Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
ganz ehrlich, Ex-Mietfahrzeuge sind "Huren" für jedermann....
jeder der mit gefahren ist, wird es egal gewesen sein, was Verschleißteile angeht.
Bleibt die Frage ob es Leasing / Dauermiete war oder alle 2 Tage einen neuen Fahrer hatte.
wäre nicht meine erste wahl, lieber ein Fahrzeug aus 1./2. Hand (wo auch nur die gefahren sind).
jeder der mit gefahren ist, wird es egal gewesen sein, was Verschleißteile angeht.
Bleibt die Frage ob es Leasing / Dauermiete war oder alle 2 Tage einen neuen Fahrer hatte.
wäre nicht meine erste wahl, lieber ein Fahrzeug aus 1./2. Hand (wo auch nur die gefahren sind).
$t0Rm
Vice Admiral
Wenn die Intervalle eingehalten wurden und er sich gut fährt, warum nicht? Innen sind solche Autos oft misshandelt. Wenn aber Kupplung und Gebtriebe spürbar gut sind, kann man da ja zugreifen. Ich wäre da aber auch vorsichtiger. Warmfahren kennt nunmal nicht jeder. Ich bin diverse Mietwagen gefahren und habe sie behandelt, als wären sie meine eigenen.
Sasi Black
Admiral
Schonmal abends da unterwegs gewesen wo leute mit leihwagen posen? Nicht das es so schon erbärmlich wäre....
Aber wie da oft mit den Autos umgegangen wird.....
Aber ein Focus Kombi wird da weniger probleme mit haben, da sind BMW/ Benz stark von Betroffen.
Aber wie da oft mit den Autos umgegangen wird.....
Aber ein Focus Kombi wird da weniger probleme mit haben, da sind BMW/ Benz stark von Betroffen.
jemand ne empfehlung für eine freisprecheinrichtung? handy könnte ich als art navi an der frontscheibe oder am lüftungsgitter befestigen (hierfür ist ne halterung vorhanden). zum wählen brauche ich aber irgendwas anderes, da ist das handy an der scheibe zu fummelig.
fahre ca 45min je strecke zur arbeit und gerade abends wäre das angenehmer, falls mal wer anruft
fahre ca 45min je strecke zur arbeit und gerade abends wäre das angenehmer, falls mal wer anruft
lord-of-fire
Banned
Welches Auto? Soll das Radio bleiben?
Ich nutze seit bald 2 Jahren das Jabra Storm, da ich was für zwei Smartphones im Parallelbetrieb brauchte (Firma und Privat) und gerade auf der Heimfahrt überlappen sich berufliche und private Gespräche sehr oft.
Es hat nach eine Nacht im Regen (fiel beim Aussteigen unbemerkt aufs Pflaster) nach einem Reisbad unbeschadet überlebt und ist auch sonst sehr zuverlässig, gerade was den ständigen Parallelbetrieb angeht.
Das fummeln am Smartphone kann ich nicht nachvollziehen, wenn man das Gerät in Reichweite montiert und nicht gerade an die Windschutzscheibe pappt. Ansonsten gibt es für Android seit einiger Zeit Android Auto auch für Smartphones, da ist alles ein bisschen größer und bedienfreundlicher.
Es hat nach eine Nacht im Regen (fiel beim Aussteigen unbemerkt aufs Pflaster) nach einem Reisbad unbeschadet überlebt und ist auch sonst sehr zuverlässig, gerade was den ständigen Parallelbetrieb angeht.
Das fummeln am Smartphone kann ich nicht nachvollziehen, wenn man das Gerät in Reichweite montiert und nicht gerade an die Windschutzscheibe pappt. Ansonsten gibt es für Android seit einiger Zeit Android Auto auch für Smartphones, da ist alles ein bisschen größer und bedienfreundlicher.
lord-of-fire
Banned
Also was gescheites ohne Ausbau des Radios dürfte schwierig werden.
Sasi Black
Admiral
was würdest du investieren wollen?
