Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

an schwache Kondensatoren leiden alle Hersteller die günstige hersteller / Lieferanten wählen.

das geht durch von Opel / Ford / VAG bis Benz / BMW, es werden zum teil, Kondensatoren (die dem Tode geweiht sind) vorsoglich vom Hersteller erneuert.

Umso mehr der Kondensator von aussen (Salz / Regen) angegriffen wird, umso schneller fallen die günstigen ausseinander.

Hallo Leute,

ich wollte gerade auf meinem Auto die Sommerreifen ausfziehen als ich am Hinterreifen die folgenden Auffälligkeit gefunden habe:
IMG_20180511_111121.jpgIMG_20180511_111136.jpg

Es sieht so aus als würde aus dem Inneren des Reifen irgendetwas nach außen drücken. Es handelt sich um kein Nagel oder Ähnliches. Das Teil welches raussteht ist weich. Empfehlt ihr den Reifen austauschen zu lassen?

Das sieht aus als wäre der Reifen schonmal geflickt worden.

lord-of-fire hat recht fahr ihn. Er scheint aber schon ziemlich alt zu sein, heißt fahr bissel vorsichtiger. Der Weichmacher ist weniger und dadurch baut er nicht soviel Grip auf beim beschleunigen, in Kurven und beim Bremsen.
Welche Dot Nummer sind die?

wie schon gesagt der Reifen wurde geflickt, (das was aus dem Reifen raus guckt).

was mir aber mehr sorgen bereiten würde sind die kleinen risse, je nach dem wie das sich weiterentwickelt.
Werden aus den vielen kleinen ein großer der ums rad geht, als nächstes springt dir die Lauffläche von der Karkasse oder reifen platzer.
Beobachten und weiter fahren (keine lange Autobahnfahrten), ansonsten ern.

würde den Reifen auf min. 6-7Jahre schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Stossstange meines Autos heute angeschlagen. Dabei habe ich mir eine Delle und ein Loch eingefangen. Die Delle konnte ich wieder rückgängig machen. Aber das Loch ist durch den Betonpfosten entstanden und muss jetzt gefüllt werden. Das ganze ist aus Kunstoff. Kennt jemand einen Kit oder etwas womit man solche Risse füllen kann? Fabre Schwarz.

Kommt drauf an, woraus die Stoßstange gemacht ist. Bei den meisten Kunststoffen kann man ganz gut mit GfK flicken.

Wo gibts das? hast du mir mal den Namen und vlt nen Link?
Das kackt mich so an, wenn die behinderten Läden solche kleinen Betonpfosten an den Parkplätzen anbringen, die man fast nicht sieht, aber irgendwann da reinfährt. Fast jeder Pfosten hat Lackrückstände, von alle den Autos die da reingefahren sind :)

lackiert.
Aber das ist doch einfach ein Flüssigkleber. Sollte da nicht so eine geschmolzene schwarze Kunstoffmasse genommen werden?

beides sieht richtig aufwändig aus. Da muss ich ja die ganze Stelle schleifen und vielleicht sogar die ganze Stossstange. Das sieht man doch. Wenn das "Salz" ausgehärtet ist, dann ist das härter als Kunstoff. Das Teil schleif ich nie wieder ab :)

so oder so, du kommst ums Lackieren (zumindest am Spot) nicht rum.

das wollte ich eben vorschlagen, ja. (je nach größe, ansonsten ein Netz mit einarbeiten wie in dem Video oben)
du kannst diesen Kunststoffspachtel nutzen, aber hier sind dann auch schleifarbeiten nötig.

blödes Schleifen. Damit kann man mehr Schaden anrichten als so schon ist :)
Ich probiers mal mit dem Spachtelzeugs. Gibts sowieso um die Ecke im Baumarkt. Mal schauen wie es wird ;)

Ich würds einfach zu laminieren mit GfK - wie schon erwähnt. Schleifen und lacken ist aber unumgänglich.
Je nachdem, um welches Fahrzeug es sich handelt, könnte aber auch eine Stoßstange ausm Zubehör oder vom Verwerter eine günstige Alternative mit weniger Arbeitsaufwand sein.

Wenn mit GFK-Spachtel sowie Lackieren keinerlei Erfahrungen vorliegen, würde ich es einfach machen lassen. Ab und an kann man mit Reparaturwünschen durchaus mal an eine freie oder aber eine Vertragswerkstatt herantreten.

Die Gefahr beim Spachteln und Lackieren ist durchaus, wie schon gesagt wurde, dass du die Stelle unnötig vergrößerst und es ewig und drei Tage sehen wirst, wo du gewerkelt hast.

Übrigens:
Löcher in Stoßstangen sorgen direkt für Untauglichkeit des Fahrzeuges im Straßenverkehr wegen erhöhter Verletzungsgefahr für Passanten.

Je nach dem, wo du dich befindest (Land, Großstadt), solltest du also mit Bedacht das Auto in diesem unreparierten Zustand bewegen. Gibt genügend Streifen, die nichts Besseres zu tun haben (es ist nunmal ihre Pflicht und ihr Recht), Autos wegen solcher Dinge aus dem Verkehr zu ziehen.

Was du temporär machen kannst: die Stelle großzügig mit Gaffa-Tape abkleben, das ist sogar TÜV-konform. Es darf nur keine scharfe Kante des beschädigten Kunststoffes freistehen.

Cya, Mäxl

Panzertape drüber kleben, da ist die Gefahr gesetzlich erstmal gebannt.....(keine scharfen kannten, Loch zu)
da sonst alles fest ist, sollte es da keine probleme geben.

Habe am Freitag unseren neuen gebrauchten geholt, der TÜV wurde einige Tage zuvor neu gemacht. Nun ist mir heute aufgefallen, dass auf der Hinterachse zwei verschiedene Reifen montiert sind. Auf der rechte Seite ein Nexen, links ein Michelin. Vorderachse ist links und rechts ein identischer Semperit.
Soweit ich weiß, müssen die Reifen auf einer Achse identisch sein, korrekt?