Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

nein, ist ein märchen.

es ist zu empfehlen, gleiche Reifen Marke / Modell zu fahren.
ABER letzendlich zählt das (EDIT: NICHT)zur mischbereifung (Info: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx), gesetzlich erlaubt.

wenn beide Reifen ähnliches Fahrverhalten aufweisen, wirst das auch nicht merken.....du darfst auf einer achse Sommer/Winter sogar fahren.
wichtiger wäre beste Profil immer nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, na dann passt das soweit wenigstens. Das Profil ist von der Form ähnlich, die Tiefe identisch.

Das stimmt, aber es gibt eine Ausnahme falls dein Auto permanenten Allrad hat, da kann das Sperrdifferential kaputt gehen. Der Reifenumfang ist unterschiedlich bei unterschiedlichen Reifen oder Profiltiefen.

Hat nur Vorderradantrieb, das sollte also passen.
Da der Wagen (KIA Carens RP) nur einfach bereift ist, hab ich mich gerade auf die Suche nach Winterreifen gemacht, dabei ist mir ebenfalls folgendes aufgefallen: Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeugschein 185 km/h, einziger zugelassener Reifen nach Fahrzeugschein UND COC 205 55 R16 91V. Das macht meiner Meinung nach doch keinen Sinn, T sollte hier doch ausreichend sein. Ich muss aber V fahren, da nur dies zugelassen ist?

Edit: vergesst es, auf Wiki selber schlau geworden. Bei Winterreifen darf ein kleinerer Index gefahren werden, wenn die max. zulässige Geschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe seit letztes Jahr einen Seat Ibiza 6L gebraucht gekauft und möchte folgende Fragestellung platzieren.

Verbaut ist in meinem Auto ein Alana Radio, welches ich nun gegen ein JVC mit Mikrofon tauschen möchte. Vorweg, ist mein erster Wage und ich bin nicht so tief drin. Jedoch habe ich keine zwei linke Hände und komme mit Anweisungen sehr gut zurecht. Ich habe schon mal in einer Vertragswerkstatt nachgefragt und da sind die Kosten genauso hoch wie das Radio selbst ;-).

Was ich bereits in Erfahrung bringen konnte, dass ich wohl eine Phantomeinspeisung benötige, damit die Antenne mit 12V versorgt wird (was bei Alana ja eh der Fall ist). Ich habe ein Bild der Steckerverbindung, die dem Radio beilag mal angehängt. Rot und Gelb muss ich wohl eh tauschen, da das beim Seat wohl immer umgekehrt ist.

Bei Amazon gibt es einige Pahntomeinspeiser, jedoch sind die Bewertungen nicht so gut. Könnt ihr mir sagen, wo ich einen guten Einspeise kaufen kann und wichtig, wie einbauen (also wo muss die Stromleitung des Einspeisers am JVC-Adapter angedockt werden, inkl. welches Werkzeut etc. benötige ich). Eine "Noop" Anleitung wäre toll.

Das Radio hat ein Mikrofon mitgeliefert. Wo ich es anbringen möchte, weiß ich bereits. Wie bekomme ich jedoch das Kabel hinter die Amatur, um es von hinten, wo auch alle Kabel zum Radio kommen, verbaut, ohne mir die Finger zu verbiegen.

Vielen Dank bereits vorab.

Anhänge

• IMG_20180513_094034.jpg
    IMG_20180513_094034.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 247
ich sags mal so, in den letzten 2 Wochen habe ich glaube an 3. Fahrzeugen die Ansaugkanäle gereinigt, GENAU so wie beschrieben.
das ist schon seit +3 Jahre gängige praxis in Fachwerkstätten.

damit haben ALLE Dieselmotoren zu kämpfen, nur die neuen VIEL mehr da sie aufgrund der Abgasnormen, stark mit der AGR ( Abgasrückführung) arbeiten, dadurch kommt auch viel Ruß wieder in den Motor, und setzt sich auf dem weg überall zu.
wenn man noch einen alten Motor hat kann man schauen das die AGR-einheit stillgelegt vor bj. ~2000 (verlust der BE), macht sich aber bei der AU nicht bemerkbar. und eine Motorstörlampe gibt es meißt dann auch nicht.

