Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Gekauft habe ich einen Peugeot 307 135, 2l mit 136PS. BJ03 mit 40tkm.

Ich finde auch keine Daten zum Getriebe beim ADAC, gibts da vielleicht noch andere Anlaufstellen?

"Länger Übersetzt" heißt also, dass ich in dem Gang "länger bleibe" als bei anderen Gängen (bzgl. des Schaltens)?

nein, lange übersetzung ist wie beim fahrad, Pedal kleines ritzel Rad hinten großes ritzel.
d.h. du kannst mit wenig pedal umdrehungen viele, rad umdrehungen schaffen, = schnell fahren / dafür brauchst aber drehmoment

aufs auto übertragen, wenig drehzahl bei hoher geschwindigkeit

hier schau mal 4-G automatik
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...10_Automatik/Peugeot_307_SW_110_Automatik.pdf
nicht genau die Baureihe, aber getriebe etc. sind baukasten, 1Getreibe für mehrere Motoren / Modell, spart kosten.

Zuletzt bearbeitet:
KingLM97 schrieb:
VMax liegt bei 205kmh, da müsste ich doch im 4. bei ca 6000 Umdrehungen fahren? Demzufolge wäre der Verbrauch ja immens hoch und der Motor würde um Hilfe brüllen.
Ich behaupte einfach mal, dass du mit jedem Fahrzeug bei Vmax mit der Drehzahl nahe dem Begrenzer bist und einen hohen Verbrauch hast :p

Warum 4-Gang? Vermutlich weil es sich relativ einfach umsetzen lässt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ravigneaux-Satz

4Gang Automatikgetriebe kann man nicht mit 5 Gang Schalter vergleichen!
Ein Automatikgetriebe hat einen Drehmomentwandler. Wenn du anfährst ist der erste Gang eingelegt und der Motor gibt den Wandler 1500U/min das Auto steht aber somit ist die Drehzahldifferenz sehr groß und das Drehmoment vergrößert sich durch den Wandler. Deswegen kann die Übersetzung im 1. Gang länger sein wie im Schalter.
Natürlich sind die meisten 4 Gang Automaten ineffizienter als ein 5 Gang Getriebe, auch wegen den Pumpverlusten.

https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs

Zuletzt bearbeitet:
ist der erste viel länger muss man viel im Wandler rühren (anfahren, Drehzahldifferenz), das kostet sprit.
bei den neuen Fahrzeugen greift die Wandler-Überbrückungskupplung sehr schnell, so schaffen die neuen Automaten eine bessere effizienz.

Mir ist bei einer hinteren Bremse diese Haltefeder/Klammer abgerissen. Natürlich so, dass ich mit keiner Zange mehr ansetzen kann. Bleibt nur aufbohren, oder? Wobei ich da sicherlich kein sauberes Loch hinbekomme weil der Bohrer sich bestimmt in den Zwischenraum zwischen Feder und Gussteil reinfrisst.

Beispielbilder:
vogel-haltefeder-unter-sattel-druecken.jpg 61jrUaIWDvL._AC_UL160_SR160,160_.jpg

Sattel abbauen vom Träger, und den rest von innen nach aussen mit einem dorn raus hämmern.

Hm, ich war der Meinung der Sattel hat kein durchgehendes Loch. Aber das werde ich mir nochmnal ansehen, ich muss die Gummimanschette/Faltenbalg sowieso tauschen und da schraube ich den Sattel zwangsläufig wieder ab.

Denk auch nicht das es durchgängig ist. Nächstes mal wenn es schlecht geht nicht abmachen sondern drüber drücken, bzw nur eine seite abmachen.
Denk bohren geht schon.

Hallo zusammen,
da ich in diversen schlecht besuchten Fiat Foren bisher keine Antwort erhalten habe, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Die Stoßstange meines Fiat Punto 188 hat etwas abbekommen und muss ersetzt werden. Nun besitze ich wohl eine art "Facelift" "Sporting" Variante des Autos, und so erweist sich die Suche nach der identischen Schürze als unmöglich. Ich finde sie schlichtweg nicht.

Wäre es nun also problemlos möglich, eine abweichende Stoßstange eines anderen Fiat Punto 188 anzubringen ?
Denn wenn die Karre optisch nicht mehr so aussieht wie sie mal aussah, ist mir das relativ egal.

Davon ist auszugehen. Die Haltepunkte sind normalerweise identisch. Es kann allerdings bspw sein, daß in die Stoßstange integrierte Lampen nicht mehr passen, sofern welche vorhanden sind.

Ist vorne oder hinten kaputt? Wie kaputt ist sie? Ggf kann man das auch mit GfK reparieren.