Warum mittelkosole ausbauen? da müssen so wie ich das sehe Radio / Frischluft grill (welche das Radioschacht umschließt) ausgebaut werden.
einfachste lösung ist wenn kein AUX der gleichen zur verfügung steht, neues BT Fähiges Radio + wunschausstattung.
da normales DIN bzw. Doppeldin hast mehr als genug auswahl an geräten.
ohne, gibt es glaub ich so andapter (z.anzünder), welche per BT ans handy gekoppelt sind und per Radiowelle den Sound ins Radio geben.
da wäre immernoch das problem der bedienung.....also nichts ganzes
3min. und das Radio ist raus (wenn dein Fz. auch so aufgebaut ist)
Warum mittelkosole ausbauen? da müssen so wie ich das sehe Radio / Frischluft grill (welche das Radioschacht umschließt) ausgebaut werden.
einfachste lösung ist wenn kein AUX der gleichen zur verfügung steht, neues BT Fähiges Radio + wunschausstattung.
da normales DIN bzw. Doppeldin hast mehr als genug auswahl an geräten.
ohne, gibt es glaub ich so andapter (z.anzünder), welche per BT ans handy gekoppelt sind und per Radiowelle den Sound ins Radio geben.
da wäre immernoch das problem der bedienung.....also nichts ganzes
3min. und das Radio ist raus (wenn dein Fz. auch so aufgebaut ist)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sasi Black
Admiral
Einfaches din radio mit Freisprech BT mikro integriert/ + USB bekommst für unter 100€.
Rest umbau. Das dann von Sony oder so...
Hier so sieht so ein adapter aus, nichts ganzes....
https://www.amazon.de/OMORC-Car-Tra...3562&sr=8-4&keywords=kfz+audio+fm+transmitter
Hier ein komplettes radio, +externes mikro und USB.
Da usstvnur schauen ob du einen normalen iso stecker hast oder was eigenes, da brauchst dann nur ein Adapter...
https://www.amazon.de/Kenwood-KMM-BT304-Receiver-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-iPod-Steuerung/dp/B076HWKC3D/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1527563801&sr=1-5&refinements=p_89:Sony|Kenwood|Pioneer
Beides nur als bsp. Genannt
Rest umbau. Das dann von Sony oder so...
Hier so sieht so ein adapter aus, nichts ganzes....
https://www.amazon.de/OMORC-Car-Tra...3562&sr=8-4&keywords=kfz+audio+fm+transmitter
Hier ein komplettes radio, +externes mikro und USB.
Da usstvnur schauen ob du einen normalen iso stecker hast oder was eigenes, da brauchst dann nur ein Adapter...
https://www.amazon.de/Kenwood-KMM-BT304-Receiver-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-iPod-Steuerung/dp/B076HWKC3D/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1527563801&sr=1-5&refinements=p_89:Sony|Kenwood|Pioneer
Beides nur als bsp. Genannt
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue nochmal nach. das radio sieht net schlecht aus bei dem preis. muss nur gucken, ob ich den den k12 mit facelift habe oder nicht (der wechsel kam 2007 und da haben sich meines wissens aus dem internet nach die anschlüsse am radio geändert von din nach iso).
ich gehe davon aus, dass ich vor dem ausbau nirgends schauen kann, was es für anschlüsse sind, oder?
ich gehe davon aus, dass ich vor dem ausbau nirgends schauen kann, was es für anschlüsse sind, oder?
Sasi Black
Admiral
Das kann dir der Hersteller sagen über die FIN, wann der genau gebaut worden ist.
Mein Vater hat sich den Vorgänger von demhier eingebaut, tut was es soll Musik per Stick abspielen.
BT-Freisprechfunktion, Mikro ist integriert, man versteht die person auch in einem lautem Pumpediesel Fz. auf der Autobahn. (Motorgeräusch wahrzunehmen).
man kann sich durch das Telefonbuch scrollen, und anrufen. ggf. auch manuel Nr. wählen. (das aber lenkt min. genauso ab wie am handy zu spielen), aber möglich und was wichtiger ist. Kostet keinen Punkt / € wenn die männer in Grün es sehen.
https://www.amazon.de/Sony-DSX-A410...8&qid=1527610456&sr=1-1&refinements=p_89:Sony
Mein Vater hat sich den Vorgänger von demhier eingebaut, tut was es soll Musik per Stick abspielen.
BT-Freisprechfunktion, Mikro ist integriert, man versteht die person auch in einem lautem Pumpediesel Fz. auf der Autobahn. (Motorgeräusch wahrzunehmen).
man kann sich durch das Telefonbuch scrollen, und anrufen. ggf. auch manuel Nr. wählen. (das aber lenkt min. genauso ab wie am handy zu spielen), aber möglich und was wichtiger ist. Kostet keinen Punkt / € wenn die männer in Grün es sehen.
https://www.amazon.de/Sony-DSX-A410...8&qid=1527610456&sr=1-1&refinements=p_89:Sony
Zuletzt bearbeitet:
also hier mal alle infos die ich jetzt habe aus der FIN und dem handbuch.