bei den neuen muss man leider mit leben, Fahrzeuge die relativ viel Volllast bekommen (Autobahn) leben auch besser, bei einem neuem Diesel der NUR stadt sieht, den sieht man keine 60tsd später in der werkstatt mit einer zugekokten Ansaugbrücke / Ventilkanäle.
da in der Stadt das auto nur auf Teillast fährt, dabei wird die AGR-Rate hoch geschraubt, wenn der Motor dabei noch kalt ist, klebt die scheiße wie sau.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Alpine Radio im Auto verbaut und habe leider das Ausbauwerkzeug weggeworfen. Weiss jemand zufällig ob das auf dem Bild (Werkzeug vom Pioneer Radio) auch für ein Alpine Radio passt? Der Metallrahmen des Alpine Radios hat auch zwei Schlitze wo das Werkzeug reingeschoben wird.
20180514_200840.jpg

Ich kann es gerade nicht testen sonst würde ich hier nicht schreiben. Das Auto ist für ein paar Tage auf Reisen und ich wollte schnell das Zeug auf ebay bestellen, wenn diese Dinger von mir nicht passen. Jemand ne Idee? :)

In eine Werkstatt fahren und dort 5€ Trinkgeld geben fertig.

hast wohl recht. ist billiger und schneller als das Zeug vom ebay zu bestellen.

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
Also es geht um einen Skoda Superb Combi, Baujahr 2010, 169.000km ,170PS CR Diesel.
Seit einiger Zeit nagelt er wie ein altes 90er Jahre Dieseltaxi nach dem Starten. Vor kurzem kam auch noch dazu, dass er dann nicht richtig Gas annimmt und ruckelt, wenn man beschleunigen möchte.
Sobald er warm/wärmer wird geht das wieder weg. So nach paar hundert Metern wird das immer weniger. Und so nach cira 1 - 1,5km Fahrtstrecke (Öl und Wasser noch kalt laut Anzeige) fährt er sich wieder ganz normal.
Es geht keine Lampe an.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, was auf einen Fehler hindeuten würde.
Letzte Woche war ich mit dem Auto noch im Urlaub gewesen ( 2000km hin und zurück ) und das ohne Probleme - bis auf das Ruckeln und Nageln.
Ich will eigentlich nicht warten bis irgendwas kaputt geht um dann zu wissen was es war. Bzw. ich will auch keine Folgeschäden provozieren.
Die Ideen gehen von der Werkstatt und mir gegen in Richtung Injektoren/Hochdruckpumpe/Glühkerzen.
Ich wollte mal prophylaktisch die Glühkerzen tauschen lassen, da das ja preislich meistens noch erträglich ist..

Wo würdet ihr ansetzen?

Grüße,
lurid

War das vor oder nach dem Urlaub schon der Fall? Je nach dem wo du warst, könnte der Diesel auch von schlechter Qualität gewesen sein, oder ggf sogar mit Schwefel, was CR in der Regel nicht so mögen. Wobei ich das auch nicht glaube.
Du könntest, aufgrund des geringen Aufwands, auch mal den Premium-Diesel probieren. Kenne zumindest viele, die da nach einigen, wenigen Tankfüllungen von spürbar reduziertem Nageln in komplett kaltem Zustand sprachen.

Bei meinem 1.6 TDI war es das AGR-Ventil als er anfangs kein Gas annehmen wollte.
War erst auch nur sporadisch und irgendwann Kontrollleuchte und Notlauf.
Fehler war dann auch erst spät im Speicher.

Bei einem defekten Injektor würde er relativ schnell einen Fehler schmeißen, meine ich.

Das war schon vor dem Urlaub. Ich hab auf dem Weg in den Urlaub extra Aral Ultimate Diesel getankt, weil ich dachte damit wird es etwas "freigeblasen". Hat aber nichts gebracht.

@Thane
Kann man das mit dem AGR Ventil irgendwie überprüfen? Abstecken? Rauskodieren oder ähnliches?

Achso das Ruckeln und kein Gas annehmen hat er nur unter "Last" - also mit eingelegtem Gang.
Im Stand hört man kein wirkliches Nageln und der Motor dreht super sauber hoch.

