Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Aktuell ist der Blütenstaub (in diesem Jahr ist der Pollenflug der Fichte heftig) ja überall.
Wascht ihr dennoch eure Autos ab (was eigentlich wenig Sinn derzeit macht) oder lasst ihr die Pollen am Auto kleben?

Ein Schaden am Lack des Autos sollte dadurch bedingt ja nicht auftreten.

Das eigentlich schwarze Auto ist aktuell faktisch gelb und wird erst gewaschen, wenn der Pollenflug nachläßt.

Meins sieht auch furchtbar aus, dazu kommt noch, dass ich gestern tatsächlich nochmal kratzen musste, jetzt sind die Spuren an den Fenstern nicht mehr zu übersehen.
Hab vor zwei Wochen Samstag noch mühevoll per Hand gewaschen und getrocknet, am Montag war die Karre komplett gelb.
Dan hat es nochmal geregnet aber nur so ein bisschen, dadurch ist alles schön gepunktet, fuchtbar.

Muss zwar Samstag arbeiten aber falls ich dazu komme, werd ich am Wochenende nochmal waschen auch wenn es nicht lange hält.

Ich habe am Samstag gewaschen, der abperleffekt sollte noch vorhanden sein, ich werde demnächst meinem Auto abdampfen.
Und hoffen das so viel wie möglich abperlt....

Im moment echt ärgerlich, bei mir sieht man essofort an der abgedunkelten Heckscheibe.
Und auf dauer ist es auch nicht gut für die Seitenfenster, sobald sich alles in der dichtung (schachtleiste) fesitzt werden kleine kratzer sowie schlieren provoziert...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Mir ist bei einer hinteren Bremse diese Haltefeder/Klammer abgerissen. Natürlich so, dass ich mit keiner Zange mehr ansetzen kann. Bleibt nur aufbohren, oder? Wobei ich da sicherlich kein sauberes Loch hinbekomme weil der Bohrer sich bestimmt in den Zwischenraum zwischen Feder und Gussteil reinfrisst.

Beispielbilder:
Anhang anzeigen 676641 Anhang anzeigen 676642
:eek: Was ein Schei... ist das denn? Hab ich in über 30 Jahren Auto-Selber-Schrauben- Müssen- Wollen noch nicht erlebt. Ich würde, beovor ich nen Bohrer ansetze auf jeden Fall eher versuchen den ganzen Sattel abzubekommen. Gib mal Rückmeldung, wie's gelaufen ist.

KingLM97 schrieb:
Heyho,

ich habe hier jetzt einen Corsa B, BJ96. Ist abgemeldet, hat aber leider noch einen vollen Tank.

Wie kann ich das Benzin absaugen?
Habe es mit einem Schlauch durch den Tankdeckel probiert, allerdings komme ich da nicht an das Benzin dran, da ist wohl irgendwie ein Netz oder so davor. Gibts da sonst noch möglichkeiten?
Das mit dem Sieb ist nur um Drogenschmuggel von NL nach D zu erschwerden. Durch das Sieb kann keiner mehr seine Grasvorräte im Tank verstauen. :p
Nein, im Ernst. Ich würde die Benzinpumpe ausbauen, nen fetten Schluch von dort aus in den Tank halten und den Sprit darüber rausrüsseln. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich kein Thema. Guck mal hier. Da der Tank ja noch sehr voll ist, würde ich nen dicken Schlauch nehmen. Ganz nach eigener Vorlieben kannst Du den Sprit einmal ansaugen (Scheiß- Geschmack inner Fresse) oder mit ner Pumpe arbeiten (muss man auf Lager haben). Wenn Du Zeit hast, kannst Du natürlich auch die Pumpe laufen lassen und den Sprit über ne an die Pumpe angeschlossene Leitung in Kanister laufen lassen. Dauert halt ein bisserl länger.

Till_ schrieb:
Aktuell ist der Blütenstaub (in diesem Jahr ist der Pollenflug der Fichte heftig) ja überall.
Wascht ihr dennoch eure Autos ab (was eigentlich wenig Sinn derzeit macht) oder lasst ihr die Pollen am Auto kleben?