@lord-of-fire: Ich habe in der Tat integrierte Lampen. Wenn diese nicht mehr passen, ist das für mich verkraftbar. Die Stoßstange vorne ist kaputt, die rechte Seite ist komplett eingerissen, der Kunststoff komplett deformiert. Ich glaube kaum dass sich da noch was richten ließe. Zudem könnte ich das nicht selbst, und ich möchte die Kosten so gering wie möglich halten.

lord-of-fire schrieb:
Davon ist auszugehen. Die Haltepunkte sind normalerweise identisch.

Kann im Falle der Baureihe unseres Autos (gilt für alle BMW E9x) das verneinen, die M-Exterior Paket passt nicht einfach so anstelle des Standardpaketes dran, andere Halterungen, andere Radhausschalen andere Nebelscheinwerfer und ich hab bestimmt noch was vergessen.

Wegen der Lampen wäre ich vorsichtig, wenn es im Innenraum einen Schalter für die Lampen gibt und diese nicht mehr da sind, kann das beim TÜV Probleme geben.

Dann wirds in der Tat drauf hinauslaufen, erstmal rauzufinden, ob die Lampen (bei vorne vermutlich NSW) bei der anderen Stoßstange auch passen. Danach billiges Zubehörersatzteil kaufen, ggf lackieren (lassen) und montieren.

Edit @Scheitel: Den E9x kenn ich nicht genauer, aber beim E39 war zwar auch mehr zu tauschen, aber die Haltepunkte an der Karosse waren identisch. Also Halterungen, Radhaussschalen, NSW-Befestigung usw.
Genau so kenn ich das von allen möglichen Modellen. Es ist eben vieles zu tauschen, was mit dem Auto verschraubt ist, aber die Punkte, an denen verschraubt wird, bleiben die gleichen. Alles andere wäre bei der Produktion auch sinnlos teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich habe hier jetzt einen Corsa B, BJ96. Ist abgemeldet, hat aber leider noch einen vollen Tank.

Wie kann ich das Benzin absaugen?
Habe es mit einem Schlauch durch den Tankdeckel probiert, allerdings komme ich da nicht an das Benzin dran, da ist wohl irgendwie ein Netz oder so davor. Gibts da sonst noch möglichkeiten?

welcher Motor?

ich würde im Motorraum die Spritzuleitung (Einspritzventile) öffnen und mit einer verlängerung richtung kanister laufen lassen.
dann brauchst eig. nur Zündung ein schalten, da sollte die Spritpumpe dann anlaufen, und dein kanister wird gefüllt.
wäre elegante lösung.

wenn dir das Auto egal ist, Bohrer und unterm Tank ein Loch machen und auffangen.
da würde ich aber den Kraftsoff vorher filtern, bevor ich es wo reinkippe.+

Hast eine Saugpumpe rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Motor ist ein X14SZ.

Aufbohren ungern, möchte das Auto aufbereiten und weiterverkaufen.

Pumpe habe ich eine selbstgebaute, welche mit einer Bohrmaschine funktioniert ^^

Benzinleitung am Tank abmachen und dafür Schlauch aufstecken. Ist zwar lange her, daß ich an nem Corsa B geschraubt hab, aber ich meine mich zu erinnern, daß man da recht einfach von unten an die Leitungen rankommt und die einfach unterm Boden verlaufen. Ggf auch vorne motorseitig Leitung abgreifen und Schlauch in den Kanister hängen.

Andere Frage meinerseits:
Kangoo 2 mit nachgerüsteter abnehmbarer Westfalia AHK, die ich heute zum ersten Mal benutzt habe. Danach wollte ich den Kugelkopf wieder abnehmen, was leider nicht geht, weil abgesperrt und läßt sich nicht mehr aufsperren. Schlüssel geht rein, läßt sich aber nur ein kleines Stück drehen. Vermutlich hängt da irgendwas in der Mechanik, mit der der Kugelkopf einrastet. Aber da komm ich eben nicht ran. Irgendeine Idee, wie ich das Ding abkriege ohne es kaputt zu machen?

mechanik mit WD-40 über nacht einwirken lassen und nochmal probieren, ruhig mit mehr schmackes.
bzw. einer rüttelt an der AHK der andere versucht zu entsperren.

Vllt hätte ich dazu sagen sollen, daß die AHK quasi neu ist. Die hab ich im November erst dran gebaut und jetzt zum ersten Mal benutzt.
Festgegammelt dürfte also nix sein.
WD 40 ist trotzdem nen Versuch wert.

Edit: Mit mehr Schmackes brech ich maximal den Schlüssel ab. Der läßt sich mit Gefühl oder garnicht drehen.
Wenn aufgesperrt is, kann ich die Entriegelung mit mehr Schmackes bearbeiten falls erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: