lassen. Er meinte, es wäre zu viel Aufwand gewesen, dafür, dass es für ihn nur ein Übergangsauto gewesen ist. Irgendwie kann ich ihn schon verstehen, der Verlust ist kaum bis gar nicht vorhanden. Der Mangel besteht etwas länger bereits, vielleicht 1-2 Jahre. Ich bin nächste Woche bei meiner Vetrauenswerkstatt und werde dort mal nachfragen, ob es nötig ist, und wie viel es kosten wird.
Sehe ich das richtig, dass ich den Fehler beheben lassen sollte? Oder ist das leichte Schwitzen nicht schlimm? Klar, ist es nicht mehr geworden, aber vorsorglich sollte der Ring früher oder später gewechselt werden, oder nicht? Alleine schaffe ich das sicher nicht
So ich hab den Leon 1M jetzt gekauft. Nochmal alles mit dem KFZ-Meister durchgegangen, natürlich auch vorhandene Mängel. Einziger noch vorhandener Mangel ist, dass der Kurbenwellensimmerring ganz leicht am schwitzen ist. Er tropft nicht mal. Es ist so minimal, dass kein Ölverlust nach einem Jahr zu verzeichnen war. Der ganze Bereich war auch sehr trocken. Er wollte den Ring austauschen, hat es dann aber auch sein lassen. Er meinte, es wäre zu viel Aufwand gewesen, dafür, dass es für ihn nur ein Übergangsauto gewesen ist. Irgendwie kann ich ihn schon verstehen, der Verlust ist kaum bis gar nicht vorhanden. Der Mangel besteht etwas länger bereits, vielleicht 1-2 Jahre. Ich bin nächste Woche bei meiner Vetrauenswerkstatt und werde dort mal nachfragen, ob es nötig ist, und wie viel es kosten wird.
Sehe ich das richtig, dass ich den Fehler beheben lassen sollte? Oder ist das leichte Schwitzen nicht schlimm? Klar, ist es nicht mehr geworden, aber vorsorglich sollte der Ring früher oder später gewechselt werden, oder nicht? Alleine schaffe ich das sicher nicht
MetalForLive
Admiral
Ach ein altes Auto darf auch mal ein bisschen Schwitzen 
Solange du keinen massiven Ölverlust hast und keine Pfütze unter dem Auto entsteht würde es das erst mal ignorieren.
Solange du keinen massiven Ölverlust hast und keine Pfütze unter dem Auto entsteht würde es das erst mal ignorieren.
Ex4mp1e
Lieutenant
Jap. Und die Standschäden gabs gratis obendrauf. Hab den mit knapp 60.000 km gekauft und seitdem schon regelmäßig unterm Auto oder im Motorraum gehangen...$t0Rm schrieb:Rentnerfahrzeug oder warum hat dein B5 so wenige Kilometer?![]()
VFL. Muss mal schauen ob ich irgendwo das Handbuch habe...MetalForLive schrieb:Sowas steht normalerweise im Handbuch.
Ja letzter Ölwechsel war um 63.000 km rum, aber weiß nicht ob die Werkstatt den Zähler zurückgesetzt hat. Hatte auch vor alle 10.000 km circa zu machen, also hätte jetzt eh bald wieder einen gemacht.MetalForLive schrieb:Bei mir im Display steht immer "Service" ohne OEL.
Aber weiß halt nicht wegen Inspektion. Ich kann nachher mal ins Checkheft schauen ob/wann die letzte Inspektion war.
MetalForLive
Admiral
Dann mach doch einfach den Ölwechsel, geht ja schnell und kostet nicht viel wenn man es selbst macht.
Guck mal Hier, da steht beschrieben wie man den Serviceintervall zurück setzt.
Kenn ich, sobald die Karre mal paar Wochen gestanden hat geht irgendwas in Arsch, ganz normals beim B5
Guck mal Hier, da steht beschrieben wie man den Serviceintervall zurück setzt.
Ergänzung ()
Ex4mp1e schrieb:Jap. Und die Standschäden gabs gratis obendrauf.
Kenn ich, sobald die Karre mal paar Wochen gestanden hat geht irgendwas in Arsch, ganz normals beim B5
Ex4mp1e
Lieutenant
Hab leider momentan keine Halle/Garage; und Ölwechsel an der Straße ist etwas asozial. ^^'MetalForLive schrieb:Dann mach doch einfach den Ölwechsel, geht ja schnell und kostet nicht viel wenn man es selbst macht.
Werd das dann wohl machen lassen, kost' bei McOil ja nicht die Welt.
Joar. Und wenn die dann vier Jahre gestanden hat... :sMetalForLive schrieb:Ergänzung ()
Kenn ich, sobald die Karre mal paar Wochen gestanden hat geht irgendwas in Arsch, ganz normals beim B5![]()
getexact
Fleet Admiral
Hey Leute, seit gestern ein Problem bei meinem Golf 6. Motor fing an zu ruckeln. Im Stand und auch beim fahren. EPC Leuchte leuchtet auf. Im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt er stärker. Ist aber zumindest nicht ausgegangen. Die Fehler können natürlich vielseitig sein, ich weiß. Hat grad mal 65.000km gelaufen. Kennt jemand das Problem? Gas spricht halt kaum an, wenn ich drauf drücke.
PS: 1,2l TSI mit 86PS von Ende 2011. Benziner.
PS: 1,2l TSI mit 86PS von Ende 2011. Benziner.
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
@Scheitel: werde heute nach Feierabend den ADAC anrufen. Bin da Mitglied. Die sollten die Fehler doch auslesen können oder? Ansonsten muss ich bis morgen warten, da müsste ich dann in eine Werkstatt fahren, die lesen die Fehler dann aus.
getexact schrieb:@Scheitel: werde heute nach Feierabend den ADAC anrufen. Bin da Mitglied. Die sollten die Fehler doch auslesen können oder? Ansonsten muss ich bis morgen warten, da müsste ich dann in eine Werkstatt fahren, die lesen die Fehler dann aus.
Fehler auslesen kann doch heut zu tage wirklich jeder selber. Dauert 1 minute und kostet 10 € einmalig (kabel) wenn man es mit dem handy macht oder halt ein entsprechendes gerät für paar euros. Selbst meine mutter hat es schon geschafft und das muss was heißen
fanatiXalpha
Fleet Admiral
als es bei unserem Passat mit der Steuerkette losging waren es Zündaussetzer auf einem Zylinder
auf jeden Fall im Gasbetrieb, kann sein das es auch den Benzinbetrieb betroffen hat, das weiß ich leider nicht
aber im Gasbetrieb ist es dann passiert, dass die Zündaussetzer kamen (kaum merkliches ruckeln) und dann hat er auf Benzin umgeschaltet
es könnte also wirklich die Steuerkette sein
auf jeden Fall im Gasbetrieb, kann sein das es auch den Benzinbetrieb betroffen hat, das weiß ich leider nicht
aber im Gasbetrieb ist es dann passiert, dass die Zündaussetzer kamen (kaum merkliches ruckeln) und dann hat er auf Benzin umgeschaltet
es könnte also wirklich die Steuerkette sein
proud2b
Rear Admiral
Nicht nur auslesen, sondern auch Gegentesten für 100%ige Fehlerdiagnose.
Gerade bei Zündspulen recht einfach, indem man eine von einem anderen Zylinder nimmt.
Eine neue Zündspule kostet im Zubehörhandel ~40€, und ist in 5 Minuten gewechselt.
Gerade bei Zündspulen recht einfach, indem man eine von einem anderen Zylinder nimmt.
Eine neue Zündspule kostet im Zubehörhandel ~40€, und ist in 5 Minuten gewechselt.
Frage zum Bremsenwechsel... vor fast einem Jahr bei der Inspektion hat mich meine Werkstatt drauf aufmerksam gemacht, in "ca. 12.000 km Bremsen vorne und hinten" machen zu lassen. Die sind jetzt rum.
Vor einem halben Jahr hab ich bei DEKRA die HU machen lassen. Bremsentest tiptop - auf meine Nachfrage an den Prüfer, ob die Bremsen demnächst zu machen wären, verneinte der.
Beim Sommerreifenwechsel hab ich mir die Bremsen jetzt mal genau angeschaut: die Beläge haben vorne und hinten noch 4-5 mm. Die Scheiben haben hinten etwa 1mm und vorne etwa 1,5-2mm ihrer Stärke gelassen. Keine Riefen/Rillen, kein Rubbeln beim Bremsen, Geräusche etc. - ich als Laie würde sagen, die Bremsen können auch noch ein weiteres Jahr warten. Meinungen eurerseits?
Vor einem halben Jahr hab ich bei DEKRA die HU machen lassen. Bremsentest tiptop - auf meine Nachfrage an den Prüfer, ob die Bremsen demnächst zu machen wären, verneinte der.
Beim Sommerreifenwechsel hab ich mir die Bremsen jetzt mal genau angeschaut: die Beläge haben vorne und hinten noch 4-5 mm. Die Scheiben haben hinten etwa 1mm und vorne etwa 1,5-2mm ihrer Stärke gelassen. Keine Riefen/Rillen, kein Rubbeln beim Bremsen, Geräusche etc. - ich als Laie würde sagen, die Bremsen können auch noch ein weiteres Jahr warten. Meinungen eurerseits?