Ein Schaden am Lack des Autos sollte dadurch bedingt ja nicht auftreten.
Eigentlich sollte kein Schaden am Lack auftreten, sofern Du nicht vorhast mit der nächsten Wäsche bis 2025 zu warten. Allerdings ist Pollen nicht gelich Pollen. Und was mit dem Pollenflug noch so alles durch die Luft segelt. Das Zeug kann nach einigen Tagen, besonders wenn der Mist feucht geworden ist schon ziemlich hartnäckig am Lack pappen. Und da man ja nicht unbendingt 10 Stunden mit dem Waschen verbringen will muss man den mechanischen Druck beim Reinigen erhöhen. Und das wiederum ist weniger gut für den Lack. Ein paar Tage sind siche kein Problem. Aber nach einer Woche sollte man den Mist einmal runter gekärchert haben.
Ich mache das jetz nicht in aller Perfektion, sondern fahre einmal kurz zwischendurch zum SB- Waschen und halte für nen Euro den Kärcher drauf. Gelbe Grütze is' runter- alles is' gut. Perfekt dürfen die anderen...

Till_ schrieb:
Da ich im Vorgarten den nachgepflanzten Rasen regelmäßig bewässern muss, halte ich den Schlauch danach auch eben aufs Auto, damit geht nen Teil zumindest wieder runter :) Denn theoretisch ist der Wagen auch schwarz :D
Aber so krass wie dieses Jahr hab ich die Pollen noch nie gesehen, jetzt nicht nur aufm Auto sondern generell.

Auf meinen Grills fällts mir noch mehr auf als aufm Auto. Denn die wasch ich *vor* Benutzung immer von außen ab, damit die Scheiße nicht einbrennt. Am nächsten Tag sieht man davon aber schon nix mehr.

Genau da sehe ich es auch besonders, wenn auch auf den Abdeckplanen. Und beide Grills stehen überdacht nicht direkt an der offenen Seite. Da frag ich mich auch, ob ich da mal am Ende der "Blütenzeit" mit Staubsauger drüber fahre^^

@ Hagen
Der Sattel muss sowieso runter, weil der Faltenbalg eingerissen ist und ich den tauschen muss. Wenn der kein durchgängiges Loch hat, hilft das aber auch nichts. Vielleicht komme ich am Samstag dazu, wenn das Wetter mitspielt. Ich muss immer im freien schrauben.

Wir haben auf der gegenüberliegenden Straßenseite aktuell eine Baustelle mit Erdarbeiten. Da kommt zum Blütenstaub noch Staub und Dreck dazu. Ich habe die Karren letzte Woche mal grob mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht. War nach einem Tag schon wieder für die Katz, dann sind die Wagen halt schmutzig. Ich wasche die aber auch sonst quasi nie. Sind keine Traumautos, die sollen uns nur zuverlässig ans Ziel bringen.

@Knecht_Ruprecht: Mann, ist das ein Mist mit Deiner Bremse. Ich schraube jetzt wirklich schon seit meinem 18.Lebensjahr an Autos rum (Werde dieses Jahr 51), aber das ist mir so noch nie begegnet. Ich frag jetzt nochmal nach: WO genau ist die Feder/Klammer gerissen, dass Du da nicht dran kommst?!? Vllt. bin ich ja blöde (naja, obwohl, des is laut einigen Mitmenschen ein so ziemlich gesicherter und verifizierter Zustand meines Seins... ;) ), aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Wegen dem Blütenstaub: Leute, wo ist Euer Problem???:freak: Ich bin Montag von einem verlängertem Wochenende wieder heim gekommen. Der Blütenstaub auf meiner Karre war mein kleineres Problem. Ich hatte in meinem Büro das Fenster auf Kipp gehabt. Mein erster Gedanke nach dem Rechnerstart war, das Microsoft wieder zurück zu 256 Farben gegangen ist, und dabei nur die hell- gelben zugelassen hat :D DAS sind Probleme... :D

Kennt jemand eine Firma, am besten im Nordwesten der Republik, die Kardanwellen repariert?
Habe da in der Familie einen Fall, da ist das Mittellager nicht mehr gut und es gibt bei kühleren Außentemperaturen Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten. So bis etwa 50 km/h.
Wäre an sich kein großes Thema, aber der Hersteller will das Lager nicht einzeln wechseln (~30€ Artikel), sondern nur die ganze Welle tauschen für irgendetwas zwischen 1.500 und 2.000€.

Wenn man das Lager alleine tauschen will (gibt es online einzeln), muss man doch eigentlich nur beim Ausbau der Welle Markierungen setzen und das Gelumpe nachher wieder so zusammen bauen, oder?
Der Hersteller argumentiert damit, dass es ja gewuchtet sei und eine Reparatur deshalb nicht möglich wäre.

@Hagen_67
Ja, den fehler hatte ich auch gemacht, tagsüber fenster auf und Arbeiten gewesen....
Als erstes Moni/ Fernsehr sauber gemacht, zum Regal / Rechner bin ich noch garnicht zu gekommen. Steht auf der liste...aber wird ja auch nicht weniger.

Zwei Dinge:
1) Der Kugelkopf der AHK ließ sich nach Einweichen mit reichlich WD40 tatsächlich wieder aufsperren, aber noch nicht abnehmen. Hab dann gestern noch ne Ladung WD40 reingesprüht und hoffe, daß ich ihn heute Abend ab kriege. Vermutlich haben die da falsches oder kein Schmiermittel drin...
2) An unserem Kangoo 2 geht der Aux In vom Autoradio nicht mehr. Alle anderen Funktionen tun genau das, was sie sollen. Ich vermute daher ein gebrochenes Kabel oder noch eher einen rausgerutschten Stecker. Kann mir jemand sagen, wie ich das Handschuhfach und die Verkleidung darüber und unterm Beifahrerairbag rausbekomme? Denn wenn das weg ist, müßte ich an die Rückseite der Cinch Buchsen dran kommen, um nachsehen zu können.
Ärgerlicherweise hat mir das Autohaus, das mir die Karre letztes Jahr verkauft hat, grad mitgeteilt, daß das Radio von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen ist.

Hä, kannst du das Radio nicht ganz normal nach vorne rausziehen mit solchen Radio-Haken ?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass man da das ganze Amaturenbrett wegbauen muss.
Kenne das Auto jetzt auch nicht aber bei mir hat es schon gereicht wenn ich das Handschuhfach weg gebaut habe, so käme ich theoretisch hinten ans Radio.

Das Radio ist (erstaunlicherweise bei BJ 2013) ein ganz gewöhnliches DIN Radio, das man mit passenden Bügeln (die ich aber nicht habe) einfach nach vorne rausziehen kann. Die Cinch Buchsen sitzen im Armaturenbrett unter dem Beifahrerairbag und über dem Handschuhfach. Ich muß also sinnvollerweise sowohl hinten ans Radio als auch hinten an die Buchsen. So sollte ich das Kabel dazwischen verfolgen können, um zu sehen, wo die Verbindung unterbrochen ist.

Wenn du die Radiobügel nicht hast, kannst du dir mit Schaschlick-Spießen helfen - meine Mutter hatte mich da früher fast gekillt für, als ich ihr vierer solche aus der Küche entwendet und damit in meinem Fiesta und der Supra umherhantiert habe, weil die Vorbesitzer da auch nix mehr mitgeliefert hatten ^^

Normalerweise liegen innen an den Radios Bügel an, die sich entweder zum Radio hin oder aber vom Radio wegdrücken lassen müssen, um das Radio heraus ziehen zu können.

Wenn du also alle vier Spieße im Radio hast, drücke sie einmal komplett nach innen und schau, ob es sich langsam herausziehen lässt. Andernfalls drückst du die Spieße nach aussen, das sollte in aller Regel genügen

Bei meinem C-Max ist das ganze schon nicht mehr so einfach, hier muss man z.B. gewisse Verkleidungsteile (obere mittlere Ablagefläche) entfernen und darunter verborgene Schrauben lösen, um das Radio von der Armatur lösen zu können.

Cya, Mäxl

Ne, mit einfachen Spießen isses da nicht getan. Ich hab noch Entriegelungsbügel von nem alten Audi. Die kann ich zwar ganz rein drücken, aber nach innen und außen drücken bewegt da garnix.
Ich muß aber die nächsten Tage sowieso zum Autohaus (nicht dem Saftladen, der mir die Karre verkauft hat, sondern "mein" angestammtes Autohaus) wegen einer Schraube, die meine Frau in einen Winterreifen gefahren hat. Da kann ich mir bestimmt mal kurz nen passenden Satz Bügel ausleihen und das Radio damit lösen.

Edit: Der Kugelkopf meiner AHK geht immer noch nicht ab. Hab heute Nachmittag mal bei Rameder angerufen und nachgefragt. Ich soll mit sanfter Gewalt und Gefühl mit dem Hammer draufhauen. Wenn er sich dann immer noch nicht lösen läßt, soll ich nen Termin beim Montagepartner machen.
Und da hinten auf der Kugelkopfhalterung (also nach vorne vom Auto her gesehen) ein Deckel drauf ist und alle vorstehenden Teile des Kugelkopfs aus Plastik sind, werde ich die Nummer mit dem Hammer mal schön bleiben lassen. Sonst heißt es nachher noch, ich hätte das selbst kaputtgehauen.
Wenn die mir nen neuen Kugelkopf samt Halterung zuschicken, montier ich den Spaß selber. Wenn sie auf Termin beim Montagepartner bestehen, soll mir das auch recht sein.