Ich denke nach 170tkm kann ich ihm auch mal neue Glühkerzen gönnen 100€ + Lohn sollen die kosten. Werd ich einfach machen lassen denk ich auch wenn's direkt vielleicht nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es raus codieren, wäre aber dann natürlich illegal ;)
Mit der Codierung kann man die AGR Rate ändern. Zum Beispiel auf nur Frischluft. Bei Last müsste es übrigens auch nur mit Frischluft arbeiten.

Hast du im Bereich HD-Pumpe und Injektoren mal geschaut, ob es gesifft hat? Wenn es dadurch ruckelt, siffen die meistens auch schon.

@lurid

wenn es NUR beim Kaltstart ist = Glühkerzen, an sich sollte dann aber das Glühsteuergerät (defekte / gealterten) Glühkerzen erkennen (im Fehlerspeicher absetzen).
wenn es auch wärend der Fahrt ist nach 3-5km, kann es alles mögliche sein (Glaskugelraten).

ABER bei den Somerlichehn Temperaturen +10°C, braucht ein Diesel KEINE Glühkerzen der springt auch so an, das nachglühen kann man vernachlässigen.
im letzten Winter Startschwierigkeiten gehabt? wenn ja, 95% Glühkerzen defekt.

(EDIT: VW hatte doch große Probleme mit dem AGR-Kühler / Ventil / Bypass, wurde so eine OP schonmal durchgeführt?
wenn nicht auch ein heißer kandidat
die klemmen gerne, evtl. klemmt deiner nur bei kaltem zustand.)

aber das der Fehlerspeicher leer ist, ist komisch.
Sonst würde ich mal die behauptung aufstellen, das irgentein Signal z.b. Kraftstoffdruck, Temperatur, LMM, fehlerhaft ist.
d.h. Sensor arbeitet fehlerhaft, ABER ist noch nicht so Kaputt das der ausserhalb der Toleranzen ist (erst dann wird ein Fehler abgelegt), das sind meißt die versteckten fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr bei einen leichten Kartzer am Schweller machen?
Einfach etwas Politur auftragen?

Zahnpasta/Strumpf und weg war der Kratzer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei leichten (oberflächliche) kratzer, die man mehr sieht und weniger spürt hilft das.

Politur trägt man nicht auf, die arbeitet (poliert) man ein, und trägt das schleifmittel (politur) + Lackreste wieder ab.
bei sowas sagt ein bild mehr als tausend worte.

Kurze Frage. Leon 1M TDI ARL 2004. Batterie wurde im Jahr 2015 gewechselt. Auto springt normal, sofort an. Lasse ich die Zündung einige Sekunden länger an, braucht er schon länger zum Starten. Das Problem ist, jedesmal, exakt gleich. Der Vorbesitzer hat einen Subwoofer angeschlossen, welcher leider mit der Zündung mit angeht. Das Radio geht ebenso mit der Zündung an. Diese Funktion ist leider nicht abzustellen, habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Könnte die Geräte nur komplett abklemmen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Die Starterbatterie ist folgende: CAR1 74 Ah / 680 A

Ich kannte die Marke CAR1 nur sporadisch, und weiß nicht, ob sie etwas taugt. Ich habe bis jetzt nur Varta gekauft und war immer zufrieden. Ist meine Batterie für das Fahrzeug inklusive den angeschlossenen Komponenten zu schwach? an den Amperestunden kann es ja nicht liegen... Oder ist die schon hin? Multimeter habe ich leider gerade keinen zur Hand.

in der familie 2x Car1 Batterie verbaut beide 90Ah/720A laufen beide super. ca. so alt wie deine.
Teile dealer meinte, Exide technik hinter

zu deinem problem, kann gut sein. das wenn die Zündung einschaltest, und du wartest der Sub aktiv wird.
aber das es soviel ist, das der Anlasser langsamer dreht, kann ich nicht glauben.
schaltet sich das radio ab wenn der Anlasser betätigt wird? das sollte eigendlich passieren um die Batterie im Startmoment weniger zu entlasten.
ist das ein Orig. Radio ?