Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Einen Verschleißwarner habe ich nicht, zumindest keinen elektrischen. Ich habe dann mal nach dem Metallplättchen geschaut, das den Verschleiß akustisch anzeigen soll - habe jedoch keinen gefunden.
coolbleiben
Lt. Commander
proud2b schrieb:Ansonsten würde ich fahren, bis man Geräusche wahrnimmt, mit 1,5-2mm Scheibenverschleiß gehören die bei einem Bremsenwechsel mit getauscht.
Nein und Nein wenn man wartet bis es Geräusche macht ist es bei einer Notbremsung schon zu spät, außerdem wenn der Belag nur noch 1-3mm hat überhitzt er schneller und es kann Risse geben.
1,5-2mm Scheibenverschleiß bei was für einer Scheibe ein 9mm Scheibe oder eine 25mm Scheibe? Das ist ein Unterschied deswegen gibt es ein Maß ab wann man die Scheiben wechseln soll. Das Maß wie sie neu waren interessiert niemanden!
@TheManneken ein KFZ-ler kann das schlecht einschätzen es gibt Autofahrer die Bremsen wenig und es gibt Autofahrer die bremsen ständig oder fahren jeden Tag Berge hoch und runter. Ohne Bilder kann man sich schlecht eine Meinung Bilden, falls du jetzt Bilder machst, am besten auch von hinten und von den Klötzern.
lord-of-fire
Banned
Dann wäre jetzt halt noch interessant, welche Mindestdicke der Fahrzeughersteller für die Scheiben vorgibt. Und was sie tatsächlich noch haben.
coolbleiben
Lt. Commander
Das erste Bild ist die hintere Bremse Klotzstärke ist OK
Vorne sieht man nur den äußeren Klotz nicht den inneren, der äußere ist OK
Fahr weiter damit und mach dir keinen Kopf.
Vorne sieht man nur den äußeren Klotz nicht den inneren, der äußere ist OK
Fahr weiter damit und mach dir keinen Kopf.
Sasi Black
Admiral
@TheManneken
weiterfahren, und beim Räderwechsel beobachten....bei 2mm Reststärke machen.
ich kann dich schonmal vorwarnen, nach dem Bildern zu urteilen, sind die Scheiben beim nächsten wechsel fällig.
da die scheibe schon eine sichtbare Kante aussen.
weiterfahren, und beim Räderwechsel beobachten....bei 2mm Reststärke machen.
ich kann dich schonmal vorwarnen, nach dem Bildern zu urteilen, sind die Scheiben beim nächsten wechsel fällig.
da die scheibe schon eine sichtbare Kante aussen.
Okay, danke! Dann wird's gemacht 
Hagen_67
Commodore
Achja, wenn Du Scheiben und Klötze neu drin hast, solltest Du diese erstmal sanft einfahren/- bremsen.
Hier ein guter Anhalt dazu.
Der eine oder hier wird Dir vllt. sagen, dass das vollkommener Blödsinn ist und er/sie dass in den 120 Jahren seit Erlangen des Führerscheins nie gemacht haben. Da musst Du dann für Dich selber entscheiden, auf wen Du hörst. Mein Tip kommt u.a. von Herstellern von Bremsanlagen. Und ich habe meinen Führerschein seit gefühlten 800 Jahren und habe durch das sanfte Einbremsen noch nie einen Nachteil erlebt...
Hier ein guter Anhalt dazu.
Der eine oder hier wird Dir vllt. sagen, dass das vollkommener Blödsinn ist und er/sie dass in den 120 Jahren seit Erlangen des Führerscheins nie gemacht haben. Da musst Du dann für Dich selber entscheiden, auf wen Du hörst. Mein Tip kommt u.a. von Herstellern von Bremsanlagen. Und ich habe meinen Führerschein seit gefühlten 800 Jahren und habe durch das sanfte Einbremsen noch nie einen Nachteil erlebt...
Sasi Black
Admiral
Ich sags mal so, wer nicht wie ein irrer fährt und zu anfang wenig Autobahn fährt, fährt die Bremse passiv schon ein. Da besteht aktiv, kein Handlungsbedarf.
Die wichtigen ersten meter macht der Werkstattmeister, die feinarbeit muss dann über ca. 200km gemacht werden.
Dabei macht es einen grossen Unterschied ob nur klotze erneuert worden sind oder die scheiben auch.
Wenn nur klotze neu kamen, braucht das einfahren länger, da die Scheibe vom voheriegen Satz klöteze laufspuren besitzt. Darauf müssen sich die neuen klötzen erst einlaufen.
Wenn beides neu = dann ist grob gesehen alles glatt und der bremsbelag muss sich nur kurz in die scheibe fressen
Wichtiger wäre für mich hochwertige teile zu verbauen, privat verbau ich nur ATE (wenn vorhanden), für die sportlichen Brembo.
Ich fahr Brembo Max scheiben, mit Brembo belägen, packen schön zu, da macht auch das bremsen spass.
Hatte noch nie einen kunden, der mit einer neuen bremse probleme hatte.
Wenn dann selbst verschuldet (überhitzt)
Daher mein rat nach einer pass abfahrt , nicht anhalten wenns geht, damit die scheibe sich durch den Fahrtwind abkühlt.
Gleiches gilt bei einer Vollbremsung Autobahn.
Und bei Regen nicht in jedes wasserloch fahren, das spritzwasser(kalt) kann eine heiße scheibe verziehen lassen.
Die wichtigen ersten meter macht der Werkstattmeister, die feinarbeit muss dann über ca. 200km gemacht werden.
Dabei macht es einen grossen Unterschied ob nur klotze erneuert worden sind oder die scheiben auch.
Wenn nur klotze neu kamen, braucht das einfahren länger, da die Scheibe vom voheriegen Satz klöteze laufspuren besitzt. Darauf müssen sich die neuen klötzen erst einlaufen.
Wenn beides neu = dann ist grob gesehen alles glatt und der bremsbelag muss sich nur kurz in die scheibe fressen
Wichtiger wäre für mich hochwertige teile zu verbauen, privat verbau ich nur ATE (wenn vorhanden), für die sportlichen Brembo.
Ich fahr Brembo Max scheiben, mit Brembo belägen, packen schön zu, da macht auch das bremsen spass.
Hatte noch nie einen kunden, der mit einer neuen bremse probleme hatte.
Wenn dann selbst verschuldet (überhitzt)
Daher mein rat nach einer pass abfahrt , nicht anhalten wenns geht, damit die scheibe sich durch den Fahrtwind abkühlt.
Gleiches gilt bei einer Vollbremsung Autobahn.
Und bei Regen nicht in jedes wasserloch fahren, das spritzwasser(kalt) kann eine heiße scheibe verziehen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
So habe mir nun eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Motor ruckelt aber immer noch. Bekannter sagt, er holt am Wochenende einen Tester um noch mal die Fehler auszulesen und den Fehlerspeicher zu löschen. Schade, dass die neue Spule erst mal nichts gebracht hat.
MetalForLive
Admiral
Kenne den Golf 6 nicht genau aber glaube der hat keine klassischen Zündenstufen mehr oder?
Ansonsten könnte es vielleicht da eine sein?
Ansonsten könnte es vielleicht da eine sein?
coolbleiben
Lt. Commander
@getexact hatte heute auch einen mit Zündaussetzern Tester sagt Zylinder 3 in wirklichkeit war es aber Zylinder 2 also falls du nicht alle wechselst tausch mal alle Zylinder durch?
Wie sehen deine Zündkerzen aus? Wann wurden die gewechselt?
Wegen Bremsen:
Meine Erfahrungen haben gezeigt man sollte immer die Scheiben mit wechseln, außer man fährt gehärtete oder Carbon-Keramik Scheiben. Kumpel fährt schon die 3. Klötzer (redstuff, Stoptech) auf seinen Tarox Scheiben die sind nicht klein zu kriegen
Wenn man die Scheiben nicht mit macht kann es zu Geräuschen kommen und dann tauscht man nochmal alles, da gibts auch keine Garantie oder so. ATE und Brembo ist aber Gut genug für die meisten.
Wie sehen deine Zündkerzen aus? Wann wurden die gewechselt?
Wegen Bremsen:
Meine Erfahrungen haben gezeigt man sollte immer die Scheiben mit wechseln, außer man fährt gehärtete oder Carbon-Keramik Scheiben. Kumpel fährt schon die 3. Klötzer (redstuff, Stoptech) auf seinen Tarox Scheiben die sind nicht klein zu kriegen
Wenn man die Scheiben nicht mit macht kann es zu Geräuschen kommen und dann tauscht man nochmal alles, da gibts auch keine Garantie oder so. ATE und Brembo ist aber Gut genug für die meisten.
getexact
Fleet Admiral
@coolbleiben: das Problem ist, dass man nicht mehr einzelne Zündspulen wechseln und testen kann. Es gibt nur noch einen Block, den man auswechselt, mit 4 Kontakten. Das sind keine 4 Stifte wie bei anderen Modellen. Bekannter hat aber gestern auch festgestellt, dass es Maderspuren in meinem Motorraum gibt. Zerbissen war auf dem ersten Blick aber nichts. Zündkerzen hab ich mir noch nicht angeschaut. Mach ich heute oder morgen mal. Aber zünden tut er ja. Nur beim fahren bemerke ich ein Ruckeln und, dass er nicht rundläuft.
So sieht die Zündspule bei meinem 6er aus:

So sieht die Zündspule bei meinem 6er aus:

Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben
Lt. Commander
getexact schrieb:Also wurde grad ausgelesen. Zündspule vom 3. Zylinder ist wohl hinüber. Zündaussetzer hat er dann.
Weiß jemand was das an Reparatur ca kosten wird?
Deswegen bin ich von mehreren Zündspulen ausgegangen. Du hast aber ein Zündmodul.
Bei Ford hätte ich jetzt gemeint Zündkabel wechseln die sind da oft defekt, bei VW aber seltener.
Warum meinst du er zündet, wenn der Fehlerspeicher Zündaussetzer ansagt?
Er läuft ja auch noch auf 3 Zylindern.
Wenn die Zündung OK ist kommt erstmal ein Kompressionstest dran.
Hallo,
ich als angehender Informatiker habe natürlich keine Ahnung von Autos...
Ich habe mir einen neuen gebrauchten geholt. Dieser hat ein Automikgetriebe mit 4 Gängen. Vorher hatte ich einen manuelles Getriebe mit 5 Gängen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso mein neuer nur 4 Gänge und nicht 5 hat? VMax liegt bei 205kmh, da müsste ich doch im 4. bei ca 6000 Umdrehungen fahren? Demzufolge wäre der Verbrauch ja immens hoch und der Motor würde um Hilfe brüllen.
Kann mir also jemand erklären, wieso man statt 5 Gänge nur 4 macht?
Grüße
ich als angehender Informatiker habe natürlich keine Ahnung von Autos...
Ich habe mir einen neuen gebrauchten geholt. Dieser hat ein Automikgetriebe mit 4 Gängen. Vorher hatte ich einen manuelles Getriebe mit 5 Gängen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso mein neuer nur 4 Gänge und nicht 5 hat? VMax liegt bei 205kmh, da müsste ich doch im 4. bei ca 6000 Umdrehungen fahren? Demzufolge wäre der Verbrauch ja immens hoch und der Motor würde um Hilfe brüllen.
Kann mir also jemand erklären, wieso man statt 5 Gänge nur 4 macht?
Grüße
lord-of-fire
Banned
Dazu müßte man wissen, wie die einzelnen Übersetzungen der Gänge sind. Daraus könnte man dann errechnen, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang, der Motor welche Drehzahl hat - wobei Schlupf von Traktion und Wandler noch vernachlässigt wären.
4 Stufen kann auch heißen, daß der 4. "Gang" genauso lang oder sogar länger übersetzt ist als der 5. beim Schaltgetriebe, aber eben die Abstufungen darunter grober.
Aber 4stufige Automatik führt mich erstmal zu der Annahme, daß du was altes gekauft hast. Die meisten neueren haben nämlich feinere Abstufungen als die entsprechenden Schalter.
4 Stufen kann auch heißen, daß der 4. "Gang" genauso lang oder sogar länger übersetzt ist als der 5. beim Schaltgetriebe, aber eben die Abstufungen darunter grober.
Aber 4stufige Automatik führt mich erstmal zu der Annahme, daß du was altes gekauft hast. Die meisten neueren haben nämlich feinere Abstufungen als die entsprechenden Schalter.
Sasi Black
Admiral
manuel ist meißt 5-Gang, aktuell sind 6-Gang
Automatik mit 4-G war in den 90er, aktuell sind wir bei 6-8G Automatik
Automatik mit 4-G war in den 90er, aktuell sind wir bei 6-8G Automatik