Edit2: Das wird ja immer besser. Rameder hat mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt, daß das Schloß nur eingeklebt ist und ich es rausbrechen soll, um den Kugelkopf rauszukriegen. Ich hab der Tante gesagt, daß ich das ganz sicher nicht tun werde, weil mir Rameder dann unweigerlich unterstellen wird, ich hätte den Kugelkopf kaputtgemacht.
Die Sache mit dem Montagepartner hat sich auch erledigt, weil der nächstgelegene im Schwarzwald ist und in der Woche, wo wir eh in der Nähe wären, Urlaub hat.
Ich werde daher die Kugelkopfhalterung abschrauben und im Schraubstock einspannen, um mal zu schauen, wo und wie ich da ansetzen kann ohne was kaputt zu machen.
Geht das Mistvieh dann immer noch nicht raus, hab ich die Zusage, daß das Teil abgeholt und ausgetauscht wird. Nur Vorabtausch machen sie nicht, weil die AHK schon benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem jetzt nicht ganz von Anfang an verfolgt, was hast du denn genau mit deiner AHK?

Und: hast du das olle Radio mal rausbekommen?

Ich hab meinen 2011er C-Max heute vom Reifenwechsel geholt, als der Wagen noch auf der Bühne stand, hab ich mal nen Blick auf den Klimatauscher bekommen. ZWEI DRITTEL der Radiatorfläche hat keine Kühllamellen mehr, alle rausgebrochen!

Im Oktober brauche ich sowieso wieder ne HU, dann wird das, mitsamt ner Inspektion, gerade mitgemacht, aber wie kann das bitte sein? Da muss Ford doch das letzte Kackmaterial verwendet haben, dass der Klimakühler so am Wegsterben ist. Vor Allem: kein Rost, kein Grünspan: die Lamellen sind einfach komplett weggebrochen und nur noch die nackten Kapillarrohre sind vorhanden - also stellt euch nen Towerkühler mit Heatpipes vor, jedoch ohne Kühllamellen, lol. Bringt so richtig viel.

Ich kann da nur immer wieder den Kopf schütteln, was ich da jetzt schon für Kleinigkeiten mit dem Auto hatte. All das sind unterm Strich weiterhin keine finanziellen Gräber, aber dennoch ärgere ich mich und frage mich, warum ein solcher Traditionsverein wie FOCHT es nicht gebacken bekommt, bei einem 30.000 Euro teuren Auto (zumindest nach Liste *hust*) wenigstens grundlegende Dinge umzusetzen.

Dazu zählt auch eine funktionierende Hupe! Auch ich habe nämlich seit einigen Wochen unter einer erst sporadisch und nun komplett ausgefallenen Hupe gelitten, wie so ziemlich jeder Focus 3/CMax 2-Besitzer! Kontaktprobleme am Stecker des Hupengehäuses, da es dem Fahrtwind/Regenwasser/Dreck zu sehr ausgesetzt ist. Ausbau, Einbau, alles gereinigt, läuft wieder wie ne eins - kostet trotzdem 50 Euro (hab wohl eh noch nen Freundschaftspreis bekommen, weil ich in der Werkstatt schon seit gefühlt hundert Jahren bin ^^).

Cya, Mäxl

Das verschiebt ja den alten Opel-Witz zu Ford. Das einzige, was da keinen Krach macht, ist die Hupe, weil die auch kaputt ist. :evillol:

Für das Radio laß ich mir mal sämtliche Montage- bzw Entriegelungsbügel mitbringen, die mein Vater noch hat. Hab noch nen Haufen Werkzeug bei ihm liegen, weil ich früher seine Werkstatt mitbenutzt hab...
Ist da nix passendes dabei, leih ich mir wie gesagt im Autohaus was. Zumindest die Cinch Buchen müßten recht einfach raus gehen, weil ich da oben unter der Verkleidung noch eine Torx Schraube gefunden hab, die ich heute Abend mal lösen will.

Die AHK ist neu und eigentlich abnehmbar, läßt sich aber seit der ersten Benutzung nicht mehr abnehmen. Zuerst ließ sie sich garnicht mehr aufsperren, was aber durch WD40 zu lösen war. Aber die Entriegelung greift immer noch ins Leere, d.h. ich kann den Hebel bis Anschlag drücken, aber der dämliche Kugelkopf geht nicht raus.
Wie schon gesagt: Ich schraub da heute Abend mal die ganze Halterung ab (sind nur 2 M10 Schrauben) und schau mir das in ausgebautem Zustand genauer an.