Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Die Daten der Batterie sind OK für deinen Motor!
Das Batteriealter ist zwar wichtig, sagt aber wenig aus. Das Multimeter bringt die nichts wirkliches. Lass einen kostenlosen Batterietest machen. Gleich mit die Lichtmaschiene testen.

Und was wird bei einem
coolbleiben schrieb:
kostenlosen Batterietest
gemessen außer Spannung und Strom, die man auch mit dem Multimeter selbst messen könnte?

coolbleiben schrieb:
kostenlosen Batterietest
das muss nicht immer Kostenlos sein, ggf. ist der erst Kostenlos wenn man eine neue Batterie kauft und einbaut. (also nicht immer kostenlos, kommt drauf an wo)

also bei einem Batterietest, wird nicht mit einem Multimeter gemessen. das wird mit einem Batterietester durchgeführt.
Dieser misst Spannung und den Batterie-innenwiederstand, je höher der Wiederstand umso gealtert / leistungsschwächer (als die SOLL werte).
das wird als Leistungsfähigkeit in % angegeben,
gleichzeitig wird die spannung gemessen um den Ladezustand anzugeben.

ein bsp. angaben hersteller 90Ah / 720A (kälteprüfstrom) nach DIN-Norm
bei bei -18°C wird er kälteprüfstrom ermittelt, lt .hersteller schafft die B. 720A 30 Sekunden lang, dabei nicht unter 9,0 V zu sinken.
wenn die Batterie altert, steigt der Widerstand der B. so, das so hohe ströme gebremst werden. -> Startprobleme bei kälte.
Ist die Startfähigkeit bei 50%, wird die B. noch 360A leisten, das wird einem kleinen Benziner mit mühe reichen, ein Diesel wird damit nicht mehr anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Um beurteilen zu können, ob die Bakterie fertig hat, reicht es erfahrungsgemäß schon aus, die Spannung beim Motorstart zu messen. Bricht sie deutlich ein, kann man über eine neue nachdenken. Dazu sollte sie natürlich vollständig geladen sein, denn daß eine leere Batterie einbricht, dürfte klar sein.

Klar kann man das auch selber machen, misst am besten noch ruhestrom, die Spannung die die Lima ausgibt bei wenig und hoher Belastung und guck dir auch die Welligkeit mit nen Oszilloskop an, man will die Batterie ja nicht schrotten.
Wie man die Batterie misst hat ja Lodoffire schon geschrieben.

Oder du fährst in die Werkstatt und fragst ob er kostenlos ist und gibst 2-3€ in die Kaffeekasse.

Sasi Black schrieb:
zu deinem problem, kann gut sein. das wenn die Zündung einschaltest, und du wartest der Sub aktiv wird.
aber das es soviel ist, das der Anlasser langsamer dreht, kann ich nicht glauben.
schaltet sich das radio ab wenn der Anlasser betätigt wird? das sollte eigendlich passieren um die Batterie im Startmoment weniger zu entlasten.
ist das ein Orig. Radio ?
Nein, ist ein Moniceiver von Pioneer. Bin mir grad nicht mehr sicher, ob das Radio kurz ausgeht, wenn ich starte. Müsste ich nochmal beobachten. Du meinst, dass der Ton kurz weg ist? Oder, dass das Display komplett ausgeht?

Ja, das sollte eigendlich so sein.
Das wenn man startet ALLE unötigen Verbraucher, kurz ausgeschaltet werden.
D.h. Radio, Gebläse, sitzheizung etc. Und die batterie beim starten zu entlasten.
Wenn aber das radio/Sub anbleibt, hat die Batterie mehr zu kämpfen.
Das würde ich als erstem prüfen, da du ja sagst das auto springt wenn man schnell durchschalten schneller an ,als wenn radio etc. Komplett an ist.

Bei uns geht weder das I-Drive, noch die Anlange aus, wenn man vorher Musik hört und den Motor danach startet. Das I-Drive geht an, sobald der Schlüssel steckt. Sitheizung wäre möglich, hab sie aber noch nie vorm Start angemacht mit genau dem Hintergedanken ;)
Mein Moped ist da "lustig", sobald die Zündung da auf 2 steht gehts Abblendlicht an. Es gibt keinen Schalter um das aus zu machen :freak: Bei schwacher Batterie einfach nicht hilfreich :(

Diesen Blödsinn hat meine 25 Jahre alte FZR auch schon. Bei niedrigen Temperaturen durfte ich sie deswegen schon das eine oder andere Mal anschieben. Vielen Dank, Yamahasan!
Aber seit ich eine Bleivliesbatterie drin hab, isses besser geworden.

Hallo,

ich plane mir evtl einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe schon nach diversen Fahrzeugen gesucht. Ich habe echt keine Ahnung von Autos. Jetzt hat mir mein Mechaniker erzählt ein Diesel PKW sollte ich mir nicht kaufen da ich zu wenig fahre. Immer viel Kurzstrecken von ca 10km. Im Jahr ca 10000km. Der Diesel wäre dann sehr schnell defekt wenn er so wenig gefahren wird. Ist das so richtig?

Das ist wieder was aktuelleres, dein bmw wird eine AGM Batterie haben, sowie Start stop automatik.
Die batterien haben mehr Power, bei eine normale Blei macht da nicht mit..
Bei storm handelt sich um eine normale bleibatterie, fz. Bj. 2004.

@cyberpirate
Ja, bitte benziner kaufen.
Bzw. Blaue Plakette bist da auch auf der sicheren seite.

Sasi Black schrieb:
Das ist wieder was aktuelleres, dein bmw wird eine AGM Batterie haben, sowie Start stop automatik.
Naja, der BMW, den wir davor hatten (BJ 2001) mit dem IDrive Vorgänger hatte das Problem auch nie, das Gleiche mit Musik/Navi wie beim jetzigen von 2007. Start-Stop Automatik hat der zum Glück nicht, glaube das gabs auch nie für den Motor, aber ne AGM Batterie ist natürlich drin.

@cyberpirate
Jau, wie Sasi Black schon sagt, nimm nen Benziner u.a. wegen der Plakettensache, aber auch weil dein Mechaniker vollkommen recht hat mit der Kurzstrecke/Jahresfahrleitung.

Gut, werde ich heute mal genau beobachten, was denn nun anbleibt, wenn ich den Motor starte. Habe ich nicht so auf dem Schirm gehabt, da ich immer nur beobachte, ob er denn nun startet, und wie lange er dafür braucht.

Ich habe weder das Radio, noch den Subwoofer (in der Reserveradmulde) eingebaut, sonst hätte ich mich da mal mehr informiert, ob die Batterie usw. dafür ausreicht. Kann man für so etwas nicht einen Schalter installieren, um die Geräte auch von der Batterie aus auszumachen? Werde morgen bei meiner Werkstatt für nen Check kurz nachfragen, aber die Batterie ist glaube ich nicht wirklich hin. Sonst würde der ja auch sonst normal nicht so gut starten können.

Doch, klar kann man da nen Schalter reinbauen. Normalerweise trennt der Schaltplus aber beim Motorstart sowieso, so daß das nicht nötig ist.

Bei dickeren Anlagen arbeitet man gerne mal mit zweiter Batterie und Umschalter.

Ich wünschte, mein Vorbesitzer wäre so transparent wie der von dir gepostete Impreza...

Ja, ist eben der Unterschied ob man im Forum kauft, da sind die Leute meist aufgeschlossener oder von jemanden der es einfach nur los haben will.
In Foren macht man ja auch Kaufberatungen die speziell für diese Marke sind und da wir keiner in die Pfanne gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
moin leute. habe mal folgendes anliegen. ich möchte mir einen neuen gebrauchten holen für 12000 euro. der wagen ist von einem händler. habe letzte woche auch eine probefahrt gemacht und mir das auto kurz angeschaut. allerdings war es da am gewittern und regnen. so nun bin ich vorhin nochmal zu dem autohaus hingefahren und habe mir das auto nochmal genauer angeschaut ( jaja hätte ich vorher machen sollen) und gesehen, das an der rechten seite ein paar kratzer sind, die mir vorher nicht aufgefallen sind. weiterhin sind alle bremsscheiben angerostet. damit kommt man ndoch nicht durch den tüv , oder? ich habe am freitag dem kauf zugesagt aber noch nichts unterschrieben. auch kann ich ihn erst übernächste woche abholen ( autohaus hat vorher wohl keine zeit) . wie verhält sich das wenn ich das auto nun doch nicht haben möchte? ist die zusage bindend?

mfg

ALSO....Rost an den Bremsscheiben IST NORMAL.
Da die Autos beim Händler bischen standen fängt die scheibe halt an zu Rosten (je nach Witterung, Regen), Je mehr Wasser an die Scheibe kommt umso mehr Rost.
Wichtig wäre wie tief der Rost sich reingefressen hat, Oberflächlicher Rost bremst sich auf den nächsten 500m Stadt weg ggf. mal von 70 auf 0 bei mäßiger verzögerung abbremsen, spätestens dann ist die Scheibe Blank.
nach einem WE wo es stark geregnet hat, und ich mein Auto nicht bewegt habe, habe ich auch Rost. Welchen man bei den nächsten 2/3 Bremsungen auch spürt / hört (raues bremsverhalten).

wurden die Kratzer verschwiegen (bewusst, wäre das Täuschung)....
Zusage mit Handschlag? oder eher eine Reservierung,
erst mit einem Kaufvertrag verpflichtest du dich gegenüber dem Händler, Handschlag kann bei Privat aber bindend sein.