baujahr: 10/2009
Radio: Typ A LW-MW-FM-Radio / AM-FM-Radio mit CD-Spieler (Radiocode ist nicht vorhanden)
- AUX NAA1050Z
so sieht das aktuelle radio aus: https://www.picclickimg.com/d/l400/...-Micra-Iii-3-K12-Bj09-Blaupunkt-Autoradio.jpg
Braucht es sonst noch welche Informationen (ist die letzte Baureihe vom K12).
habe das sony bestellt (55€ bei atu via amazon). sollte nächste woche kommen, dann wird mal geschaut am wochenende
baujahr: 10/2009
Radio: Typ A LW-MW-FM-Radio / AM-FM-Radio mit CD-Spieler (Radiocode ist nicht vorhanden)
- AUX NAA1050Z
so sieht das aktuelle radio aus: https://www.picclickimg.com/d/l400/...-Micra-Iii-3-K12-Bj09-Blaupunkt-Autoradio.jpg
Braucht es sonst noch welche Informationen (ist die letzte Baureihe vom K12).
habe das sony bestellt (55€ bei atu via amazon). sollte nächste woche kommen, dann wird mal geschaut am wochenende
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Mir ist letztens beim Räderwechsel ein kleines Maleur passiert... Ich hatte vergessen, dass an meinem Wagen Distanzscheiben dranwaren. Als ich das Rad abmachte, blieb diese am Rad kleben. Das andere Rad habe ich montiert, mich gewundert warum die Schraube zu lange war und erstmal schön weiter versucht die reinzudonnern. Irgendwann dämmerte es mir, und ich sah die Distanzscheibe am anderen Rad kleben. Dumm, aber naja, ist halt passiert. Die Schrauben hielten auch nach wie vor und da war alles fest und schön angezogen, Drehmoment passt, war auch nix krumm oder hat geeiert. So die Radnabe ist ja die Aufnahme und das ganze ist ja das Radlager. Kann ich da irgendetwas kaputtgemacht haben? Durch die Schraublöcher durch ist halt so eine Runde Stelle, die auch mit dem Lager mitgeht, die ist jetzt an zwei Stellen etwas eingedrückt. Ein Ring aus Stahl oder eben eine Erhebung hinter der Aufnahme sozusagen. Zu was gehört das und hab ich da irgendwas kaputt gemacht? Konnte in keiner Gesamtaufnahme irgendwie rausfinden, was das nun ist. Montag bringe ich die Sommerräder zur Wuchtmaschine, da die viel unruhiger sind, als die Winterräder. Hab gestern mal vorne wieder ausgewechselt, fuhr sich wieder ruhiger (gleiche Felgen 8x).
Sasi Black
Admiral
um was für ein Fz. handelt es sich?
ich hoffe nicht das es der ABS ring oder sowas ist ( sieht es aus wie ein Zahnradkranz?).
ansonssten ohne genau alles zu sehen, wenn nichts schleift und das gewinde alles i.O. ist so lassen.
wie hast versucht die zu langen schrauben weiter rein zu drehen (drehmomentschlüssel / Schlagschrauber) beim schlagschrauber würde ich mir sorgen machen.
ich hoffe nicht das es der ABS ring oder sowas ist ( sieht es aus wie ein Zahnradkranz?).
ansonssten ohne genau alles zu sehen, wenn nichts schleift und das gewinde alles i.O. ist so lassen.
wie hast versucht die zu langen schrauben weiter rein zu drehen (drehmomentschlüssel / Schlagschrauber) beim schlagschrauber würde ich mir sorgen machen.
$t0Rm
Vice Admiral
Leon 1M. Es schleift nix und es hat sich auch sonst nix geändert. Bremsen gehen einwandfrei. Fahre schon 3000km so. Ist mir nur im Nachhinein eingefallen, da ich die Räder wuchten lassen muss. Am Montag lasse ich diese seperat wuchten, meine Werkstatt lasse ich dann auch nochmal drüber gucken!
Es war leider der Schlagschrauber (Benutze das Mistding eher ungerne aber es war nicht bei mir zuhause und ein Kreuzschlüssel war leider nicht da). Aber viel ging da nicht und es ist auch wirklich nicht viel beschädigt, mich interessiert nur was dieser Ring dahinter genau sein soll. Woran könntest du ausfindig machen, was es ist? Wie kann ich es dir näher erläutern?
EDIT: Also dem Video nach scheinst du wohl recht zu haben... Liegt ja direkt dahinter. Golf 4 ist ja identisch. Wie empfindlich ist der Ring? ABS Lampe ging nicht an und Bremsen tut er auch ganz normal.
EDIT2: Also irgendwie weiss ich nicht ob das der ABS Ring ist, der sieht ja ganz anders aus
Brauchst du ein Foto, von wo?
EDIT3: So ich habe es, markiert auf dem Bild im Video. Es ist der obere Teil vom ABS Ring, der scheint am unteren Teil etwas eingedrückt zu sein, mehr nicht. Trotdem Werkstatt drüber gucken lassen?
Es war leider der Schlagschrauber (Benutze das Mistding eher ungerne aber es war nicht bei mir zuhause und ein Kreuzschlüssel war leider nicht da). Aber viel ging da nicht und es ist auch wirklich nicht viel beschädigt, mich interessiert nur was dieser Ring dahinter genau sein soll. Woran könntest du ausfindig machen, was es ist? Wie kann ich es dir näher erläutern?
EDIT: Also dem Video nach scheinst du wohl recht zu haben... Liegt ja direkt dahinter. Golf 4 ist ja identisch. Wie empfindlich ist der Ring? ABS Lampe ging nicht an und Bremsen tut er auch ganz normal.
EDIT2: Also irgendwie weiss ich nicht ob das der ABS Ring ist, der sieht ja ganz anders aus
EDIT3: So ich habe es, markiert auf dem Bild im Video. Es ist der obere Teil vom ABS Ring, der scheint am unteren Teil etwas eingedrückt zu sein, mehr nicht. Trotdem Werkstatt drüber gucken lassen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
Solange der nicht so Krum ist das er den Sensor (ABS) berührt / Schleift oder zu weit weg ist das er vom Sensor nicht mehr erfasst wird. Sollte alles ok sein.
Ja, das ist der ABS Ring. der äusere Kranz mit den Rechtecklöchern um genau zu sein. rest ist halter.
wenn du bis jetzt nichts am ABS / EPS gemerkt hast, wirst es auch später nicht.
eine Gefahrenbremse würde ich nochmal testen (wenn nicht schon gemacht), ob das ABS richtig greift. d.h. ruhige straße (ab besten Privatgrundstück, Parkplatz, Industriegebiet, nach rechts und links 2m platz haben) dann ca. von 50/70Km/h voll in die eisen gehen (Pedal durchtreten), solabd das Pedal pulsiert arbeitet das ABS.
wenn dabei kein Rad blockiert oder das fz. nach rechts oder links zieht ist alles ok.
vorher alle losen gegenstände im auto fixieren oder auspacken.
eine Gefahrenbremse sollte eig. min. 1x in der Fahrschule mal gemacht werden, damit jeder weiß wie sowas abläuft. Es soll leute geben (auch ältere die ohne ABS gelernt haben), die Bremsen einfach zu zart. man muss sich dran gewöhnen bei Gefahr voll durchzutretten ohne angst. Rest macht die Elektronik (wenn alles i.O.)
Bei Fz. ohne ABS ist das natürlich nicht zu empfehlen, da braucht man gefühl. wenn die Reifen blockieren, Druck zurücknehmen.
Ja, das ist der ABS Ring. der äusere Kranz mit den Rechtecklöchern um genau zu sein. rest ist halter.
wenn du bis jetzt nichts am ABS / EPS gemerkt hast, wirst es auch später nicht.
eine Gefahrenbremse würde ich nochmal testen (wenn nicht schon gemacht), ob das ABS richtig greift. d.h. ruhige straße (ab besten Privatgrundstück, Parkplatz, Industriegebiet, nach rechts und links 2m platz haben) dann ca. von 50/70Km/h voll in die eisen gehen (Pedal durchtreten), solabd das Pedal pulsiert arbeitet das ABS.
wenn dabei kein Rad blockiert oder das fz. nach rechts oder links zieht ist alles ok.
vorher alle losen gegenstände im auto fixieren oder auspacken.
eine Gefahrenbremse sollte eig. min. 1x in der Fahrschule mal gemacht werden, damit jeder weiß wie sowas abläuft. Es soll leute geben (auch ältere die ohne ABS gelernt haben), die Bremsen einfach zu zart. man muss sich dran gewöhnen bei Gefahr voll durchzutretten ohne angst. Rest macht die Elektronik (wenn alles i.O.)
Bei Fz. ohne ABS ist das natürlich nicht zu empfehlen, da braucht man gefühl. wenn die Reifen blockieren, Druck zurücknehmen.
Zuletzt bearbeitet: